Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Butch3r Ja, ich habe nur diese Version installiert (bzw. weitere interne Betas, nix neues was sich auf die Performance auswirkt ;) ). Die Übersetzung wird in kommenden Versionen ein wenig korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
@Scoty Nutzt du einen Custom Kernel? Hatte ich bisher nur vor einer Weile mal mit blu_spark.

Ja nutze denn Smurf Kernel. Glaube beim ersten mal hatte ich noch denn Stock aber drauf.

@Scoty Probiere es nochmal mit dem Stock Kernel.
Ich hatte seit Monaten keine Freezes mehr mit der GCam.
Davor auch nur nachweislich mit dem blu_spark Kernel (wurde dann mit einem Kernel Update behoben).

Oder andersrum:
Die wenigen Male wo Freezes aufkamen lag es ausschließlich am Custom Kernel seitdem ich das OP6 nutze.
Und ich nutze die GCam so gut wie täglich. Auch sonst habe ich nirgends von Freezes mit den aktuellen Versionen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
'Quickly turn on camera' action lauch only OnePlus camera instead system default camera app

Hi dear users.

Greetings. This is Jeff from OnePlus Bug Hunters Team, thanks for your feedback.

This issue has been forwarded to dev team. If there is any update, we will keep you posted.

Thank you and have a nice day.

High regards,
OnePlus Bug Hunters

War im November. Mal schauen was da noch passiert.

@RichtigerLurch
Habe mal meinen Vorschlag im Thread gemacht. Ob ich mich dazu erbarme diesen Pitch auszubauen, mal schauen. Aber wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@AcmE85

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber mit welcher GCam Version und LIB's sind die letzten Bilder mit dem OP6(T) in deiner Vergleichsreihe entstanden?

Finde das jetzt kaum noch ein Unterschied zum P3 erkennbar ist...

@mj084 Die am Abend mit xlib-AWB (Pixel XL Model).
Die am Tag sind auch mit XLib, mit und ohne AWB (Pixel XL / Nexus 6P).

Gibt es die Möglichkeit einer Langzeitbelichtung?
Für bspw. fließende Gewässer, Verkehr oder Lichtmalerei?

Beim iPhone ist dies ja über die Live-Photos realisierbar. Bei Googles Motion Funktion finde ich keine Option diese "Filmchen" abzuändern.

@malteknalte Leider nein.
Du kannst die Verschlusszeit anpassen, aber effektiv funktioniert das nur bei wenig Licht, da die geringste ISO (100) immer limitiert und die App dann auch nur eine minimale Verschlusszeit nutzt die gerade reicht um diese ISO zu erreichen.

Das was Apple da macht ist ein (guter) Softwaretrick. Leider gibt es das nicht bei Google. Evtl. kommt sowas ja mal.

@mj084 Genau.

• Danke
Reaktionen: malteknalte
Achtung:
Die Denoise Parameter greifen derzeit nicht wenn man eine XML lädt obwohl der Haken gesetzt ist.

Man muss also jedes mal in Einstellungen - Erweitert - Noise Reduction den Haken ab- und wieder anwählen.

Aus Google Fotos:

OP6 xlib, no custom denoise, AWB off / on

Also spielt das erste Zitat keine Rolle, oder muss ich trotzdem nach jedem Laden einer Config kurz die Rauschunterdrückung re-aktivieren, damit zumindest die Standardparameter dieser greifen?

@mj084 Bei den Standardparametern spielt es keine Rolle, die greifen immer. Diese nutze ich auch bei meiner AWB xml (deaktiviert).

Bei der anderen xml sind die Parameter angepasst, aber selbst wenn diese beim laden der xml durch den Bug nicht aktiv sind, dann greifen dennoch die Standardparameter. Der Bug tritt leider willkürlich auf.

Edit:

MGC_6.1.021_xcam_5_beta17.apk

Durch Arnova8G2:
- Removal of the black level for all devices, Now works on the black level of the OP6
- Removal of getInputStyle for Interface Style, Now works on Pixel 3 Interface
- Fix bugs on OP6T and t-Mobile
- Still some unused code is deleted

Durch xtrme:
- Updated CSeUs lib

Das meiste ist nur unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Danke für die rasche Antwort.

Dann kann man ja darauf also getrost verzichten, ist ja sowieso besser eine fertige xml zu haben und nicht zuviel zu basteln...

