Kamera defekt, Erfahrung mit Reparaturservices von Amazon / Oneplus?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BB1

Erfahrenes Mitglied
261
Hi,

ich habe mein OP6 über Amazon Anfang 2019 erworben und schon längere Zeit ein Problem mit Fotos und Videos. Diese werden manchmal verzerrt aufgenommen. Mittlerweile bin ich mr sicher, dass die Kamera einen Defekt hat.

Ich möchte den Fehler reparieren lassen, möglichst auf Gewährleistung (die Rechnung ist vorhanden).

Sollte ich da auf den Amazon-Reparaturservice zurückgreifen oder lieber bei Oneplus anfragen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Wo bekommt man am wenigsten Probleme und wer kann es besser?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@BB1
Händler (hier Amazon) = zweijährige gesetztliche Gewährleistung, nach sechs Monaten Beweislastumkehr. Du musst im Zweifel belegen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand = wenig aussichtsreich, Amazon wird im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie an Oneplus weiterreichen. Du könntest deshalb Amazon auslassen und dich direkt an den Servicepartner des Herstellers wenden. Spart Zeit.
Repair Service - OnePlus (Deutschland)

Hersteller (hier Oneplus) = freiwillige Garantie mit diversen Bedingungen.
Never Settle - OnePlus.com

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommst du bei Amazon ein neues Gerät oder dein Geld zurück.
Reparaturen macht Amazon in der Regel nicht.
Ich würde Amazon als erstes machen lassen.

@iinthehouse
Nach 1.5 Jahren? Das halte ich für ausgeschlossen (s.o.).

Das ist schnell zu überprüfen, Amazon kurz anrufen oder Email Anfrage schicken.
Zu Oneplus schicken geht immer

Zuletzt bearbeitet:
Na, der TE kann ja mal berichten.
Viel Glück!

Ich habe zuerst bei Amazon nachgefragt. Im Amazon-Support-Chat wurde mir eben eine kostenfreie Reparatur zugesagt. Die Reparatur wird durch eine authorisierte Werkstatt durchgeführt. Ich erhalte dafür ein Rücksende-Etikett kostenlos zugesandt.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
@iinthehouse
Amazon wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nur weiterleiten und im Rahmen der Herstellergarantie abwickeln lassen.
Ich habe jedenfalls bei so "alten" Geräten diese Erfahrung gemacht. Warum sollte Amazon aus Kulanz etwas tun, was sie nicht müssen?
Somit wird es sich so oder so um einen Servicepartner von Oneplus handeln.

Mein Freund hat sein Axon 10 pro nach etwas über 8 Monaten bei Amazon wegen Mangel reklamiert.
Er hat sein Geld wiederbekommen, weil er kein Austauschgerät
wollte. Hat sich letzten Monat ein OP7 pro bei OTTO mit dem Geld gekauft.

Ich habe vor 2 Jarhen, ein bei Amazon gekauftes Kalibrier gerät nach 11Monaten wegen Defektes reklamiert. Habe daraufhin, da die Geräte nicht mehr auf Lager waren, mein Geld wiederbekommen.
Habe dann zwei Wochen später bei Amazon ein etwas hochwertigeres Kalibiergerät gekauft.
Ich rede hier von persönlichen Erfahrung mit Amazon.

Deswegen mein erster Ansprechpartner immer Amazon ist.
Der Hersteller bliebt ja bei Nichtgefallen der "Problemlösung" immer noch als letzte Instanz bestehen.

BB1 wird sein repariert bekommen, darauf kommt es an

Zuletzt bearbeitet:
Das Retourenlabel zeigt, dass das Handy an

Sertec 360 Irobot Service Center
c/o Acer Computer
22926 Ahrensburg

geschickt wird.

Ich hab noch nie ein Handy reparieren lassen. Dieses habe ich im Gebrauch extrem gut behandelt und hoffe, ich bekomme es repariert ohne Macken, Kratzer usw. zurück.

Amazon schreibt:
Auch für Garantieabwicklung gibt es eine eigens in Deutschland eingerichtet Service-Stelle, die sich um alle Fragen / Defekte kümmert – die Firma Sertec 360 (Sertec 360)
Das wird schon gut gehen 🙂
Schreib danach wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
@BB1
Denk aber an Datensicherung und setzte das Gerät ggf. zurück. Erfahrungsgemäß machen die das sowieso.

Neues von Amazon:

Laut Reparaturwerkstatt ist eine Reparatur meines Smartphones nicht möglich.
Ich erhalte von Amazon eine kostenlose Ersatzlieferung desselben Modells. Zustand: Neu.
Nach fast 1,5 Jahren finde ich das äußerst großzügig. Dann warte ich mal gespannt auf das Paket...

Was habe ich geschrieben gehabt Link, und du bekommst ein Neugerät weil es bei Amazon noch vorhanden ist.
Gut das du es zuerst bei Amazon versucht hast .
Danke für deine Rückmeldung.
Das freut mich für dich. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da kann man sagen was man will, in solchen Dingen ist Amazon ziemlich gut.
Sie wollen ja auch die Besten der Welt sein.
Glück gehabt👍