Auto Helligkeit Regelung

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RuebeRunkel

Och wenn ich abends im Bett noch ein bisschen schmöker schalte ich immer auf Minimum mit Nachtfilter. So empfinde ich es als angenehm für meine Augen.

Oder meine Augen sind einfach etwas lichtempfindlicher:D

• Danke
Reaktionen: derstein98
@XPDroid89

Bei mir auch Nachtmodus, aber Minimum geht gar nicht. Bin allerdings schon etwas älter (Mitte 50). Früher hätte ich Adleraugen... Wie so oft, ist vieles vergänglich...

Wahnsinn, ich bin begeistert. :D

Hat auch lange genug gedauert.

Ist ja eigentlich von Anfang an bekannt gewesen dieser Strobo-Effekt wenn die Helligkeit auf Maximum geht bei Sonne...

Hier sieht man das Problem ganz gut (ab 2:55):

• Danke
Reaktionen: Karakan76
Hat sich hier eigtl. nochmal was getan beim Thema Helligkeit in dunklen Räumen? Mein Gerät regelt nämlich auch derart runter das man quasi nix mehr erkennen kann

@dadonali, na unter Andr. 8 war es nach einem Update weg. Unter 9 ist es wieder da. Auch bei mir gehts in dunklen Räumen bis zu Unkenntlichkeit wieder runter. Am besten du verfolgst alles hier weiter: [Firmware][9.0] OxygenOS 9.0 [Pie] Dort schreiben User, dass angeblich unter Andr. 9 die Autohelligkeit lernfähig wäre. Wir müssen abwarten oder auf man. Helligkeit gehen.

• Danke
Reaktionen: dadonali
Habe seit gestern Android 9 drauf und habe den Eindruck, dass die Displayhelligkeit allgemein niedriger ist bzw ich muß die Helligkeit höher einstellen um die selbe Helligkeit zu erreichen (also manueller Modus). Hatte sie vorher so bei 40% und nun mindestens bei 60%, dass weiße Farben einigermassen akzeptabel sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Gefällt mir überhaupt nicht im Hinblick auf Amoled und Einbrenngefahr.

Automatische Helligkeit hab ich noch nie benutzt, das ist doch immer viel zu dunkel, da ist weiß höchstens noch grau.

@Jake002050 schon wie im anderen Thread geschrieben, die automatische lernt dazu. Versuch es einfach, regel für dich nach und sie lernt es.

Hab die Autofunktion nun seit 5 Tagen im Test und finde es immer noch Müll. Muß ständig heller stellen. Werds wieder deaktivieren.

Also ich kann positives berichten. Bei mir hat die AutoHelligkeit jetzt gut dazu gelernt und regelt jetzt im gut brauchbaren Bereich

Ich muss sehr oft dunkler stellen :D

• Danke
Reaktionen: derstein98
Also ich finde die Autofunktion ist seit 9.0 sehr gut. Unter 8 musste ich immer heller stellen, nachdem 9 ein paar Tage gelaufen ist muss ich nix mehr verstellen und es hat immer eine angenehme Helligkeit.

Bei mir ist sie auch seit 4 Tagen merklich besser geworden

Also ich muss seid Pie auch nicht mehr nachregulieren, zwar ist es an meinem Pixel2 nochmals besser also für mich angenehmer, aber die KI kann sich sehen lassen. Finde ich eins der besten Features unter Pie.

Mittlerweile bin ich mit der automatischen Helligkeitsregelung sehr zufrieden, manchmal sogar eher zu hell.

Also meine KI zeigt bezüglich der Helligkeitsregelung deutliche Zeichen von Arbeitsverweigerung. Meistens zu dunkel. Vielleicht sollte ich öfter Mal rausgehen.

Funktioniert bei mir recht gut.
Die Probleme sind in der Regel prinzipbedingt.
Der Sensor sitzt auf der Displayseite, misst also das, was hinter einem ist.
Sitzt man vor einem Fenster, wird es zu hell, sitzt man abends vor einer Wand, wird es zu dunkel.
Lösbar wäre das nur mit mehreren Sensoren...

Zuletzt bearbeitet:
@Gizzmo : Danke.