[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe auch einen Telekom Vertrag. Volte geht bei meinem mate 10 pro, und davor auch beim xiaomi mi mix 2 und auch beim billigen redmi note 4. Ich glaube kaum das die Telekom listen hat, wo xiaomi Handys vorkommen. Aber damals mein 3t ging auch nicht. Würde mich also nicht wundern. Dafür muss man wohl ein high End Handy kaufen. [emoji23][emoji23]

• Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und AcmE85
hmm ok, glaube auch nicht das die die redmi note 4 testen. Dann liegts vermutlich wirklich an OP.

lextul schrieb:
hmm ok, glaube auch nicht das die die redmi note 4 testen. Dann liegts vermutlich wirklich an OP.
Nicht nur vermutlich. Das ist so. Bei xiaomi können so ziemlich alle Handys Volte. Bei redmi musste man etwas in den apn Einstellungen eintragen. Lief danach problemlos. Echt schade das es wohl beim oneplus nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
Es sind die Provider dafür zuständig und nicht die Handyhersteller. Darum bringt es i.d.R.* auch nichts eine Custom-ROM mit VoLTE zu installieren.

Verfügbarkeit von VoLTE
Laufzeitverträge

Telefónica: Ja
Telekom: nur Magenta-Tarife
Vodafone: nur RED-Tarife

Prepaid
Telekom: Nein
Vodafone: Nein

Fremdmarken
Telekom: Nein
Vodafone: Nein

Quelle: VoLTE – Wikipedia

*Es gibt natürlich Einzelfälle, wo VoLTE mit Geräten außerhalb der jeweiligen Liste funktioniert.

Hallo,
bei o2 z.B. gibt es keine Listen. Ich habe am Samstag die Sim in mein Honor 10 eingelegt und habe VoLTE und WlanCall. Da es sich bei VoLTE ja um ein Protokoll handelt, muss dies natürlich vom Hersteller auch implementiert werden. Ich habe noch ein Nokia 7, dass o2 sogar vertreibt, dass kann weder VoLTE noch WlanCall. In Indien, mit der indischen FW, geht es jedoch. Das Protokoll sollte aber in allen Ländern gleich sein (IP Protokoll) Das Gerät macht die Protokolle beim Einbuchen ins Netz mit dem Funkmast (Server) aus (im Prinzip wie ein Bluetooth Protokoll). Werden da bestimmte Profile nicht unterstützt erscheint die Auswahl erst gar nicht oder sie wird angezeigt aber ist ausgegraut - je nachdem wie es der Hersteller macht.

• Danke
@elektriker2011 Moin
ja genau mit dem ausgrauen habe ich es auch in Erinnerung beim 5T. Da hat es nach langen hin und her dann im Forum von Oneplus geheisen ,
das Sie es in Deutschland nicht freigegeben haben und es auf der Liste zum abarbeiten seitens Oneplus steht.
Also wie ich das verstehe : im Fall vom 5T liegt an Oneplus.
Ps mein S7 Edge funktioniert mit Vodafone Red und Wlan Calling und es ist ein freies Gerät.

Moin,
Ich bin zwar momentan im Ausland, habe aber ein Honor10 mit Deutscher Telekom SIM mit. VoWIFI geht hier. Habe ich erzwungen und getestet. Ich hoffe sehr das dieses mit dem OnePlus6 auch geht. Sonst werden wir keine Freunde und es muss zurückgehen. Ich habe nämlich zuhause im Gebäude nicht den besten Handy empfang und bin darauf angewiesen. Anmerkung nebenbei das Honor10 steht nicht auf der offiziellen Telekom Liste. Aber wenn VoWIFI im Ausland geht wird es Zuhause ja auch gehen, wobei bei der DTAG weiss man ja nie ;-)

@zuerner
Beim 5T ging's ja auch quasi weltweit bloß gefühlt nur nicht in Deutschland.
Ist bei mir wie bei dir mit dem Empfang.
Ergo KEIN WLAN Calling KEIN Oneplus 6

Mein billiges Xiaomi hatte Volte... Ich weiss nicht was die anders machen. Aber weder Oneplus, noch sie Telekom scheinen Interesse an einer Lösung zu haben.

Dazu kommt, sämtliche Tests und Youtuber scheinen sich null für das Thema zu interessieren. Es wurde nirgends thematisiert!!

Weiss man mittlerweile denn, ob wenigstens HD voice Unterstützung findet?

• Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und AcmE85
Nein. Denke nicht.

Bei meiner Provider O2/Drillisch geht VoLTE und WiFi ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich habe mit Oneplus und der Telekom geschrieben, Telekom meinte die unterstützen das, nur der Hersteller muss es frei geben in der Software.
Oneplus meinte in dem Gespräch dann das das 6 Gespräche über WLAN (WLAN Call) unterstützt.
Ich bin gespannt, habe einen magenta Tarif und kann das evtl morgen testen.

• Danke
@andreas.kilian85 :lol:
Wie beim 5T. Ich bin gespannt. Erwarte aber nach dem allem hier das sich da nix geändert hat.
Trotzdem drücke ich dir Daumen das es klappt.

Telekom hilft auf Twitter meinte, es liegen keine Infos vor dass das gehen würde...

andreas.kilian85 schrieb:
Ich habe mit Oneplus und der Telekom geschrieben, Telekom meinte die unterstützen das, nur der Hersteller muss es frei geben in der Software.
Oneplus meinte in dem Gespräch dann das das 6 Gespräche über WLAN (WLAN Call) unterstützt.
Ich bin gespannt, habe einen magenta Tarif und kann das evtl morgen testen.

Da ich auch nen Magenta Mobil habe und die Features beim S7 Edge gingen, beim OP6 aber nicht, wäre ich sehr überrascht wenn es bei dir anders ist als bei mir.

• Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und andyge1985
Schade, hatte Hoffnung nach der Aussage. Dann wird es wohl nix mit dem op6. Wohne außerhalb und habe da in der Wohnung gar kein Netz.

Ich sag ja, OnePlus und Software. Irgendwie schaffen die Jungs es immer wieder ein TOP-Smartphone zu versauen. Letzten Endes sind es dann immer mehrere Kleinigkeiten die sich aufsummieren. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Ticket aufgemacht. Würde natürlich helfen wenn das ganz viele tun:

Go to support OnePlus support
Customer Support (German landing page, support in english language - machine translated german)

or
Customer Support (English - english speaking employees)

and write them you are interested in VoLTE but your network provider is unsupported at the moment.
Ask them for support your network provider for VoLTE on your OnePlus 5.

Hier mein Ticket Text, sollte natürlich jeder anders schreiben sonst wirds ignoriert. Ich paste das nur wegen der google search links , die könnt ihr benutzen weil die zeigen wieviele Einträge es im oneplus Forum und im Telekom Forum dazu bereits gibt:

Dear Support Team, I got my OP6 yesterday from Amazon.de and WiFi Call / VoLTE is not working. It was working with my contract and a Samsung S7 Edge, so my contract is fine. As you can return items in germany only for 2 weeks to Amazon, to get your money back, i have only 1.5 weeks to get a useful answer. Are there any concrete plans from Oneplus to support Wifi-Call / VoLTE with german Telekom ? You can see several threads for this in oneplus forum already telekom volte oneplus site:forums.oneplus.net - Google-Suche The forum from Telekom also has many many threads telekom volte oneplus site:telekomhilft.telekom.de - Google-Suche and XDA and android-hilfe.de has a lot threads too.

Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360 schrieb:
Ich sag ja, OnePlus und Software.

Dann müsste es mit einer Custom-ROM funktionieren, was es eben nicht tut.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…