Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

und merci für das zusammenstellen der Info's zur Gcam für das Oneplus. Könnte einer vielleicht eine kurze übersicht zu den XML Files geben?

Weil im Grunde kenn ich mich mit dem Feintuning in dem Bereich absolut Null aus und so ganz werde ich auch nicht schlau welche File wann am besten ist.

Und könnte ihr eine Lib vorschlagen die für den Alltag am besten geeigent ist? Bei Tag und bei Nacht?

Danke euch!!!

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
@cpano Es wird viel zu viel Wind um die XML gemacht. Letzten Endes sind die alle mehr oder weniger gleich.
Der eine setzt die Belichtung höher, der andere die Farbsättigung, usw... Ist alles kein Hexenwerk.

Meine Empfehlung:

- RAW_SENSOR (RAW10 hat besseren Fokus bei wenig Licht, kann auf aber zu einem Grünstich in bestimmten Bereichen führen)
- XLib
- Pixel 3 XL model (erlaubt nun auch AWB und rauscht deutlich weniger als das Pixel XL model)
- AWB bei erweitertem HDR+ abschalten, es wird dann nur für Night Sight genutzt (je nach Situation macht AWB für mich aber auch am Tag bessere Fotos)
- bei zittrigen Händen empfiehlt es sich evtl. die Verschlusszeit für Night Sight ein wenig zu verringern (1/4s oder 1/6s).

Der Rest ist Geschmackssache. Ein "am besten" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cpano, Wechselbad, mj084 und 4 andere
merci AcmE85, heißt wenn ich xtrem's Version out of the Box installieren und Deine einstellungen nehme ohne xml komme ich gut über die Runden, oder?

Eins noch, generell rauscht meine GCam recht stark, gerade bei Gegenlicht. Hatte vorher ein Poco F1 und das ist mit der Gcam Version besser klargekommen bei Tageslicht/Gegenlicht.

Liegt das an der Gcam Version oder ist die Kamera vom Oneplus "anders, schlechter"?

@cpano Das Poco F1 nutzt den Pixel 3 Sensor (ohne OIS). Kann gut daran liegen.

Ganz blöde Frage:Wie schalte ich awb bei erweitertem hdr+ aus?

Wie ich das richtig verstehe, so ist bei Aktivierung der Funktion "erweitertes hdr+" das awb vom Pixel 3 xl aktiv?
- Wenn ich ein diese Funktion deaktiviere, hab ich awb dennoch im Nachtmodus, wenn ich als Gerät das Pixel 3 xl ausgewählt habe?

@RichtigerLurch Ja. Steht doch auch so beschrieben bei der Funktion. Auf Night Sight hat das keinen Einfluss. Wer kein AWB bei Night Sight möchte sollte Nexus 6P wählen. Allerdings nur in wenigen Situationen ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Danke für die Info!

Ist es empfehlenswert, die Beta 18 einfach über die Beta 16 drüber zu bügeln oder sollte man wegen den Libs etc. erst Daten löschen und alles einstallieren?

@vergilbt Ist nicht nötig. Kannst einfach aktualisieren.

Getestet... Bei der Beta 18 ist keine Zeitlupe dabei
Kann das wer bestätigen?

Anhänge

• Screenshot_20190208-104401.jpg
    Screenshot_20190208-104401.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@vergilbt Nach Fehlermeldung bei xtreme:
Der Toggle ist invertiert. Wird in der kommenden Beta korrigiert.
Also vorerst "abschalten" damit es aktiv ist.

Danke fürs melden, ist bisher niemandem aufgefallen.

edit: erneute Bitte an die OP6T User.
Könnt ihr bitte Vergleichsfotos mit RAW_SENSOR und RAW10 posten die diesen hier entsprechen:
RAW_SENSOR.jpg RAW10.jpg

Das zweite Foto mit RAW10 zeigt einen deutlichen Grünstich im dunklen Bereich.
Das soll wohl nur auf dem OP6T OP6 auftreten, ich würde das gerne verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und vergilbt
mit 6t:
IMG_20190208_131509.jpg
IMG_20190208_131532.jpg

AcmE85 schrieb:
Das soll wohl nur auf dem OP6T auftreten, ich würde das gerne verifizieren.
du meinst "nur auf dem OP6"?

