Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es sieht doch so eigentlich recht gut aus, soweit...ich denke mögliche Verbesserung durch Softwareupdates können das ja dann noch pushen so wie bei jeden anderen Hersteller. Die Pixel 2 Cam wurde ja durch Updates auch immer besser

EDIT: Wurde das schon gepostet?? Das erste Bild finde ich ja mal mega gut, die Straßendetails

OnePlus 6 review: A big step closer to the perfect smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Bei Minute 6:17 sieht man einen Low-Light-Vergleich mit dem S9+. Sieht für mich als Laie recht gut aus.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich verstehe nicht, wieso OP immer noch die ISO so extrem hochzieht, obwohl ein OIS verbaut ist. Und dann noch die lange Belichtung, wird spassig beim Aufnehmen von bewegenden Menschen.

Ich bin bis heute Spätabend unterwegs und kann mir die ganzen Beispielsfotos jetzt nicht anschauen (wäre eh nur auf dem Handydisplay).
Ist es denn immer noch so wie beim 5T, dass die Belichtungszeit (und die ISO) so hoch gewählt wird? Der letzte Post hier beunruhigt mich gerade.

Gerry70 schrieb:
Ist es denn immer noch so wie beim 5T, dass die Belichtungszeit (und die ISO) so hoch gewählt wird?
Im Lowlight ja, wobei die Ergebnisse dort deutlich besser ausfallen als beim OP5T.
Je nach Szene geht die Kamera auch mal auf 1/5s ISO 2500 und 1/10s ISO 4000.

Mal hält es wirklich hervorragend mit aktuellen Flaggschiffen mit, dann zaubert das Processing solche Fotos
bei einem schlafenden Hund:
https://photos.app.goo.gl/GhNrZCsx9kHWWNvD3
Wir sprechen hier von 1/50s bei ISO 160 bei einem Motiv ohne Bewegung.
Der Sensor war also nicht überfordert.

Leider gibt es noch immer keine wirkliche Info zu HDR+ auf dem OP6.
Ein User auf XDA schreibt dass die Mod direkt beim starten abstürzt.
Caschy habe ich 2 Versionen der Mod geschickt, HDR+ funktionierte allerdings nicht.
Muss man wohl auf den XDA Kameratest bzw. unsere User im Forum warten.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Gerry70
Bei Areamobile.de hört sich das schon wieder alles scheiße an :(

Kaum bessere Fotos als mit dem Vorgänger
Bei unseren Testaufnahmen mit dem OnePlus 6 konnten wir tagsüber keine deutliche Verbesserung gegenüber mit dem OnePlus 5T geschossenen Fotos feststellen. Bei guten Lichtverhältnissen macht die Dual-Kamera auf den ersten Blick knackig scharfe Bilder mit kräftigen Farben. Der Eindruck ändert sich allerdings schnell, bei Vergrößerung des Bildes. Hier zeigt sich, dass besonders bei weit entfernten Strukturen oder Objekten, die nicht im Fokus stehen, Details verloren gehen.

Videoaufnahmen machen mit dem OnePlus 6 keinen Spaß
Enttäuschende Ergebnisse liefert das OnePlus 6 bei Videoaufnahmen. Die gebotene 4K-Auflösung mit 60 Bilder pro Sekunde erwies sich nur bei sehr guten Lichtverhältnissen als brauchbar. Schon bei mäßigen Lichtverhältnissen wie Innenraumaufnahmen mit einfallendem Tageslicht fallen die Aufnahmen erschreckend dunkel aus. Das Gleiche gilt für Videoaufnahmen von Motiven mit wechselnder Nähe zum Objektiv. Der Autofokus ist hier dermaßen träge, dass er zum Teil über fünf Sekunden braucht, um den Fokus zu finden und scharf zu stellen. Nicht selten "verliert der Autofokus auch völlig die Orientierung" und pumpt ununterbrochen vor sich hin, ohne scharf zu stellen.

