Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat schon mal einer eine andere Kamera-App getestet (nicht die Gcam Mod, aber zB Camera FV5)?

Bin echt so mega gespannt auf die kamera.

Im Beispiel von Handmeister gefallen mir die Bilder zwar Recht gut, aber meine Erfahrung mit dem p20pro war meist eher grauenhaft, da trotz deaktiviert er AI viel zu stark meist Ina Bild eingegriffen wurde. Den Sensor würde ich gerne Mal mit Google Software sehen...

Glaube, das op6 könnte ein grosser Wurf werden.

Das glaube ich nicht. Die Beschwerden über eine miserable Kameraleistung beim OP6 werden von Stunde zu Stunde mehr..

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich werde mein OP6 auch erstmal wieder Retoure schicken.
Wenn es eine stabile GCAM-Mod mit HDR+ gibt, probiere ich es vieleicht nochmal ...
Selbst die Bilder mit dem alten Oneplus 3T mit GCAM sehen besser aus.

Ansonsten ist das OP6 schon sehr gut ...

Im Moment hat es meiner Meinung nach immer noch zu viel Probleme mit Details bei Menschen oder Tieren (MKBHD Vergleich) und im Low-Light sieht es oft auch nicht so gut aus. Wenn man das 5/5T zum Vergleich her nimmt ist es aber eine DEUTLICHE Verbesserung. Besitzer des 3/3T die die Google-Kamera nutzen und wert auf die Kamera legen können es skippen würde ich mal sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Google-Kamera in nächster Zeit laufen bzw. vernünftig laufen wird.

Aber es ist halt wie bei vielen anderen Dingen: "You get what you pay for".

Und bei OnePlus wird es leider zu oft sehr deutlich, dass ihnen Software nicht so liegt. Es fehlt bedauerlicherweise des öfteren die "Attention to detail". Das haben sie leider nicht von Apple übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, DerJochen und Kamio00
Ich finde es immer wieder beachtlich was der gcam mod für ein unterschied machen kann

Ich Frage nochmals, hat jemand vielleicht mal eine andere App getestet mit der man das Weichzeichnen evtl. vermeiden kann?
Die hier vor einiger Zeit verlinkten Fotos vom OPPO R15 zeigten da mit Camera FV5 auch mehr Details.

@Walhalla360 Naja OnePlus haut aber auch immer auf die Kacke und gibt Geld für Marketing aus. Am Ende ist es aber nur asiatischer Einheitsbrei. Heisse Luft. Mehr nicht.

Es ist einfach nur Oppo mit besserem Marketing - nicht mehr.

Dann geht doch und Labert hier keinen mist herum den ihr eh nicht beurteilen könnt. Sorry aber die meisten hier haben einen Schatten für mich. Habe die Kamera gestern getestet. Sieht Klasse aus und voll Ok. Unterschied zu anderen guten Handys sehe ich nicht. Außer das mein mate 10 pro mehr Spielereien hat, sind die Fotos nicht besser. Und das zählt und genügt für mich. Alle anderen dürfen sich ja gerne das perfekte und fehlerfreie Handy kaufen. Sind ja alles Profis. [emoji23].

• Danke
Reaktionen: Wolferin, Lunatic- und kubean
@stefan191
Das sieht nunmal Jeder anders und hat andere Ansprüche.

Ich habe auch tolle Fotos machen können, nur leider brach die Qualität unter weniger Licht (Bewölkung) und Kunstlicht zu sehr ein.
Wenn ich 5 Meter von meinen Kindern (stramm stehend) weg stehe und ein Foto mache und die Gesichter aussehen, als hätten schwere Agne, dann passt da was nicht.
Zudem pumpt der AF bei Videos zu sehr. Mag sein das Updates da was bewegen, aber in der Regel hilft halt nur alternative Kamera-Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: AcmE85 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß AcmE85
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher und DerJochen
Hallo, ich habe mich hier auch mal angemeldet um meine Erfahurngen mit dem 6 zu teilen. Hier dann mein erster Post und direkt zum Thema Kamera. Ich kann dem auch nur vehement wiedersrpechen, dass die Kamera des 3T mit gcam mod besser wäre, als die des 6@Stock. Ich habe mal drei Beispiele angehangen, die Bildauszüge sind jeweils in Originalgröße, links das 3T mit Gcam Mod, rechts die Bilder des 6er. Schon die Details sind kein Vergleich, alle Bilder des 6 zeigen viel feinere Details, wesentlich mehr Schärfe und die Farben sind auch besser, das Bild in der Mitte, mit den großen Pflanzenblättern, ist im HDR+ Plus Modus beim 3T, beim 6 im HDR Modus aufgenommen, keine Chance für das 3T! Schaut euch die Mauer an, sorry, wer das nicht sieht und bestreitet, dass das 6 hier wesentlich besser ist, der ist einfach voreingenommen. Sorry, die Bilder sind einfach vollkommen ok und das 3T kommt nie mit, egal ob mit gcam mod oder Stock Kamera! Und ja, bei schlechtem Licht nimmt die Qualität ab, aber bitte, ich habe hier noch als Firmensmartphone nen IPhone X, das macht @Lowlight genauso wesentlich schlechtere Bilder! Und die gezeigten Vergleiche sind einfach Schnappschüsse im Automodus, so wie zumindest ich sie meist mit einem Smartphone mache.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Handymeister, SilentDamien und 9 andere
@Wolferin Schöner Vergleich. Sind zwar nicht parallel entstanden die Vergleichsbilder (anderer Tag, Uhrzeit, Lichteinfall) aber dennoch danke fürs teilen. Kannst du die einzelnen Fotos vielleicht noch irgendwo unkomprimiert hochladen?

edit: ich sehe da nicht wirklich was du im Text ansprichst, dabei schaue ich gerade am Monitor drauf.
Nein, das OP6 ist hier nicht schlechter, die sind aber ehrlich gesagt ziemlich gleich.
Das mehr an Details sehe ich nicht.
Die Häuser beim OP6 sind minimal schärfer (der weiße Rand bei harten Kontrasten deutet aber auf ein höheres Nachschärfen durch das Processing hin). Aber speziell bei der Wand kann ich auch nicht nachvollziehen was da besser/schlechter sein soll, die wirkt für mich sogar plastischer links (anderer Tag und Zeit, anderer Schatten).
Bei ISO und Verschlusszeit wird das OP6 sicherlich deutlich vorne liegen!
Farben kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht da. Aber auch hier kann der unterschiedliche Aufnahmezeitpunkt sich darauf auswirken.
Davon ab sehe ich rechts mehr jpeg Artefakte als links, ob das durch die Forumssoftware kommt kann ich nicht beurteilen.
Links sehe ich es nicht, könnte evtl. ein Nebeneffekt vom Nachschärfen sein.

Ich kann aber auch nur beurteilen was ich hier sehe.
Und nein, im Alltag schaue ich nicht so genau auf jedes Detail.
Mit dem gezeigten in den Vergleichen wäre ich daher zufrieden. Freue mich auf mehr Vergleiche.
Besonders im Lowlight denke ich dass das OP6 deutlich vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ja gerne, mache ich im Laufe des Tages mal.

• Danke
Reaktionen: Chris101 und AcmE85
AcmE85 schrieb:
Ich Frage nochmals, hat jemand vielleicht mal eine andere App getestet mit der man das Weichzeichnen evtl. vermeiden kann?
Die hier vor einiger Zeit verlinkten Fotos vom OPPO R15 zeigten da mit Camera FV5 auch mehr Details.
Ich habe es Installiert, aber jetzt keine Zeit zum Testen!
Später werde ich mal schauen.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Sobald ich es Zeitlich einrichten kann werde ich auch noch ein paar Vergleichsfotos machen. Wohl eher am Wochenende, denn im Moment hab ich erstmal den Bootloader entsperrt und Rootrechte erlangt - das ist erstmal wichtiger, für mich zumindest. :smile:

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@stefan191 Dann mach doch mal Videos.

Fotos ist doch heute keine grosse Kunst mehr. Also Fotos im normalen Format zum ausdrucken kriegt auch ein Gigaset Smartphone hin. Oder schaut ihr euch die Fotos auf einer Leinwand an bzw auf einem Mega Fernseher ?

Also Fotos ist keine Kunst mehr - besonders von Blumen und anderen Objekten die alle immer fotografieren und meinen das hätte Aussagekraft.

Bewegte Objekte wie Kinder oder Tiere, Autos sowie Videos - da sieht man dann was die Kameras können.

Die Blumenfotos und Blätter und Häuser - das sagt so gut wie nix aus.

Aus einem OnePlus Forum von einem OnePlus Staff Member. Ja wirkt vertrauenswürdig.....nicht. :lol:

• Danke
Reaktionen: Pillendreher, elektriker2011, Mark Aber und eine weitere Person
Ich werde sie heute mit einem P20 Pro vergleichen

• Danke
Reaktionen: DerJochen
@DerJochen
Ich habe mal versucht ein sich bewegendes Tier mit dem OP6 einzufangen. Irgendwann gelang mir mit viel Glück ein Schnappschuss. Ok, kleiner Scherz, im Anhang je ein Foto mit dem OP6 und M10P, wieder direkt als Schnappschuss ohne Fokussieren oder sonstige Einstellungen.
Vorhin im Autohaus habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht. Als ich mir sie direkt auf dem Handy angeschaut habe, gefiel mir vor allem die Aufnahme des Audis bei hellen Hintergund besser als die des OP6, am Laptop war das aber anders. Hier nochmal der Link: Vergleich OP6 - M10P

Anhänge

• Kröti_M10P.jpg
    Kröti_M10P.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 293
  • Kröti_OP6.jpg
    Kröti_OP6.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 329
  • Danke
Reaktionen: Chris101, s30507090, Wolferin und eine weitere Person