Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

  • 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70 schrieb:
Wie zu erwarten war, wählte das OP6 jedes Mal eine deutlich höhere ISO (2500) als das M10P (800) und auch die Belichtungszeit war mit durchschnittlich 1/33 länger als beim Mate (1/50).
Da kann doch etwas nicht stimmen, das sind in Summe immerhin zwei Blendenstufen Belichtungsunterschied, eine Blendenstufe bedeutet bereits die doppelte bzw. halbe Lichtmenge. Da muss also eine Kamera (deutlich) dunklere Bilder gemacht haben oder eine hat Mehrfachbelichtungen zusammengerechnet oder Bilder wurden per Software extrem aufgehellt, was dann nichts anderem als einer nachträglichen Erhöhung der Empfindlichkeit entspricht, denn die ist ja auch eine reine Signalverstärkung.
 
@Twisterwister
Das Mate 10 Pro hat:
12 MP f/1.6 1/2.9", 1.25µm und 20 MP B/W f/1.6

Die etwas größere Blende und Pixelgröße könnten der Grund dafür sein.
Soweit ich weiß wird da wohl auch der zweite schwarzweiß Sensor zur Unterstützung genutzt.
Beim Pixel sieht es auch nicht anders aus dank 1.40µm.

Dass die Software da evtl. Einfluss hat möchte ich aber nicht ausschließen.
Beim P20Pro wird im z.B. im Nachtmodus auch keine richtige Langzeitbelichtung durchgeführt,
sondern mehrere Bilder verrechnet.
 
F1,7 zu F1,6 macht den Kohl nicht fett (das ist weniger als 1/3 Blendenstufe), die Pixelgröße hat ohnehin nichts mit der Belichtung an sich zu tun, die ergibt sich ausschließlich aus Blende, ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit.
 
Twisterwister schrieb:
die Pixelgröße hat ohnehin nichts mit der Belichtung an sich zu tun
Bedeutet nicht eine höhere Pixelgröße automatisch mehr Licht pro Pixel und somit weniger ISO, bzw. eine schnellere Verschlusszeit verglichen mit einer kleineren Pixelgröße?
 
Nein, größere Pixel bedeuten, dass ich bei gleicher Empfindlichkeit das Signal nicht so sehr verstärken muss, womit es dann bei gleicher Empfindlichkeit weniger rauscht, mehr Dynamik, feiner abgestufte Farben etc. gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Gleiche Empfindlichkeit = gleiche ISO nehme ich an.

Im Umkehrschluss: Man kann mit dem Ziel "gleich schlechter Qualität wie bei der Kamera mit kleineren Pixeln" z.B. schnellere Verschlusszeiten nutzen und zumindest das Motion Blur minimieren?
Erreicht also bei "gleichbleibender" Qualität schnellere Verschlusszeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Da spielen zwar noch andere Faktoren rein wie die Sensortechnik, die Art der Schaltkreise und die Bildaufbereitung, aber grundsätzlich kannst Du bei einer Kamera mit größeren Pixeln bei gleicher Bildqualität im Vergleich zu einer Kamera mit kleineren Pixeln die ISO-Empfindlichkeit mehr erhöhen und damit kürzere Verschlusszeiten erzielen. Ein OIS bringt dann übrigens gar nichts mehr, der hilft nur bei langen Verschlusszeiten. Alle Belichtungszeiten kürzer als ca. 1/50 Sekunden bei den Weitwinkelkameras der Smartphones werden ohne OIS nicht schlechter. Zudem hilft ein OIS hilft nicht bei Bewegungsunschärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00 und AcmE85
Twisterwister schrieb:
Da kann doch etwas nicht stimmen, das sind in Summe immerhin zwei Blendenstufen Belichtungsunterschied, eine Blendenstufe bedeutet bereits die doppelte bzw. halbe Lichtmenge. Da muss also eine Kamera (deutlich) dunklere Bilder gemacht haben oder eine hat Mehrfachbelichtungen zusammengerechnet oder Bilder wurden per Software extrem aufgehellt, was dann nichts anderem als einer nachträglichen Erhöhung der Empfindlichkeit entspricht, denn die ist ja auch eine reine Signalverstärkung.

Hast du dir die Fotos mal angeschaut? Es ist tatsächlich so, dass das OP6 eine deutlich höhere ISO und eine längere Belichtung wählt als das Mate. Warum kann ich nicht sagen. Das war beim 5T leider auch schon so.
 
Hallo,

ich habe auch noch mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Darunter ziemlich dunkle Kellerfotos, teils mit Gegenlicht und Nr. 6 mit 5-Fach-Zoom.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 1_OP6.jpg
    1_OP6.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 412
  • 1_P20.jpg
    1_P20.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
  • 2_OP6.jpg
    2_OP6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 395
  • 2_P20.jpg
    2_P20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 383
  • 3_OP6.jpg
    3_OP6.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
  • 3_P20.jpg
    3_P20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 399
  • 4_OP6.jpg
    4_OP6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • 4_P20.jpg
    4_P20.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 380
  • 5_OP6.jpg
    5_OP6.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 385
  • 5_P20.jpg
    5_P20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380
  • 6_OP6.jpg
    6_OP6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 378
  • 6_P20.jpg
    6_P20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
  • 7_OP6.jpg
    7_OP6.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 429
  • 7_P20.jpg
    7_P20.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 367
  • 8_OP6.jpg
    8_OP6.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 373
  • 8_P20.jpg
    8_P20.jpg
    2 MB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: Karakan76, spiddy71, Rekhyt und 8 andere
AcmE85 schrieb:
weitertes HDR+ zeigt dort auch mehr oder weniger vergleichbare Kennwerte (ISO + Verschlusszeit) zum OP6.
AcmE85 schrieb:
Butch3r schrieb:
ich sehe als OP3-Besitzer auch nicht wirklich einen Grund jetzt fast 600€ in die Hand zu nehmen

Hier sollte man sich nichts vormachen. Die größere Blende und der leicht gewachsene Sensor inkl. OIS machen da schon viel aus.

Für mich ist es seit dem OP3 das erste OP Gerät dass seinen Preis wieder Wert ist.

Ich will das phone hier auch niemandem kaputtreden. Die Verbesserung sehe ich auch. Für MICH PERSÖNLICH ist es nur aktuell nicht den Aufpreis wert.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Handymeister vielen Dank für die vielen tollen Bilder. In a Nutshell: Wie fällt Dein Urteil zur Kamera des OP6 bisher aus`?
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und Kamio00
Hallo,

ich hatte bewusst bisher keine Wertung eingebracht, aber wenn ich schon so direkt gefragt werde ;)

Die Ergebnisse sind eigentlich sehr gemischt. Bei Bild 1 und Bild 5 liegt das OnePlus 6 leicht vorn. Insgesamt sind mir die Bilder des OnePlus 6 allerdings oftmals etwas zu unnatürlich hell. Bei meinen ersten Vergleichsbildern gab es leider auch zweimal deutliche Farbverfälschungen. Bei 5x Zoom (Bild 6) kann es natürlich mit dem optischen Zoom des P20 Pro nicht mithalten, sieht aber dafür kontrastreicher aus.

Insgesamt, gerade unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses, bietet das OnePlus 6 eine überraschend gute Kamera. Das P20 Pro bietet deutlich mehr Optionen zur Bildoptimierung und liegt oftmals im Vergleich auch vorn. Aber dafür kostet es auch eine Ecke mehr.

Ich habe ja schon einige Kameravergleiche gemacht (im Kaufberatungsforum) und demnach liegt meiner Meinung nach das OnePlus 6 hinter dem P20 Pro und dem Samsung S9+, aber vor dem LG G6 und dem LG V30.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: BlueNexus, Karakan76, s30507090 und 5 andere
Butch3r schrieb:
Ich will das phone hier auch niemandem kaputtreden. Die Verbesserung sehe ich auch. Für MICH PERSÖNLICH ist es nur aktuell nicht den Aufpreis wert.

Na ja, da hat ja aber auch der ein oder andere ne andre Ausgangsbasis. Mein Phone vor dem 3T war nen LG G2, das hatte ich glaube ich drei dreienhlab Jahre in aktiver Benutzung, funktioniert noch heute bestens, ist mein Backup Phone in der Schublade. Das 3T habe ich März 2017 gekauft, das habe ich jetzt mit zwei Hüllen verkauft für 230 Euro, der Neubesitzer freut sich nen Wolf über das 3T, für die 230 Schleifen - welches neue heutige Mittelklasse Phone für um die 200 - 300 Euro wäre hier besser zu kaufen, keins!

Und ich habe mir das 6 zum Beipiel gar nicht wegen der Cam geholt, dass diese was besser ist, damit habe ich zwar gerechnet, hier wäre es aber auch etwas arg dürftig, wenn es hier so gar keinen Fortschritt gegeben hätte, ich war aber auch schon mit den Bildern des 3T zufrieden. Und da mir die 6/64GB Version 10x mal reicht, ich keine Smartphoes sammel, habe ich jetzt also für 280 Euro das neueste OP-Modell, passt für mich und dieser Aufpreis sind mir die neuen Vorzüge des 6 Wert - der absolut geniale große Screen bei gleicher Größe des Phones mit HDR-Unterstützung, der Speed des Snapi 845, bessere Kamera vorne und hinten, BT 5.0, besseres und schnellers GPS Modul mit Galileo Support, 64GB UFS 2.1 2-LANE Speicher anstatt UFS 2.0, 2x2 MIMO.

Und auf nen Fingerabdruckscanner im Display warten, dass kan man sich derzeit noch sparen, ist noch dermaßen lahm das Ganze, habe ich auf ner Messe mit dem Vivo mal ausprobiert, nee, brauche ich nicht, Face Unlock klappt bestens und fertig. Kein USB 3.0 bzw. 3.1 Gen 1, ist für mich auch kein Nachteil, das 6 schreibt über USB die Daten mit um die 45 MB/s, heißt so 4,5GB sind in ca. 1 Minute 50 Sekunden geschrieben, braucht man hier wirklich mehr Speed? Ich nicht, außer 1x im Jahr nen Videos übertrage ich alles über Wifi oder streame und Wireless Charging, geh mir weg mit diesem lahmen Zeug.

Und das Beste, mit diesem Phone habe ich wieder so drei Jahre Ruhe, ohne das Bedürfnis zu haben, ein neues Modell kaufen zu müssen, so wie damals beim LG G2! Das gleiche Gefühl hätte ich aber wohl auch mit nem LG G7, S9 Plus usw. die neuen Modelle sind doch technisch einfach gut und bestens ausgestattet, egal welcher Hersteller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tho85 und cyber72
@Handymeister

Danke für deinen Vergleich! Meine Meinung sieht wie folgt aus:

Bild 1: Bessere Farben (Pflanzen) und besserer Dynamikumfang (Himmel) beim OP6. Das Foto des OP6 sieht merkbar lebendiger und ansprechender aus, wohingegen das P20 ein recht kaltes und beinahe graues Foto erzeugt. Bei den Details geben die sich nicht viel - so geht der Punkt klar ans OP6.

Bild 2: Punkt für das P20, das mit besserem Kontrast und feineren Details daherkommt. Das OP6 kämpft mit Artefaktbildung und kann das durch's Fenster eindringende Licht schlechter verarbeiten. Dadurch werden dunkle Bildbereiche zu sehr aufgehellt und die Details saufen ab. Kein riesiger Unterschied, aber beim Heranzoomen merkt man die Stärken des P20.

Bild 3: Wärmere und ansprechendere Farben beim OP6, dafür wesentlich mehr Details und Schärfe beim P20. Beide bekleckern sich nicht mit Ruhm, aber unter'm Strich geht der Punkt ans P20, da man hier mit Nachbearbeitung die Farben justieren könnte, während man beim OP6 mit dem leben muss, was das Foto hergibt.

Bild 4: Was direkt auffällt, sind die unschönen Lichtkegel und Lichtreflektionen beim OP6. Das OP6-Foto ist zu hell, die Details auf der Wand und auf dem Boden verschwimmen und saufen ab. Das P20-Foto ist deutlich ansprechender, da bessere Farben, mehr Schärfe und eine allgemein natürlichere Komposition.

Bild 5: Schönerer Kontrast und mehr Klarheit beim P20. Das OP6 schlägt sich aber ganz gut und sieht sogar ein wenig natürlicher aus, da das P20 stärker nachschärft.

