Keine mobile Verbindung bei Google Diensten, nur WLAN

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zelluloid

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hi leute,
ich werde langsam bekloppt und weiß nicht mehr weiter. bevor ich heute einen kompletten wipe mache, suche ich hier nochmal einen rat.
seit einiger zeit habe ich das phänomen, dass ich auf mein google drive nicht mehr mobil zugreifen kann (vodafone, 4G).
ging früher einwandfrei. sobald ich im wlan bin, keine probleme mehr.
ebenso google maps - wlan sofort, mobil nicht ("offline"). kurioserweise ging es gestern mal kurz, heute wieder nicht.
Playstore zickte auch mal um, geht nun aber wieder. neustes update ist drauf. cache geleert. einstellungen, ob nur WLAN verbindung für google drive gecheckt. ins recovery rein, cache gewiped.
habe 2 simkarten drin, wenn ich als datenverbindung die 2. karte nehme, gleiches verhalten.
ebenso habe ich das gefühl, dass wenn ich nach verkrmpfter warterei auf eine vebrindung WLAN aktiviere, das handy plötzlich mails aktualisiert, whatsapp nachrichten etc....

ausser wipe habe ich keine idee mehr.
ihr?
zell

• Danke
Reaktionen: iieksi
Same here :1f44b:
Bin unterwegs, alles läuft, nur die Googledienste nicht.
Kein Maps, kein Gmail, kein Playstore :blink:
Alles 0,0 KB/s über die Apps, über den Browser geht's aber & alles andere läuft ebenfalls auf Normaltempo :confused2:
Merkwürdig :huh:

Edit: Bin hier nur über die Suche reingestolpert.
Da ich ein Xiaomi Redmi Note 4 habe, denke ich, dass es kein gerätespezifisches Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Will euch nicht ärgern, aber hier läuft alles einwandfrei. Vodafone 4g.

Habt ihr root oder irgend welche vpn oder Werbe Blocker installiert?

Könnte aber auch eine Vodafone Störung sein

• Danke
Nee, meins ist ungerootet.
VPN läuft zwar mit, aber das ist bei mir immer so und der hat keinen Einfluss drauf (grad getestet)

Merkwürdig ist, dass es über die Apps nicht geht, über den Browser aber anscheinend schon :huh:

Und auf meinem Diensthandy mit Vodafone 4G läuft ebenfalls alles normal.

• Danke
Reaktionen: dasacom
Schau mal nach ob mobile Daten vielleicht für die Apps geblockt sind (App Info - Datennutzung)

• Danke
Ist ebenfalls alles an, schon gecheckt.
Hatte aber auch nix verändert, läuft ja sonst so.
Cache & Daten für Maps gelöscht, aber nach wie vor keine Verbindung.
Ich warte einfach mal. Aber ist evtl doch gerätespezifisch (oder provider-/netzabhängig?), dass die Googledienste gerade über die Apps streiken :bored:

Bei der Telekom hört man desöfteren, dass die Probleme mit den Google Diensten haben.Letzte oder vorletzte Woche gab es da z.B. einen Ausfall. Ich denke warten ist ein ganz guter Plan

• Danke
Jo, hat sich anscheinend soeben erledigt. Da ein Anruf bei 1&1 erfolglos blieb, hab ich weiter gewartet und jetzt laufen die Googleapps wieder :blink:

Gleiches Phänomen wie bei @zelluloid:
Nach hause gekommen und plopp plopp plopp, alles voll mit Nachrichten... Inkl. Threema & Twitter.
Da wir hier 2 verschiedene Geräte mit dem gleichen Mist haben, sieht es für mich daher fast so aus, als ob bei Vodafone (das Netz habe ich bei 1&1) temporär manchmal irgendetwas ordentlich zickt.
Hat mein Anruf etwas bewirkt und sie wollen es nicht zugeben? :confused2:

Zuletzt bearbeitet: