Google Kamera - HDR+ Mod

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Baron1971 Mit Root am einfachsten mit Matlog.
Dann einfach per longpress auf das App Icon den Recorder starten, den Fehler provozieren, danach auf die Benachrichtigung von Matlog tippen um die Log Aufnahme zu beenden.
Im Ordner Matlog/saved_logs ist dann eine txt Datei.

@AcmE85 sind deine xlm angespasst an die neue Version?

AcmE85 schrieb:
@Baron1971 Mit Root am einfachsten mit Matlog.
Dann einfach per longpress auf das App Icon den Recorder starten, den Fehler provozieren, danach auf die Benachrichtigung von Matlog tippen um die Log Aufnahme zu beenden.
Im Ordner Matlog/saved_logs ist dann eine txt Datei.

So, ich habe mal zwei Logs angehängt. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wenn du noch was anderes brauchst, sag Bescheid!

Anhänge

• 2019-01-31-18-12-32.txt
    294,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2019-01-31-18-24-26.txt
    240,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und AcmE85
Wenn man den Nachtmodus benutzt,dann dreht sich der Kreis immer noch obwohl das Bild unten in der Vorschau schon angezeigt wird.Ist das so richtig,oder macht beim Google Pixel eigentlich so lange Bilder wie der Kreis sich dreht beim Fotografieren? Oder brauch ich das Handy gar nicht mehr still halten,wenn ich sehen das in der Vorschau schon das Bild angezeigt wird? Es kommen ja auch dauern neue Version der GCam raus mit der 5 vorne,was hat es mit den Versionen auf sich,sind die 5 Version schlechter? Ist es theoretisch auch machbar die Zeitlupen Funktion höher als 240 zu setzen (wenn es von den App Entwicklern gewollt wird) ohne das es das Pixel selber von Haus aus unterstütz? Mit der Video Quali scheint sich keiner zu beschäftigen,wie kommt das eigentlich? Wird doch meist von solchen Leuten versucht immer an allen Schrauben zu drehen und zu tüfteln Fragen über Fragen..

@Scoty Nein.

@Baron1971 Werde ich gleich weiterleiten. Danke.

@Megaknaller ich habe dieses Problem nicht und noch nie gehabt.
Welches OS nutzt du? Welche Einstellungen?
Die 5 ist nur eine Zahl. Könnte auch eine 99 sein. Tut nichts zur Sache.
Zeitlupe geht nicht höher.
Video Qualität hängt halt einzig von Sensor ab, der ist beim OP6/T gerade mal mittelmäßig. Da wird auch beim Pixel kein weiteres Processing oder so genutzt bis auf EIS zur Stabilisierung. Wo nichts ist kann man auch nichts herzaubern.

AcmE85 schrieb:
@Scoty Nein.

@Baron1971 Werde ich gleich weiterleiten. Danke.

@Megaknaller ich habe dieses Problem nicht und noch nie gehabt.
Welches OS nutzt du? Welche Einstellungen?
Die 5 ist nur eine Zahl. Könnte auch eine 99 sein. Tut nichts zur Sache.
Zeitlupe geht nicht höher.
Video Qualität hängt halt einzig von Sensor ab, der ist beim OP6/T gerade mal mittelmäßig. Da wird auch beim Pixel kein weiteres Processing oder so genutzt bis auf EIS zur Stabilisierung. Wo nichts ist kann man auch nichts herzaubern.
Habe die 9.0.11 drauf und nehme eine xlm V 9 im Moment die ich noch für mich angepasst habe.

@Megaknaller Dann probiere es doch mal mit den Standard Einstellungen oder meinen verlinkten XML (App Daten löschen).
Ich kann mehrfach hintereinander Nightsight nutzen während das Processing im Hintergrund läuft. Da dreht sich keine Animation.
Ich vermute aber dass du die HDR+ Parameter zu hoch eingestellt hast.

Edit:
Ich habe heute ein Paar weitere Vergleichsfotos mit dem Pixel 3 gemacht.
https://photos.app.goo.gl/KCaFFAaqpaStY25u5
Die heutigen Fotos sind alle mit erweitertem HDR+, kein Nightsight.

Genutzt habe ich die Xlib-AWB.xml.
Diese nutzt AWB (Pixel XL Modell) bei erweitertem HDR+ und Nightsight. Hierbei verzichte ich auf weitere Anpassungen beim Entrauschen.

Die andere XML hat neue von mir angepasste Parameter für das Entrauschen um mehr Schärfe zu bekommen. Rauscht etwas mehr je nach Situation, aber hält sich sehr in Grenzen.

Nochmal zur Info: Ich nutzte diese Parameter nicht um Rauschen zu entfernen, sondern verringere das Entrauschen um etwas mehr Details zu erhalten. Das Pixel XL Modell mit AWB neigt standardmäßig bereits mehr zum Rauschen, daher nutzte ich da die Standardwerte.

Edit:
@Baron1971
Xtrme sagt das ist ein bekanntes Problem mit der Havoc ROM und lässt sich nur fixen wenn man die mitgelieferte Stock Kamera App deaktiviert.

Edit:
Megaknaller schrieb:
Es kommen ja auch dauern neue Version der GCam raus mit der 5 vorne,was hat es mit den Versionen auf sich,sind die 5 Version schlechter?
Jetzt verstehe ich erst was du überhaupt meinst.
Die 5er sind Mods der Google Kamera die auf der alten 5.x Version basieren.
Diese hat zB noch kein Nightsight.
Das liegt einfach daran dass nicht jede Version auf jedem Gerät (stabil) läuft.
Diese sind dann auch überhaupt nicht für das OP6/T gedacht.

Eine Bitte noch. Wenn du schon so viele Fragen auf einmal stellst, dann benutze bitte Absätze. Macht es leichter beim lesen und generell dir zu folgen.
Danke. :)

Anhänge

• GCam Xlib XML.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Scoty
AcmE85 schrieb:
Edit:
@Baron1971
Xtrme sagt das ist ein bekanntes Problem mit der Havoc ROM und lässt sich nur fixen wenn man die mitgelieferte Stock Kamera App deaktiviert.
Ich habe jetzt die original Stock App dekativert, aber die Frontcamera funktioniert immernoch nicht. Trotzdem erstmal Danke!!
Ich werde mal im passenden Thread im XDA nachfragen.

Also ich habe eben mal 2 einfache Vergleichsbilder zwischen der stock Kamera und der Google Kamera mit "hdr+ erweitert Funktion" gemacht. Sonst sind die Einstellungen our of the Box.
ohne große Vergleiche fällt das Ergebnis schon recht deutlich zugunsten der Google Kamera aus, was finde ich kurzerhand objektiv betrachtet Schärfe und Ausleuchtung bzw Detailgetreue anbelangt :).
Was mir aufgefallen ist, hdr+ erweitert braucht n bissle, bis es das Foto geschossen hat (?). Muss für mich jetzt noch austesten ob sich das "lohnt", diese längere Auslösezeit. Oder rechnet er da im. Hintergrund und das Foto ist bereits "längst geschossen" ?

Lg und danke für die Mühen und die Übersetzung ins deutsche an dieser Stelle

Ich schreibe hier als "Laie"

Edit: okay, nightshight sind ja Welten. Dagegen stinkt die stock App ab

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch du kannst den Wert bei HDR+ erweitert - Parameter herabsetzen, dann ist es schneller.
Hängt aber auch immer vom verfügbaren Licht ab. Beim Tag wirst du da kaum eine Verzögerung wahrnehmen mit erweitertem HDR+.
Die App nimmt die Frames auf solange sich der Kreis im Sucher bewegt. Danach läuft es im Hintergrund ab, man kann aber weiter aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Wechselbad
AcmE85 schrieb:
MGC_6.1.021_xcam_5_beta16.apk

Changelog in Kürze. Ich habe die App komplett ins Deutsche übersetzt.
Änderungen und Verbesserungen sind gern gesehen.
Die neue XLib ist enthalten und macht ohne Entrauschen anzupassen eine gute Figur.

edit: oh Gott, da ist ein grober Schnitzer in der Übersetzung. Wer den findet bekommt ein DANKE.

Changelog:
- New settings layout (thx @joshdigit )
- AWB Toggle inverted (Turn On toggle = Turn On AWB)
- added German translation (thx to Marian)
- added new lib
- activated sabre
- removed non-functional options
- optimized default settings

Danke @AcmE85
Da du ja scheinbar die engsten Kontakte zu den Devs hat, eine direkte Frage an dich: stört es eigentlich niemanden richtig, dass die Zeitlupen-Funktion bisher noch nie ging und auch nicht mit dieser Version? Oder ist diese Bug ausschließlich bei mir anzutreffen?
Für mich, der gerne damit arbeitet, ist das leider ein echter Dealbreaker.

Die Zeitlupenfunktion funktioniert bei mir. Hab nur paar mal fokussieren müssen. ..

Das ist ja mal cool, jetzt klappt es mit der von acme verlinkten Version und der Lib auch mit Zeitlupe.
Muss ich im Auge behalten
:1f44d:

Einer ne Idee...ich kann die Gcam nicht als Standard app festlegen ... Beim doppelklick auf den powerbutton öffnet sich immer die Standard app!? Standard app deaktiviert, dann öffnet sich garnichts.

@rene1204 das ging noch nie bei OxygenOS.
Beschwerden und Bugreports laufen da auch ins leere.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht darum dass man im gesperrten Zustand nur die Stock Kamera nutzen darf.
Beim Pixel 3 kann man da jede beliebige Kamera App als Standard nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das wusste ich nicht, vielen Dank

Manchmal wenn ich ein Foto mache friert das Handy komplett ein und es tut sich nichts mehr. Muss dann lange denn Power Button drücken um einen Hard Reoot zu machen. Hatte ich bis jetzt 2 mal.

@Scoty Nutzt du einen Custom Kernel? Hatte ich bisher nur vor einer Weile mal mit blu_spark.

@AcmE85 nutzt du aktuell ebenfalls die MGC_6.1.021_xcam_5_beta16.apk ? (von dir in Post 174 verlinktt

Danke übrigens für die Übersetzung.

• Danke
Reaktionen: AcmE85