Damit gibt es bei Videoaufnahmen kaum einen Weg drum herum, als ständig über das Antippen des Displays des Fokuspunkts neu zu setzen. Videoaufnahmen mit einer Hand sind damit unmöglich. Zudem muss das dadurch erzeugte Wackeln wiederum der Bildstabilisator auffangen, der zwar einen soliden, aber keinen herausragenden Job erledigt. Der beim Fokuspunktsetzen eingeblendete Helligkeitsregler sorgt nur für wenig Veränderung am Lichteinlass. Zudem sind immer noch keine Zeitlupenaufnahmen mit Ton möglich, obwohl alle verbauten Komponenten die Technik unterstützen.

Audio-Qualität lässt zu wünschen übrig
Auch wenn Stereo-Lautsprecher bereits in Mittelklasse-Smartphones wie dem BQ Aquaris X2zu finden sind, müssen Käufer des OnePlus 6 sich weiterhin mit einem Lautsprecher zufriedengeben. Doch nicht immer sind zwei besser als eins? In diesem Fall wäre es das vielleicht gewesen, denn der Lautsprecher des OnePlus-Smartphones kann im Test weniger überzeugen als der des Vorgängermodells.

Zwar liefert er im Test eine sehr hohe Lautstärke, so dass Musikhören oder Filmsessions auch bei lauter Umgebung kein Problem darstellen, übersteuert dann aber recht schnell beim Erreichen der maximalen Lautstärke. Zudem fehlt es hier deutlich an Bässen, und hohe Töne klirren nur so in den Ohren. Durch den einzelnen Lautsprecher gibt es auch beim OnePlus 6 das Problem, dass dieser beim Videoschauen oder Spielen im Querformat - je nach Handposition - schnell durch den Handballen abgedeckt wird.

Quelle:
OnePlus 6 im Kamera-Test

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Pat1896HSV schrieb:
Zudem sind immer noch keine Zeitlupenaufnahmen mit Ton möglich, obwohl alle verbauten Komponenten die Technik unterstützen.
Ging bereits auf dem OP3/T mit der Modifikation einer xml im System und der Google Kamera.
Das hat OnePlus dann freundlicherweise mit ihrem Oreo Update unterbunden.

Pat1896HSV schrieb:
Das Gleiche gilt für Videoaufnahmen von Motiven mit wechselnder Nähe zum Objektiv. Der Autofokus ist hier dermaßen träge, dass er zum Teil über fünf Sekunden braucht, um den Fokus zu finden und scharf zu stellen.
Das sieht man gut in dem weiter oben verlinkten SuperSaf Video. "Sollte" sich eigentlich per Update lösen lassen.

Ich würde nicht so viel darauf geben, was jemand schreibt. Denn das ist sehr subjektiv. Ich schau mir lieber die Aufnahmen an und denk mir selber was ich davon halte.
Areamobile findet die Kamera ja anscheinend total scheiße während andere meinen, sie wäre super, und wieder andere sagen, sie liege im Durchschnitt.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt, Lunatic-, stefan191 und 2 andere
@Protozoon Ich stimme dir da größtenteils zu.

Was ich aber komisch finde: die meisten Reviews die das OP5/T noch für ihre relativ gute Kamera gelobt haben sind jetzt plötzlich froh dass
die doch eher schlechte Kamera des OP5/T beim OP6 endlich verbessert wurde.

Abgesehen von der sehr kräftigen Sättigung sind die Videos mehr als brauchbar:
Das iPhone X gilt doch im Grunde noch immer als die Referenz bei Videos und hier gefällt mir
das OP6 doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Protozoon
@AcmE85 ich glaube dass in der Reviewer-Szene einfach sehr viel nachgeplappert wird und nicht jeder einzelne sich tief ins Gerät reingräbt. Da gehts eher darum schnell ein Video auf die Beine zu stellen, das ansehbar ist.
Ob das der Glaubwürdigkeit förderlich ist, müssen die selbst wissen.

Ich persönlich finde die Bilder und Videos, die ich bisher gesehen habe, eindeutig tauglich. Ich habe aber auch nicht vor, damit großartig was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, soul, Erntehelfer und 3 andere
Also ich muss sagen ich sehe schon eine leichte Verbesserung bei manchen Fotos auch wenn diese nicht groß ausfallen. Freue mich daher auf das OP6 allerdings sind mir anderer Sachen wichtiger als die Kamera was aber hier OT wäre.

Pat1896HSV schrieb:
Bei Areamobile.de hört sich das schon wieder alles scheiße an :(

Mir gefallen die Farben beim Oneplus 6 besser also beim Pixel
Der Weitwinkel ist auch eine Spur besser... Da vergleicht man Äpfel mit Birnen ( Objekt näher dran -> bessere Darstellung)

Die Datei ist aber schon sehr groß beim 1+6

op6-test-foto-op6-original_am_02.jpg

Pixel

op6-test-foto-googlepixel2xl-original_am-1-.jpg

• Danke
Reaktionen: Scoty
Bei One 6 sind die Farben halt mehr knalliger und beim Pixel 2 realitischer + mehr Details aber ich denke mir die Fehler wie bei den Videos und anderen Probleme leicht mit mehren Softwareupdates geregelt werden kann. Weil das Grundgerüst von der Technik her hat das One 6 ja.

Was halt net so toll sein wird, ist der Lautsprecher, was schon ein wenig entäuschend ist

LochKopf schrieb:
beim Pixel 2 realitischer
Sieht so aus als ob da die Sonne scheint... dann würde ich sagen dass das 1+6 realistischer ist. ;)

Das man viel per Software nachbessern kann zeigt ja das Nokia 8. Allerdings das Team welches die Software macht für OP scheint da eher überfordert zu sein oder es fehlt an mehr Leuten.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Also ich sehe da die deutlich besseren Farben auf Seiten des OP6 die Details sind bei Pixel aber etwas besser, die Farben leuchten beim OP etwas mehr aber das Pixel ist für mich zu übersättigt

Ich würde bei der Qualität immer vom Status quo ausgehen und besonders bei OnePlus nicht auf Verbesserungen durch Updates hoffen.
Soll zwar nicht heißen dass da nicht doch was kommt, beim OP5/T war es trotz Versprechungen bis heute nicht der Fall.

Zu den Fröschen: allein dass die Augen nicht überbelichtet sind macht es für mich beim Pixel 2 besser.
Sind zwar jetzt "nur Frösche" mit "kleinen Augen", aber das kann sich in anderen Situationen so wiederholen.
Der Rest lässt sich, falls nötig oder gewünscht, schnell mit Software den eigenen Vorlieben anpassen.
Andersrum wirds aber schwieriger wenn man nicht gerade RAW nutzt.
Was die Details angeht kommen die auffälligsten Unterschiede durch die größere Blende beim OP6.
Alles was nicht im Fokus liegt hat dadurch eine höhere Unschärfe.
Die Frösche sind beim Pixel 2 schärfer, kann aber auch einfach am anders gesetzten Fokuspunkt liegen
und heißt für mich nicht dass das OP6 nicht genauso scharf sein kann.

Das OP6 Foto wurde aber ohne HDR aufgenommen. Das sieht man an der vollen Auflösung die im HDR Modus immer leicht variiert.

Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
Die Frösche sind beim Pixel 2 schärfer,
Da gebe ich dir schon Recht. Ich zoome aber auch nicht in Bilder rein. Mir muss das Bild gefallen, wenn es den Bildschirm ausfüllt. Bei den Bildern die mit den Pixel aufgenommen wurden sehen so aus als ob da ein Grauschleier-Filter drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint Ich schreibe ja auch viel mehr als nur dieses kurze Zitat...
Davon ab sehe ich mir alle hier verlinkten Fotos/Videos ausschließlich am Desktop an.