[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hast du die DNS an deinem Router geändert, bzw. welche DNS hast du eingetragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sobald ich ich Bereich eine gespeicherten Wlan Netzwerkes bin, telefoniere ich mit Wlancalling, auch wenn die Signalstärke schwach ist.Gerade ausprobiert auf der Terasse. Verliert das Handy die Verbindung zum Wlan, dann telefoniere ich über die mobile Datenverbindung, vorzugsweise dann über VoLTE (falls LTE vorhanden).

@art78250 ich denke nicht das es mit der DNS zusammenhängt. Ich selbst nutze 1.1.1.1 und VoWIFI geht 1A
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich versteh mf99 da schon. Wenn VoWIFI gehen sollte, dann will man das auch nutzen.
Ich tippe stark auf den Netzbetreiber Congstar, auch wenn die was anderes behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
mf99 schrieb:
Danke, aber das hilft alles nicht weiter. Den Ratgeber kannte ich schon, und im Congstar-Forum bin ich diesbezüglich auch unterwegs. Das Einzige, was der Support bestätigt hat ist, daß mein Tarif beides unterstützt. VoLTE funktioniert ja perfekt, und wenn das geht, muß auch (theoretisch) VoWLAN funktionieren, da beides irgendwie zusammenhängt. Funktioniert aber nicht.
- hast du schon probiert in den Flugmodus zu gehen und dann Wlan angeschaltet? Klappt die Verbindung dann auch nicht?(Verbindung wird dabei aber erst hergestellt wenn VoWifi in der Statusleiste angezeigt wird!!)
- Hast du bei "Anrufeinstellungen" "Anruf über Wlan" aktiviert?
- Handy neu gestartet
- Router neu gestartet
Was zeigt es bei dir in der Statuszeile an (VoLTE oder VoWifi, oder beides oder gar nichts?)

Zuletzt bearbeitet:
@ich bmwpowerf11
hatte mal die 8.8.8.8 eingestellt, damit hat es nicht funktioniert. Deshalb die Frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
ah @art78250 8.8.8.8 ist Google selbst. Gut zu wissen. Ist eine mögliche Fehlerquelle

Kann man aber leicht testen @mf99. Einfach mal WLAN bei einem Freund testen

Zuletzt bearbeitet:
@Girlie: so stelle ich mir das ja auch vor.

art78250 schrieb:
Hast du die DNS an deinem Router geändert, bzw. welche DNS hast du eingetragen ?
Nein, das hat schon mal einer gefragt. Erstens weiß ich nicht mal was das ist, und zweitens steht der Vodafone/Kabel D-Router (neuestes Modell, keine Fritz-Box) so da, wie er ausgepackt und angeschlossen wurde. Ich den Einstellungen finde ich zu DNS überhaupt nur eins (siehe Screenshot), und daran habe ich nichts gemacht. Screenshot (22).png

Girlie schrieb:
......hast du schon probiert in den Flugmodus zu gehen und dann Wlan angeschaltet?Klappt die Verbindung dann auch nicht?
Hast du bei "Anrufeinstellungen" "Anruf über Wlan" aktiviert?
Was zeigt es bei dir in der Statuszeile an (VoLTE oder VoWifi, oder beides)
Er hat doch einen Screenshot von seinen Einstellungen gemacht. Das passt alles. Auf die Symbole sollte man sich nicht verlassen. VOLTE wird bei mir nicht angezeigt, funktioniert aber trotzdem. Ich hab übrigens eine Karte von Fraenk im Einsatz

@mf99 wenn du nicht weist was DNS ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit klein, das du was anderes als das originale drin hast.
Trotztem mal beim Freund testen "trial and error"

art78250 schrieb:
Ich hab übrigens eine Karte von Fraenk im Einsatz
Fraenk die 10€ für 4GB? Zufrieden? Ist ja nicht viel GB fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Girlie schrieb:
......hast du schon probiert in den Flugmodus zu gehen und dann Wlan angeschaltet?Klappt die Verbindung dann auch nicht?(Verbindung wird dabei aber erst hergestellt wenn VoWifi in der Statusleiste angezeigt wird!!)
Hast du bei "Anrufeinstellungen" "Anruf über Wlan" aktiviert?
Was zeigt es bei dir in der Statuszeile an (VoLTE oder VoWifi, oder beides)
Das mit dem Flugmodus hatte mir schon einer aus dem Congstar-Forum vorgeschlagen. Flugmodus an, WLAN danach auch wieder anschalten. Wenn ich dann zu telefonieren kommt die Anzeige, ich möchte doch bitte zum Telefonieren den Flugmodus deaktivieren. Nix mit VOWifi.
In der Statuszeile erscheint ausschließlich VoLTE.

Der IMS-Status sagt: IMS "registriert", VoLTE "verfügbar", VoWLAN "nicht verfügbar".

Screenshot 3.jpg

bmwpowerf11 schrieb:
@mf99 wenn du nicht weist was DNS ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit klein, das du was anderes als das originale drin hast.

Im WLAN des Nachbarn geht es auch nicht. Auch nicht mit dem Test mit dem Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone nutzt übrigens einen eigenen DNS-Server. Die Adresse hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden

bmwpowerf11 schrieb:
Ich tippe stark auf den Netzbetreiber Congstar, auch wenn die was anderes behaupten.
Die Vermutung hatte ich auch. Ich habe meinen Tarif geändert (bessere Konditionen und nur 70 cent teurer) ....als der Tarif geändert war lief VoLTE und Wificalling; vorher mit dem alten Tarif nicht, obwohl mir mehrmals versichert wurde das VoLTE und Wificalling auch mit dem alten Tarif möglich ist.

• Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
bmwpowerf11 schrieb:

Fraenk die 10€ für 4GB? Zufrieden? Ist ja nicht viel GB fürs Geld

Ja, bestens zufrieden. War zuvor jahrelang bei VF und bereue den Wechsel nicht. Mit den 4GB komme ich klar, wenn nicht wird zu fairen Preisen nachgetankt. Schweiz Roaming ebenfalls unschlagbar (wohne an der Grenze zur Schweiz und meine Partnerin wohnt dort)

Entweder DNS am Handy aus oder auf Auto stellen, dann müsste es gehen!

edgonzo schrieb:
Entweder DNS am Handy aus oder auf Auto stellen, dann müsste es gehen!
Steht auf AUS. Habe mal zum Test auf AUTOMATISCH gestellt, keine Veränderung.

Dann stimmt etwas mit deinem Profil oder deinen Einstellungen nicht!

edgonzo schrieb:
Dann stimmt etwas mit deinem Profil oder deinen Einstellungen nicht!
Dann weiter bitte. Mit diesem Satz allein kann ich nichts anfangen.

Poste deine Einstellungen mal und nenne dein Profil.

Ok, welche Einstellungen meinst Du konkret (etwa die aus #994?), und was verstehst Du unter "meinem Profil"?

Das Profil von PDC.
Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchen wir nicht weiter machen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…