Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
vorab: habe mich größtenteils durch diesen Thread und zwei Threads bei xda-developers gelesen, finde aber keine aktuelle Antwort.

Wie kann ich festlegen, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm und 2x an/aus drücken die Google Kamera statt der OP Stock Kamera geöffnet wird?

Finde nirgends eine Möglichkeit diesen Shortcut zu ändern.

Danke.

Du musst die Google Kamera als Standard App für Kamera festlegen, dann müsste es gehen.

• Danke
Reaktionen: Bödi
@edgonzo nee geht bei oneplus gar nicht

Warum, ich kann es bei mir auswählen!

• Danke
Reaktionen: TomTim
Wie @sprint schon sagt, in den Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen lässt sich eine alternative Kamera als Standard festlegen, aber über den Powerbutton oder über Geste startet dennoch immer die OnePlus Kamera.

Ist schon lange so und wird wohl immer so bleiben. :huh:

• Danke
Reaktionen: sprint
also bei mir geht es mit der gcam auf doppel-power-click :D habe oos 9.0.14 laufen (op6t).
man muss unter tasten&gesten den punkt "schnelles einschalten der kamera" aktivieren.
dann hab ich einfach 2x power gedrückt und bekam eine auswahl meiner installierten kamera apps, passende gcam auswählen und fertig.
photo5458799959320144649.jpg

• Danke
Reaktionen: Bödi, RichtigerLurch, nik und 3 andere
Heiliges Blechle, in der Tat.
Ich muss dazu sagen ich hatte erste Gestern die geste Kreis für die GCam aktivert gehabt und probiert und es ging nicht. Aber wenn man wie @alice89 nun sagt vorgeht dann funktioniert beides - wow, ich dachte die ändern das nie. :thumbsup:

PS. alice du hast eindeutig zu viele Kamera Applikationen installiert. :scared:

• Danke
Reaktionen: sprint und Picard87
TomTim schrieb:
PS. alice du hast eindeutig zu viele Kamera Applikationen installiert. :scared:
xtrme beta20, arnova 1.6, urnyx 4.5, jean-luc custom arnova 1.5 mod und arnova 6.2 beta9 :1f605: da hat jede ihre eigenen vorzüge

• Danke
Reaktionen: TomTim
alice89 schrieb:
man muss unter tasten&gesten den punkt "schnelles einschalten der kamera" aktivieren.
dann hab ich einfach 2x power gedrückt und bekam eine auswahl meiner installierten kamera apps, passende gcam auswählen und fertig.
Danke, genauso hats bei mir nun funktioniert. Bin nicht drauf gekommen, das einfach mal abzuwählen. Danke, glaube dem ein oder anderen könnte diese Info auch helfen :)

• Danke
Reaktionen: alice89
Also bei mir klappt dies nicht, habe auch 9.0.14 drauf und kurz den Schnellstart der Kamera deaktiviert und wieder aktiviert - es erfolgt dann leider keine Auswahl....

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Hast du auch unter Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen die GCam als Standard festgelegt?

Gut, meine anfängliche Freude hat sich gelegt. Nachdem ich dann nämlich 1x den Bildschirm komplett ausgemacht habe (also gesperrt), dann ging es nicht mehr. Wird wieder die OP Kamera geöffnet. Sehr seltsam.
Habe GCam als Standard App, alle Standards beiden Kameras entzogen, Neustart, Löschen beider App Caches durch. Hmmm...?!

Das ist doch schon seit Tag 1 so.

Display aktiv = geht
Display aus = geht nicht (es wird die Stock Kamera genutzt, deaktiviert man diese verschwindet die Funktion komplett)

Das Verhalten ist OnePlus bekannt und da sie nicht reagieren wohl auch so gewollt. Info am Rande: MIUI macht es leider genauso

• Danke
Reaktionen: Picard87 und BorussenTobi
@AcmE85 nein, eben nicht mehr.
Bei der Geste auf gesperrtem Bildschirm startet die Gcam immer. Aber bei dem Doppel klick auf Power muss das Telefon dich erkennen. Sprich gesichtserkennung aktiv, dann klappt es.

Wenn das Telefon das Gesicht beim Doppel klick auf Power nicht erkennt dann startet die OnePlus Kamera.

Nachtrag. Habe es jetzt nochmal nachgestellt.

Wenn keine Displaysperre eingerichtet wurde startet die GCam immer. Ist als Displaysperre Gesichtserkennung eingerichtet, dann muss für GCam das Gesicht beim Starten der Kamera erkannt werden. Ansonsten, bei einer anderen Entsperrmethode greift das Sicherheitskonzept und es startet nur die Stock Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Neue Urnyx05 6.2 Version: GCam_6.2_Urnyx05-v1.3.apk
- Added resolution fix (thanks Arnova8G2)
- Added buttons to switch aux lenses (thanks Fu24 for collaboration)
- Enabled Sabre by default
- Fixed crash with telephoto in NS on Mi9
- Added the option to save photos taken with portrait in DCIM/Camera
- Added support for aux lenses on Redmi K20 Pro (aka Mi9T Pro)
- Fixed resolution for Redmi K20 Pro
- Added the option to change AWB to Pixel 2/Pixel 3/Off
- Forced Pixel 3a XL model because it's faster in processing
- Added support of Realme 1 (yes, it could seem strange, but I've fixed it even with Mediatek P60. Anyway, NS doesn't work)
Bugs: Portrait Mode crasht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Bödi
Umstieg von Dropbox auf Google Drive

+ Aufnahme von Jean-Luc's GCam Mod (GCam_Jean-Luc_Arnova_1.5.apk)
Eine Custom Version von Arnova 1.5 (icon, sounds und andere libs) + eine Menge an XML's (da ist für jeden was dabei)
Hier ein Paar Beispielbilder

