[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
2babe schrieb:
Fingerabdrucksensor geht schlechter als mit 3.7
Dann versuche mal diese neu anzulegen, vielleicht geht es dann wieder besser.

• Danke
Reaktionen: 2babe
Hab ich schon gemacht.
Kommt mir trotzdem etwas hakeliger vor.
Vielleicht auch nur Einbildung😅
Der Taschenmodus ist wohl der schuldige
Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: edgonzo
Auch bei mir müsste ich das wieder durchführen. Jedoch hatte ich seit ein paar Monaten Probleme mit abgehackten Verbindungen im VoWifi im Büro, wo mein Handy-Empfang nicht so gut ist. Heute nach dem gestrigen Update keine Probleme mehr.
Also werde ich das erstmal nicht mehr einspielen.
Unter OpenBeta, wo VoWifi / VoLte enthalten war, hatte ich diese Probleme nicht. Schade, dass man das nicht mehr anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
KingKuno schrieb:
Da es doch ein paar Änderungen gibt, die im ersten Startpost nicht vorhanden sind, habe ich mal alles zusammengefasst und für das neueste Update auch alle benötigten Installationsdateien ("VoLTE und VoWIFI.zip") bereitgestellt.

OnePlus 6 v10.3.7:

1.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.
2.) Smartphone neustarten
3.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.
4.) Smartphone neustarten
5.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.
6.) "Qualcomm v10037.3.exe" (ETHERNET-DHCP Option auswählen) + "QPST v2.7.474.exe" Treiber installieren.
7.) "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installieren und starten.
8.) Smartphone per USB Kabel an PC verbinden und in der App "EngineerMode" den "Full-port switch" aktivieren.
9.) Programm "PDC" vom Treiber "QPST" starten.
10.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen.
11.) Nur für Telekom Netz: In "PDC" --> Load --> "mcfg_sw.mbn" auswählen (für "Commercial-DT-VOLTE" Profil)
12.) Profil "Oversea-Commercial_DS" --> per Rechtsklick "Deactivate" "Sub0" + "Sub1" --> unten "Remove" auswählen.
13.) Profil "Commercial-DT-VOLTE" (Telekom Netz) oder H3G_Denmark_Commercial (Vodafone und o2 Netz) per Rechtsklick
"SetSelectedConfig" --> "Sub0" + "Sub1" auswählen --> unten "Activate" auswählen.
14.) Smartphone von PC trennen und neustarten. VoLTE und VoWIFI sind nun aktiviert.
Ich würde Punkt 8 noch ergänzen wollen. Den "EngineerMode" für den den "Full-port switch" aktiviert/ruft man auf mit --> *#801#

Das steht im Startpost Punkt 4.
Aber man könnte noch anfügen, dass die Menü Punkte *# sich nur mit der Stock Telefon Anwendung aufrufen lassen.
Wobei hier sicherlich kaum jemand im Thread unterwegs ist, der das nicht weiß😊

• Danke
Reaktionen: Josiwebster
KingKuno schrieb:
Da es doch ein paar Änderungen gibt, die im ersten Startpost nicht vorhanden sind, habe ich mal alles zusammengefasst und für das neueste Update auch alle benötigten Installationsdateien ("VoLTE und VoWIFI.zip") bereitgestellt.

OnePlus 6 v10.3.7:

1.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.
2.) Smartphone neustarten
3.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.
4.) Smartphone neustarten
5.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.
6.) "Qualcomm v10037.3.exe" (ETHERNET-DHCP Option auswählen) + "QPST v2.7.474.exe" Treiber installieren.
7.) "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installieren und starten.
8.) Smartphone per USB Kabel an PC verbinden und in der App "EngineerMode" den "Full-port switch" aktivieren.
9.) Programm "PDC" vom Treiber "QPST" starten.
10.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen.
11.) Nur für Telekom Netz: In "PDC" --> Load --> "mcfg_sw.mbn" auswählen (für "Commercial-DT-VOLTE" Profil)
12.) Profil "Oversea-Commercial_DS" --> per Rechtsklick "Deactivate" "Sub0" + "Sub1" --> unten "Remove" auswählen.
13.) Profil "Commercial-DT-VOLTE" (Telekom Netz) oder H3G_Denmark_Commercial (Vodafone und o2 Netz) per Rechtsklick
"SetSelectedConfig" --> "Sub0" + "Sub1" auswählen --> unten "Activate" auswählen.
14.) Smartphone von PC trennen und neustarten. VoLTE und VoWIFI sind nun aktiviert.
Danke dir, hat alles geklappt so!

Für Version 10.3.9 mußte ich nun gar nichts anpassen. VoLTE und VoWIFI funktionieren beide noch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, 10.3.9 finde ich noch nicht.

KingKuno schrieb:
Scheitert bei mir mit Fehler error loading file" OS 10.3.9

Da ja eh bald die Updates eingestellt werden löse ich das Problem wohl mit einen neuen. Smartphone.

Bei kam über OTA 10.3.9 und VoLTE und VoWiFi sind dieses Mal erhalten geblieben.

• Danke
Reaktionen: 2babe
War bei mir auch so.
Wäre ja schön, wenn die Bastelei mal ein Ende hätte

slg60 schrieb:
4. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

5. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.
...und wenn dieses neue Menü sich nicht öffnet? Und bevor jemand fragt: Habe natürlich die normale Telefon-App benutzt.

@der_Tobi
Steht in Post #1082 unter Punkt 7.

• Danke
Reaktionen: der_Tobi
Merci!

Bin von original o2 zu sim.de gewechselt,leider geht jetzt wlan und volte nicht mehr. Muss ich dort was anderes freischalten?

@KingKuno
Sorry, wenn ich nochmal dumm frage: Telekom-Kunden müssen auch die ganze Prozedur durchlaufen? ... weil im Ausgangspost steht, dass Telekom-Kunden nur die ersten Schritte 1-5 (im Ausgangspost 1 u. 2) ausführen müssen.
Danke u. Gruß
Joe

@JoeWalsh Schau im Startpost, da steht eigentlich schon alles drin.
@inVi`-- mach es doch einfach noch mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Bei mir keine Nachjustierung bei 10.3.10 nötig. VoLTE und VoWIFI funktionieren beide noch.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…