[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
dabistduja schrieb:
Du brauchst die Datei mfc100u.dll.
Nimm mal die Suchfunktion für LW C oder so.

Hatte ich auch und mit Kopieren nach C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin hat es dann geklappt.

EDIT: sonst hier: File sharing and storage made simple

Danke dir.

@slg60 Mal überlegt, dass mit in die Anleitung zu nehmen?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein und hätte es mir erspart den Thread nach ner Lösung durchforsten zu müssen. Was ich auch erst nach vergeblicher Suche im Netz getan hab :1f60f: :1f605:

FuelFlo schrieb:
Also ich hatte über VoWifi leider auch öfter 1-3 Sekunden aussetzer im Gespräch.
Achte mal bitte darauf ob du in dem Moment auf 5 Ghz bist, ich habe diese aussetzer im 2,4 Ghz nicht!

@edgonzo Ah okay...relativ sicher war das im 5 Ghz. Aber is ja auch ne relativ unbefriedigende Lösung und außer zu Hause, schwierig zu beeinflussen, ob man jetzt in nem 2,4 oder 5 Ghz Netz ist. Die Frage ist warum das so ist und ob OP oder wer auch immer, das fixen könnte.

Warum das so ist, ist einfach zu erklären.
Die Reichweite ist bei 2,4 Ghz höher als bei 5 Ghz.

@edgonzo nja...ich ich saß bei den Anrufen in 1-3 m Luftlinie vom router. Keine Wände.

Sind die Kanäle von anderen Routern benutzt? Das 2,4 GHz Band ist ja immer sehr ausgereizt.

folgendes Phänomen:
Habe mein Telefon per Fastboot komplett neu aufgesetzt.
Wollte jetzt VOLTE wieder aktivieren (wie schon mehrmals nach updates erfolgreich geschehen)
Jetzt verbinde ich mein Gerät mit USB, starte PDC und stelle mit Erstauen fest, das "Oversea-Commercial_DS" schon nicht mehr in der Liste ist (Schritt 8 in der Anleitung) und das "H3G_Denmark_Commercial" schon unter SUB0 und SUB1 aktiviert ist...

Also alle Schritte schon erledigt.
Leider habe ich aber kein VOLTe oder VOWIFI (alles mit den Symbolen Statusleiste und einem Test-Call getestet)

Was kann ich da jetzt tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps?
Danke euch

@vergilbt auch Punkt 1 und 2 der Anleitung gemacht?

• Danke
Reaktionen: edgonzo und vergilbt
Danke @pleitegeier
Aus irgendeinem Grund bin ich mit Schritt 3 gestartet.
Jetzt ging es.

• Danke
Reaktionen: edgonzo
@andyge1985
Servus,
Die Anleitung funktioniert weil ich gestern mein Oneplus 5 frei geschaltet habe und heute hatte ich in der Stadt Volte. Da ich zu Hause kein 4G Empfang habe konnte ich es nur so testen. Es gibt auch eine YouTube Anleitung mit der ich es auch gemacht habe.
https://***************/thread/8203...volte-vilte-vowifi-freischalten-de-ohne-root/

• Danke
Reaktionen: andyge1985
ak_produktion schrieb:
Was mir aber gerade auffällt und ich noch nicht zuordnen kann ist, dass ich immer wieder abrupt Abbrüche im Gespräch habe. Ist einfach die Verbindung weg. Ob das nun an meiner Gegend (4G) hier liegt oder am Umbau bzw. aktivieren von Volte kann ich noch nicht beurteilen, zuordnen.

Deshalb meine Frage hier, hat das jemand auch seit aktivieren diese Probleme ab und an?

Hatte das auch, als ich´s an meinem vorherigen Honor View 10 aktiviert hatte.. Da meine Frau oder ich (einer von uns halt..) wöchentlich in die Schweiz und zurück fährt, wird viel telefoniert. Andauernd wurde während der Fahrt dann die Verbindung gekappt... Erst ein VF-Techniker kam dem Thema VoLTE auf die Schliche. Wenn Du von LTE nach 3G oder 2G wechselst, oder auch die LTE-Zelle, zernudelt´s das Gespräch. Wir haben´s daher an den Geräten wieder deaktiviert (jetzt an meinem 6T eben auch deaktiviert) und seither gibbet auch keine Unterbrechungen mehr.
VoWiFi wiederum brauchen wir definitiv, da VF bei uns im Kaff 0,0 Netz hergibt.

Gibt es eine einfache Methode zu ermitteln bei welchen Providern VoLTE inzwischen ohne basteln nutzbar ist? Oder sind es wirklich nur die 35 Provider in der Liste im PDC?

von Beta 11 auf Beta 14 ist die Größe von Overseas -commercial -DS von 77584 auf 78092 gestiegen.

neue Einträge
TIM italy Commercial
Bouygues france Commercial

....das würde mich auch interessieren, habe aktuell India_Volte_Vodafone im PDC aktiviert, so wie in einem Youtube Video empfohlen, da für mein Alditalk/ Telefonica das Commercial-DT-Volte nicht vorhanden ist. H3G-Denmark_Commercial schon, aber wie in der Anleitung geschrieben, nur für Vodafone.
Kann man hier auch mehrere Dienste aktivieren, verbessert das eventuell die Gesprächsqualität oder hat das nix damit zutun?
Ausser dass ich einen schnellen Rufaufbau habe, hat sich nicht wirklich was in der Verbindungsqualität verbessert. Die Gespräche sind beim 5t nicht sonderlich gut. Es zeigt zwar beim Rufaufbau HD Telefonie an, aber der Gesprächspartner rauscht ziemlich. liegt das am Netz? an Telefonica? Gibt es hier Rat im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles verbessert nur die Verbesserung bringt was wenn du ein Vertrag von Vodafone hast und nicht bei pripade karten.
[doublepost=1553933356,1553933156][/doublepost]@habehandy
In Deutschland gibt es nur drei Provider die das Mobilfunk Netz haben und der benutzt je das Netz von einem oder dem anderen

@1alex
Die 35 Einträge in der Liste umfasst auch Anbieter außerhalb Deutschlands.

Aktuell haben weltweit 710 Mobilfunkanbieter LTE davon haben 171 VoLTE, aber das oneplus unterstützt wohl nur die 35 in der Liste im PDC
(stand märz 2019)

Statistics - Future Networks

Ich nutze im Ausland oft lokale Prepaids.z.B. in den USA gibt es mittlerweile Regionen in denen nur LTE verfügbar ist.

Das ist bestimmt so nur in Deutschland haben die Prepaide Karten keine Volte Unterstützung.

Seit dem letzten update 2019-03 vom Wochenende blieb VoWiFi und VoLTE bei mir im O2 Netz erhalten.

• Danke
Reaktionen: Socom
Mal sehen bei wenn mein Handy update kriegt und wie bei Vodafone bleibt.
[doublepost=1556012137,1556012081][/doublepost]Die Auto-Korrektur ist grausam wenn man nicht aufpasst

nach dem letzten update war VoWiFi und VoLTE bei O2 dieses mal wieder weg und musste über PDC und "H3G_Denmark_Commercial" wieder eingerichtet werden.

Hab das 3T und die Einrichtung von der Anleitung hat funktioniert. Aber wenn ich das Gerät danach neu Starte gehen in dieser PDC Software alle meine Einstellungen verloren und ich muss das neu machen. Ist das normal oder kann man das irgendwie speichern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…