Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlicht und ergreifend eine brauchbare Kamera. Nicht mehr und nicht weniger. Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, ein echtes Flaggschiff in den Händen zu halten. Bis auf den QSD 845 ist es ein dem Gegenwert entsprechendes Telefon, mit brauchbarer Kamera und ordentlicher Ausstattung. Ohne den 845'er wäre es ein völlig uninteressantes Telefon. Gutes Marketing halt.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011 und Hopoint
So sieht es aus. Und wer vergleicht im Alltag schon seine Fotos so wie das hier teilweise getan wird. Da wird ein Schnappschuss gemacht und mal kurz drauf geschaut. Mehr nicht. Glaube manche machen auch eine Wissenschaft daraus und schreiben eine DoktorArbeit darüber. Völlig übertrieben. Dann kauft euch doch besser eine günstige digital Kamera und die wird jedes Handy in die Tasche stecken. Das sollte ja bekannt sein.

• Danke
Reaktionen: Lunatic-, dicker99 und Erntehelfer
Und noch ein Vergleich mit dem S9+

Hier scheint das Mic jetzt ganz gut zu sein :confused2::scared:

• Danke
Reaktionen: s30507090
@stefan191 Damit ist alles gesagt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
@Erntehelfer Sehe ich anders. Ich sehe eher das gute Marketing bei Samsung, Google oder Apple. Keines dieser Smartphones ist meiner Meinung nach die 300 bis 500 Euro Aufpreis wert, die man im Vergleich zum OnePlus 6 hinlegen muss. Die sind zwar in einigen Bereichen etwas besser als das OnePlus aber in keinem Bereich wirklich überragend weiter.
Die Barriere ist eher in den Köpfen vieler Leute, dass man unbedingt ein Flaggschiff haben muss.

Hier noch ein Video zur Kamera:

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Die meisten YouTube-Reviewer sind leider entweder Fähnchen im Wind, die Gesagtes nachplappern, oder sensationsgeile Schlagzeilen-Künstler. Die Wahrheit liegt meisten irgendwo zwischen den Extremen und am Ende des Tages muss man ohnehin selber zusehen, ob man mit der gebotenen Qualität zufrieden ist oder nicht.

Ich bin bisher vom Ersteindruck positiv überrascht. Der OIS scheint dem Sensor gut unter die Arme zu greifen und das Processing ist keine Katastrophe. Scheinbar gibt es gegenüber dem Platzhirschen auch keine riesigen Qualitätseinbußen, sodass ich für 520-560€ doch sehr zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Android-in, Stroky, Scoty und 2 andere
Für mich sind Fotos und Filmchen machen Nebensache wenn ich ein Phone kaufe, wichtiger ist die Qualität von Sprache und Empfang.
Eigentlich alles was ein Phone ausmacht!

• Danke
Reaktionen: Scoty
jaja.... es sieht so aus als gehen die ersten Reviews der großen online und es geht zu allen Seiten...

OnePlus 6 review: A big step closer to the perfect smartphone
Frei nach dem Motto: "Endlich eine Kamera welche die Anderen herausfordern kann"
Dagegen:
OnePlus 6 review: The best notch Android has to offer so far
Sieht die Kamera irgendwo zwischen Midrange und den großen Flagships. Lowlight soll besser geworden sein allerdings nicht vergleichbar mit den großen. Hinzu wird davon gesprochen, das der Ölfarben / Wasserfarben effekt noch immer mit dabei ist.

Ich bin mal gespannt was unsere User hier berichten werden.

Ich habe mal g-cam installiert funktioniert soweit auch allerdings ohne HDR plus

• Danke
Reaktionen: Hudrator, Hopoint und soul
Wie sind da so die Ergebnisse?

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Wie gesagt ich bin gerade auf der Heimfahrt von Utrecht habe nur kurz installiert und wollte nur wissen ob sie überhaupt startet das macht sie wie gesagt allerdings ohne HDR da wird camera2api benötigt

Was mich an den ganzen youtubern stört ist, dass fast alle die Kamera des 6er genau so hoch loben, wie damals beim 5T, obwohl das 5T eine schlechte Kamera hat.
Das sieht man vor allem jetzt im Vergleich zwischen 6 und 5T. Jetzt ist das 5T auf einmal schlecht, weil es den 6er gibt, aber davor war sie super. Einfach unglaubwürdig.
Zusätzlich ist für mich unbegreiflich wie man eine Kamera loben kann ohne einen Vergleich zu anderen TOP Geräten gemacht/gezeigt zu haben, wie kann man eine Kamera loben und nur Bilder zeigen die an einem sehr sonnigen Tag entstanden sind, wie kann man eine Kamera loben und dabei nur Blumen oder Gebäude fotografieren.

Zwar will ich keine Wissenschaft aus dem Thema Kamera machen ,aber mir fehlen die richtigen Vergleiche mit anderen TOP Geräten, wo sind Bilder von Personen/Tieren und zwar bei schlechten Lichtverhältnissen. Wo sind die Links zu hochauflösenden Bildern in denen man den Vergleich sieht, und es auch auf dem TV/Monitor anschauen kann.

Diese Holzköpfe sollten mal nicht so bestechlich sein und gescheite Tests/Vergleiche machen und nicht einen vorgegeben Text ablesen. Aber ich sehe es schon, im Endeffekt muss man es sein lassen oder selber testen.
[doublepost=1526928330,1526927147][/doublepost]
AcmE85 schrieb:
...
Mal hält es wirklich hervorragend mit aktuellen Flaggschiffen mit, dann zaubert das Processing solche Fotos
bei einem schlafenden Hund:
https://photos.app.goo.gl/GhNrZCsx9kHWWNvD3
Wir sprechen hier von 1/50s bei ISO 160 bei einem Motiv ohne Bewegung.
Der Sensor war also nicht überfordert.
...

Das Problem mit der Nachbearbeitung sieht man gut im Test von Aremobile.de - die Bilder mit der Tastatur.

Pat1896HSV schrieb:
Bei Areamobile.de hört sich das schon wieder alles scheiße an :(
Quelle:
OnePlus 6 im Kamera-Test

Das Krasse an dem Test ist, dass man genau sieht wie schlecht das 5T ist.
Ansonsten kein schlechter Test, leider bin ich vom 6er enttäuscht.

Hopoint schrieb:
Und noch ein Vergleich mit dem S9+
...

Problem mit dem Autofokus? - evtl. ist das ein ernstes Problem, welches noch wenigen aufgefallen ist.
Würde evtl. den heftigen positiv/negativ Erfahrungsunterschied der Leute erklären.

• Danke
Reaktionen: Muhamed, soul und AcmE85
Der Test von Areamobile ist aber schon ziemlich schlecht und sehr voreingenommen. Hat nur wieder bestätigt was ich immer sage, deutsche Seiten können in vielen Fällen keine Test. Die haben zu wenig Clicks und Geld um 1. wirklich gute Tests zu machen und 2. um objektiv zu sein.
Notebookcheck ist da eine der wenigen ausnahmen in Deutschland.

Ich habe von mehreren Seiten Bilder gesehen und die Kamera ist alles andere als schlecht. Sie ist zwar nicht ganz oben mit dabei aber dicht dran und für die meisten Situationen und Menschen völlig ausreichend.

• Danke
Reaktionen: soul
Du gibst die Antwort fast schon selber, Am Tag sehen Fotos von sämtlichen Handys mittlerweile gleich aus, da gibt es kaum noch ein besser oder schlechter außer man schaut sich seine Bilder in 200 % Vergrößerung an ( scheinbar sehen sich die meisten ihre Fotos nur noch in dieser Größe dauerhaft an) Bei schlechtem Licht gibt es da schon noch etwas größere Unterscheide aber auch das ist zu vernachlässigen wenn man sich seine Fotos einfach mal wieder ganz normal ansieht, ich hatte fast sämtliches Flaggschiffe hier und sehe ich mir heute die Bilder auf meinem Fernseher an dann sehen alle samt fast gleich aus, auch in schlechten Lichtverhältnissen, da hat ein Gerät eventuell hier ne etwas andere Farbgebung oder ist in Sachen Dynamic etwas schlechter oder in Sachen Schärfe gibt es kleinere Unterschiede aber das war es auch schon. Wenn ich doch so ein Qualitätsvernatiker bin dann wäre ich mit einer DSLR wohl besser bedient. Ich habe auch mit dem 5t wunderbare Fotos gemacht und das werde ich auch mit dem 6er genau so wie mit dem iPhone X oder dem Pixel 2XL oder oder. Leider definiert sich ein Smartphone heute fast ausschließlich über die Kamera die Vergleiche mit anderen Kontrahenten sehen ich ähnlich wie diese Speedtest wo eine Gerät ne Millisekunde schneller ist, kein Mensch merkt sowas im Alltag und so ist es auch mit den Fotos eines Smartphones, schaue ich mir natürlich jedes Foto auf 200 % an werde ich immer was finden aber ich genieße lieber die geschossenen Fotos und die damit verbundenen Erinnerungen. Eventuell fehlt vielen auch die Kreativität was besondere aus ihren Fotos zu machen dann ist die Qualität nämlich nebensächlich.

• Danke
Reaktionen: Sana0502, Chris101, Scoty und 2 andere
Das bei Tag fast alle Geräte gleich gut sind ist keine Neuheit, das weiß ich auch.
Mir geht es primär um die Bilder von Personen/Tieren in Innenräumen wo nicht immer perfekte Lichtbedingungen sind.

Wieso soll ich mich mit etwas zufrieden geben, wenn es besser geht?
Ich will keine DSLR ich will ein Smartphone mit einer TOP Kamera, weil der Rest, wie du schon sagst, bei vielen fast auf einem Niveau ist.

Genau, wenn man die Bilder nicht hineinzoomt und diese nur auf dem Smartphone anschaut, sehen die von allen Geräten fast gleich und TOP aus. Das aber ist für mich nicht Zielführend, habe aber auch kein Problem damit, dass vielen die Kamera reicht.

Zuhause habe ich eine NAS auf die Bilder (nur von Personen) gesynct werden und auf die der Fernseher zugreifen kann, daher sehe ich mir oft die Bilder am TV an.

• Danke
Reaktionen: Gerry70, Kamio00, soul und eine weitere Person
Spannendes Video. Den Test sollte jeder machen und ohne das Ergebnis zu sehen. Da merkt man, wie dicht die Kameras beieinander sind und das jede woanders die Stärken hat.

• Danke
Reaktionen: easy4me, Hopoint und klaust
Ich bekomme mein OP6 auch morgen und teste dann intensiv die GCAM-Ports von "Arnova" usw ...

Selbst mein Galaxy S9 betreibe ich mit der GCAM, da zumindest im Fotobereich die Ergebnisse besser sind.
Auch beim meinen OnePlus 3T und LG V30 sorgt der Port für bessere Bilder. Vor allem Kontrast und Schärfe.

Ich stelle dann mal ein paar Testbilder ein ...

Greetz

• Danke
Reaktionen: Schnullifax
@Sleipnir77 Laut einiger User die das bereits getestet haben funktioniert HDR+ leider überhaupt nicht.

Einzige "klare" Aussage bisher:
One of the developers (damit sind die Mod Devs gemeint) said that the HAL has been moved to the processor level for the 845 and hence there's no way that GCAM can work properly without root. It's not completely concrete yet but from what he said there's likely no possible way to get it working. It currently doesn't work on any snapdragon 845 devices except the S9 and even then it's extremely buggy and worse than stock

XDA wird im kommenden Kamera Review gezielt auf die GCam Mod eingehen.
Zur S9 Aussage kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Sleipnir77, s30507090 und Hopoint
Das sind ja düstere Aussichten.
Auf dem S9 laufen bisher 2 gepatchte Varianten auf Nexus6-Basis stabil, nur halt ohne "ZSL".

Mal schauen was sich dort entwickelt ...

Wie gesagt g-cam geht aber ohne HDR oder HDR +.Von daher nicht wirklich besser als stock.bin leider.am.flughafen um esbintensiver zu testen

• Danke
Reaktionen: AcmE85