[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Gizzmo Also bedeutet das nicht, dass ich bei der Freischaltung von volte/vowifi irgendwas falsch gemacht hab?

Spielt das denn für die ne Rolle, dass ich das manuell aktiviert hab, also könnten die mir sagen, dass ich das auf eigenes Risiko hin gemacht hab?

@homePC ich könnte mir vorstellen, dass die die Deutsche Übersetzung hier vernachlässigt haben, da es in Deutschland normalerweise nicht unterstützt wird. Daher kann es auch sein, dass sie einen Bug Report ablehnen, versuchen kann man es aber mal (soetwas ist ja sehr einfach zu beheben).
Dass es an der manuellen Freischaltung liegt, glaube ich nicht.

• Danke
Reaktionen: homePC
@Jakob070 Hast du denn auch diesen Eintrag unter WIFI & Internet -> Sim & Netzwerk -> Sim -> Anrufeinstellungen? s. 598

@Gizzmo Hm ok. Aber das bedeutet jetzt nicht, dass da irgendwo ein Fehler ist? Also in der Software oder so

@homePC @edgonzo HD Voice/Telefonie hat mit VoLTE/VoWiFi nichts zu tun. Das klappt auch im 3G Netz ;)

• Danke
@pleitegeier also hast du im 3G HD telefonie, sprich auch VoWiFi/VoLTE?

Es geht alleine nur um VoWiFi, ich glaube nicht dass das im 3G geht!

HD ist nur als schmankerl erwähnt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@edgonzo ja, ich habe im 3G Netz HD Telefonie, nein ich habe im 3G Netz kein VoLTE/VoWiFi (logischerweise).
HD Voice hat mit VoLTE/VoWiFi wie gesagt nichts zu tun..

• Danke
@pleitegeier darum habe ich ja geschrieben das es nur als schmankerl erwähnt wurde (Beilage);)

Übrigens, es geht auch HD Voice im 2G Netzt. :D

@edgonzo richtig :)
Es kam (für mich) so rüber, dass du meintest, dass HD Voice mit VoLTE/VoWiFi einhergeht. :1f605:

• Danke
Reaktionen: edgonzo
@pleitegeier sorry, das war keine Absicht, wollte es nur verständlicher erklären, aber das ist mir ja leider nicht gelungen.

Ich muss mich mal in Zukunft mit anderen Dingen befassen, sonst wird man mit der Zeit Begriff Blind. :1f648:

So, genug OT.

• Danke
Bin bei Blau und habe gem. Anleitung im ersten Beitrag auch VoLTE und Wifi-Call frei geschaltet. Beides funktioniert. Allerdings finde ich die Gesprächsqualität bei VoLTE besser als bei WiFi-Call. Genial ist natürlich wie schnell ein Gespräch über VoLTE aufgebaut ist: Im beinah gleichem Moment nach Auslösen der Wahl klingelt es schon - das waren vorher zig Sekunden, da erst das Netz von LTE zu 2G gewechselt wurde.
slg60 schrieb:
Vodafone: H3G_Denmark_Commercial
Telekom/o2: Commercial-DT-VOLTE[/SPOILER]

Was mich allerdings etwas beunruhigt ist die Frage ob VoLTE auch bei anderen Anbietern z.B. im Ausland funktioniert?
Oder muss für jedes Land diese Einstellung gemacht werden bevor man dort VoLTE nutzen kann?

Meine zweite SIM ist bei Vodafone. Ich habe zwar keinen red Vertrag, kann es also nicht ausprobieren, ich nehme aber an, dass nach Auswahl von "Commercial-DT-VOLTE" VoLTE zwar bei Telekom/O² aber nicht bei Vodafone funktionieren würde, oder?

Kann man irgendwo nachlesen, bei welchen Anbietern VoLTE "ab Werk" mit der aktuellen Firmware funktioniert?

Hallo alle zsm,

VoLTE scheint soweit zu funktionieren (Vodafone Netz). Wie kann ich am besten testen, ob VoWiFi funktioniert? Mit Flugmodus scheint es bei mir nicht zu funktionieren... evtl. habe ich wohl was bei der Anleitung falsch gemacht.

@gkspawn Wenn du die leiste oben runterziehen tust sollte schon voWIFI angezeigt werden, Flugmodus an und nur WLAN reicht dann zum Telefonieren.

• Danke
Reaktionen: gkspawn und J-P
@Olley
Dann scheint bei mir was schief gelaufen zu sein. Werde gleich nochmal alle Schritte durchführen... hoffe ich finde den Fehler :/

@gkspawn Ja nur in ruhe, das Klappt auf jeden fall wenn dein Provider es unterstützt.

J-P schrieb:
Es funzt auch,:D …. aus irgendeinem Grund war in den Einstellungen VoWIFI wieder deaktiviert, obwohl ich es vorher zusammen mit VoLTE eingeschaltet/aktiviert hatte.
Hast du das schon überprüft?

gkspawn schrieb:
Hallo alle zsm,

VoLTE scheint soweit zu funktionieren (Vodafone Netz)

Olley schrieb:
@gkspawn Wenn du die leiste oben runterziehen tust sollte schon voWIFI angezeigt werden,

Bin auch kein Profi, aber ich glaube nicht, das beim freischalten man "wegen eines Fehlers" nur eines von beiden freischalten kann... Ich persönlich behaupte: entweder geht beides oder gar nichts...

Und @Olley:
Was zieht man runter, um VoWiFi zu sehen? Kann das nicht bestätigen. Wenn du die Statusleisten-Symbole aktiviert hast, siehst du diese (Stelle aber sicher, das nicht zu viele andere Symbole oben rechts den Platz "aufbrauchen")

Er meint Statusleiste lediglich herunterziehen

Screenshot_20181228-131836.jpg

• Danke
Reaktionen: Olley
Verstanden... Aber sehe ich da was anderes?

@J-P Genau das meine ich. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry

@vergilbt Wie auf dem Screenshot von @J-P zu sehen ist. Statusleiste runter, und da sieht man schon das voWifi Logo....du hast natürlich recht. Entweder geht beides oder nichts. Ist bei mir auch so. Hab auch nie was anderes behauptet. Die Frage bezog sich aber nur auf voWIFi, weil ja anscheinend voLTE bei @gkspawn funktioniert...... warum auch immer.

Vielleicht ist es untergegangen, aber bei mir war es genauso. Nachdem ich alle Schritte durch hatte, wurde kein VoWiFi angezeigt. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass - obwohl bereits einmal aktiviert - es NACH den Schritten wieder deaktiviert war. Vielleicht hilft es ja.

J-P schrieb:
J-P schrieb:
Es funzt auch,:D …. aus irgendeinem Grund war in den Einstellungen VoWIFI wieder deaktiviert, obwohl ich es vorher zusammen mit VoLTE eingeschaltet/aktiviert hatte.
Hast du das schon überprüft?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…