+ Aufnahme von Marco's Mods im Unterordner Mods (How-To lesen!)
Identisch mit den Originalen, jedoch wird der Speicher- und Ladepfad der XMLs geändert.
Die Mods sind für die Leute (wie mich z. B. :D) die mehrere GCams gleichzeitig verwenden. Da jede GCam eigene XML's hat, explodiert der XML Ordner auf dem Handy förmlich (gerade wenn man noch 20 XMLs von Jean-Luc hat...). Auch in dem Dropdown in der GCam ist die Auswahl der richtigen XML eine Herausforderung, da die XMLs auch nicht sortiert angezeigt werden.
Der Ansatz der Marco Mods ist nun, dass für Arnova, Xtrme, Urnyx und Jean-Luc eigene Unterordner im XML Ordner ("/sdcard/GCam/Configs") angelegt werden und die Mod nur die XMLs aus dem entsprechenden Unterordner läd. Das sorgt für einen aufgeräumten und übersichtlichen XML Ordner und man bekommt in der GCam nur noch "passende" XMLs angezeigt (keine unsortierte 50 Einträge lange Liste...)
Die Mods können parallel zu den Originalen installiert werden.
Anmerkung: Xtrme 20.5 Mod siehe Matthias' Mods.

16d899fb-a399-442b-95c9-6e5294015b54.jpg

+ Aufnahme von Matthias' Mods im Unterordner Mods
Diese Mods sind custom Versionen der beiden Versionen von Xtrme (beta19 und beta20).
Es wurde der AWB (Auto White Balance) Pixel 3 mit dem des Pixel 2 ausgetauscht. Dieser funktioniert besser und man kann die Marian 6P XML nun für Tag und Nacht einsetzen.
Es wurde der Custom Lib Loader (aus Arnova 1.6) integriert. Dadurch kann man nun aus einer großen und immer aktuellen Anzahl an libs wählen und ist nicht mehr auf die integrierten beschränkt.
Anmerkung: diese Änderungen sind auch in der Xtrme 20.5 Version von Marco's Mods enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, bjoerniko, edgonzo und 3 andere
Updates:
Arnova 1.6 --- GCam_Arnova_v1.6.0614.apk
Arnova 6.2 2.1 --- 6.2_GCam_Arnova_0614.apk
und auch der Marco Mod Arnova 1.6 basierend auf der neuen Version.

neue SG ALL xml für Arnova 1.6 (und Mod).

ChangeLog for 1.6 based GCam 6.1.021:

- Fix crash with front camera in Redmi Note 5 Pro and asus Zenfone Max Pro M2
- Remove distortion correction for samsung
- Detecting real resolution * Now we use the real resolutions of the device
- Add ultra-resolution compatibility ( 48Mpx )
- Removing Resampling method. * Works well now
- Add hdr+/hdr+enh button on portrait mode
- Add pixel 2 and pixel3 AWB Mod
- Add PatchLoader function for news custom libs by @KoopahTManiac * allows you to reduce the size of the apk and can use many more custom libs
Version works with xml files and Aux Camera

ChangeLog for 2.1 based GCam 6.2.030:
- Add Saturation and Sharpness strength from Camera API2
- Add Saturation in slider * Works if AWB Mod is OFF
- Add ISO and Shutter in slider * Works with custom lib LongExposure
- Add toggle disable sabre on front cam
- Add hdr+/hdr+enh button on portrait mode
- Add hdr+/hdr+enh button on nigth mode
- Add toggle fix portrait mode
- Add toggle fix nigth mode
- Add toggle fix tap of focus
- Add pixel 2 and pixel 3 AWB Mod
- Add PatchLoader function for news custom libs by @KoopahTManiac * allows you to reduce the size of the apk and can use many more custom libs
- Fix tracking focus
- Fix pixel 3 wideAngle
- Fix night sight suggestion
- Fix crash with front camera in Redmi Note 5 Pro and asus Zenfone Max Pro M2 on some device
- Detecting real resolution * Now we use the real resolutions of the device
- Add ultra-resolution compatibility ( 48Mpx )
- Removing Resampling method. * Works well now
- And code optimization

Update 15.06.
Urnyx05 6.2 1.4 --- 6.2_GCam_Urnyx05-v1.4.apk

Version 1.4
Changelog:
- Fixed a small issue of font for buttons to switch lenses
- Fixed front camera on Zenfone Max Pro M1
- Fixed manual focus on OP5/5T and Mi Mix 2 (I've added an option to enable/disable the fix because it may cause instability)
- Fixed green tint on front camera of OP3/3T
- Simplified saturation option
- Added a window for Info when you launch the app (thanks marlin_ku)
- Added the option to change quality of JPEG (thanks back.rider for the help to fix it)
- Fixed Photobooth on OP5/5T

Immer auf dem neusten Stand? -> Telegram Gruppe

Anhänge

• SG ALL Arnova 1.6.xml
    8,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BorussenTobi, Bödi, edgonzo und eine weitere Person
Also ich bin jetzt echt überfordert. Zunächst mal vielen Dank für deine Mühen! Welche Version kann ich denn nehmen, wenn ich einfach mit out of the box nutzen möchte?

Meine jetzige version von gcam hat ne ewige Auslöse bzw Verschlusszeit

Arnova 1.6 + SG ALL xml + library auf xlib2s stellen

• Danke
Reaktionen: Juri1988, Bödi, RichtigerLurch und 4 andere
Top, danke!! Letzte Frage: Wenn ich Doppeltipp ins schwarze mach, kann ich die lib nicht auswählen. Da kommt gar nix. Die xlib hab ich aber im richtigen Ordner bzw Pfad abgespeichert.. Gcam/configs/xyz