Wieder Autohelligkeitsproblem

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RuebeRunkel

RuebeRunkel

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Nach dem Update auf Androide 10 ist wieder das schonmal bestehende Problem der immer falschen Autohelligkeit da. Liegt das OnePlus6 eine Weile im Ruhezustand, ist nach dem aufwecken fast die niedrigste Helligkeitsstufe eingestellt. Man muss dauerhaft nachbessern. Ist das OnePlus6 nur eine kurze Zeit im Standby, ist das nicht der Fall.

Hat das hier noch jemand festgestellt?

Das Problem besteht bei mir auch dann wenn ein Anruf rein kommt, da kann ich im hellen kaum erkennen wer mich anruft, so dunkel ist das dann!

Kann mal jemand berichten dann, ob das zurücksetzen was gebracht hat? Danke

Wenn ich draußen bin und die Sonne scheint und mich jemand anruft, werde ich berichten. 😉

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Gizzmo danke für den Tipp. Es ist damit nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cop
RichtigerLurch schrieb:
Kann mal jemand berichten dann, ob das zurücksetzen was gebracht hat? Danke
Also, heute getestet, bringt nichts!

• Danke
Ich denk, die haben entweder nen miesen sensor oder nen schlechten Algorithmus in der Erkennung

• Danke
Reaktionen: edgonzo
Ich habe mal eine App versucht in der man von 0,0-10 Sek Reaktionszeit Einstellen kann.
Die war sehr schnell, erst nach beenden der App, kam dann wieder das Langsame reagieren!
Also schließe ich daraus, dass der Algorithmus der Übeltäter ist!
Das hast du richtig erkannt @RichtigerLurch 😉

Edit:
Teste gerade die App Lumos, mit der kann man die Helligkeit Kalibrieren.
Mal schauen ob das bei direktem Sonnenlicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
RuebeRunkel schrieb:
@Gizzmo danke für den Tipp. Es ist damit nicht besser geworden.
Schade, besser mir hat es definitiv schonmal geholfen. Mir hat sich schon 2-3 mal der Lernalgorithmus "verklemmt" und nach dem Zurücksetzen klappte es nach kurzer Lernphase wieder.
Natürlich funktioniert das nicht sofort optimal, denn man muss das System erst ein paar Stunden bis Tage anlernen, indem man immer mal nachkorrigiert.

In Android 10 kommt mir das alles etwas träger vor, allerdings auch robuster und weniger hektisch als unter Android 9.

@Gizzmo, ja ist richtig, dass es eigentlich einige Zeit braucht, ehe es sich einpegelt. Aber mein Gefühl ist, statt das es besser wird, wird es zunehmend schneller wieder schlechter. Am Anfang war es auch deutlich besser, um dann eben wieder schlechter zu werden. Derzeit wieder altes Level wie nach dem 10er Update. Nach einiger Zeit Tiefschlaf ist die Anzeige fast auf null Helligkeit.

Vor dem OnePlus hatte ich Huawei Geräte (seiner Zeit die Flagschiffe Mate S und dann P9 Plus). Da fingen nach einem Update damals auch urplötzlich Helligkeitsprobleme und in vielen Stockanwendungen übelste Grauschleier an. Huawei verkaufte das dann als Future. Es war jedoch nicht mehr annehmbar. Seitdem hatte sich dann Huawei für mich elrdigt. Ich hoffe doch sehr, dass das nun nicht bei OnePlus so losgeht.

Letztendlich wollen sie die Akkulaufzeiten auf Kosten des Komforts verlängern. Im Zweifel müsste man auf die Steinzeit zurück und die Autohelligkeit deaktivieren.

Gizzmo schrieb:
In Android 10 kommt mir das alles etwas träger vor, allerdings auch robuster und weniger hektisch als unter Android 9.
Ich bin gar nicht zufrieden. Viele Komforteinschränkungen. Telegram dunkelt beim aufnehmen einer Sprachnachricht ab und man muss das Display wieder erst richtig aufwecken, ehe man die Nachricht senden kann. Abgedunkelt ist das Display gesperrt. Also 2x drücken. In Wikipedia kann man nichts mehr teilen. Hintergründe kann man nicht mehr aus der Galerie aus einstellen, zumindest nicht Home- und Sperrbildschirm. Es kommen plötzlich am unteren Displayrand merkwürdige Hinweise, wie schlechtes GPS Signal. Leider für mich alles irgendwie Beta.

Was die Helligkeitsregelung angeht, hoffe ich das die App Lumos das erwartete bringt und ich wieder normal abnehmen kann wenn mich jemand bei Tageslicht anruft.
Die App wird zwar nicht weiterentwickelt und ist schon Uralt, aber wenn sie den Zweck erfüllt das ich danach meine Lichtverhältnisse habe die ich brauche, ist mir das eigentlich Schnuppe.

Nach wie vor trotz einem (tlw. zurückgezogenen) Update Helligkeitsprobleme. Selbst wenn man am Morgen volle Beleuchtung im Raum hat und weckt das OP 6 auf, ist es dunkel. Unzumutbar. Für mich war es das nun auch mit der Fa. OnePlus. Nach großen Enttäuschungen mit Samsung und Huawei bleibt nichts mehr groß übrig.

@RuebeRunkel hast das Update auf 10.0.3 gemacht? Nach dem Update war bei mir wieder alles wie zuvor.

Habe mir update 10.3 keinerlei Probleme mehr! Hält die Helligkeit

@nik @RichtigerLurch ja, habe das Update auf 10.3.0 gemacht. Bei mir lag aber das OP6 über die Feiertag umngenutzt da. Vielelicht hat es dann was mit dem "Tiefschlaf" zu tun. Denn wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb, habe ich Probleme, dass es kein Mobilfunknetz nach 2-3 Tage Ruhe findet und ich es neu starten muss. Aktuell funktioniert es mit der Helligkeit. Ist aber auch tagsüber eben hell rundherum...

edgonzo schrieb:
Edit:
Teste gerade die App Lumos, mit der kann man die Helligkeit Kalibrieren.
Mal schauen ob das bei direktem Sonnenlicht funktioniert.

Könntest du deine Download Quelle zur App bitte teilen? Auf XDA hab ich den Trend zwar gefunden, allerdings wird mir komischer Weise der Downloadlink nicht angezeigt. Scheint down zu sein oder?

Muss dich Enttäuschen, die Lumos App hat den erhofften Erfolg leider auch nicht gebracht!
Darum schrieb ich auch, dass ich diese erst mal teste!

Bei mir regelt sie nicht vernünftig dunkel
Siehe dem Video
Bis auf meine Tastatur gab es es kein Licht im Raum und aufgenomme um 22:48

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke