[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Er will ein EFS Backup anlegen.
Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht.

Nur eine Idee:
Ich habe das Backup mit TWRP gemacht, muss dabei aber vorher mein Passwort / PIN eingeben, sonst komme ich damit auch nicht ins File System, weil verschlüsselt. Vllt. liegt da ja der Hund begraben.

Ist der Befehl nicht "adb Backup dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048"?

pleitegeier schrieb:
Ist der Befehl nicht "adb Backup dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048"?

Das muss man über ein Terminal Console App ausführen ohne "adb Backup".
Ich bekomme aber die Meldung "Permission denied"
su
kann ich vorher nicht ausführen - bekomme die Meldung "su: not found"

Was mache ich falsch? :confused2:

Über adb habe ich ein vollständiges Backup erstellt.
Ansonsten ist bei mir alles Stock, kein TWRP / kein Root.

Zuletzt bearbeitet:
@MFinchy
lil-pete schrieb:
Und wie mache ich ein Backup von EFS ohne Root? Welche ADB Befehle müssen das genau sein? Danke schonmal

jamal2362 schrieb:
Backup:
dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048
dd if=/dev/block/sdf3 of=/sdcard/modemst2.bin bs=2048

Restore:
fastboot flash modemst1 modemst1.bin
fastboot flash modemst2 modemst2.bin

@pleitegeier Vielen Dank, das haben wir schon gesehen. dd ist jedoch kein ADB Befehl. Was kommt also vorher? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden? Sorry, aber da stehe ich auf der Leitung.

Ich gehe davon aus, dass man Root benötigt, sonst bekommt man mit su auch keine Root Rechte um die obigen Befehle ausführen zu können.
Man braucht nur (nicht zum Rooten) eine Terminal App aus dem Playstore.

How to backup EFS using ADB?

Mit adb kann man mit adb backup -all und mit adb restore backup.ab ein vollständiges Backup ohne Root erstellen bzw. wiederherstellen.
Bin auch nicht der Android Crack :crying:

Hat eigentlich mittlerweile jemand mit einer Vodafone Sim WiFi Calling zum laufen gebracht?
Würde es ja selbst versuchen, aber traue mich nicht alles mögliche auszuprobieren ohne EFS Backup, da ich es einfach nicht schaffe mit den ADB Befehlen usw.

AndroAndi schrieb:
Hat eigentlich mittlerweile jemand mit einer Vodafone Sim WiFi Calling zum laufen gebracht?
Ja es geht mit dem Indian Protokoll!

Genaue Bezeichnung!
India-VoLTE Vodafone

• Danke
Reaktionen: AndroAndi
Einfache Frage - Ohne Root geht das Ganze nicht oder ??

Doch

... und wie sichert man das EFS ohne Root per adb bzw. Termianl Session ?

Warum willst die sichern?
Du machst ja nichts an der EFS direkt!

@edgonzo anscheinend gibt's da Unterschiede.. Ich hab zumindest definitiv nichts mit India oder Vodafone in der Liste xD

Du musst auch diese Version nehmen, QPST_2.7.460 und dann PDC starten, danach wirst sehen das es mehr sind und das dieses PDC kmfortabler ist.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und AndroAndi
Danke edgonzo, mit der Version QPST 2.7.460 funktioniert nun VoLTE und VoWiFi.
Darauf wäre ich nie gekommen, dass es eine neuere Version mit mehreren Profilen gibt.

• Danke
Reaktionen: edgonzo
Mit dem Indien Protokoll hab ich genau so wenig VoWiFi mit Vodafone. Mit Telekom aber weiterhin xD
Auch wenn ich nur eine der beiden Karten einlege.

Was solls, gibt schlimmeres :laugh:

pleitegeier schrieb:
Mit dem Indien Protokoll hab ich genau so wenig VoWiFi mit Vodafone.
Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht!
Wer weiß woran das liegen kann.

Ich hab es erst auch mit India probiert und gar keinen Erfolg gehabt. Dieselbe Prozedur mit EE ist ein Teilerfolg - unmittelbar nach Boot oder Reset habe ich VoWIFI und kann es auch in beiden Richtungen nutzen. Sobald auch nur einmal der Flugmodus an war (egal ob manuell oder durch nen Tasker-Task), ists damit Essig bis zum nächsten Reboot.

VoLTE konnte ich noch nicht testen. Lustigerweise behauptet die Antwort der Swisscom auf die SMS "START VOLTE" an die 444, mit meinem Tarif ginge das nicht (ist Unsinn, das Businessabo das ich hab hat das seit 2015). Noch spannender ist, dass VoWIFI bei denen ohne VoLTE laut FAQ gar nicht ginge.

Und nu? Jemand ne Idee?

Eckdaten:
5.1.9 mit Magisk 16.7, xXx 2.6-Modul
Swisscom InOne Business M
AfWall+

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…