OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread

  • 2.019 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Soll das OnePlus 6 über ein Notch verfügen?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Unter "Erweitert" in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich gebe dir prinzipiell mit deiner Kritik recht, auch wenn ich es nicht so hart sehe wie du.

Aber egal welche Mängel das Oneplus hat, ich würde eher gar kein Handy verwenden, als ein Samsung mit Touchwiz, denn die Verunstaltung von Android in Kombination mit Bloatware und aufgezwungenen Dingen ist wirklich ein Problem...
 
Ich glaube da bleibt mir am Ende echt nur das Pixel 2 oder 3 denn ja @viper2097 Samsungs Android ist einfach lahm und leider total vollgestopft.
 
Die Kritik bzgl. Bloatware spielt in Zeiten von >128GB eine immer kleiner werdende Rolle und wird Mittelfristig ganz verschwinden. Denn bei 256 oder bald 512GB Standardspeicher ist es vollkommen egal ob da 10GB an Bloatware vorinstalliert ist. In vergangen Zeiten von 4 - 32GB sah ich dies auch noch als Kritikwürdig an.

Ich merke auch noch folgendes an:

Der Oneplus-Fanboy kritisiert bei etablierten Herstellern, wie Samsung, die Bloatware und somit die, an Funktionen überladene Software.
Aber der Oneplus-Fanboy installiert sich im gleichen Atemzug noch etliche Launcher, Galereien, Kameraapps, etc. oder klatscht gleich ein anderes ROM drauf, weil ihm die Funktionalität der Oneplus-Software zu gering ist.

Na, wer findet den Fehler? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mobifit und DerJochen
@TinDev Das habe ich bei einem Video gestern gemerkt wie man das OnePlus 6 zum Biest macht. Also noch schneller. ^^ Zack, erstmal Nova Launcher drauf gemacht. :thumbsup::biggrin:

Dachte mir nur wo der Sinn ist, um ggf eine Nanosekunde schnelleres Gefühl raus zu kitzeln.

Das Video:

 
  • Danke
Reaktionen: TinDev
DerJochen schrieb:
@seppelchen Ich liege gerne auf dem Sofa, schaue Youtube Videos oder höre mir nebenbei was an. Why not?...
ja eben, für nebenbei finde ich das völlig ok... echter Stereo Sound kommt doch eh nicht aus den Handys. Meiner Meinung nach ist viel wichtiger, was aus dem Klinkenstecker rauskommt und da bin ich sehr zufrieden.

Aber ok, es muss ja nicht jedem zusagen – auch wenn es bei dir von Anfang an keine echte Chance hatte, oder? ;)
 
Das Problem an Bloatware ist nicht unbedingt der begrenzte Speicher, sondern viel mehr die Ressourcen in Form von RAM und Prozessorauslastung, welche einfach deutlich über z.B. dem Pixel oder auch OnePlus liegt.

Letztendlich resultiert das in einer verringerten Performance und auch Akkulaufzeit, da diese Prozesse im Hintergrund mitgetragen werden müssen.

Die immer genannte "smoothe" Erfahrung bietet derzeit so richtig auch nur das Pixel 2...das ist beim scrollen noch flüssiger als das OP6 trotz geringerer Hardwareleistung, wodurch mal wieder bewiesen wird wie wichtig Software und auch Kernelabstimmungen sind.
Gerade das S9 glänzt hier mit schlechten Abstimmungen im Governor.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Flat-Eric und Socom
@Stroky : Das ist natürlich richtig. Spielt aber ebenfalls bei immer höher getakteten Prozessoren und immer mehr RAM ebenfalls bald keine Rolle mehr. Der "Normaluser" merkt davon nichts und der Enthusiast weiß, wie er dies einschränkt oder für ihn unnötige Prozesse ganz deaktiviert.

Und es ist vollkommen richtig, dass es die Sofware ausmacht, insbesondere deren Umsetzung/Anpassung auf die Hardware. Denn von der oberen Mittel-/Highendklasse ist mehr als genug Hardwarepower vorhanden.

Und solange die Mehrheit der Käufer zufrieden ist, werden die Hersteller auch nicht mehr investieren.

