[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

• 1.224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So, habs gerade durchgespielt und scheint zu funktionieren. Zumindest habe ich jetzt das Symbol "VoWiFi" oben in der Leiste.

Vorher habe ich mit TWRP ein komplettes Nandroid Backup inkl. EFS gemacht, und auf den PC kopiert. Sicher ist sicher :biggrin:

THX @all!

@dabistduja
Ich komme mit 5.1.9 noch rein

M.Starke schrieb:
Bei mir hat es, Dank Jamals Anleitung hervorragend geklappt.
Netz - Vodafonde.de

VOLTE funktioniert einwandfrei - VOWIFI leider nicht (mit dem Galaxy S9 geht beides) - ich denke, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe?
Wie kann ich mein Vorgehen nochmals überprüfen?

Wenn ich das Gerät erneut mit dem PC verbinde und QPST Software Download öffne ist unter dem Reiter MCFG_PDC bei Telefonica_UK_Commercial Sub0 und Sub1 aktiv.
Trotzdem funktioniert nur VOLTE - VOWIFI leider nicht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Bei mir funktioniert VoLTE und VoWiFi über Telekom in beiden Sim Slots..
Vodafone VoWiFi funktioniert in beiden Slots nicht VoLTE kann ich erst morgen testen..

Vermute mal, das VoWiFi einfach auf diese Weise nicht funktioniert bei Vodafone..
Ist dein S9 von Vodafone direkt? Vllt braucht es dafür ja tatsächlich noch eine Vodafone Firmware..

jamal2362 schrieb:
Backup:
dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048
dd if=/dev/block/sdf3 of=/sdcard/modemst2.bin bs=2048

Restore:
fastboot flash modemst1 modemst1.bin
fastboot flash modemst2 modemst2.bin

Muss ich für die shell Befehle einen offenen Bootloader haben? Bei gestartetem Gerät bekomme ich die Meldung "Permission denied".

Nachdem ich jetzt VoLTE und WLAN Call aktiviert habe tritt folgendes Problem auf:

- WLAN aktiv, WLAN Call aktiv
- Ich schalte WLAN aus: kein mobiles Datennetz, nur GSM bei vollem Empfang!
- Flugmodus kurz an und wieder aus: Datennetz 4G bei vollem Empfang sofort verfügbar!

Fehler ist reproduzierbar!

Kann das jemand bestätigen?

Bei meiner Vodafone Sim klappt VoLTE nun bestens, nur VoWiFi leider nicht obwohl ich alles genaustens nach der Anleitung gemacht habe.

Bei meinem Pixel 2 XL und S9+, beide ungebrandet funktioniert VoWiFi hingegen einwandfrei.

@AndroAndi Hast du WiFi Call auf bevorzugt eingestellt?

Ja das mache ich bei all meinen Handys immer sofort als erstes.
Aber werde es später daheim nochmals weiterhin testen und mit dem Qualcomm Software Tool erneut nachschauen ob auch alles so ist wie es sein soll, aber das ist es eigentlich schon.

Schokofrosch schrieb:
jamal2362 schrieb:
Backup:

Restore:

Muss ich für die shell Befehle einen offenen Bootloader haben? Bei gestartetem Gerät bekomme ich die Meldung "Permission denied".

Würde mich auch einmal interessieren. Ich würde aber mal denken ja

@AndroAndi wie ich bereits hier geschrieben habe, scheint VoWiFi mit Vodafone einfach nicht zu funktionieren..
Hab jetzt auch Vodafone getestet.. VoLTE funktioniert. VoWiFi nicht.
Mot Telekom funktioniert beides.

@edgonzo und dann funktionierts bei Vodafone, aber bei Telekom nicht? :laugh:

Wie ist das eigentlich bei nem Update? Muss die Prozedur dann wiederholt werden?

Und wie groß sind die Backups der EFS?
Das eine hat 1 KB, das andere 4KB...

@edgonzo

Profil von Indien? Wo einstellen?

@AndroAndi Nimmst in QPST halt Indien statt UK

@Leberwurstbrot
@edgonzo
Indien find ich nicht in der Liste...

soul schrieb:
Django76 schrieb:
Gibt es jemanden, bei dem es ohne Root klappt? Ich habe in den Einstellungen VoLTE aktiviert, sobald ich einen Anruf mache ist das 4G Symbol verschwunden und der Rufaufbau dauert voll lange. Vorher hatte ich ein iPhone und da ging VoLTE und WifiCalling (Vodafone).

Auf Root habe ich keine Lust, da meine Basteltage gezählt sind. Dann warte ich lieber, bis es ohne Root geht oder eben nicht.

Ist schade, wenn viele Leute wie du dann so eine Erfahrung machen und denken "kack Android, bei iOS ging alles". Aber es ist ja uberhaübekein Android Problem....

So Schade, dass man es Recht simpel zusammenbasteln kann aber op es nicht per Updade einpflegen wollen

Wo schreibe ich denn, dass Android kacke ist? Ersetze iPhone einfach mit Samsung Galaxy Sx oder Huawei Pxx und man hat immer noch kein Volte ab Werk bei Oneplus.

Ich bin absoluter Android Freund und hatte jetzt ausnahmsweise Mal ein iPhone. Aber schade das so Leute wie du sich auf den Schlips getreten fühlen, sobald man das Wort iPhone schreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe weder wieso du denkst, dass du mir auf den Schlips getreten bist, noch wieso Du dich offenbar gleich so angegriffen fühlst.

Ich hab doch lediglich meine persönliche Erfahrung in meinem umfeld wiedergegeben. Das war ganz allgemein bezogen auf den Wechsel zu android, unabhaunab von volte.

• Danke
Reaktionen: TomTim
Wegen des Satzes: Leute wie Du... und du aus meiner Aussage schließt, dass ich Android kacke finde, weil auf dem iPhone alles lief.

Aber es ist okay, ich möchte nicht streiten und habe auch nicht das Gefühl, dass du es böse gemeint hast.

Ich habe jetzt auch entdeckt, dass ich die Anleitung nicht gesehen habe. Unter den Arbeitsschritten mit *#800# ist noch ein kleiner Button...

Aber das ist mir zu viel Aufwand

• Danke
Reaktionen: soul und TomTim
Schokofrosch schrieb:
jamal2362 schrieb:
Backup:

Restore:

Funktioniert auch mit offenem bootloader nicht. Mache ich etwas falsch? Ich gebe ein ".\adb shell dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048". Ohne root natürlich.

Schokofrosch schrieb:
Funktioniert auch mit offenem bootloader nicht. Mache ich etwas falsch? Ich gebe ein ".\adb shell dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048". Ohne root natürlich.
Was willst du machen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…