[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Falls noch jemand Probleme mit VoWiFi und Vodafone hat: Schaut mal nach, welche DNS-Server ihr verwendet. Mit den Google-DNS-Servern 8.8.8.8 und 8.8.4.4 funktioniert es zum Beispiel nicht!

Hallo, was ich hier bisher gelesen habe ist etwas verwirrend. Funktioniert WIFI-Calling nun mit dem OP6?
Ich bin bei Vodafone und nutze das mit meinem LG G6 im Büro, da hier der Empfang sehr schlecht ist.

Ja geht, einfach laut Anleitung jamal aktivieren, dann geht das sofern das netzwerk das unterstützt! Bei mir geht es zuhause, auf der Arbeit nicht, da unsere Firewall scheinbar was gegen wifi calling hat, UDP Port 500 und 4500 müssen frei sein...

Der Link zur Anleitung scheint tot zu sein. Ich habe das hier im Forum gefunden:

"Mit Root oder ohne Root:

*#800# eingeben und dann auf auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch und VoWifi switch" anwählen.

Danach Gerät Neustarten und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen."

Das funktioniert? Ich müsste mir sonst das LG G7 holen, da ich auf WIFI-Calling nicht verzichten kann.

Deleted....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mospider, Exulux und Django76
Vielen Dank für die Hilfe hier. Jetzt neige ich dann doch zum LG G7, da ich wenig Lust auf die Bastelei habe.

Das ist nun wirklich nicht schwer... Dir sei an dieser Stelle vom G7 abgeraten. Wüsste nicht welche Vorteile das g7 im gegensatz zum OP hat. Ich hatte das G6....aber nur kurz... schlimm was Lg mit seiner Software da so macht...

Ich habe aktuell auch das G6. Ich bin sehr zufrieden damit - einzig der Finger-Scanner könnte schneller sein.
Ein Arbeitskollege braucht ein neues Smartphone und da dachte ich mir, er kann meins haben und ich habe einen Grund ein neues zu kaufen:).

Das OP6 gefällt mir gut aber nach 1-2 Tagen rumspielen muss das Gerät im Arbeitsalltag einfach fehlerfrei funktionieren.

Und tut es das nicht? Das hier ist das einzige was du modifizieren musst und dabei verlierst du nicht mal die Garantie...
Naja, musst du entscheiden...

Danke @slg60 für das erneute Posten der Anleitung. Ich kann mospider verstehen, weil ich eigentlich auch keine Lust mehr auf Frickelei habe. Aber mit der Anleitung ist es echt einfach. Bei mir geht jetzt VoWifi und VoLTE mit Vodafone.

Wenn man die Modifikationen für Volte und Wlancall gemacht hat, kann man es wieder rückgängig machen? Kann man dann in den Einstellungen dies an und abstellen? Sind die Modifikationen bei einen Werksreset wieder auf stock also wieder weg?

Ja, ja, und ja!
[doublepost=1534785603,1534784690][/doublepost]Ich will mal nicht hoffen dass uns dieses Hintertürchen via Update in den nachsten Monaten wieder genommen wird...

• Danke
Reaktionen: erwi5
Bis zur Klärung des Sachverhaltes ist hier erstmal zu.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und TomTim
So, ich habe jetzt die ganzen OT-Beiträge entfernt und der Thread ist ab jetzt wieder geöffnet.

• Danke
Reaktionen: AcmE85, KyleRiemen und TomTim
Hi!
Der User @slg60 hat von mir die Erlaubnis bekommen, ein neuen Thread zu eröffnen mit der Anleitung!

• Danke
Reaktionen: TomTim, AcmE85, Leberwurstbrot und 3 andere
Dann hat @slg60 auch meinen Seegen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: TomTim und jamal2362
So hier nun nochmal für alle mit Genehmigung.....

1. *#800# eingeben und dann auf auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch und VoWifi switch" anwählen.

Danach Gerät Neustarten und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen.

2. Ihr geht an eurem Computer und installiert beides.
Qualcomm QPST Diag x64 Treiber

QPST_2.7.460

3. Startet jetzt euer Computer neu!

Wichtig: Es dürfen keine andere Qualcomm Treiber auf jem Computer laufen, bitte vorher deaktivieren, sonst gibt es Fehlermeldungen!

4. Jetzt verbindet ihr euer Handy mit dem Computer über ein "USB-Kabel".

5. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

6. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.

7. Jetzt startet ihr das Programm: "PDC" und verbindet es mit eurem Gerät.

8. Auf "Oversea-Commercial_DS" rechtsklick dann unter "Deactivate" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

9. Jetzt wieder auf "Oversea-Commercial_DS" und unten auf Remove drücken.

10. Wählt jetzt "India-VoLTE-Vodafone" aus, rechtsklick und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

11. Jetzt wieder auf "India-VoLTE-Vodafone" und unten auf Activate drücken.

12. Nachdem ihr alles gemacht habt, macht ihr ein Neustart des Gerätes!

13. Nach einen erfolgreichen Neustart, müsste das "VoLTE oder VoWiFi Logo" in der ausgeklappten Statusleiste zu sehen sein.

• Danke
Reaktionen: TimoMF, KyleRiemen und Django76
Hallo,

bis zur 6 ist alles gut gelaufen, aber dann...
Wo bitte finde ich denn das Programm "PDC"?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Wenn du die beiden Programme installiert hast, dann sollte sich pdc.exe auf deinem Rechner befinden, einfach in der windows suche danach suchen.....

slg60 schrieb:
Wenn du die beiden Programme installiert hast, dann sollte sich pdc.exe auf deinem Rechner befinden, einfach in der windows suche danach suchen.....

Nee, die findet sich auch nach zwei weiteren Installationsversuchen nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…