Die Käufermehrheit hat die Angewohnheit das Handy über Nacht zu laden und ist zufrieden damit, wenn sie dann "über den Tag" kommen. Da interessiert niemanden, ob man durch weniger Bloatware 237ma hätte sparen können - vollkommen uninteressant für die absolute Mehrheit.

Ob an und ab beim scrollen etwas ruckelt ist für 95% der Käufer ebenfalls vollkommen uninteressant, da stört sich nur der Enthusiast, der die Minderheit darstellt und somit nicht die Zielgruppe.

Und ob nun eine App 0.3 - 0.7 sec länger zum Start benötigt fällt im Alltagsgebrauch der Hauptzielgruppe nicht auf.

Das es die berüchtigte "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt ist ebenfalls klar.

Smatphonekauf ist IMMER Kompromiskauf. Das einzige was hier entscheidend ist, ist die Frage (die jeder ahnhand seiner pers. Kritieren selbst abwägen muss) bei welchem Hersteller ich die wenigsten Kompromisse eingehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364, fidus62 und derstein98
TinDev schrieb:
Der Oneplus-Fanboy kritisiert bei etablierten Herstellern, wie Samsung, die Bloatware und somit die, an Funktionen überladene Software.
Aber der Oneplus-Fanboy installiert sich im gleichen Atemzug noch etliche Launcher, Galereien, Kameraapps, etc. oder klatscht gleich ein anderes ROM drauf, weil ihm die Funktionalität der Oneplus-Software zu gering ist.

Na, wer findet den Fehler? ;)

Es ist aber ein unterschied ob ich meinen Speicher, RAM, Datenvolumen, Funktionsgeschwindikeit, Akkulaufzeit usw. für Apps und Funktionen verwende, die ich mir selbst ausgesucht habe und auch nutze oder für Bloatware, die mir vom Hersteller aufgezwungen wird.

Ich will keine Bild-App auf meinem Handy und brauche keine Hintergrundaktivitäten von Wetter-Apps, die ich nicht installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric, Scoty und viper2097
@Butch3r : Für dich als Technikaffinen wichtig.

Wie gerade erwähnt, für die Mehrheit und Hauptzielgruppe vollkommen obsolet.

Hersteller wollen Umsatz generieren um zu expandieren, damit sie noch mehr Umsatz schaffen.

Das erreichen sie nur mit der weniger bis gar nicht Technik-interessierten Hauptzielgruppe.

Es sollte doch jedem klar sein, dss wir, die Enthusiasten, hier in solchen Technikforen die Minderheit sind.

Onkel Franz, Tante Uschi, Tochter Lea usw. wollen nur, das Whatsapp drauf läuft, dass man Telen kann und 20.000 Selfie's/Tag von sich auf FB posten kann - alles andere ist denen wurscht.
Aber leider ist das genau die Mehrheit der Käufer.
 
Wenn ich 700€ für ein Handy zahlen soll und dort dann booking.com vorinstalliert ist und ich es nicht löschen / entfernen kann, dann ist das für mich inakzeptabel.

Schade dass sich so viele Leute von vorne bis hinten von den großen Firmen ****** lassen oder es sogar noch schönreden wollen...
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy, soul, Flat-Eric und eine weitere Person
@viper2097 Selbst bei Samsung ist das mittlerweile alles deinstallierbar. Glaube auch da hat Samsung gelernt. Und das ist das was andere tun. Lernen und sich weiter entwickeln.

Andere versuchen nun auf den Erfolg des iPhones aufzuspringen weil sie Angst haben neues auszuprobieren. Kopieren ist einfach als selbst was wagen.

@TinDev Und wieso springen dann viele auf den OnePlus Hype auf? Eigentlich macht man da doch die meisten Kompromisse.
 
