Welche Temperatur hält ein Akku des OnePlus 6 aus?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hurzpfurz

hurzpfurz

Stamm-User
77
Moin!

Ein Bekannter, dem ich das OnePlus 6 empfohlen habe, habe während der heftigen deutschen Hitzewelle, in diesem Sommer, ein Mal sein OnePlus 6 im PKW vergessen.
Er meinte, dass das Gerät für ungefähr 6 bis 8 Stunden im Handschuhfach gelegen haben soll.
Als er dann losgefahren sei, habe er mit Aida64 die Temperatur der Komponenten ausgelesen.
Prozessor und so weiter waren bei über 50 Grad. Der Akku war jedoch auch bei über 50 Grad.
Er hatte das Teil dann während der Fahrt kurz aus dem Fenster gehalten und auf normale 30 Grad herunter gekühlt.

Nun die Farge: Welche Temperaturen können moderne Akkus ab?

Probleme hat er bisher nicht festgestellt.

Dazu gibt es keine verlässliche oder Ratifizierte Angaben. Pauschale angaben (von mir) dagegen schon, und zwar folgende: Die "Wohlfühltemperatur" eines Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen 10° & 35°. Ab einer Temperatur von 35°+ reagieren die Elektroden immer schneller, dass führt zu einer schnelleren Alterung. Bei der Angabe über Dauer und Länge bei über 35° gibt es wie gesagt keine Ratifizierten angaben.
10° und fallend sorgt dafür das der Elektrolyt zäher wird und die Lithium-Ionen immer langsammmer wandern. Folglich fällt die Spannung und das Signal das die Abschaltspannung erreicht wurde wird vorzeitig ausgegeben, infolge dessen wiederum schaltet das Telefon sich tot.

In dem Benutzerhandbuch steht ein Bereich von einer Lufttemperatur von 0°C bis 35°C und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 35% und 85%
Downloads - OnePlus.net
Ab Seite 39 stehen Sicherheitsinformationen.
Man sollte darauf achten, dass es nicht häufig in nicht optimierten Bereichen sich aufhält.

hurzpfurz schrieb:
Probleme hat er bisher nicht festgestellt.
Dann ist doch alles bestens.

Anhänge

• OnePlus+6+User+Manual+-+German.pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ok, danke euch für die Infos!