Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mj084 Nein noch nicht. Ich will es mir mit xtrme auch nicht verscherzen. Hier lesen auch Leute aus Reddit mit und die APK würde dann auch direkt in der großen GCam Telegram Gruppe landen.
Sobald xtrme dort postet lade ich die APK hier hoch bzw. @alice89 ist da auch immer sehr fix.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und mj084
Ich nutze die Version build.6.1.013.216795316.
Irgendwie funktioniert die bisher am besten. Ich denke das manche die apk kaputt optimiert haben.
Was soll den das mit den ganzen XML's? Wo ist der Sinn? Als hätte man die Zeit die richtigen Einstellungen zu suchen dafür aber den richtigen moment verpasst ? Vor allem, sollte man es so einfach wie möglich halten. Wo gibt's den sonst sowas? Damit ist der Sinn der neuen apk verfehlt! Wer Kontrast oder Sättigung ändern will,kann es hinterher auch noch machen
Bei mir funktioniert alles bis auf die slow-mo.. ! Bei Video aufnahmen wird die Stock Cam verwendet, weil einfach besser!
Werde mir erst wieder eine neue Apk ziehen, wenn dieser Unfug mit der Cfg aufhört.

@YaaC Die Angabe der Google Kamera Version sagt leider überhaupt nichts über den tatsächlichen Modstand dieser APK aus.
Da es sich bei deiner Angabe aber um die erste 6.1 APK (von Google released) handelt muss ich dich aus eigener Erfahrung leider enttäuschen.

Was ist das Problem daran seine Einstellungen speichern zu können? Man muss auch nicht zig xml permanent laden. Ich nutze genau eine Einstellung für den Alltag und bin selbst kein Freund davon. Auch für Videos nutze ich die Stock Kamera. Aber jeder wie er mag...

Sinnloser Beitrag, wirklich.

Was funktioniert denn bei den aktuellen Apks schlechter als bei deiner alten Version die du noch nicht einmal klar benannt hast?

YaaC schrieb:
Ich denke das manche die apk kaputt optimiert haben.
Woran machst du das fest? GLib, raw sensor und Rest auf Standard belassen, evtl. noch resampling auf Raisr (ich weiß nicht ob deine alte Version noch mit 12 MP aufgenommen hat) und du hast genau das Verhalten wie bei deiner APK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@AcmE85

Ich komme vom Pixel 3XL....Durch meine Dummheit hab ich es fallen gelassen (Totalschaden).
Habe mir dann auf die schnelle das OP6 gekauft.

Das OP6 kommt nicht an das Pixel ran was die Fotoqualität anbelangt...auch nicht mit dem gcam Mod und den XML Einstellungen...damit meine ich Fotos unter schwierigen Lichtbedingungen.
Ich finde die Kamera vom OP6 aber keinesfalls schlecht...nein, sogar richtig gut.

Ich denke das @YaaC das so auch sieht. Der gcam Mod ist und bleibt einfach ein Kompromiss und dazu noch das Laden der XML....und dennoch funktioniert das oder dies nicht richtig...das Gefühl von "gefrickel" schleicht sich ein.
Wer Pixel feeling haben möchte der sollte sich eins kaufen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen :)

Ganz blöde Frage: was ist der Unterschied zwischen Portrait und Fokus?
Beide stellen dass fokussierte Objekt frei...
Einmal mit dieser Drehbewegung (Fokus) und einmal statisch (Portrait), nur das Portrait weiter heran zoomt...

Anhänge

• Screenshot_20190209-172304.jpg
    Screenshot_20190209-172304.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 119
toto schrieb:
@AcmE85

Ich komme vom Pixel 3XL....Durch meine Dummheit hab ich es fallen gelassen (Totalschaden).
Habe mir dann auf die schnelle das OP6 gekauft.

Das OP6 kommt nicht an das Pixel ran was die Fotoqualität anbelangt...auch nicht mit dem gcam Mod und den XML Einstellungen...damit meine ich Fotos unter schwierigen Lichtbedingungen.
Ich finde die Kamera vom OP6 aber keinesfalls schlecht...nein, sogar richtig gut.