• Danke
@alice89
Auf Google Photos konnten zwei User das Problem auch auf dem 6T nachstellen. Schade.

Danke fürs testen.
Bei dir sehe ich es nicht, allerdings tritt es bei mir auch nicht immer auf.

Aus Google Photos mit dem OP6T aufgenommen:
IMG_20190208_142208.jpg IMG_20190208_142233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal 2 gemacht, da sieht man es jetzt auch etwas... :(
r10.jpg
rs.jpg

• Danke
Mich hätte auch gewundert wenn es beim 6t NICHT aufgetreten wäre, wo es doch derselbe Sensor inkl. Ähnlichem bis gleichem Softwarestand ist.

• Danke
@sprint es gibt auf Telegram leider eine Vielzahl von Usern die lieber ihre ubersättigten Einstellungen posten anstatt bei solchen Vergleichen zu helfen. Bisher haben viele dieses Problem regelrecht abgestritten. Das führte dann dazu dass sich die Devs den Kopf zerbrochen haben wo denn die Unterschiede beim 6/T liegen könnten.

Danke nochmal!

AcmE85 schrieb:
@RichtigerLurch Ja. Steht doch auch so beschrieben bei der Funktion. Auf Night Sight hat das keinen Einfluss. Wer kein AWB bei Night Sight möchte sollte Nexus 6P wählen. Allerdings nur in wenigen Situationen ratsam.

Ein wenig verwirrt bin ich jetzt aber auch...

Hab jetzt deine beiden XML's in der 18er GCam von Xtreme geladen - bei der mit AWB wird als Base das Pixel XL genutzt, bei der normalen das Nexus 6P..

Bei beiden ist aber beim Foto erweitertes HDR+ aktiv - so wie ich es oben verstanden habe, bewirkt die Base die Nutzung von AWB oder nicht...

Oder wo ist der Unterschied zu HDR+ und erweitertem HDR+ - in welchem Modi fotografierst du denn standardmäßig?

Und als Empfehlung beim OP6(T) dann doch RAW statt RAW10 momentan oder?

RAW Bilder werden aber bei mir nur mit der Einstellung "RAW Sensor" gespeichert.Habe aber nur zwei drei mal probiert.

@mj084 Ich habe die XML noch nicht an die neuen Versionen angepasst (teste bereits Beta 19).
Aber die Einstellungen habe ich doch in Post #222 beschrieben. So in etwa nutze ich die App auch täglich.
Es ist auch sinnvoller zu verstehen was die einzelnen Optionen bewirken als immer nur auf "neue" XML zu vertrauen.
Vielleicht magst du mehr / weniger Kontrast oder natürliche / knallige Farben. Die Grundeinstellungen sind ohnehin identisch.
Wer nicht mit dem Entrauschen herumspielt muss im Grunde nur eine Lib wählen, evtl. die Farbsättigung anpassen und schauen ob AWB gefällt oder nicht. Das ist doch alles mit ein Paar Vergleichsfotos erledigt.
Dann nur noch die Einstellungen abspeichern und sinnvoll benennen. Mehr mache ich da auch nicht.

Ja, generell immer RAW_SENSOR, es sein denn der Fokus spinnt bei wenig Licht herum.

Ich nutze ausschließlich erweitertes HDR+ (mit und ohne AWB, habe da keine Faustregel).

@Megaknaller DNG werden bei mir sowohl mit RAW10 als auch mit RAW_SENSOR gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@AcmE85

Deswegen versuche ich es ja zu verstehen und selbst die optimalsten Settings auf Basis deiner XML zu finden;)

Glaube auch ich stand auf dem Schlauch...dachte mit dem deaktivierten AWB bei erweitertem HDR+ wäre ein Baseoption gewesen, aber es ist ja ein direkt Schalter in den Einstellungen;)

Ist die Beta 19 schon public?