[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mbk2 schrieb:
Ja seltsam, bei mir macht es keinen Unterschied ob USB2 oder USB3. Hat bisher an zwei Rechner problemlos funktioniert. Hatte nie eine Fehlermeldung im PDC
Also du hast ein OP6, Software 10.3.3 und PDC funktioniert bei dir weiterhin an allen Ports, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. War ja auch betroffen, als das DT Profil weg war. Ich bin aber grad im Urlaub. Hab es bisher nur an zwei Ports meines Hauptrechners bzw. Arbeitslaptops probiert. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, könnte ich noch mehr testen.

• Danke
Reaktionen: sabanook
Bei mir ist es auch egal, welcher Port angeschlossen ist, es funktioniert!
Habe auch die 10.3.3 auf dem OP6

• Danke
Reaktionen: mbk2
Falls wem was bringt:
Habe die Full-OTA Zip von 10.3.4 mal extrahiert. Hier ist das gleiche fehlerhafte DT Profil-Datei wie in 10.3.3 enthalten.
Hatte ja damals nach Update auf 10.3.3 per PDC die funktionierende Profil-Datei der 10.3.2 wieder reingeladen...dieses blieb
trotz einspielen der Full-OTA Zip bestehen (versteh einer warum, hätte vermutet wird überschrieben und DT dann nicht mehr verfügbar).

Ps: komme mit PDC-Tool wie bisher auf das Handy, benutze aber seit jeher nen USB2-Port

Zuletzt bearbeitet:
kann man das Telekomprofil auch direkt mit root-rechten reparieren?

Ich habe extra das vorherige Update übersprungen damit ich nicht wieder PDC nutzen muss, was soll ich sagen - musste es ja jetzt trotzdem.
Musste diesmal aber h3 denmark nehmen, das andere profil konnte ich nicht finden.

Hatte es nur bei 10.3.3 gebraucht. Jetzt bei 10.3.4 ging Telekom wie bisher ohne Umweg über PDC

nik schrieb:
kann man das Telekomprofil auch direkt mit root-rechten reparieren?
Man kann auch ohne Root mit PDC Profile löschen, einfügen und aktivieren.

Richtig, mangels Windows wüsste ich auf die schnelle nicht, wie ich pdc laufen lassen soll.
Deswegendie Überlegung, ob das mit root-Rechten auch direkt vom Smartphone aus möglich ist.

@nik
Du müsstest dann ein EFS Backup für dein System finden. Du kannst es dann mit TRWP einspielen. Aber Vorsicht ist geboten. Bei falschen Modem bzw. EFS kann man das Handy bricken.

• Danke
Reaktionen: nik
Moin,
auch bei mir funktioniert VoLTE bei der DT nicht mehr seit einem der letzten Updates. Jetzt wollte ich die Anleitung aus #1 befolgen, natürlich passierte bei *#801# nichts. Also die Engineermode apk installiert. Jetzt crasht die App leider immer beim Versuch "Serial" einzuschalten. Hat einer eine Idee? Der Plan ist, die Datei aus #841 zu installieren.

Ich bin auf der 10.3.4 auf einem OP6T.

Gruß
Philipp

@shuby1001
Für PDC reicht der "Full-port Switch".
Damit erkennt PDC das Gerät und die kannst die Profile konfigurieren.

Wenn du Erfolg hast, die mbn zu laden, meld dich mal bitte.
Bei meinem OP6 kommt immer ein Fehler.

Gruß
Charger

• Danke
Reaktionen: shuby1001
Moin,
danke für den Tip. Es hat funktioniert. Habe nur das Oversea_Commercial Profil deaktiviert und das andere aus der generic.zip (#841), welches ich dann geladen habe, aktiviert. Bei mir war übrigens nur sub0 aktiv. Habe beim neuen Profil aber, wie laut Anleitung, sub0 und sub1 aktiviert.

@shuby1001
Welche Datei hast du denn genau geladen?
Kannst du da mal eine kurze Schritt für Schritt Anleitung durchgeben? Ich fühle mich echt dumm :D
Ich verstehe nicht, warum ich da Probleme mit habe :D

shuby1001 schrieb:
Moin,
danke für den Tip. Es hat funktioniert. Habe nur das Oversea_Commercial Profil deaktiviert und das andere aus der generic.zip (#841), welches ich dann geladen habe, aktiviert. Bei mir war übrigens nur sub0 aktiv. Habe beim neuen Profil aber, wie laut Anleitung, sub0 und sub1 aktiviert.
Das Oversea_Commercial Profil sollte man löschen und nicht nur deaktivieren.

Moin,
habe letztendlich nur die Anleitung aus #1 befolgt. Die Datei ist aus Post #841. Wenn man die entpackt gibt es einen Ordner. Da unter eu->dt->volte->commerci->mcfg_sw.mbn. Die habe ich im PDC Tool ausgewählt und geladen. Die erscheint dann auch in der Liste vom PDC Tool. Auf das Profilo mit einem Rechtsklick und dann sub0 und sub1 aktivieren.

Reicht dir das als Anleitung?

Gruß
Philipp

• Danke
Reaktionen: Charger93 und Maikeleffe
@DDurango Ah, ok. Weiß man warum? Nicht dass ich das infrage stellen will. Mich interessiert nur der Grund. Weiß auch einer warum bei mir z.B. nur sub0 aktiv war?

Das ist ein Standard Profil was nach einen Neustart geladen wird.

• Danke
Ah, ok. Danke für die Erklärung.

@shuby1001
Ich bekomme dann immer einen Fehler, naja egal.
Ich flashe zurzeit immer das Modem von der 10.3.2, funktioniert vorerst auch.

Danke!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@shuby1001
Hast du nur eine SIM-Karte drin? Dann aktiviert der nur sub0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…