Bild 6: Kräftigere Farben und Konturen beim OP6, aber machen wir uns nichts vor - das P20 liefert das eindeutig bessere Foto ab. Details, Klarheit und Komposition sind beim P20 um Welten besser. Ist aber auch kein Wunder, da das OP6 sich nur auf Software verlassen muss, während das P20 mit einem Extra-Zoom daherkommt. Hier macht dem P20 momentan keiner was vor.

Bild 7: Erneut klarer Punkt für das P20. Kontrast, Sättigung, Schärfe und Detailgrad deklassieren das OP6-Foto. Das OP6-Ergebnis sieht wie ein netter Versuch aus, wohingegen das P20 erst richtig zeigt, wie's gehen muss.

Bild 8: Und wieder ein Sieg für das P20. Das OP6 hat's einfach nicht so mit Kontrast. Das OP6-Foto sieht nicht übel aus, aber hier müsste man nochmal rangehen und selber nachbearbeiten.

Unter'm Strich muss man sagen, dass das OP6 einen guten Job macht. Klar - es hat keine aufwendigen Spielereien wie ein P20 mit seinem Zoom, dem Monochrom-Sensor und all den Software-Funktionen, aber es liefert vernünftige Schnappschüsse, die für die meisten Käufer gut genug sein sollten. Man merkt, dass gerade beim Post-Processing noch viel Luft nach oben ist, sodass man sich auf zukünftige Updates verlassen muss. Vielleicht klappt's ja noch mit der HDR+ Kamera von Google.

Hier nochmal ein schöner Vergleich mit dem iPhone X:


Bei den Videos hält das iPhone meiner Ansicht nach immer noch die Krone, aber rein von den Fotos kann das OP6 überraschend gut mithalten. Nicht übel!
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan76, Handymeister und Kamio00
Ich hab heute einfach mal aus "Neugier" ein paar Fotos zum Vergleich mit einem "alten" Phone aus dem Mutterkonzern gemacht.
Dem OPPO Find7 von 2013.
Auf dem Find7 mit der GCam-App, da ich NamelessRom drauf habe.

Bei beiden ist HDR an, ansonsten alles auf Automatik.

Links F7, rechts OP6:

f7_2.jpg op6_2.jpg

f7_1.jpg op6_1.jpg

f7_3.jpg op6_3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Karakan76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, AcmE85 und Kamio00
@zuerner was ist deine Meinung zu den beiden ? Welcher ist dein Favorit ? Ich habe auch gerade beide hier
 
@Kamio00: Echt schwer zu sagen... Ich finde das OP6 ein Stück knackiger in der Bedienung. Komme aber mit der EMUI aber ganz gut klar.
Finde es aber schade das halt so Sachen wie VoWIFI beim OP6 nicht gehen. Die gehen dafür beim Honor10. Die Gestensteuerung beim OP6 ist echt gut. Ich hatte 6 Monate lang ein iPhoneX. Beim H10 ist das mit dem Externen Navitasten manchmal nervig. Bei der Cam ist eher schwer zu sagen. Meine Frau findet die Bilder vom OP besser. Ich finde die AI beim H10 schon ganz lustig. Aber eigentlich hauen Sie mich beide nicht vom Hocker. Lowlight bzw Night Aufnahmen sollte man mit dem H10 eher nicht machen. Beim OP6 muss ich das noch testen. Wenn das OP6 jetzt noch VoWIFI könnten würde ich es behalten, so muss aber wohl aber ein Gerät nehmen was eine Stufe höher ist, Leider!
 
@zuerner ja die AI finde ich beim H10 auch ganz witzig. Ich denke aber das mich das auf Dauer nerven könnte, besonders in Schnappschusssituationen, auch schade das es kein Auto hdr gibt. Ich denke das die Cam vom OnePlus mehr Potenzial hat und durch das OIS und EIS werden die Videoaufnahmen auch besser werden( hatte einen kurzen Test gemacht, mit nebeneinander halten und losgehen und die Stabilisierung ist schon Klasse.. Low light muss ich auch noch testen habe es jetzt erst seit heute Mittag im Einsatz. Ich bin gespannt. VoWifi ist mir nicht wichtig. Ich telefoniere selten. Das H10 ist auch schlechter bei Sonneneinstrahlung lesbar...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.441
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
1.000
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
639
Scor210
S
Zurück
Oben Unten