Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wirklich schade mit Xtreme,hat immer Spaß gemacht die neuen Versionen zu probieren.Welche Handys von 2019 mit 855 Prozessor guter 2api emplementierung werden sich anbieten für die GCam? Wird wohl noch keiner so richtig sagen können.Welche Handys haben zur Zeit den größten Sensor und sind voll offen mit der 2api? Einige haben ja gesagt das 6 und 6 T sind durch den Sensor beschränkt.Es werden bestimmt bald sich die ersten mit der Gcam beschäftigen und den 2019 Handys.Vielleicht wird ja das Nokia 9 interessant für die Handy/Fotografen.Soll ja angeblich 599 kosten.

Da ja jetzt nicht mehr mit Updates von Arnova und Xtrme fürs OnePlus 6(t) zu rechnen ist, wechseln viele (aus der Telgram Gruppe) zur Version von Tolyan009 aka TlnNeun (hier). Er entwickelt allerdings fürs Op3(t).

@alice89 Seine apks verursachen Probleme mit Raw sensor
(Schwarze Fotos beim Zoom und Night Sight).
Auf dem OP3/T gibt es die ganzen Probleme des OP6/T nicht, daher auch keine Workarounds in den apks. Zum Teil liegt es auch einfach noch immer am Snapdragon 845. Das Pixel 3 ist das einzige Gerät welches bestimmte 64bit Libs nutzt (nennt sich "chi", nach Aussage einiger Devs). Die anderen Geräte laufen hier noch mit 32bit chi lib. YUV unterstützt kein SD845 Gerät außer das Pixel 3. Auf dem OP3/T läuft es damit jedoch problemlos.

Wüsste jetzt auch nicht wieso man plötzlich die APK wechseln sollte.
Arnova hat sein OP6 ja auch noch. Dass er momentan weniger Zeit hat heißt nicht dass da nie wieder was kommt.
Wie bereits gesagt sind die verbliebenen Bugs ohne Anpassungen von OnePlus so gut wie nicht zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BorussenTobi, cpano, 2babe und 4 andere
Wo bekommt ihr den die ganzen XML Dateien her, ich hab keine ahnung welche ich wo mir besorgen soll und die sehr gut eingestellt ist für die Auto-Modus Fotografie?

1. Post...

Also wüsste nicht was es an der aktuellen "Beta" auszusetzen gibt. Nutze das 6T im Urlaub und hab bei normalen Bildern, Nachtmodus und auch Selfie Portraitmodus supertolle Fotos gemacht.

Im Shot on Oneplus 6T Thread hab ich ein paar Beispielbilder hochgeladen :)

• Danke
Reaktionen: UncleBarisch und AcmE85
mj084 schrieb:
Ja diese eine ZIP Datei mit den zwei Marian Dateien hab ich schon längst in dem Configs Ordner.
(Wo ist der unterschied zwischen den beiden Marian Dateien?)

Hier wurde aber viel geschrieben von Xtreme und Arnovo XML, da fand ich halt eben nichts...deshalb die Frage zuvor.

Oder gibt's nur die zwei XML aus Post 1 und keine weitere?

@schaabio90 sensationell gute fotos die du geschossen hast...

Zuletzt bearbeitet:
@UncleBarisch

Lass dich nicht von Xtreme und Arnovo XML verwirren - die XML's sind von Marian alias @AcmE85...

Er hat angepasste Settings (eben die XML's) erstellt mit denen du Out of Box gute Bilder schiessen kannst...

Der Unterschied in den beiden Settings ist nur die die andere Basis bei der Rückkamera - einmal Pixel 3 XL für die Nutzung vom Pixel AWB und einmal Nexus 6P, dort wird dann nicht der automatische Weissabgleich des Pixel 3 genutzt - schiess einfach je ein Bild mit AWB und ohne, dann wirst du den Unterschied schon sehen;)

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und UncleBarisch
@UncleBarisch
Ja so wie er sagt.
Im Grunde ist eine xml ja nur ein Backup von gewissen Einstellungen.
Die Grundeinstellungen sind bei den unzähligen XML ohnehin mehr oder weniger identisch.
Manche bevorzugen knalligere Farben, ich habe die eher realistisch gehalten bei mir.
Die "größten" Unterschiede gibt es bei den Einstellungen für das Entrauschen.
Standardmäßig ist diese Option deaktiviert (es werden die in der Lib gespeicherten Vorgaben genutzt).
Hier kann man dann durch das anpassen der Werte mehr Details (bei gleichzeitig zunehmendem Rauschen)
herausholen. Auch hier habe ich eher konservative Werte gewählt.
Wie du siehst ist das alles subjektiv, "optimale" Einstellungen sind immer individuell.

Für den Alltag kannst du meine AWB xml nehmen und in den Einstellungen das AWB für erweitertes HDR+ abschalten.
Bei Night Sight wird dann dennoch AWB genutzt (wie beim Pixel 3), was ich so auch jedem empfehle.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang0808, 2babe, mj084 und eine weitere Person
Alles klar @AcmE85 , Firma dankt :1f606:
Werde ich dann alles mal testen. :1f44c:

Der Dev Urnyx05 der bisher für das OP5/T apks veröffentlicht hat wird sich nun mit um das OP6/T kümmern. Es gibt bereits eine neue APK mit manuellem Fokus im Viewfinder. Wer möchte kann testen:
Unified(5/5t) google camera working HDR+ - Post #4809

Ich persönlich bleibe für den Alltagsbetrieb bei der letzten xtrme Beta 19.
Sollte es nennenswerte Verbesserungen geben werde ich euch auf dem laufenden halten.

edit: im Lowlight spinnt der Auto-Fokus gerne mal. Da könnte sich der manuelle Fokus als sehr nützlich herausstellen.

edit2: Meine 2 XML funktionieren damit auch ohne Probleme. Es wird nur mangels der schärferen XLib2 die normale XLib2 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, tho85, alice89 und 5 andere
Hab die neue Version auch HIER mal mit aufgenommen mit passenden XML's.
Im Ordner Urnyx05's GCam zu finden.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich habe mir die Version von Urnyx mal angesehen und ohne XML File stürzt die App immer ab. Mit den XML die Alice in die Dropbox mit hochgeladen hat funktioniert die App.

Probiert habe ich es mit den beiden Urnyx05 xml's.

Liegt an der Viewfinder Einstellung. Diese muss auf JPEG gestellt werden :)

• Danke
Reaktionen: cpano
@AcmE85

Nochmal ein paar Verständnisfragen zu deinen Settings bzw. generell von mir:)

Der Pixel3 (XL) AWB wird ja nur genutzt wenn:

1. Pixel XL oder Pixel 3 XL als Base für die Rückkamera ausgwählt ist
2. man erweitertes HDR+ aktiviert hat
3. und den entsprechenden Schalter in den Einstellungen gesetzt hat

korrekt oder?

Dann ist in der XML wo du Nexus 6P als Base für die Rückkamera ausgewählt hast, der Schalter für AWB bei HDR+ erweitert nutzlos und man hat eh nie den AWB vom Pixel 3 - auch bei NightSight dann nicht, korrekt?

normales HDR+ (ZSL) kann nur eine minimale Verschlusszeit von 1/33s

Woran liegt das? Wird hier nochmal was gefixt?

Zu AWB: korrekt und ja, N6P kann kein AWB. Dieses Model ist minimal schärfer als die anderen.

Zu ZSL HDR+:
Irgendwelche Einschränkungen durch OnePlus Camera2api Implementierung.

MGC_6.1.021_xcam_5_beta20.apk

Kleines Update
- Manueller Fokus
- Flicker-Eliminierungsmodus
dank Urnyx05

Downloads HIER

• Danke
Reaktionen: cpano und AcmE85
Nein, beta20 ist von Xtrme, die von dir von Urnyx05.

Hi Alice, danke für den Post zur neuen Version. Nur leider läuft die Version bei mir nicht.

Nach der Installation kommt die Bemerkung, dass die app ein Clone sei und schließt sich wieder.

Eine Idee was man da tun kann?