Oneplus 6 dunkeles Display

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

donny260

Gast
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem ein Oneplus 6 erstanden und mir gefällt es sehr gut eines der besten Phones was ich je hatte.
Eine Sache jedoch bereit mir Probleme und das ist die Display Helligkeit.
Wenn ich das Display manuell auf den halben Regler stelle dann ist es Stockdunkel, verglichen mit einem Note 4 was auch auf halbem Regler ist,erst bei den letzten 80-100% erreicht es eine akzeptabele Helligkeit.
Habe einen älteren Thread gefunden in dem Jemand meinte das bei oneplus geräten die Kurve anders gestaltet ist und somit die hälfte des reglers keine 50 sondern nur zb 30% helligkeit sind damit man es feiner einstellen kann.

Wie ist das bei euch? Vor allem verglichen mit anderen Smartphones?

Vielen dank im vorraus

mfg

@donny260: in Pie ist die Skalierung anders als zuvor, mehr Platz für niedere Helligkeit. Und die automatische Steuerung lernt: du mußt also ein paar Tage nachjustieren und Android paßt seine Kurve daraufhin an.

Ok,dann bin ich ja beruhigt,also kein defektes display oder eine zu schwache Helligkeit im allgemeinen?

Also das bedeutet,wenn ich den manuellen regler jetzt weiter hinten lasse,also zum beispiel bei 80%,dann passt sich das ganze an und irgendwann ist dann die mitte wieder bei 50% oder ?

@donny260: das gilt für die Automatik. Für manuelles Regeln mußt du dich daran gewöhnen, daß zB halbe Helligkeit, wie immer man das definiert, im Vergleich zu Oreo weiter rechts liegt.

donny260 schrieb:
Also das bedeutet,wenn ich den manuellen regler jetzt weiter hinten lasse,also zum beispiel bei 80%,dann passt sich das ganze an und irgendwann ist dann die mitte wieder bei 50% oder ?
Hm, soweit ich das bei mir beobachtet habe nein. Die automatische Helligkeit regelt nach einiger Zeit besser, die Stelle wo der Regler für eine bestimmte Helligkeit steht bleibt da aber gleich.

Allerdings hat OnePlus die neue Skalierung in den Open Betas wieder entfernt und nutzt wieder die alte.
Ob diese Änderung auch in die Stable Build kommt bleibt abzuwarten.

Und noch als Info zur Helligkeit an sich. Das OP6/T unterstützt einen "High-Brightness-Mode".
Der wird jedoch nur im automatischen Modus und bei extremer Außenhelligkeit aktiviert.
Das bedeutet dass 100% Helligkeit bei manueller Justierung nicht das Maximum darstellen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Also das mit dem dunkleren Display kann ich bestätigen. Ich komme vom Huawei p20, da ist das Display auf der Hälfte schon so hell wie bei uns auf 7/8 ^^.

Die automatische Helligkeit hat zwar gut gelernt, ist mir aber meistens noch zu dunkel.
Muss aber au sagen, dass sie sehr fein regelt.

Was ich mir wünschen würde im Zuge des "Oneplus hören auf Nutzer und bauen ein gewünschtes Feature ein"

Zum Helligkeit erhöhen über die statusleiste wischen von rechts nach links..

Ich bin über diese Skalierung froh... so kann ich die Helligkeit ordentlich regeln.

Bei meinem Nexus 5X war es so, dass ich zuhause im Wohnzimmer die Helligkeit quasi pixelweise justieren musste, damit es passt, weil der für mich angenehme Bereich irgendwo zwischen 10 und 20% lag.

@Gizzmo, das war vor Pie: N5X mit Pie-ROM läßt sich prima im unteren Bereich regeln (solange das Mainboard hält).

@Gizzmo
Freu dich nicht zu früh. Wie bereits erwähnt hat OnePlus die Helligkeitsskalierung in den letzten Betas auf dem OP6/T wieder rückgängig gemacht. Die verhält sich wieder wie unter Oreo.

Es haben zuvor eine Menge User nicht verstanden dass die maximale Helligkeit nicht herabgesetzt wurde und sich permanent im Netz darüber beschwert (Reddit, OnePlus Forum). Wenn OnePlus nur bei wichtigen Dingen so schnell reagieren würde.

• Danke
Reaktionen: Gizzmo
@AcmE85 ja, habe ich auch gelesen, wäre schade. Das Gefummelt im unteren Bereich ist schon arg nervig.

Ja,also ich muss zugeben das ich mich nach 2 Tagen jetzt daran gewöhnt habe an den neuen regler.

Wie gesagt,das gerät ist das beste was ich bisher hatte was gesamtpaket,geschwindigkeit etc angeht,aber das mit dem Display war schon ein Schock am anfang,weil einem natürlich gleich der Gedanke kommt,das das display an sich deutlich schwächer ist als bei anderen Phones.

Und das werden denke ich auch 90% der otto normal verbraucher im ersten moment denken,deswegen hat sich oneplus denke ich dazu entschieden das ganze evtl rückggängig zu machen.

Schade, dann braucht man für NachtsLesen wieder Uhrmacherfinger.
Nachtrag: Update 9.0.4 installiert. Die Skala ist im unteren Bereich besser als unter Oreo, iirc. Gebackene Luft :)

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt schon das update wo das geändert werden sollte?