Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

  • 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerry70 Da hast du dir aber ein schnelles Tier ausgesucht. :confused2: Sehr repräsentativ.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber
versucht doch mal bitte ein rennendes Kind in der Wohnung zu fotografieren. Wenn dieses einigermaßen Scharf und nicht viel verwaschen ist, dann wäre die Kamera eine Überlegung wert. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Gerry70 schrieb:
@DerJochen
Ich habe mal versucht ein sich bewegendes Tier mit dem OP6 einzufangen. Irgendwann gelang mir mit viel Glück ein Schnappschuss. Ok, kleiner Scherz, im Anhang je ein Foto mit dem OP6 und M10P, wieder direkt als Schnappschuss ohne Fokussieren oder sonstige Einstellungen.
Vorhin im Autohaus habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht. Als ich mir sie direkt auf dem Handy angeschaut habe, gefiel mir vor allem die Aufnahme des Audis bei hellen Hintergund besser als die des OP6, am Laptop war das aber anders. Hier nochmal der Link: Vergleich OP6 - M10P

Gefällt mir das vom 6 wesentlich besser! Ich habe eben noch mal die gleichen Vergleichsfotos, wie in meinem anderen Beitrag etwas zuvor schon gezeigt, mit dem S8 Plus meiner Tochter gemacht, auch hier ist das 6 oft besser bzw. mindestens ebenbürtig! Werde die Bilder alle im Originalformat und unverändert zur Verfügung stellen, so kann es jeder selbst gegen checken.
[doublepost=1527175581,1527171145][/doublepost]Über diesen Link kann man meine Vergleichbilder unverändert runter laden,wer mag, sind Virengeprüft. Auch wenn die Bilder nicht am gleichen Tag entstanden sind, war die Uhrzeit und das Wetter bei den Bildern vom 3T und 6 fast identisch, die Bilder vom S8 Plus, da ist das Wetter etwas schlechter. Wie auch immer, klar ist zumindest für mich, dass das 3T auch mit GCamera Mod den letzten Platz belegt, für mich sind die Bilder des 6 durchaus gleichauf mit dem S8 Plus. Mag sein, dass es hier und da im Detail noch Verbesserunsgbedarf besteht, mir reichen sie jedoch 10x mal aus und ich muss auch auf keinen Kamera-Mod warten. Und wenn ich den Preis in Realition setzte, passt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, Stroky und AcmE85
Die Bilder die ich von meinem zappelnen Sohn im Wohnzimmer bei mäßigen Lichtbedingungen mit dem OnePlus 6 mache werden auf jeden fall ne ganze Spur besser als die mit meinem iPhone X. Sie sind nicht so verrauscht und etwas schärfer dafür gehen ein bisschen Details in Sachen Haut verloren was aber völlig im Rahmen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Kamio00
Ihr solltet euch die Fotos aber besser nochmal 1000 fach vergrössert ansehen und genau auf alle Details achten. Nicht das am ende doch noch ein anderes Handy unter bestimmten Bedingungen und viel Glück, ein besseres Foto macht. Wer weiss. Ihr müsst nur lange genug suchen, eine andere Firmware flashen oder sonst irgendwelche zusammengebastelten Mods.........die sind gaaaaaaaaanz bestimmt besser wie die Stock App. Ich schmeiss mich weg hier. ;-)
 
@stefan191 Threadtitel gelesen?
Von dir kam in diesem Thread bisher noch kein wirklich relevanter Post. Troll bitte woanders.

Wenn dich das gepostete nicht interessiert, wieso gehst du noch darauf ein.
Andere machen sich die Mühe und stellen hier Vergleichsbilder ein und von dir kommt nichts außer heiße Luft.


Edit: so eine Einstellung, egal in welchem Thema, führt nur zu Streitereien oder dass Leute einfach keine Lust auf ein Thema haben wenn ständig unnötiges Rauschen von der Seite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Pillendreher, soul und 5 andere
Wie kann man nur so einen unqualifizierten Quatsch von sich geben. Schau einfach weiterhin deine Fotos auf dem Smartphone Display an, dann wird dir auch in Zukunft kein Unterschied auffallen. Ist ja auch dein gutes Recht, jeder kann machen was er will. Ich frage mich nur jedes mal warum ihr in Kamera-Diskussionsthreads rumlungert, wenn ihr keine Kritik an "eurem" Smartphone vertragen könnt. In einer Diskussion werden in der Regel nämlich nicht immer nur die guten Seiten thematisiert.

Im Übrigen, wenn jeder immer alles so hinnehmen würde, wie er es vorgesetzt bekommt, dann würde sich für euch auch nichts zum Guten verbessern. Stichwort: Alert-Slider. Ohne massiven Widerstand hätte es OnePlus auch weiterhin nicht interessiert. Oder denkst du das OnePlus 6 hätte jetzt wieder OIS, wenn es jeder so toll gefunden hätte, dass er im 5/T gestrichen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher, soul, s30507090 und 3 andere
Hast du schon recht Walhalla360, dennoch wird hier teilweise derbe übertrieben, denn wer schreibt, er schickt das 6 wegen der Kamera zurück, sorry, den kann ich nicht ernst nehmen, der wollte nur mal mit dem Teil rumspielen. Gut, Foren sind ja voll des viralen Marketing, man weis ja meistens nicht wer da so schreibt, was für Interessen er verfolgt. Ich habe hier die Bilder des 6, die ich bis jetzt alle gemacht habe, alle auch immer auf meinem LG UHD OLED 55 Zoll jetzt zum Testen mal angeschaut, wo ich mit Leuten dann auch mal Bilder drauf anschaue, nie am PC oder so, am Smartphone ist es eh egal, und was da raus kommt auf dem TV, ist einfach sehr gut. Weder mein Firmen IPhone X, noch das S8 Plus meiner Tochter, noch mein altes 3T macht irgend etwas besser vor allen nicht das es ein paar hundert Euro mehr Wert wäre. Und klar, Wiederstand muss es geben, und genaus deswegen unterstütze ich Privat mit meiner Kohle OP, die sich etwas, auch wenn evtl. nicht alles, annehmen. Probier das mal bei LG, deren Forum ist ne Katastrophe, HTC, im Grunde schon Tod, Sony, auch bald weg, wollen sich auf Content konzentrieren, Samsung, jau, kauft eben jeder Semmel usw. - und klar, Kritik gehört auch hier hin, beim 6 finde ich aber wirklich wenig, was es zu Kritisieren gäbe. Die Phones sind doch mittlerweile auf einem so hohen Level, müsste eigentlich jedem Normalo reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, badbull99, Stroky und 2 andere
Patrick1896HSV schrieb:
Absolut brauchbar dazu ist mir eben aufgefallen daß das OP6 bessere Fotos als mein iPhone X macht wenn das Licht im Wohnzimmer etwas schlechter wird.


Mach mal bitte 2 Vergleichsbilder
 
iPhone X hab ich vorhin schon eingepackt da verkauft aber hier noch ein Vergleich mit dem iPhone 8 meiner Frau.

Das erste ist das OP6 das zweite das iPhone 8.
Mir gefallen die Farben beim OP6 besser und es rauscht leicht weniger, bei bewegten Sachen ist das OP wie schon geschrieben etwas besser da die Fotos schärfer werden ich werde hier aber keine Fotos von meinen Sohn hochladen da bitte ich um Verständnis. Am Wochenende wenn ich Zeit finde werde ich mal los ein paar Bilder machen .
 

Anhänge

  • IMG_20180524_193955.jpg
    IMG_20180524_193955.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Chris101, soul und 3 andere
Sodele, nun habe ich noch ein paar Fotos bei schwächeren Licht (20 Uhr, regnerisch, im Haus) eines tanzenden/springenden Kindes dem obigen flickr-Ordner hinzugefügt. Wie zu erwarten war, wählte das OP6 jedes Mal eine deutlich höhere ISO (2500) als das M10P (800) und auch die Belichtungszeit war mit durchschnittlich 1/33 länger als beim Mate (1/50). Dadurch sind alle Fotos natürlich mit mehr Bewegungsunschärfe versehen und rauschen mehr. Das Mate glättet andererseits extrem. Das fällt vor allem am Korkboden auf, wo beim mate die Struktur total verloren geht.
Ich weiß, dass man im Alltag solche Fotos nicht machen würde. Handyknipse, schwaches Licht, und extreme Bewegungen passen natürlich nicht. Es sei denn, man möchte unbedingt eine besondere Situation auf einem Bild festhalten und hat nur sein Handy dabei. Mal davon abgesehen, dass die Automatik des Mate diese exreme Situation etwas besser meistert, bin ich im allgemeinen bisher sehr zufrieden mit der Kamera des OP6.
Edit: hier nochmal der Link: Vergleich OP6 - M10P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und s30507090
Wie schon versprochen, hier zwei Bilder mit Oneplus Kamera App und zwei mit der von @AcmE85 erwähnten Camera FV-5 App!
Ohne Zum, ohne bearbeitung und in Dämmerung!

Original Oneplus App!
IMG_20180524_205349.jpg .IMG_20180524_205408.jpg


Camera FV-5 App!
DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und AcmE85
AcmE85 schrieb:
@stefan191 Threadtitel gelesen?
Von dir kam in diesem Thread bisher noch kein wirklich relevanter Post. Troll bitte woanders.

Wenn dich das gepostete nicht interessiert, wieso gehst du noch darauf ein.
Andere machen sich die Mühe und stellen hier Vergleichsbilder ein und von dir kommt nichts außer heiße Luft.


Edit: so eine Einstellung, egal in welchem Thema, führt nur zu Streitereien oder dass Leute einfach keine Lust auf ein Thema haben wenn ständig unnötiges Rauschen von der Seite kommt.
Heiße Luft und Quatsch kam bisher hier von fast allen. Besonders von denen die nicht mac ein oneplus 6 besitzen. Die können natürlich am besten vergleichen. Lest euch den Schwachsinn hier doch mal durch.
 
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, subjektiv empfinde ich diese um eine Ecke besser als beim 3T.

Beim Gassi gehen habe ich mal spontan zwei (drei) Bilder gemacht. Hier eines der Landschaft um die Lichtverhältnisse darzustellen. Unter "normalen" Umständen würde ich nicht davon ausgehen, dass man in der Situation mit dem Handy brauchbare Bilder bekommt....
IMG_20180525_055240.jpg


Einfach ganz normal abgedrückt, nix besonders ausgesucht. Der Hund stand natürlich still:
Das Weichzeichnen ist erkennbar, aber meiner Meinung nach nicht störend. Ist mir lieber als Rauschen.
IMG_20180525_054813.jpg

Hier habe ich die Porträt Funktion verwendet, das Ergebnis finde ich für die Lichtverhältnisse mehr als gut:
IMG_20180525_055030_Bokeh.jpg


Bilder sind alle so wie sie vom Handy gekommen sind, nichts nachbearbeitet oder sonstwas...
Unter normalen Umständen würde ich mit dem Handy in der Lichtsituation nicht fotografieren, zu dunkel für normal, zu hell für Blitz. Es war schon noch eine Ecke dunkler als es im ersten Foto den Anschein macht.

Fazit so far:
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und bis jetzt kommt sie mir besser als beim 3T vor. Wenn ich richtig gute Fotos will, dann hol ich sowieso die Spiegelreflex raus. Da muss ja auch noch ein Unterschied sein wenn man sich die Sensorgröße ansieht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, s30507090, Wechselbad und 5 andere
Wo wir schon mal beim Thema "Hunde" sind, hier eine Bokeh-Aufnahme von unserem Wuff:
IMG_20180523_174541_Bokeh.jpg

Hier noch Blätter ohne und mit Zoom vom gleichen Standpunkt:
IMG_20180523_174457.jpg IMG_20180523_174459.jpg

Gegenlicht:
IMG_20180523_173639.jpg

Alles in allem gute Bilder, solang genug Licht da ist.

Jeder empfindet die Qualität von Bildern anders und bevorzugt andere Kriterien.
Ihr solltet jedem seine Meinung lassen und nicht darauf rumreiten.

Bis bald, wenn ich vieleicht nochmal beim OP6 zuschlagen sollte.

Bye
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, s30507090, TinDev und 2 andere
Danke an alle, die hier Vergleichsbilder posten. Mein Fazit von den Eindrücken ist: Bei gutem Licht auf sehr hohem Niveau. Bei wenig licht merkt man einen deutlichen unterschied zu Top Smartphones wie dem Pixel 2 und auch diesen Weichzeichner-Effekt, den wir schon vom OP5 kennen.

Es ist scheinbar alles Andere als eine Enttäuschung aber ich sehe als OP3-Besitzer auch nicht wirklich einen Grund jetzt fast 600€ in die Hand zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Butch3r schrieb:
ich sehe als OP3-Besitzer auch nicht wirklich einen Grund jetzt fast 600€ in die Hand zu nehmen

Hier sollte man sich nichts vormachen. Die größere Blende und der leicht gewachsene Sensor inkl. OIS machen da schon viel aus.
ISO und Verschlusszeit, und somit bestimmte Szenarien wird das OP6 deutlich besser meistern. Dazu noch ein schnellerer Fokus.
Mit der GCam Mod ist das OP3 zumindest am Tag was die Ergebnisse betrifft meiner Meinung nach gleichauf.
Das Fazit von @Wolferin teile ich noch immer nicht aber das muss ich ja auch nicht. Danke nochmal für den Vergleich!

Hier gibt es noch einige Vergleichsfotos, Lowlight wird demnächst ergänzt:
reddit: the front page of the internet
Erweitertes HDR+ zeigt dort auch mehr oder weniger vergleichbare Kennwerte (ISO + Verschlusszeit) zum OP6.

Insgesamt bekommt man ja mehr als nur die Kamera beim OP6.
Für mich ist es seit dem OP3 das erste OP Gerät dass seinen Preis wieder Wert ist.
 
Ich möchte eines zu der ganzen Kameradiskussion schon gerne festhalten:
Das sind Smartphones mit einem MINI-Sensor... Für mich ist es absolut unglaublich welche Bilder bei den Dingern bei welch schlechten Lichtverhältnissen gezaubert werden. Ich hab oben meinen Hund nur Fotografiert weil ich es testen wollte. Unter normalen Umständen hätte ich bei dem Licht nicht mit dem Handy fotografiert.
Spielende Kinder in einer Wohnung wo vielleicht nichtmal das Licht eingeschalten ist, sind da für mich (als Beispiel) kein Qualitätskriterium. Da bekommt auch eine DSLR Kamera ein Problem wenn mit 1/1000 Auslösezeit mit wenig Licht gearbeitet werden muss...

Eventuell sollte man das mal kurz ansehen und drüber nachdenken:
Compare digital camera sensor sizes: 1″-Type, 4/3, APS-C, full frame 35mm

Smartphones haben Sensoren mit 5,6-6,8mm Durchmesser. DSLR's haben Sensoren mit 28,2-43mm Durchmesser. Da Rede wir beim Flächeninhalt vom Faktor 20! Soviel zum Thema "Low Light" usw. Da kann mit keinem Smartphone was ordentliches rauskommen wenn man mit DSLR's schon an die Grenzen stößt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobifit, Wolferin und AcmE85
@viper2097 Das ist klar. Dennoch gibt es auch hier teils heftige Unterschiede was die Verschlusszeit betrifft,
was letzten Endes auch nur an der Sensor-/Pixelgröße und damit verbunden dem Preis liegt.
HDR+ könnte hier nochmal einen spürbaren Schub bringen. Beim OP3 sind es z.B. oftmals 1/33 vs 1/125s Indoor bei mäßigem Licht (mit erweitertem HDR+).

Man darf aber wie du sagst Wunder erwarten und eine DSLR bedeutet auch nicht automatisch perfekte Lowlight Fotos ohne Stativ aus der Hüfte geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, genau so ist es.
Ich meinte ja nur dass ich die Diskussion über die Bildqualität in Situationen welche ich nie mit dem Smartphone fotografieren würde nicht ganz nachvollziehen kann (Thema Low Light & spielende Kinder in Wohnungen). Aber natürlich kann das eine Foto vom Handy X schlecht und das andere vom Handy Y noch ein bisschen schlechter aussehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.401
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
972
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
618
Scor210
S
Zurück
Oben Unten