Ich denke das @YaaC das so auch sieht. Der gcam Mod ist und bleibt einfach ein Kompromiss und dazu noch das Laden der XML....und dennoch funktioniert das oder dies nicht richtig...das Gefühl von "gefrickel" schleicht sich ein.
Wer Pixel feeling haben möchte der sollte sich eins kaufen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen :)

Das Laden der XML ist doch eher ein nettes Feature um herumzuprobieren und schnell mal Settings abzurufen und zu vergleichen.
Die meisten wollen vermutlich ein fixes Setting (XML) fahren und damit ihre Bilder schiessen - mehr macht ja @AcmE85 praktisch auch nicht, dafür gibt er ja die Empfehlungen ab...

Das du mit dem OP6(T) niemals die Schnappschussqualität eines Pixels erreichen wirst ist klar, jedoch finde ich den Unterschied zu den Pixeln mit nem ausgefeilten Setting immer geringer, und darauf kommt es für viele ja an - ich würde nicht 300€ oder mehr für nen Pixel nur wegen der paar besseren Bilder bei Nacht ausgeben - von der Notch beim 3er XL bzw. den Balken beim normalen mal ganz abgesehen...

• Danke
Reaktionen: Olley, RichtigerLurch, toto und eine weitere Person
@mj084

Ganz genau so ist es wie du beschrieben hast.
Mir ist das auch vollends bewusst...nur einigen anderen wohl nicht und daher ist die Erwartungshaltung groß.
Ich persönlich bin mit der Kamera auch ohne Modding vom OP6 zufrieden. Wenn sie mir nicht reichen würde dann hätte ich mir wieder das Pixel gekauft ;)

@toto Keine Ahnung wie du von meinem Post plötzlich auf einen Vergleich zum Pixel 3 kommst.
Denn davon ist bei @YaaC überhaupt nicht die Rede. Was ich dazu geschrieben habe hat auch mit dem Pixel 3 überhaupt nichts zu tun.

Zum Pixel 3. Ich habe es als Arbeitshandy und kann quasi immer vergleichen. Details und Dynamik sind +/- identisch. Das könnt ihr auch in meinem Vergleichsalbum sehen.
Und ja, mit angepassten Libs und den richtigen Einstellungen kann man zumindest tagsüber auch bessere Ergebnisse mit der Mod erzielen (die es natürlich auch für das P3 gibt).
Black Crush sollte man bei HDR+ ja kennen ;)
Nachts bzw. bei weniger Licht und sich bewegenden Motiven spielt das Pixel 3 dank besserem Sensor wie du schon sagst klar in einer anderen Liga,
da es bedingt durch die niedrigere ISO und schnellere Verschlusszeit deutlich einfacher ist ohne Verwackeln bzw. Motion Blur zu schießen.
Das hat hier aber auch nie irgendjemand in Frage gestellt.

Ich persönlich finde die Stock Kamera zu 60% miserabel (das ist mein voller Ernst). Da sind teils einfach Totalausfälle dabei die ich mit der GCam nicht habe. Der Panorama Modus liefert seit dem OP3 oftmals nur Ausschuss, der Portrait Modus zeichnet Details gnadenlos weich seit seiner Einführung auf dem OP5. Das Processing schwankt von übel bis gut, ohne es nachvollziehen zu können. Die Dynamik ist oft höher mit HDR, aber das war es dann schon. Sobald sich Menschen auch nur leicht bewegen wirken sie wie aus Plastik.

@vergilbt
Da der Porträt Modus auf dem Processing der Frontkamera beim Pixel basiert und keine Tiefeninformationen nutzt, funktioniert dieser auch nur bei Menschen.
Den Fokuseffekt kannst du hingegen auch bei Gegenständen anwenden. Den gibt es bereits seit der Google Kamera 3.x wenn ich mich nicht irre.

• Danke
Reaktionen: Olley, Stroky, Scoty und eine weitere Person
@AcmE
Immer wieder toll, dein fachliches Wissen mitzubekommen...
Klasse!

Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Stroky und AcmE85
Bin hier zufällig durch nen reddit post gelandet und hab mich jetzt kurz registriert um danke zu sagen. Hatte zwar schon eine GCam apk installiert, aber DAMN! die Version hier mit deinen configs ist unglaublich. Fettes Dankeschön!

• Danke
Reaktionen: Olley, AcmE85 und RichtigerLurch
@AcmE85

Mein Posting sollte kein Angriff auf dich sein :)
Ich wollte damit nur sagen das du mit deiner Arbeit das bestmögliche aus der OP6 kitzelst und sehr nahe am Pixel bist.
Dennoch bleibt das Pixel der Masterpiece unter schwierigen Lichtbedingungen aus der Hüfte geschossen obwohl du schon mit dem Mod und XML Einstellungen sehr nahe dran bist.
Wer dieses letzte Quäntchen Komfort haben möchte soll hier nicht meckern sondern sich das pixel kaufen und deine Arbeit würdigen. :)
Ich freue mich zumindest darauf.
Schließe mich den Jungs an und sage nochmals danke :)

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@toto Das habe ich auch nicht so gewertet. Auch von mir kein Angriff an dich. Ich hole halt gerne etwas aus wenn ich darüber schreibe. :1f605:

@hanshefekranz1
Willkommen auf AH! Hoffe du schaust dich auch abseits der GCam ein wenig um.

• Danke
Reaktionen: toto
Hi Leute, ich habe gerade versucht mit der Gcam ein Photo mit aktiviertem Blitz zu machen und ich muss leider sagen, dass das Bild deutlich schlechter ausfällt als mit der Stock Cam.

Settings sind:

XLib, HDR erweitert, Raw Sensor, Sampling Mode Raiser, Pixel 3 XL und eben Blitz dauerhaft aktiv.

Wenn ich HDR oder HDR erweitert ausschalte wird es nur noch schlimmer.

Jemand eine Idee wie es etwas besser wird? Kommt zwar nicht oft vor, dass man mit Blitz photographieren möchte aber soll dann nicht in kompletten Ausschuss enden.

Danke euch!

@cpano OnePlus gewährt nicht die volle Helligkeit beim Blitz. Leider bekommt man den nicht so hell wie mit der Stock Kamera.

• Danke
Reaktionen: cpano
Ach du Schande was haben die von oneplus bei der Programmierung der APIs denn noch alles verbockt? Blitz läuft nicht richtig, Auflösung ist nicht voll nutzbar etc.
Muss das sein? Schon irgendwie ärgerlich, nicht?

Vielleicht wäre es nicht schlecht,wenn man für HDR und HDR+ verschiedene Farbsättigungen einstellen könnte.HDR+ ist bei mir irgendwie wärmer von der Farbe,mir manchmal zu warm. Oder ich habe noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden.Sonst bin ich schon sehr zufrieden mit der GCam.

@Megaknaller Das liegt am AWB.
Die Funktion ist nur bei erweitertem HDR+ und Night Sight aktiv.
Ist auf dem Pixel 3 genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ändert sich auch die Farbtemperatur bei normalen HDR+ "nicht erweitert".Wenn ich also die Farbsättigung/Spitzenlichter von 1.0 auf 1.6 setze zb, ist das Bild wärmer und kräftiger.Das soll jetzt eigentlich nicht so sein,wenn ich das richtig verstehe.
AWB eingeschaltet und Pixel 3 eingestellt.

@Megaknaller Nochmal von vorne:

Die eingestellte Farbsättigung gilt natürlich für alle Modi und lässt sich nicht getrennt für normales / erweitertes HDR+ einstellen.

Du schreibst aber:
Megaknaller schrieb:
HDR+ ist bei mir irgendwie wärmer von der Farbe,mir manchmal zu warm.
Daraus schließe ich, dass das mit erweitertem HDR+ nicht so ist. Wenn sich die beiden Modi optisch unterscheiden dann liegt es am AWB.
Deine Aussage liest sich nämlich als würdest du vom Weißabgleich sprechen und dieser wird direkt von AWB beinflusst, was wiederum nicht bei normalem HDR+ funktioniert. Bei der Farbsättigung steuerst du die Intensität, nicht aber die Temperatur.

Oder meinst du diese Aussage generell auf die GCam bezogen, also die Farbintensität/Sättigung?

Bitte formuliere deine Frage genauer falls das noch immer nicht das ist was du meinst.
Evtl. verstehe ich dich besser wenn du Beispielfotos anheftest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megaknaller
MGC_6.1.021_xcam_5_beta19.apk

- Fixed Slow Motion toggle
- Removed some old libs
- Added Xlib2 and Xlib2 with increased sharpness
- Fixed bug with gmm17 lib

Anhänge

• XLib2 xml.zip
    3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet: