Mobile Daten während Telefonie

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

BB1

Erfahrenes Mitglied
262
Hi,

ich betreibe ein OP6 mit Android 9 (das soll erstmal so bleiben) und zwei SIM-Karten im Vodafone-Netz.
SIM1 ist zum Telefonieren/SMS eingerichtet, SIM2 für mobile Daten.

Mir ist aufgefallen, während ich auf SIM1 telefoniere, hat SIM2 keine mobilen Daten zur Verfügung.
SIM1 hat LTE-Zugang, aber kein VoLTE und kein Wi-Fi-Calling - der Tarif unterstützt das nicht. SIM2 hat ebenfalls LTE-Zugang, unterstützt aber gar keine Telefonie, es ist ein reiner Datentarif.

Menüpunkte für Duale 4G-Netzwerke sowie VoLTE und Wi-Fi-Calling sind vorhanden, die hatte ich mir mal nach der Anleitung von hier freigeschaltet. Die beiden letztgenannten Optionen sind ausgeschaltet, da meine Tarife das nicht unterstützen.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Duale 4G-Netzwerke" einschalte oder nicht.
Telefoniere ich auf SIM1, hat SIM2 keine mobilen Daten.

Das verstehe ich nicht, kann ich das irgendwie ändern?

Empfohlene Antwort(en)
BB1 schrieb:
Nein, weil 98% aller Dual-SIM Smartphones nur Dual-SIM-Standby unterstützen.
Das was du haben möchtest, erfüllt nur ein Gerät mit Dual-SIM-Active Dual-SIM-Handy – Wikipedia

Noch eine Funktionseinschränkung bei Dual-SIM-Standby, während man auf einer SIM telefoniert, ist die andere SIM für ankommende Anrufe besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250, HerrDoctorPhone und BB1
Alle Antworten (2)
BB1 schrieb:
Nein, weil 98% aller Dual-SIM Smartphones nur Dual-SIM-Standby unterstützen.
Das was du haben möchtest, erfüllt nur ein Gerät mit Dual-SIM-Active Dual-SIM-Handy – Wikipedia

Noch eine Funktionseinschränkung bei Dual-SIM-Standby, während man auf einer SIM telefoniert, ist die andere SIM für ankommende Anrufe besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250, HerrDoctorPhone und BB1
OK, danke für diese Info - das war mir einfach nicht klar. Ich schaue normalerweise nicht aufs Display während ich telefoniere. Deshalb ist mir das bisher überhaupt nicht aufgefallen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…