[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

  • 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@homePC du musst schon alle Schritte machen, dann wird in der Statusleiste Volte oder Vowifi angezeigt. Vorausgesetzt, du hast alles nach der Anleitung gemacht, alles aktiviert und dein Vertrag gibt es so her.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Mach mal den Schieber von WiFiCalling rüber das es aktiv ist!
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Hab alle Schritte durchgeführt, aber da das Symbol trotzdem nicht aufgetaucht ist hab ich mal bei 1&1 angerufen und die meinten, die würden voLTE im mobilen Bereich nicht anbieten, was echt komisch ist, denn wenn ich 1&1 Volte google, dann finde ich da Anleitungen zum aktivieren von Volte auf 1&1 Seiten. Zudem hatte Telefonica ja vor ein paar Monaten verkündet, dass alle Kunden in ihrem Netz mit dem passenden Gerät Volte nutzen können.

Weiß da jemand was genaueres?

Und wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, kann ich denn die Änderungen einfach so lassen oder sollte ich sie schon zurückändern?
 
@homePC
Kannst die Änderungen so lassen. Werden ohnehin wieder zurückgesetzt sobald ein OTA ein Update für das Modem mitbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Hallo,

Ich habe versucht Volte und wificall zu aktivieren.
In den Einstellungen ist zwar beides aktiviert aber in der Statusleiste zeigt es mir nicht an.
Bei meinem Anbieter Mobilcom Debitel hab ich es auch schon aktiviert
 
@Jakob070 und weiter? Funktioniert es jetzt bei dir? Und in welchem Netz bist du denn?
 
Ich bin im Telekom Netz.
Nein es funktioniert nicht.In den Einstellungen zeigt es mir die Einstellungen für Volte und wificall an aber es zeigt es mir nicht an in der Statusleiste. Wenn ich telefoniere springt es immer auf H+ zurück.
 
Telekom muss wie Vodafone erst frei geschaltet sein damit es geht!
 
Hallo,

Es funktioniert seit heute morgen.
Ich glaube Mobilcom Debitel hat einfach länger als die angegebenen 24h zum aktivieren gebraucht.
Danke für eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Freut mich für dich.

Ist volte/vowifi explizit in deinem Vertrag enthalten oder ist bei Mobilcom in allen Netzen Volte enthalten, also bei allen LTE Verträgen?

Dann kann ich wohl nur hoffen, dass 1&1 auch bald Volte für die LTE Verträge freischaltet.
 
@homePC
Ich weiß es ehrlich gesagt garnigar .
Ich hab bei MD angerufen und gefragt ob es freigeschaltet werden kann. Sie haben es dann aktiviert und jetzt geht es auf einmal.
 
Hab gerade mal bisschen in den Einstellungen rumgespielt und bin dann bei Display -> Statusleiste -> Symbolmanager gelandet und da hab ich dann den Regler für voLTE und voWiFi entdeckt, welche ausgeschaltet waren. Hab die dann mal angemacht und jetzt sehe ich, dass ich voWiFi.

Eigentlich war das ja klar, denn voWifi hat ja nichts mit dem Mobilfunkanbieter zu tun. (Oder?)

Naja. Jetzt muss ich nur noch drauf warten, dass 1&1 Volte freischaltet. :)

Screenshot_20181216-172831__01.jpg


Edit: Hab gerade das WLAN ausgemacht und da hat sich das voWifi Symbol in das Volte Symbol getauscht.

Fazit: Bin mit meinem 1&1 Vertrag echt zufrieden. Auch von der Preis-Leistung her unschlagbar und die 1&1 App ist auch super. Aber der Kundenservice ist ja mal echt inkompetent und absolut nicht zu gebrauchen. Hatte da schon andere negative Erfahrungen.

Freu mich jetzt aber, dass ich auch Volte und vowifi hab.
Soweit ich verstanden hab, muss der Gesprächspartner auch Volte haben, damit der Anruf über 4G läuft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
homePC schrieb:
Soweit ich verstanden hab, muss der Gesprächspartner auch Volte haben, damit der Anruf über 4G läuft oder?
Nein, nur dass das HD geht!
 
@edgonzo Wie meinst du das? Also mir ist schon aufgefallen, dass bei einigen meiner Telefonate (vllt auch alle) ein HD neben dem Namen des Gesprächspartners stand, aber ich dachte das wäre einfach nur so eine OnePlus eigene Verbesserung der Gesprächsqualität
 
Nein das ist durch VoLTE oder VoWiFi.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Also damit ich das richtig verstehe:
Wenn ich LTE Empfang hab, telefonier ich im 4G Netz durch voLTE, unabhängig davon, was mein Gesprächspartner für einen Empfang hat. Wenn dieser aber auch Volte hat, haben wir zusätzlich noch HD voice?
(Natürlich muss man auch beachten, wie das mit netzübergreifenden Telefonaten ist, aber ich glaube bei Telefonica ist komplett netzübergreifend voLTE verfügbar.)

Und mit voWiFi kann ich ausm wlan Netz (ich denke mal, es ist egal welches oder?) ins Mobilfunk- und Festnetz telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und bei VoWiFi hast du auch HD telefonie.

Du merkst das auch an der schnelleren Wählverbindung!
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Kommen denn nun auch Anrufe an, wenn ich das Handy im Flugmodus hab und nur das WLAN eingeschaltet hab?
Wäre ja echt geil, da das bei mir öfters der Fall ist.
[doublepost=1545000568,1544999984][/doublepost]Und ist das normal, dass da sowas steht, also sollte da nicht "WLAN bevorzugt" stehen? Und wie kann ich das wenn nötig beheben bzw ist das ein Problem?

Screenshot_20181216-234618__01~01.jpg
 
Dieser Eintrag ist normal.
Und ja es kommen anrufe an.
VoWiFi ist ja dafür da wenn kein Mobilnetzt oder zu schwaches Mobilnetz vorhanden ist!
 
@homePC fehlender Übersetzungs-String, würde ich sagen.
Lösung wäre, Bug an OnePlus zu melden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.497
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
634
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.980
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten