Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerWeise Die aktuelle stable, post 743 von @AcmE85

Läuft bei mir perfekt bisher, auch die Portraits sind Super. Videos hab ich bisher noch nicht probiert.

[

@Olley

Videos sind super mit v5.3. Das beste hier ist das auch der OIS im 30fps Modus aktiv ist im Gegensatz zur Stock Cam. Nur leider gehen 60fps nicht, es werden immer nur 30fps aufgenommen.

Mir erschließt sich das ganze nicht ganz. Worin liegt der Sinn des aktuellen Camera Ports, wenn die Bilder alle nicht gespeichert werden?

Hatte die letzten beiden Versionen getestet und außer 2 bis 3 Bilder von x sind alle im Nirwana untergegangen.

@c@p

Bei mir werden die Bilder alle zuverlässig gespeichert mit der neuesten 6er GCam.
Vielleicht hilft es mal die Daten und den Cache der aktuellen GCam zu löschen.

@c@p War ein bug von Google, selbst die Pixel3 Geräte hatten es.

Ich habe das Problem, wenn ich hintereinander weg Fotos (HDR) aufnehme hängt sich die aktuelle GCam auf und zwar wird mir in der Benachrichtigungsleiste angezeigt: HDR wird bearbeitet.
Die Cam steht dann.
Habt ihr das auch, oder einen Tipp, der Abhilfe schafft ?!

@2babe Les mal ab #702

• Danke
Reaktionen: 2babe
Das hat ja super geklappt.
Danke, ich hab mich schon gegrämt und leise geflucht.
Nach einem weiteren Versuch, wenn ich zu schnell hintereinander Bilder mache,
bei 5x klick klick klick
hängt sich die Cam auf und die Meldung HDR wird verarbeitet
erscheint wieder.
Da ist dann wohl doch irgend etwas überfordert.
Wenn ich es langsamer angehen lasse gehts
Hat jetzt noch jemand einen Tipp, wieso die sofortansicht nicht funktioniert?
Zeigt ein Bild, kann aber nicht reinzoomen und mit der zurück Taste beende ich die Kamera:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's:

GoogleCamera_6.1.013.216795316-debug2 - Post #3603

GoogleCamera_6.1.013.216795316-debug2
Changelog:
-- Fix of the processing circle is 2/3, but there is no image at the output.
-- Improved stability for OxygenOS 9.0.2
-- Fixed front camera for custom rom OP6
-- Fix the green tint on the front camera ( On some device )
-- Fix the pink tint on the front camera ( On some device )
-- Fix for Android 8.1 ( test Lineage OS 15.1 )
-- Improved processing ( test make 10 images in 8 seconds none of them blurry )

Still no Night Sight for Op6 and Android 8.1, On Op5t the night mode works, but the viewfinder is black.

Auch spannend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Stroky
@2babe Moin. Also mit der aktuellen Stable (nicht die debug), habe ich echt keine Probleme mehr solange die manuelle anzeigen für HDR aus sind. HDR ist somit immer im Auto modus. Ich kann auch problemlos in die sofortansicht und reinzoomen. Wenn ich mittels zurück taste zurück gehe bin ich wieder in der Kamera und kann weiter knipsen, also wie üblich halt. Bin erstmal zufrieden damit. Auf jeden fall um Welten besser als mit der Stock cam. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: 2babe
@Olley Es gibt keinen HDR+ Auto Modus.

Normales HDR+ (zero shutter lag) ist in deinem Fall immer aktiv.
Je nach Lichtverhältnissen unterscheidet sich erweitertes HDR+ davon und liefert bessere Ergebnisse (Qualität und Dynamik) bei etwas längerem Processing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 Ja ich wusste schon das so eine Antwort kommt. :D, wollte es eigentlich noch editieren. Ich mein natürlich das HDR+ permanent aktiv ist wenn die Schaltflächen aus sind. Es gibt natürlich keinen Auto modus bei HDR.

Für mich ist das wie Auto, da ich mich so um nichts mehr kümmern muss. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85
Ich habe da gleich mal eine Frage: ich kenne HDR und weiß auch, dass HDR+ die spezielle Version von Google ist. Was ist denn erweitertes HDR+?

@Gerry70 normales HDR+ nimmt im Hintergrund permanent auf, daher funktioniert hier auch ZSL da sofort mehrere Frames für ein Foto verfügbar sind sobald man den Auslöser drückt.

Mit erweitertem HDR+ werden mehr Frames als beim normalen HDR+ für die Bildberechnung genutzt, allerdings auch erst mit der Aufnahme begonnen
sobald man den Auslöser drückt. Deshalb sieht man hier auch den Ladekreis während der Aufnahme (ist bei den Pixeln nicht anders).

• Danke
Reaktionen: malteknalte und Gerry70
Und das Ding speichert jetzt auch zuverlässig?

Nochmal zum Verständnis, wie sollte man das konfigurieren. Habe jetzt eigentlich immer fest auf HDR+ enhanced stehen. Ist das kontraproduktiv unter bestimmten lichtverhsktnissen?

@slg60

Mit HDR+ enhanced schießt die GCam fast immer mit niedrigster ISO100, und bei wenig Licht dementsprechend mit längere Belichtung, was aber auch das Rauschen reduziert. Wenn du aber schnell Schnappschüsse machen willst stellst du die GCam besser auf normales HDR+.

Edit:
Wenn es richtig dunkel ist wird auch eine höhere ISO verwendet, aber immer noch niedriger als wenn man normales HDR+ verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Flat-Eric, Gerry70 und 3 andere
Hey
habe den Nachtmodus mit dem neuen Pixel 3 Mod mal probiert irgendwie gibt es so gut wie gar keine Unterschiede ob Nachtmodus oder normal.

@Kuennek
Kommt auf das Umgebungslicht an. Innen bei noch genügend Licht wird es nicht deutlich heller, dafür ist die Qualität besser.
Bei sehr wenig Licht ist es aber teils sehr krass, auch im Vergleich zu Nightscape.
Ist bei mir im Grunde so wie im verlinkten Video.

Habe dazu noch gelesen dass sich der Gelbstich evtl. beseitigen lässt wenn man für den Weißabgleich "Neonlicht" auswählt
bevor man zu Night Sight wechselt. Muss es aber noch selbst überprüfen.