OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread

• 2.019 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Soll das OnePlus 6 über ein Notch verfügen?

• Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Habt ihr euch den Blind Test Mal angeschaut ? Da könnt ihr euch ein Bild machen und er selbst sagt ja, dass er das Pixel am besten findet gefolgt vom iPhone X. Er sagt nichts dazu, dass das OnePlus jetzt mega gut abschneidet sondern einfach das alle dicht beeinbeiein sind und das sehe ich anhand der Bilder auch so.

Und selbst wenn er 1000 OnePlus verlost, waren seine Reviews nicht immer positiv.

• Danke
Reaktionen: soul
M.Dee schrieb:
@Muhamed woher hast du das mit dem Paid Youtuber? Seine Tests auch der vorigen OnePlus Modelle waren meistens sehr objektiv und nicht voll mit Lob etc.

Nein, er war glaube ich der Erste überhaupt, welcher Hardware bekommen hat und das vor Release. Dazu wird er halt immer eingeladen, bekommt das Zubehör oder verlost einfach mal mehrere Geräte (teilweise 100 Stück). Kannst es auch Spende nennen aber ist eben eine Form von "paid" und nicht objektiv, weil "good for that price" kaum jemanden hilft.

Das letzte Video zum Beispiel sagt dir "ist fast alles gleich, kaum Unterschied" dabei gibt es im Video kaum ein Bild, welches selbst für ~200€ Geräte zum Problem wird.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
M.Dee schrieb:
Und selbst wenn er 1000 OnePlus verlost, waren seine Reviews nicht immer positiv.
4:39 "pretty good" bzw. "good for that price" und heute wissen wir, dass das mit Sicherheit nicht der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Spenden dürfen Unternehmen auch in Amerika nicht. Falls er in irgendeiner Form bezahlt wird, muss er das angeben.
Das er Geräte vorab bekommt, ist bei fast allen größeren Testern so.

Schaut man sich seine Tests an, sind die nicht ausschließlich positiv. Bis auf Pixel Geräte, finde ich sehr neutral.

Die Bilder, welche er gemacht hat, sind teilweise schon problematisch bzw. sieht man ja bei allen Geräten Aussetzer. Das P20 Pro gefällt mir z.B. gar nicht. Es sind halt Aufnahmen aus dem Alltag wir sie zu 80% gemacht werden.

Und gut für den Preis ist schon eine Aussage. Der Preis wird immer wichtiger , da die Geräte immer näher beeinander sind und am Ende dann eben nur der Preis bleibt.

• Danke
Die ganzen Youtuber sind mir zu neutral. Da krame ich direkt mal das Video von AlexiBexi raus. Keiner traut sich was zu sagen. Alle zu neutral, diplomatisch und jedes Smartphone scheint gut zu sein.

• Danke
Reaktionen: flyyy
Die aufgeregten schnellen Schnitte, die extrem überbetriebene Betönung und die übermäßige Anzahl von Schimpfwörtern, das finde ich einfach nur nerfig. Und weit übermäßige technische Kompetenz sehe ich bei dem auch nicht. Aber das ist meine persönliche Meining und Geschmack. Sei es drum, vom Informationsgehalt und der Kompetenz finde ich der beste deutsche Reviewer ist für Smartphones momentan Damir Franc.

YouTube

Wobei ich die (nicht als Video verfügbaren) Tests von Notebookcheck noch nen Hauch besser finde. Aber die gibts nicht als Video. Da ich viel navigiere, stört mich z.B. das häufige Fehlen eines GPS Test wie bei Notebookcheck. So sieht z.B. deren Test vom OnePlus 5T aus

Test OnePlus 5T Smartphone

• Danke
Reaktionen: soul und AcmE85
Großartig! :D

"...von vorne sind die alle schwarz. ... Und dann zieht ihr eh eine Hülle drüber"

Bei manchen fehlenden Features darf man sich aber wirklich veräppelt fühlen, weil man genau sieht, wie die Hersteller schon mal für die nächsten 3-4 Modelle vorplanen und Features zurückalten, um auch ja wieder ein Kaufargument für "ein kleines bisschen besser" zu haben, Kabellos laden beim OP6 wäre ein Beispiel.

