[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@mf99
hat geklappt, mal sehen beim nächsten Update
😊
THX
Leider habe ich immer noch nicht
VoLTE
LG

Hast du wahrscheinlich doch. Es wird aber nicht angezeigt.
Wenn du beim Telefonieren noch LTE hast, hast du VoLTE aktiv.

Hab mir Mal probehalber das Profil importiert und aktiviert. VoLTE wird angezeigt und funktioniert auch.

Warte jetzt auf das nächste Update. 🙂

Welches "nächste Update"? Würde mich sehr wundern, die drei Jahre sind um 🙁.

Ihr habt doch alle gesagt man braucht dieses Profil, denn dass hält jedem Update Stand und man muss VoLTE & VoWiFi nicht erneut aktivieren.
Wenn jetzt kein Update mehr kommt, dann weiß ich nicht warum dieser Hinweis auf das besagt Profil erneut Erwähnung fand. 🧐

Man sollte das jetzt mal genauer erklären, dieses „wenn ihr es jedes Mal neu machen müsst, dann seid ihr zu blöd“ ist doch einfach kindisch, ich sehe jetzt niemanden direkt an :D

Es war einmal eine Zeit, in der wurde das Telekom Netz offiziell vom op6 unterstützt, ich glaube es war zu Android 9 Zeiten. Irgendwann wurde das wieder wegrationalisiert. Genau daher stammt dieses Profil, welches importiert werden kann.

Macht man das, dann bleibt das erhalten, aber nur im Telekom Netz. Alle anderen können dieses Profil nutzen, man hat aber keine Vorteile dadurch.

Das VoLTE Symhol gibt es unter Android 11 natürlich noch immer und sollte auch angezeigt werden. Wenn nicht, dann ist das ein Bug.

Und wie lange noch Updates kommen, muss man schauen. Die 3 Jahre sind schon seit einigen mon um.

Ich hab jetzt mein 5T doch mal von Android 8 auf 10 geupgraded und VoLTE wurde wieder deaktiviert.
Nach adb reboot ftm komme ich zwar in den China Modus, aber er findet kein Handy:
error: no devices/emulators found
auch beim USB Kabel abstecken und wieder rein, kommt mein Windows Ton und auch nichts im Geräte Manager.
ADB im normal modus geht natürlich einwandfrei.

Irgendeinen Tipp @TomTim

Wie alt ist dein PC/Betriebssystem?
Hatte ich auch. Also das war bei meinem einfach ein grundsätzliches Problem mit Treibern und da half dann auch nix mehr.
Und ich hatte auch die ADB Treiber versucht manuell zu installieren, schlug aber immer fehl.

@fuyao
Kommt im Gerätemanager ein Gerät?
Ausgeblendet ev mal aktivieren.

Sonst mal Legacyhardware hinzufügen

ADB ist ja kein Problem im allgemeinen, nur eben nicht im FTM Modus.
Bin mir nur nicht sicher, ob das 5T überhaupt adb shell support im FTM hat: ADB daemon doesn't start when rebooting into FTM mode

Ich hab jetzt mit dem EFS Tool gemacht, s.
OP5T - Enable VoWiFi and VoLTE after update OnePlus 5T to Android 10
OnePlus 5T - Официальные прошивки - 4PDA

Find es nur nicht so geil, ein vorgefertigtes zu EFS hochzuladen, kann ja sonste wie manipuliert sein. Hätte daher lieber via PDC es selber einfach geändert.

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Ich habe jetzt nochmals alles genau zusammen gefasst, es gibt grundsätzlich mehrere Optionen.

Damit sollte jetzt alles für jeden verfügbar sein, Updates kommen ja keine mehr von OnePlus.

In der Datei Tools sind alle wichtigen Dateien vorhanden.

VoLTE und VoWIFI (Telekom Netzwerk) für Android 9 - 11:
----------------------------------------------------------------------------------------------
--> Für die Leute interessant, welche zurzeit kein Telekom Modem auf dem Handy haben und so wenig wie möglich ins System
eingreifen wollen. Da das Modem der Telekom bei allen Updates nach der Firmware mit Android 9 nicht überschrieben wird,
funktioniert diese Methode.

1.) Folgende Firmwares downladen:
https://oxygenos.oneplus.net/fulldowngrade_wipe_MSM_17819_181025_2315_user_MP1_release.zip (Android 9.0.2)
OnePlus6Oxygen_22_OTA_034_all_1909112343_31f86cec5f8d4c7b.zip | by trollavin for OnePlus 6 (Android 9.0.9)

2.) Android 9.0.2 Firmware auf internen Ordner des Smartphones kopieren.

3.) Einstellungen –-> System --> Systemupdates --> Einstellungen (rechts oben) --> lokales Upgrade --> Firmware auswählen -->
installieren.

4.) Das Löschen des internen Speichers kann abgewählt werden. Ansonsten wird hier alles gelöscht.

5.) Nach dem Neustart kann als lokales Upgrade die Firmware "Android 9.0.9" (zwingend notwendig) installiert werden. Nach einem
weiteren Neustart kann dann wie gewohnt die neuste Firmware geupdatet werden.

6.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.

7.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.

8.) Smartphone neustarten.

9.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.

VoLTE und VoWIFI (alle Provider) für Android 9-10:
-----------------------------------------------------------------------------------
1.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.

2.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.

3.) Smartphone neustarten.

4.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.

5.) "OnePlus USB Drivers v1.0.0" + "Qualcomm v1.00.37exe" (ETHERNET-DHCP Option auswählen) + "QPST v2.7.474.exe" Treiber
installieren.

6.) "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installieren.

7.) Smartphone per USB Kabel an PC verbinden und mit *#801# in der APP "EngineerMode" den "Full-port switch" aktivieren.

8.) Programm "PDC" als Administrator aus Ordner "C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin" starten.

9.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen.

10.) Nur für Telekom Netz: In "PDC" --> Load --> "mcfg_sw.mbn" auswählen (für "Commercial-DT-VOLTE" Profil)

11.) Profil "Oversea-Commercial_DS" --> per Rechtsklick "Deactivate" "Sub0" + "Sub1" --> unten "Remove" auswählen.

12.) Profil "Commercial-DT-VOLTE" (Telekom Netz) oder H3G_Denmark_Commercial (Vodafone und o2 Netz) per Rechtsklick
"SetSelectedConfig" --> "Sub0" + "Sub1" auswählen --> unten "Activate" auswählen.

13.) Smartphone von PC trennen und neustarten. VoLTE und VoWIFI sind nun aktiviert.

VoLTE und VoWIFI (alle Provider) für Android 11 (mit ADB):
------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) AdbDriverInstaller.exe installieren.

2.) Im Smartphone bei System --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging aktivieren.

3.) CMD (Windows Terminal: C:\Windows\System32\CMD.exe) als Administrator öffnen und zur adb.exe navgieren mit "cd C:\Dateien
\Treiber\ADB" bzw. CMD direkt in dem Ordner "ADB" starten bzw. in dem Ordner, wo sich die adb.exe Datei befindet.

4.) folgende 4 Befehle mit ENTER (ohne ") nacheinander eingeben:

Nr.1: "adb devices" (prüft, ob die Verbindung korrekt ist: daemon not running; starting now at tcp:5037, daemon started successfully
List of devices attached ******* device)
Nr.2: "adb reboot ftm" (startet das Smartphone in einen seperaten Modus)
Nr.3: "adb shell"
Nr.4: "setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb"

5.) Programm "PDC" als Administrator aus Ordner "C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin" starten.

6.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen.

7.) Nur für Telekom Netz: In "PDC" --> Load --> "mcfg_sw.mbn" auswählen (für "Commercial-DT-VOLTE" Profil)

8.) Profil "Oversea-Commercial_DS" --> per Rechtsklick "Deactivate" "Sub0" + "Sub1" --> unten "Remove" auswählen.

9.) Profil "Commercial-DT-VOLTE" (Telekom Netz) oder H3G_Denmark_Commercial (Vodafone und o2 Netz) per Rechtsklick
"SetSelectedConfig" --> "Sub0" + "Sub1" auswählen --> unten "Activate" auswählen.

10.) In CMD mit ENTER (ohne ") bestätigen:
"adb reboot"

VoLTE und VoWIFI (alle Provider) für Android 11 (mit EFS):
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-> Hinweis: Ein VOLTE Zeichen ist in der Statusleiste nicht mehr sichtbar, lediglich WLANCall.

1.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.

2.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.

3.) Smartphone neustarten.

4.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.

5.) "OnePlus USB Drivers v1.0.0" + "Qualcomm v1.00.37exe" (ETHERNET-DHCP Option auswählen) + "QPST v2.7.474.exe" Treiber
installieren.

6.) "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installieren.

7.) Smartphone per USB Kabel an PC verbinden und mit *#801# die APP "EngineerMode" starten und "Rndis,diag switch" aktivieren.

8.) Die Datei "mcfg_sw.mbn" (Telekom oder o2/Vodafone Modem) in den Ordner "EfsTools v1.2" kopieren.

9.) CMD (Windows Terminal: C:\Windows\System32\CMD.exe) als Administrator öffnen und zur EfsTools.exe navgieren mit "cd
C:\Dateien\EfsTools v1.2" bzw. CMD direkt in dem Ordner "EfsTools v1.2" starten bzw. in dem Ordner starten, wo sich die adb.exe
Datei befindet.

10.) Die 5 Befehle (ohne ") einzeln mit ENTER eingeben:

Nr.1: "EfsTools.exe efsInfo" (Die Verbindung ist korrekt, wenn "Use serial port 'COM4', Version: 1, MaxDirectories: 50,
MapPathnameLength: 1024, MaxFilesSize: 0, MaxFilenameLength: 768, MaxMounts: 36, MaxSymlinkDepth: 0" angezeigt wird --> COM4 kann jede beliebige Zahl sein)
Nr.2: "EfsTools.exe writeFile -i mcfg_autoselect_by_uim -o /nv/item_files/mcfg/mcfg_autoselect_by_uim"
Nr.3: "EfsTools.exe writeFile -i mcfg_autoselect_by_uim -o /nv/item_files/mcfg/mcfg_autoselect_by_uim -s 1"
Nr.4: "EfsTools.exe uploadDirectory -i mcfg_sw.mbn -o / -v"
Nr.5: "EfsTools.exe uploadDirectory -i mcfg_sw.mbn -o / -s 1"

11.) "Rndis,diag switch" deaktivieren, USB Kabel entfernen und Smartphone neustarten. VoLTE und VoWIFI sind nun aktiviert.

Anhänge

• Tools.zip
    91,8 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KingKuno - Grund: Anleitung hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3, der_Tobi und 2babe
Anmerkung zum Teil " VoLTE und VoWIFI (alle Provider) für Android 11 (mit ADB):" (vom Beitrag direkt drüber)

Bei 4.): "adb reboot ftm" geht unter LineageOS (bei mir 18.1 mit microG) nicht, bzw es startet ganz normal neu.

Stattdessen hat es bei mir aber direkt aus LineageOS mit aktivierten "Root-Debugging" in den Entwickleroptionen funktioniert mit:
"adb root"
"adb shell"

und da dann "setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb" ausführen und alle folgenden Schritte befolgen.

War bei mir mit o2 erfolgreich (zumindest vowifi geht, LTE hat kaum Empfang bei mir daheim, konnte ich also nicht testen)

Probieren auf eigene Gefahr
, laut anderen Anleitungen ist zur Sicherheit eine Sicherung der "EFS" Partition mit TWRP empfohlen.

• Danke
Reaktionen: mj084
Wenn VoWiFi geht, dann geht auch VoLTE.

edgonzo schrieb:
Wenn VoWiFi geht, dann geht auch VoLTE.
Nicht zwingend.. Bei Vodafone geht das auch providerseitig einzeln...

Endlich Zeit gefunden, hat nach KingKunos Anleitung funktioniert, danke!

KingKuno schrieb:
VoLTE und VoWIFI (alle Provider) für Android 11 (mit EFS):

Getestet mit meinen OP7T letzte Rom Version (Stand 16.04.2022)
Anleitung funktionierte
Vielen Dank!

Versuche gerade mit Windows 11 Lineageos 19 auf meinem 6er zu installieren.
Bekomme folgende Fehlermeldung beim starten des PDC-Tools:

Screenshot (4).png

Die hier erhältliche Version ist doch eigentlich aktueller, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Maikeleffe schrieb:
Versuche gerade mit Windows 11 Lineageos 19 auf meinem 6er zu installieren.
Was hat das mit VoLTE zu tun?

@treysis
Hä? Darum geht es doch hier. Ums aktivieren!

@Maikeleffe Ups sorry irgendwie total verlesen. Habe das so verstanden, du willst LineageOS auf deinem Windows 11 installieren. Sorry ^^

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…