Mir fällt gerade nur die lange bzw. verzögerte Aufnahmezeit beim erweiterten HDR+ Modus auf...

mj084 schrieb:
Mir fällt gerade nur die lange bzw. verzögerte Aufnahmezeit beim erweiterten HDR+ Modus auf...
Im Vergleich zur Stock Kamera oder zu anderen Gcam Versionen bzw. Einstellungen?
Die Aufnahmedauer bei erweitertem HDR+ hängt immer vom verfügbaren Licht (=Verschlusszeit) und der gewählten HDR+ Parameter ab. Je mehr Frames eingestellt sind, desto länger dauert dann auch die Aufnahme.

Dazu auch:
Google Kamera - HDR+ Mod

Bei gutem Licht liefert normales HDR+ auch vernünftige Ergebnisse. Bei wenig Licht ist es aber durch was auch immer auf 1/33s limitiert und nutzt dann eine Vergleichsweise höhere ISO.

Bei der xtrme APK gibt es übrigens einen Shortcut. Um in die Einstellungen zu gelangen kann man einfach das Icon zum wechseln auf die Selfiekamera lange gedrückt halten.

EDIT: Savitar hat für Xiaomi Geräte AWB mit dem Pixel 3 XL Model ermöglicht:
Changelog

Fixed Pixel III XL Rear Camera Model outputting yellow tinted photos with P3 AWB enabled (Now you can use Pixel III XL model instead of Pixel I, thanks to Savitar and his brain).

Da kommt wohl demnächst ein Update mit dieser Änderung!
Das sollte das ewige XML Tauschen dann komplett überflüssig machen und zudem noch bessere Ergebnisse im Alltag und bei Night Sight ermöglichen, da das Pixel 3 XL Model weniger rauscht als das Pixel XL model.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko, sprint, Schnullifax und 3 andere
Hi zusammen, erst mal vielen Dank an AcmE85 und alle anderen für die ganze Arbeit und die vielen Infos bezüglich des GcamMods. Echt klasse, was Gcam im Gegensatz zur Stock Kamera schafft.
Was mich aber auch interessiert, ist Topshot. Hatte das mit einer GoogleFotos-Version, die irgendwo verlinkt war, mal kurzzeitig hinbekommen. Dann hat sich GoogleFotos aber aktualisiert, seit dem klappt es nicht mehr. Geht das überhaupt noch und würde sich das lohnen das ans laufen zu bekommen?

Danke!

AcmE85 schrieb:
mj084 schrieb:
Im Vergleich zur Stock Kamera oder zu anderen Gcam Versionen bzw. Einstellungen?
Die Aufnahmedauer bei erweitertem HDR+ hängt immer vom verfügbaren Licht (=Verschlusszeit) und der gewählten HDR+ Parameter ab. Je mehr Frames eingestellt sind, desto länger dauert dann auch die Aufnahme.

Meinte im Vergleich zu normalem HDR+ mit der gleichen App - aber hatte sich dann nach einem Neustart erledigt - jetzt ist es wieder wie vorher, minimal länger als mit normalem HDR+ - davor hat es 3-4 Sekunden gedauert bis der Kreis überhaupt anfing sich zu "füllen"...

@bjoerniko
Dafür benötigt man die Google Fotos Daydream Version. Ich glaube die letzte funktionierende Version war 4.5 oder 4.6.
Danach wurde diese Methode geblockt.

Zusätzlich muss in der GCam "Motion Fotos" aktiviert werden,
was allerdings oftmals zum Abbruch der Aufnahme mit erweitertem HDR+ und Night Sight führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko und vergilbt
Ich aktiviere motion eigentlich ganz gerne weil es keine andere Möglichkeit zum aktivieren des motion trackings gibt. Also man kann es leider nicht allein aktivieren. Mit dem Abbruch manchmal ist mir auch aufgefallen deswegen.

Neue Version von Xtrme: MGC_6.1.021_xcam_5_beta18.apk

aktuelle/empfohlene XMLs im jeweiligen Cam Ordner.

Downloads hier.

Changelog:
- Added lens blur
- Fixed "Slow motion" toggle
- Fixed "Disable Portrait Zoom" toggle
- AWB Toggle works with Pixel XL/2/3 models

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Der Startpost wurde aktualisiert. Zusätzlich habe ich im zweiten Post eine Info zum RAW Format (RAW10 / RAW_SENSOR) hinzugefügt.
Siehe dazu auch diesen älteren Post:
Google Kamera - HDR+ Mod

Die deutsche Übersetzung wurde in Beta 18 etwas angepasst.
Es ist zu beachten dass das AWB beim Pixel 3 XL model vom Pixel XL model je nach Situation abweicht.
Bei weniger Licht werden die Unterschiede jedoch geringer.
Ich habe vor kurzem einige Vergleichsfotos dazu gemacht:
https://photos.app.goo.gl/zZmCnCqbAVFgVnxY9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, mj084 und Scoty