Oneplus gehört was das Modell-Spamming angeht, ja eher zu den Guten.

Es ist aber ein Unterschied ob z.B. Apple Sachen nicht verbaut damit sie nächstes Jahr ein Kaufargument haben und 1000 Euro für das Smartphone verlangen oder OnePlus das macht und 500 verlangt.

Bei OnePlus geht es ja ganz klar darum, den Preis so gering wie möglich zu halten. Kabelloses laden, IP Zertifizierung, größerer Akku etc. das würde alles mehr Geld kosten.

• Danke
Reaktionen: soul, MORBIDMARTIN und Imlegend
Von was träumst du eigentlich? OnePlus geht es NUR um das Geld und sie halten den Preis so gering wie möglich, um noch mehr zu verdienen. Sollte es dir nicht bewusst sein... vor 5 Jahren hat dir OnePlus ein Smartphone geboten, welches mind. mit HTC, LG und Samsung mithalten konnte, in jedem Punkt und 5 mal so viel Speicher hatte, für 300€. Ein Type C Kabel hast du für unter 5$ bekommen, ein Case hat keine 10$ gekostet und heute kostet dich der Versand alleine 6,90€. Im Vergleich wäre das in etwa so, als wäre 256GB die kleine und 512GB die große Version.

Ein Galaxy S9 bekommst du momentan bei eBay für 539€. Das OnePlus 6 kostet dich 519€. OnePlus sagte selbst, das ein Smartphone niemals die 400$ überschreiten sollte, weil eben die Herstellung rund 50% nimmt und es keine 50% wären, wenn man nicht Amoled nutzen würde (damals 80€ beim Einkauf).

Was ich eigentlich sagen wollte... OnePlus darf in Europa "Dash Charge" nicht verwenden, da der Name geschützt sein soll.

OnePlus hat ganz klar gesagt wo sie hinwollen: Das nächste Apple werden.
Und sie machen es auch exakt gleich. Sie ködern die Poweruser, liefern Qualität ab und dann erhöhen sie schrittweise die Preise und bewegen sich immer weiter weg von der Community. Den eigenen Baustellen sind sie sich nicht bewusst oder ignorieren sie gekonnt. Wichtig ist nur, alle 6 Monate ein neues Flagschiff rausschmeißen...

Wäre oneplus wirklich so innovativ wie sie mit "never settle" vorgeben würden, dann hätten wir schon lange folgendes:
Einen Vibrationsalarm den man auch wirklich spüren kann.
Endlich den 3.5mm Klinkenanschluss entfernt (das Handy könnte dünner werden, Kopföhrer werden mit BT oder USB-C verwendet)
USB 3.0 (was soll ich mit 128GB wenn es 5 Stunden dauert die zu befüllen?)
Mind. ein 1440p Display (sorry, 1080p ist m.M. nur mehr low end)
Fingerabdruckscanner unter dem Display

Kabelloses Laden ist für mich ein absolutes No-go, ich schalte ja auch nicht mein Induktionskochfeld ein weil mir langweilig ist und ich Induktionsstrahlung so geil finde.
Gefällt mir sowieso, überall wird über SAR Wert diskutiert, aber Wireless Charging will jeder haben...
Mit der IP Zertifizierung machen sie es m.M. nach genau richtig. Das Ding ist dicht, aber nimm es nicht in den Pool mit, denn es ist ein Handy und keine Unterwasserkamera...

Der Notch gegenüber war ich bis jetzt sehr negativ eingestellt, bin aber offen für eine positive Erfahrung. Kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass diese in der Benachrichtigungsleiste gar nicht stört. Mal sehen ob man zukünftig auch die Sensoren und die Kamera hinter das Display setzen kann, glaube da gibts ja schon ein Versuchshandy, oder?

Wo Oneplus hingeht sollte auch jedem Klar sein: Spätestens in eineinhalb Jahren haben wir iPhone Preisniveau.

viper2097 schrieb:
Endlich den 3.5mm Klinkenanschluss entfernt (das Handy könnte dünner werden, Kopföhrer werden mit BT oder USB-C verwendet)
Das OP6 ist schon dünn genug! Noch dünner und du brauchst ein fettes Case damit du das Gerät überhaupt noch ordentlich in der Hand halten kannst. Und wieso sollte man nicht die Wahl zw. Klinke und BT haben?!
viper2097 schrieb:
Mind. ein 1440p Display (sorry, 1080p ist m.M. nur mehr low end)
Welchen Nutzen hast du bei einem 1440P Display im Alltag?

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und TomTim
Ne lass mal den guten alten Klinkenanschluss da wo er ist, denn noch dünner als 7,75 mm würde das Gehäuse nur unnötig schwächen und potenzielle Schäden (Verbiegen) und ein vielfaches erhöhen.
BT Kopfhörer kannst du verwenden auch wenn das Gerät einen Klinkenanschluss hat, ebenso den USB-C Anschluss dafür.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt, Imlegend, SilentDamien und eine weitere Person
viper2097 schrieb:
Wichtig ist nur, alle 6 Monate ein neues Flagschiff rausschmeißen...
Was ist daran so schlimm wenn sie alle 6 Monate ein neues Smartphone rausbringen ?
Dann haben sie aufs Jahr gesehen 2 Smartphones rausgebebracht. Das ist ein Unternehmen das muss auch von was leben und dann wirtschaften sie noch gut mit den Ressourcen anstatt wie andere unternehmen die dann ständig low, mid und high end smartphones rausbringt

• Danke
Ich habe auch noch nie verstanden, was dagegen spricht mehrere Flagschiffe pro Jahr rauszubringen. Nur weil dann die early adopter schneller nicht mehr der coolste auf dem Schulhof sind?

Jedes neue smartphone macht mein altes doch nicht schlechter.

Vor allem sind die alten sehr preisstabil, sehe op3t...

Verstehe das Problem auch nicht. Da nerven mich Sony & co mehr, wo du nicht mehr durchblicken kannst, was nun eigentlich das aktuelle Gerät ist...

Zumal die OP Preise mMn im vgl zur Konkurrenz fair sind.

Hab das op6 noch nicht hier aber werde mein s9 mit Verlust dafür verkaufen, weil ich das OP für das bessere Gerät halte. Die kamera wurde, obwohl nicht beworben, deutlich verbessert und sollte bei gutem Licht und ohne reinzoomen, hervorragende Bilder liefern.

Mal der Reihe nach:
Das Oneplus 6 ist um 0,5mm dicker als das 3T. ich würde es sehr begrüßen wenn es mit Hülle gleich dick wäre wie jetzt ohne, denn der "Einsteckkomfort" im Hosensack wird ausschließlich durch die Dicke bestimmt.

Der 3,5mm Klinkenstecker gehört ins Museum, fertig. BT verwenden oder die Kopfhörer zukünftig bei USB-C anstecken. Was spricht dagegen, USB-C als Kopfhörerstecker zu verwenden? Nichts...

Die Probleme wenn man alle 6 Monate ein Flagschiff rausbringt:
Die Entwicklungskosten und somit die Produktkosten sind doppelt so hoch gegenüber einem Modell pro Jahr. Das spiegelt sich natürlich im Preis des Endgerätes wieder. Notwendig ist das gar nicht, denn die Telefone treten seit 2-3 Jahren leistungstechnisch mehr oder weniger auf der Stelle...
Performanceunterschiede eines OP6 gegenüber eines 3T sind nur direkt mit der Stoppuhr nachweisbar, nicht aber im normalen Gebrauch...
Oneplus stellt das Zubehör des Vormodells ein wenn ein neues erscheint. So wie es mir ergangen ist, kann man dann auch kein neues Tempered Glas für sein 6 monate altes Handy kaufen. Toll.
Man gibt viel Geld für ein neues Handy aus, und hat gerade mal 6 Monate "das Neueste".
Samsung macht es da Geschickter, da gibts nämlich nur ein Modell Pro Jahr. Da sich aber High End und Mid End abwechselt gibts trotzdme alle 6 Monate ein neues Handy.

Warum mind. 1440p?
Schonmal VR mit 1080p ausprobiert? Da wird einem schlecht...
Eine DPI von knapp 400 sind im Jahr 2018 nur mehr lachhaft, sorry.
Samsung hat das aber gut gelöst, indem man die Auflösung im Menü runterschrauben kann...

Bin gespannt wie lange es dauert bis es die gleichen "Oneplus Jünger" wie "Apple Jünger" gibt, die ersten Anzeichen dafür finden sich in allen Foren schon...

Zuletzt bearbeitet:
viper2097 schrieb:
Der 3,5mm Klinkenstecker gehört ins Museum, fertig.
Solange es keinen Qualitätsvorteil durch andere Anschlüsse gibt ist diese Aussage doch unsinnig.
Im Hi-Fi Bereich macht auch keiner mit BT rum, Museum ist was anderes.
Davon ab liest man bei jedem Gerät und jedem OEM immer wieder von Problemen mit BT und spezifischen Endgeräten. Mit der Klinke hast du das nicht.

viper2097 schrieb:
Was spricht dagegen, USB-C als Kopfhörerstecker zu verwenden?
Höherer Verschleiß. Nicht nur durch die höhere Anzahl der Steckvorgänge, was wahrscheinlich zu vernachlässigen ist, aber auch Zug und Spannung auf den
Anschluss können sich im Alltag erhöhen wenn man mit Kopfhörern und dem Gerät in der Hosentasche rumläuft.

Beim Rest stimme ich dir mehr oder weniger zu, wobei mir noch immer ein 1080p Display ausreicht. Hier würde ich mir eher wünschen dass Pentile verschwindet.

• Danke
Reaktionen: flyyy, Mcenzie, TomTim und eine weitere Person
viper2097 schrieb:
Was spricht dagegen, USB-C als Kopfhörerstecker zu verwenden? Nichts...
Für mich sind es mindestens zwei Gründe:
1. Alle Kopfhörer, die ich besitze verfügen über diesen Port. Das sind zum Teil sehr teure und hochwertige Geräte, die ich dann ersetzen müsste. Das Angebot an wirklich Kabellosen InEars lässt stark zu wünschen übrig. Da bekomme ich für 150€ klangmäßig das Gleiche wie bei verkabelten Kopfhörern für 30€. (Siehe zum beispiel Xiaomi Pistons). Und was USB Typ-C Headphones angeht: Nenne mir mal ein empfehlenswertes Exemplar.

2. Man kann nicht gleichzeitig Laden und über Kopfhörer Musik hören ohne inen Adapter, den ich dann zusätzlich mitschleppen muss. Bluetooth möchte ich generell nicht so gern. Es ist einfach noch ein zusätzliches Gerät, bei dem man darauf achten muss, dass es aufgeladen ist. Und sogut wie alle Bluetooth Kopfhörer werden über Micro-USB geladen. Ich möchte aber wenn es irgendwie geht nur noch USB-C Geräte Kaufen.

Das heißt solange sich die Situation bezüglich der angebotenen Hardware nicht verbessert bleibe ich beim Klinkenanschluss. In zwei Jahren sieht das bestimmt anders aus.

viper2097 schrieb:
Mal der Reihe nach:
Die Entwicklungskosten und somit die Produktkosten sind doppelt so hoch gegenüber einem Modell pro Jahr.
Das stimmt absolut nicht. Wo ist dazu deine Quelle? Ich arbeite selbst in der Elektronik-Entwicklung und diese Aussage ist besonders wenn man es so pauschal formuliert einfach falsch. Der Preisanstieg bei Smartphones hängt mit anderen technischen Entwicklungen zusammen aber davon will ich hier nicht anfangen. Das kannst du dir bestimmt selbst anlesen.

Mal nebenbei: Was haben die Entwicklungskosten mit den Produktionskosten zu tun? Wie sollen die zusammenhängen?

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Hudrator, TomTim und eine weitere Person
viper2097 schrieb:
Mal der Reihe nach:
Das Oneplus 6 ist um 0,5mm dicker als das 3T. ich würde es sehr begrüßen wenn es mit Hülle gleich dick wäre wie jetzt ohne, denn der "Einsteckkomfort" im Hosensack wird ausschließlich durch die Dicke bestimmt.

Bei mir ist es eher das Material der Hülle bzw. die Länge des Gerätes. Die 0,5mm finde ich persönlich verschmerzbar.

viper2097 schrieb:
Der 3,5mm Klinkenstecker gehört ins Museum, fertig. BT verwenden oder die Kopfhörer zukünftig bei USB-C anstecken. Was spricht dagegen, USB-C als Kopfhörerstecker zu verwenden? Nichts...

Hmm laden und gleichzeitig Musik hören mit USB C nicht unbedingt möglich.
Bluetooth kann helfen, ist aber z.B. im Flugzeug bzw. Flugzeugmodus eher nicht drin.

viper2097 schrieb:
Die Entwicklungskosten und somit die Produktkosten sind doppelt so hoch gegenüber einem Modell pro Jahr. Das Sspiegelt sich natürlich Preis des Endgerätes wieder. Notwendig ist das gar nicht, denn die Telefone treten seit 2-3 Jahren leistungstechnisch mehr oder weniger auf der Stelle...
Gebe ich dir Recht, Die Grundlegende Hardware ändert sich kaum. Es gibt kaum Hersteller, wie z.B. HTC die sich da an etwas neuem Versuchen. Was dir Entwicklungskosten angeht: OnePlus hat da den Vorteil, sich bei Oppo ganz gut bedienen zu konnen.

viper2097 schrieb:
Performanceunterschiede eines OP6 gegenüber eines 3T sind nur direkt mit der Stoppuhr nachweisbar, nicht aber im normalen Gebrauch...
Oneplus stellt das Zubehör des Vormodells ein wenn ein neues erscheint. So wie es mir ergangen ist, kann man dann auch kein neues Tempered Glas für sein 6 monate altes Handy kaufen. Toll.
Man gibt viel Geld für ein neues Handy aus, und hat gerade mal 6 Monate "das Neueste".
Samsung macht es da Geschickter, da gibts nämlich nur ein Modell Pro Jahr. Da sich aber High End und Mid End abwechselt gibts trotzdme alle 6 Monate ein neues Handy.
Samsung macht es nicht geschickter, sondern fährt mit der Galaxy S Reihe und der Note Serie einfach mal 2 komplett eigene Reihen. Beide High-end, leicht anderer Fokus, aber ziemlich genau 6 Monate auseinander. Was das Zubehör angeht: gebe ich dir Recht, gerade was Displayfolien bzw. tempered glass angeht. Allerdings wären das auch wieder Kosten, die irgendwo gedeckelt sein müssen. Genauso wie das vorhalten von HW im Supportfall. Ich glaube nicht, das jemand der sein 5er jetzt einschickt das unbedingt wieder bekommt.

viper2097 schrieb:
Warum mind. 1440p?
Schonmal VR mit 1080p ausprobiert? Da wird einem schlecht...
Eine DPI von knapp 400 sind im Jahr 2018 nur mehr lachhaft, sorry.
Samsung hat das aber gut gelöst, indem man die Auflösung im Menü runterschrauben kann...

Schon Mal geschaut wie viele Leute VR interessiert / Apps VR unterstutzen? Lachhaft ist das nicht. Das hat z.B. Auswirkungen auf die Akkuleistung bzw. Kosten des Displays.
Du kannst dich ja Mal fragen, warum z.B. Huawei es anbietet seine Mates statt in QHD "nur" in FullHD laufen zu lassen... Das werden die nicht wegen irgendeiner Laune bereitstellen;)

• Danke
Reaktionen: Butch3r, AcmE85 und MORBIDMARTIN
Was ich wichtiger finde und bisher noch nirgends angesprochen wurde:

Unterstützt das OnePlus 6 endlich VoLTE, WIFI-Call, usw. bei deutschen Providern?
Die Vorgänger konnten es alle hardwareseitig, die Provider sagen es liegt am Gerät und es gäbe keine Sperre ihrerseits.

• Danke
Reaktionen: soul und Butch3r