Wo macht man denn beim OP6 Kompromisse? ja es ist nicht Wasserdicht (stört mich nicht), keine Stereolautsprecher (wäre schön aber kein muss), Displayauflösung (völlig ausreichend), Kamera gehört mit unter den besten Smartphones, Akkulaufzeit ist ziemlich gut für die Größe,
es bedient sich sehr flüssig und flüssiger als jedes P20 Pro, S9+, 12+, selbst als dass iPhone 10, Updates kommen auch immer sehr Zeitnah.
Was will man denn noch?
 
ich wollte unbedingt ein wasserdichtes Handy und bin deshalb beim V30 gelandet... Ansich ein schönes Teil, aber im Nachhinein nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Viele LG Apps die sich höchstens deaktivieren lassen, immer wieder Mikroruckler und mit dem Qi dauerte es auch eine Weile und mehrere Ladeschalen, bis letztlich alles zur Zufriedenheit funktionierte.

Ja und Wasserdicht, ist das wirklich so wichtig? Ich hatte genau einmal das damalige Z3 mit im Pool, danach nie wieder. Ich wollte wasserdicht, weil ich es beim Radfahren hinten im Trikot habe. Aber genau da nützt mir das nichts, denn Schweiß ist salzhaltig und das wäre im Falle eines Falles nie von der Garantie abgedeckt. Das gleiche gilt für das Meer... Wo bitte braucht man es dann wasserdicht? Regen und ein umgefallenes Glas verkraftet auch das nichtzertifizierte 6er. Einem Kollegen fiel das S8 in einen Bach, leider brach dabei das Display und es drang Wasser ein.

Also ist doch das Thema wasserdicht sehr theoretisch, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und SteveRaxx
@DerJochen jedes mal wenn ich was am Galaxy A3 meiner Frau machen muss verzweifle ich halb daran weil Samsung einfach ALLES an Android selbst umkrempeln muss und man nichts dort findet wo es hingehört...
Für mich persönlich sind alle Samsung Smartphones einfach nur eine Katastrophe... Dann lieber Oneplus.

und BTW: Ich habe die Notch gehasst, aber jetzt finde ich die Lösung mittlerweile ganz praktisch und echt voll ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Protozoon und seppelchen
@seppelchen Ich glaube es richtet sich nach dem Einsatz. Ich habe drei Kinder. Und da gehen wir auch mal schwimmen. Und dann mache ich Fotos im Wasser. Und da erwarte ich dass es wasserdicht ist. Und wenn es nur Tropfen wären.

Also jeder hat ein anderes Leben, andere Einsatzgebiete und daher ist das denke ich bei manchen nur theoretisch, anderen praktisch.
 
@DerJochen
Wenn du Fotos im Wasser machen willst war der Kauf des OP6 doch von Anfang an schon zum scheitern verurteilt denn als Wasserdicht wurde es nicht angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: viper2097
Für den Einsatzzweck solltes du dir eine Unterwasserkamera kaufen. Alles andere wird auf die Dauer nicht funktionieren und ist auch nicht dafür gemacht.
Selbst Sony ist da zurückgerudert und hat explizit klargestellt dass es sich um Handys und nicht um Unterwasserkameras handelt...

Ganz einfach:
Hauptsächlich Fotos machen -> DSLR
Hauptsächlich Unterwasser oder im Wasser Fotos machen -> Kamera im Unterwassergehäuse
Hauptsächlich telefonieren / WA schreiben / Emailen / Surfen -> Smartphone

Man kauft ja auch keinen Hummer um damit am Nürburgring zu fahren. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
@viper2097 Deine Aussagen sind wieder so pauschal.

Auch für Fotos machen und Videos kann man ein Smartphone nutzen und verlangen anständige Qualitäten zu bekommen. Das ist ja nicht mal schwer, aber das versteht der Fanboy nicht. Es ist nicht schwer, aber wenn man natürlich das nicht gebacken bekommt wie OnePlus dann geht es leider nicht.

Pauschal immer DSLR zu sagen - Nein. Das ist nicht mehr so.
 
Ich hab ja was vergessen... nimm mal im Freibad dein Handy und fange das Knipsen an. Sofort kommt der Bademeister oder die Mütter regen sich auf. Wir hatten Besuch aus USA und da stört sich keiner dran. In D gibts scheinbar nur Perverse :eek:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
639
Scor210
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.439
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
1.000
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten