Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die stock App grundsätzlich sehr schlecht von der Qualität. Meiner Meinung nach ergibt alles was nicht bei direktem Sonnenlicht fotografiert wurde, und somit eine ISO von 100 hat, einen Pixelbrei. Es gibt schlicht kaum bis keine Details.
Also würde ich sagen das postprocessing der oneplus Kamera ist einfach schlecht. Die KI bügelt, um wenig rauschen zu hinterlassen, so gut wie alle Details weg.

Der Akkuverbrauch ist auch tatsächlich noch sehr hoch bei der gcam.

Schade, dass bei xda nicht mehr geschrieben wird, es hat ja nicht jeder Telegramm messanger

Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu-13 schrieb:
@AcmE85 / @alice89
Könntet ihr euch nich untereinander austauschen, wann es sinnvoll ist/wäre darüber zu informieren, daß es signifikante Änderungen gibt?
Hab schonmal erwähnt, daß es sehr ins technische geht, mit den ganzen Einstellungen & dann noch zwei Mods mit der gleichen 'App'.
Einfach nur 'blöd'/sinnlos, wenn man ein Update installiert, das gar keins is...

Nachtrag Thema Akkuverbrauch: ca. alle 2Minuten 1%, pflichte da @sprint bei.

Ich bin froh hier auch die Infos zu bekommen. Wem es stört einfach denn Thread ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Olley und mj084
Warum sollte ich gleich den ganzen Thread ignorieren!? Mir ging es um einen Post, der dann mit 'keine relevanten Änderungen' kommentiert wurde.
& das war nich das erste Mal.
Soll ja deswegen auch keine Streit-Diskussion werden.
AcmE85 macht ne Klasse Arbeit, deswegen werde ich ab sofort auf sein 'go' warten!

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man von neuen APKs keine Qualitätsverbesserungen mehr erwarten.
Da kann dann höchstens mit neuen Libs etwas geschraubt werden, oder man erkauft sich mehr Schärfe durch mehr Rauschen.
Generell liefern die unterschiedlichen APKs die gleichen Ergebnisse wenn man identische Einstellungen nutzt.
Die Diskrepanz bei den verfügbaren und kompatiblen XML Dateien ist einzig durch Änderungen an den mitgelieferten Libs entstanden.

Meine Meinung: sobald Xtrme seine neue APK veröffentlicht muss man sich um Einstellungen keine großen Sorgen machen.
Die wird standardmäßig schon vernünftig konfiguriert sein und auch die neue Lib liefert gute Ergebnisse ohne zusätzlich an den Denoise-Parametern zu schrauben.

Einzig AWB (bei Nightsight empfohlen) sollte man dann evtl. je nach Vorliebe an-/abschalten.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, sprint, 2babe und 3 andere
Lese hier sehr gerne mit

Da bin ich ja beruhigt, ich war schon manchmal etwas konfus ob der ganzen XML/LIBS die möglich sind.
AcmE85 schrieb:
Meine Meinung: sobald Xtrme seine neue APK veröffentlicht muss man sich um Einstellungen keine großen Sorgen machen
Dann lehne ich mich mal entspannt zurück und uberlasse den Spezis das Feld.
Danke nochmal für die investierte Zeit und arbeit

Jetzt nur noch etwas am hohen Akkuverbrauch machen falls möglich.

Möchte ja aber nicht meckern, vermutlich muss die CPU auch wegen Puffern etc immer gut laufen was natürlich Strom frisst.

Es wird soweit ich weiß nur bei normalem HDR+ permanent "gebuffert".
Erweitertes HDR+ nimmt hingegen erst auf sobald man den Shutterbutton drückt.

Ok war ein Erklärungsversuch ;-)

Beimir funktioniert bei allen getesteten Versionen die Front Ksmera nicht. Wenn ich von hinten nach vorne wechsle, stürzt die App ab. Installiert habe ich das Havoc Rom. Die da mitgelieferte Kamera funktioniert einwandfrei. Ebenso bei HD Camera Pro.

MGC_6.1.021_xcam_5_beta16.apk

Changelog in Kürze. Ich habe die App komplett ins Deutsche übersetzt.
Änderungen und Verbesserungen sind gern gesehen.
Die neue XLib ist enthalten und macht ohne Entrauschen anzupassen eine gute Figur.

edit: oh Gott, da ist ein grober Schnitzer in der Übersetzung. Wer den findet bekommt ein DANKE.

Changelog:
- New settings layout (thx @joshdigit )
- AWB Toggle inverted (Turn On toggle = Turn On AWB)
- added German translation (thx to Marian)
- added new lib
- activated sabre
- removed non-functional options
- optimized default settings

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Schnullifax, Wechselbad und 7 andere
Danke,auch für die Übersetzung,sehr nett.Ist es bloß bei mir so,das man mit der Hauptkamera ohne HDR nicht fotografieren kann? Und der Porträtmodus in der Hauptkamera funktioniert bei mir ab Version 14 beta nicht mehr.Kann ich da was verstellt habe? ! 16 Version jetzt drauf..

@Megaknaller Diese Mod existiert doch ausschließlich um HDR+ nutzen zu können. Ja, man kann es nicht abschalten. Aber wer möchte das? Das Ergebnis wäre schlechter als mit der Stock Kamera.

Porträts funktionieren problemlos bei mir. Lösche mal die App Daten und versuch es nochmal.

@Baron1971 evtl. liegt es an der Rom. Kann ich nicht sagen.

Noch zur APK da diese bereits in der anderen Telegram Gruppe geteilt wurde.
Das war so nicht vorgesehen. Ich hätte es vielleicht erwähnen sollen. Naja passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der neuen Version beendet sich die App, wenn ich von Hand auf die Front Kamera umschalte. Benutze ich den Foto-Box Modus, schaltet die Kamera einwandfrei um. Hat da jemand einen Tipp?

@Baron1971
Wenn du logs dazu liefern kannst dann könnte ich diese an den Dev weiterleiten. Ansonsten kann man da wohl nichts machen.

@AcmE85 meinst Du: Manualle:1f60e: wenns weiter nichts ist.
Danke für den guten Job

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@2babe Nein, aber danke!

AcmE85 schrieb:
@Baron1971
Wenn du logs dazu liefern kannst dann könnte ich diese an den Dev weiterleiten. Ansonsten kann man da wohl nichts machen.
Kannst du mir sagen, wie ich logs machen kann?