Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollten wieder da sein.

• Danke
Reaktionen: lil-pete
@Scoty du hast doch noch ein Nokia 7 Plus oder?
Wenn ja, könntest du bitte eine paar Vergleichs-Bilder/-Videos machen?
Danke

Hmm im XDA Forum tritt gerade Ernüchterung ein, Camera2 API broken, Ölgemälde post-processing, Fotoqualität generell ziemlich unterschiedlich.

Hoffentlich wird das noch..

• Danke
Reaktionen: DerJochen und rockster76
Hallo,

ich habe mich mal schnell noch etwas durch die Dämmerung fotografiert. Alles auf Automatik und zum Vergleich mal das Huawei P20 Pro daneben. Wobei man allein schon an der Kamera-App sieht, dass der Vergleich hinkt. Wo das P20 Pro dutzende Einstellungsmöglichkeiten hat und mit Motiverkennung arbeitet, ist beim OnePlus 6 ledig der Auslöser. Ein Pro Modus ist zwar auch vorhanden, aber hier sollte es ja um die Schnappschuss-Fähigkeiten mal eben so 'aus der Hüfte' gehen.

Das P20 Pro habe ich auf 10 Megapixel eingestellt. Das erste Bild ist jeweils das OnePlus 6. Weitere Fotos reiche ich in den nächsten Tagen mal nach.

1_OP6.jpg 1_P20.jpg 2_OP6.jpg 2_P20.jpg 3_OP6.jpg 3_P20.jpg 4_OP6.jpg 4_P20.jpg 5_OP6.jpg 5_P20.jpg

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: spiddy71, Wechselbad, SaschaB42 und 12 andere
Faszinierend, Danke. Bei dem Bild vom Auto, wo die Farbe des Lackes völlig unterschiedlich ist: welche der beiden Farben ist näher an der Realität?

@Handymeister
Haben die Geräte zB bei Foto 3 stark aufgehellt, oder sieht das aus wie zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Ich nehme an die ersten Fotos sind durch den Himmel ein wenig unterbelichtet oder?

Ich habe heute am späten Nachmittag einfach mal auf vorbeifahrende Autos draufgehalten. Also bewegte Objekte (80-100 km/h). Alles in Standardeinstellungen in 4:3. Dazu im Vergleich die Fotos des Mate 10 Pro.
Vergleich OP6 - M10P

• Danke
Reaktionen: SaschaB42, Chris101, Karakan76 und 3 andere
So schlecht sieht das aber jetzt nicht aus. Muss ich sagen. Und zugeben. @Gerry70

Finde ich auch. Habe die beiden Handys hochkant nebeneinander gehalten und einfach abgedrückt (quasi Schnappschuss), wenn ein Auto kam. Leider sind die Ausrichtungen der Handys nicht ganz identisch. Ich habe jetzt nicht geprüft, ob beim OP6 das Auto-HDR das HDR aktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich habe vorhin in der Dunkelheit ein paar Fotos geschossen, aber die sind so Krotten schlecht das ich diese keinem zeigen kann und will.
Morgen werde ich mal am Tag ein paar machen und wenn die nicht besser werden wie bei meinem OP3, werde ich das Teil zurück schicken.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Nicht mal mit dem Blitz kann man was reissen @edgonzo ?

Ich habe mehrere Versuche gemacht und alle waren schlecht.
Habe alle wieder gelöscht.
Also ich weiß echt nicht wo die Youtuber Ihre Bilder her haben, aber bestimmt nicht von OP6!

Ok bei völliger Dunkelheit kannst du auf den Bildern nix sehen. Ist ja schließlich dunkel. Spaß. Ich fand Bilder bei wenig Licht besser, wie mit meinem mate 10 pro.

Vielleicht habe ich ja ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischt!
Werde morgen ausgibig Testen.

TheDiesel34 schrieb:
@Rekhyt Warum meinst du "mit Vorsicht genießen?"
Weil es die Resultate eines einzigen YouTubers sind und nicht als allgemeingültige Grundlage für die Fotoqualität verstanden werden sollten. Es gibt beim Aufnehmen der Fotos einfach immer irgendwelche Abweichungen, zumal sie hier aus der Hand geschossen wirken und nicht mit einem Tripod und identischem Winkel. Wollte es nur dazugesagt haben. :)

@Handymeister
Danke für den Vergleich! Wenn man den Preis und die Sensorgröße des P20 Pro bedenkt, schlägt sich das OP6 ganz passabel. Das zweite Foto gefällt mir sogar beim OP6 besser, da es natürlich wirkt. Das P20 Pro ist mir beim Post-Processing manchmal zu aggressiv mit dem Kontrast. Wirkt in klein auf den ersten Blick hübscher, aber beim Heranzoomen sind mir da zu viele Artefakte und Nachschärfung. Ansonsten hat das P20 Pro natürlich einen starken Sensor mit brauchbaren AI-Features. Kann mir sehr gut vorstellen, dass OnePlus beim 6er auf AI-Filter verzichtet hat, um es sich für das 6T aufzuheben. Scheint bisher eh darauf hinauszulaufen, dass erst das 6T ein Gesamtpaket bieten wird: IP-Zertifizierung, AI-Kamera, Dual-Speaker und evtl. größerer Akku.

@Gerry70
Da gefällt mir das OP6 deutlich besser. Das Mate 10 Pro kann mit Schatten und Kontrast leider nicht so gut umgehen.

simsoo schrieb:
Sleipnir77 schrieb:
Kein 16:9 mehr! nur 4:3, 19:9 oder 1:1
mit aktueller Software ...
Oh ha das ist für mich schon ein NoGo ...
Du weißt schon, dass die volle Auflösung der Kamera nur in 4:3 anliegt, und dass das Foto beschnitten wird um jedes andere Format "aufzunehmen"?

@Gerry70
vielen Dank für den Test, mich interessiert die Qualität gerade im Vergleich zum Honor 10 auch sehr.
Leider ist ein solcher Test bei bewegten Sachen nicht sehr aussagekräftig, da durch den kleinen Sensor und den großen Abstand eh alles von vorne bis hinten scharf ist. (Das Verkehrsschild liegt auch noch in der Schärfe)
Soll absolut keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis. :)

OnkelAlbert schrieb:
Bei dem Bild vom Auto, wo die Farbe des Lackes völlig unterschiedlich ist: welche der beiden Farben ist näher an der Realität?
Das Huawei entspricht ehrer dem Original. Der Lack ist ist ein ganz helles Silber-Metallic.

AcmE85 schrieb:
Haben die Geräte zB bei Foto 3 stark aufgehellt, oder sieht das aus wie zum Zeitpunkt der Aufnahme?
Ja, die Bilder sind alle innerhalb weniger Minuten entstanden. Die Lichtstimmung sieht man auf den ersten Aufnahmen besser/realistischer.

• Danke
Reaktionen: Kamio00 und AcmE85
Wann nutzt die Kamera OIS und wann EIS ? Bitteschön:

(englisch)