[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@J-P
Habe soweit alles nochmal überprüft. VoLTE ist vorhanden, aber VoWiFi will sich einfach nicht zeigen. Habe alle Schalter nochmal auf "aktiv" gesetzt & auch die Statusanzeige nochmals überprüft. Trotz mehrfacher Reboots scheint nur VoLTE zu funktionieren. Naja ist für mich sowieso wichtiger, also halb so schlimm. Nur etwas kurios...

@gkspawn sicher, dass VoWiFi auch beim Anbieter freigeschaltet ist?

@pleitegeier Ich habe nichts extra beantragt. Mein Vertrag findet sich aber unter den Vodafone Verträgen, die VoWifi + VoLTE (automatisch) unterstützen. Werde aber morgen da nochmal nachfragen. Sonst kann ich mir das einfach nicht erklären...

Auch wenn der Vertrag aussagt das alles frei geschaltet ist, muss man bei Vodafone und auch Telekom explizit bei der Hotline diese VoWiFi Sache frei geben lassen, weil dies meistens nicht automatisch bei Aktivierung erfolgt!

• Danke
Reaktionen: J-P
@gkspawn ich hab meinen Vodafone Vertrag auch mit der Option abgeschlossen, trotzdem war dafür noch ein paar SMS mit dem Support nötig ;)
Danach taucht dies dann auch im online Kundencenter auf..

@edgonzo bei der Telekom konnt ich die Option ohne Probleme im online Kundencenter aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20181228-231746.jpg
    Screenshot_20181228-231746.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 275
@pleitegeier
So, eben mit dem Vodafone Support telefoniert. VoLTE und VoWifi sind in den von VF genannten Tarifen automatisch aktiviert. Bei mir ist es wohl auch der Fall - echt komisch das mein OP dies aber anders sieht.

Vielleicht klappt es beim nächsten Update, wenn ich die Schritte nochmal durchführen muss ;D

Update: Habe doch nochmal VF angerufen. Die WiFi Calling Funktion (VoWiFi) war doch nicht aktiviert. Wurde weitergeleitet und die nette Dame hat die Funktion endlich aktiviert! Nach 10 Minuten konnte ich erfolgreich aus VoWiFi raustelefonieren.

Also nicht (wie ich) abwimmeln lassen, falls ihr mit der VF Hotline telefoniert. Vielen Dank euch allen!

• Danke
Reaktionen: dabistduja, Olley, vergilbt und eine weitere Person
Bei o2.de und auch Winsim (drillisch), musste ich garnichts Unternehmen. Warum man bei VF noch extra die Hotline anrufen muss ist mir nur verständlich wenn sie Kostenpflichtig ist, um noch nebenbei Kohle zu scheffeln.

Naja hauptsache es Funktioniert jetzt. ;)

hat jemand 1und1 LTE und volte am laufen?

Mann kann ja auch die Symbole, die in der Statusleiste angezeigt werden ein- & ausblenden.

Bei mir war das dann so, dass ich alle Schritte durchgeführt hatte, aber die Volte/vowifi Symbole nicht auftauchten. Hab mir dann ziemlichen Stress gemacht und bei 1&1 und Telefonica angerufen, wo man mir gesagt hat, dass man es nicht anbietet bzw wurde bei Telefonica auf 1&1 verwiesen.

Nach ner Woche bin ich dann zufällig in der Einstellung für die Statusleiste gelandet, wo vowifi und Volte ausgeschaltet waren. Nachm einschalten waren die Symbole dann auch da.
[doublepost=1546538876,1546538829][/doublepost]@raykelly Ich und bin im Telefonica Netz

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Magisk-Modul Volte-enabler?
Keine Ahnung, ob das hier funktioniert. Laut XDA soll es beim Oneplus 6 VOR Android 9 funktioniert haben (September 2018).

Könnt ihr ja testen (meines ist leider schon enabled )

[MODULE v17.x] VoLTE & VoWiFi Enabler (2018-09-20)

Das Modul aktiviert nur die Schaltfächen, also Punkt 1 in der Anleitung.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
@raykelly Ja und ab Punkt 8 dann auf das achten.

Telekom/o2: Commercial-DT-VOLTE

• Danke
Reaktionen: raykelly
@homePC

....die Symbole sind aktivert, daran liegts nicht, ich werde die Steps aus dem ersten Post noch mal checken müssen, ich hatte gehofft nach dem letzten FW Update wären die deutschen APNs dahingehend angepasst worden und die Änderungen aus dem ersten Post nicht mehr nötig.... Da lag ich wohl falsch!

mea culpa
[doublepost=1546581567,1546581524][/doublepost]@Olley

merci, werde das mal checken!!!!

Habs auch gerade nochmal gemacht. Da es nach dem Update auf Beta 10 wieder alles komplett weg war. Bin bei o2.

Unter pie geht das Magisk Modul leider nicht..

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Olley schrieb:
@raykelly Ja und ab Punkt 8 dann auf das achten.

Telekom/o2: Commercial-DT-VOLTE

...........und: geht!

Sieht gut aus, VoLTE Symbol ist da mit 1und1 LTE Vertrag im O2 Netz mit 01590 Vorwahl!

Step 8 hat noch gefehlt, Danke für die Tipps!

• Danke
Reaktionen: Olley
@raykelly Na super. Und im Wlan sollte voWifi aufleuchten dann ist alles gut. :biggrin:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…