Akkulaufzeit

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie steht es bei euch um die Gesundheit eurer Akkus? Ich habe nun mein OnePlus 6 seit einem Jahr, gemäss AccuBattery wird die Kapazität von den ursprünglichen 3'300 mAh noch auf 2'800 mAh geschätzt. Dies basierend auf den letzten 18 Ladezyklen. Somit beträgt die Gesundheit noch 85 % nach einem Jahr Nutzung.

Ich lade nie in der Nacht, sporadisch aber von z.B. 20 auf 80 %. Meist aber bis 100 %.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Naja laut accubattery haben die OnePlus Geräte von Anfang an nur 93%. Ist auch beim 7 Pro so und war auch bei meinem 6er so.

Alles top. Akku ist laut accubattery schon in den ersten Wochen auf 88% gesunken, seit einem Jahr ändert sich aber nichts mehr dabei. Lade mein hand aber selten auf 100%... Lade immer nur so 20-30 Minuten. Glaube die 100% Ladungen kann ich an meinen Fingern abzählen

@hachi ist aber auch nicht ideal aufgrund der Art des Batterymanagement von Android.

Man sollte zumindest gelegentlich mal voll laden und auch mal recht weit absinken lassen damit das System den Ladestand sauber erkennt.

Hab mein OP6 seit dem halben Jahr und lade es eigentlich immer am Abend von so 15-20% voll auf 100%.
Bisher hab ich keine Verschlechterung des Akkus festgestellt.

Auch wenn das ein glaub ich ziemlich stark diskutiertes Thema ist, ganz kurz und knapp:
Jeden Tag auf 100% laden und dann auch nach 2 Stunden oder so abstöpseln. Ist das gut oder schlecht für den Akku oder ist das egal?

@Nuvirus gelegentlich wird es ja voll geladen, wenn ich vergesse es abzustecken zb.

Habe mich mit den Akkus meiner letzten Handys stark gespielt, der Stress voll geladener Akkus lässt die Akkus schneller altern als sie nur selten voll zu laden. Hatte deshalb noch nie ein Handy wo der Akku schlecht wurde. Auch in meiner Arbeit habe ich die Hand über die Handys, bin sozusagen die Anlaufstelle für handys (ca 90 Stück). Da habe ich auch einigen gesagt das sie immer voll laden sollen, und einigen das sie so selten wie möglich voll sein sollen. Resultat ist eindeutig, alles spricht für 80-90% Ladungen. Getestet bei Motorola G5, g5s, Xiaomi a1, a2, a2lite. Die Erfahrung der Microsoft Handys kann ich nicht heranziehen, denn da war selten der Akku an der kurzen Lebenszeit schuld.

Jo deshalb schrieb ich auch gelegentlich, hat sich für mich so angehört als ob du es eigl nie machst wie oben geschrieben.

Dto, lade selten bis 100, jetzt im Urlaub aber doch, weil ich die 20% brauche. Dash charge ist halt geil, da lade ich dann nochmal hoch auf, 80. Ich schaue auch immer, dass ich zwischen 20-80 bleibe. Der Akku wird es einem sicher iwann danken.

Aber die Oneplus Akkus sind sehr dankbar. Mein Kumpel sein 3t Akku hielt bis zum Schluss super durch, gestorben ist das Handy dann an was anderem. Und der hat sich nie an iwas gehalten zum schonen und viel gezockt und nebenher geladen...

Auch bei mir sieht es so aus mit dem Akku, stört aber nicht wirklich. Die app zeigt es ohnehin nicht so genau an.
Nichtsdestotrotz hält eine ladung bei mir und meiner Nutzung einen Tag durch und das ist ausreichend.

Ich hatte 2 Batterie Apps ca 1 Monate nach Kauf installiert und beide zeigten mir ~3100mah.
Vor kurzem hab ich wieder mal nachgeschaut und es waren immer noch über 3000. Ich halte die Batterie auch wenn möglich zwischen 30 und 80%. Mit 50% der Gesamtkapazität komme ich meist locker über den Tag mit fast 4h Screen on time. Verwende aber fast überall dark modes.

@klaus_b welche Apps waren dass? Danke

Eines war mit Sicherheit AccuBatterie Pro - das 2. war auch hier aus dem Forum aber ich Depp hab den Notizzettel wo es vermerkt war verschmissen. Hab soviel Akku Apps probiert dass sich das jetzt schwer nachvollziehen lässt. Die Fliegen immer gleich wieder runter. Inklusive dem bezahlten AccuBatterie Pro - die saugen nur unnötig Strom.
Wie genau die Programme sind ? - keine Ahnung. Gefühlt hat sich an der Laufzeit aber nichts geändert.

Also das letzte Update vor einiger Zeit hat echt meine Akkulaufzeit des Todes vermiest. Handy wurde heut morgen um 11 zuletzt auf 82 % geladen, war vorhin auf 18 %. (bis ich es wieder lud auf 70%)

So an sich ist nix auffällig, Nutzung wie immer ca 50/50 WLAN/LTE. Aber iwie zieht es halt mega schnell den Akku weg...

https://www.directupload.net/file/d/5566/74xdgjf2_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5566/7oc3y9nz_jpg.htm

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Ich hab eig fast alles ausgereizt was gebt, unnötige apps deinstalliert usw...

Bin echt am überlegen alles platt zu machen und das ding zu rooten und nen custom Kernel zu nutzen. Aber das ist wieder alles so zeitaufwendig >_<

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch mit der aktuellsten Stock habe ich keine Probleme. Vielleicht mal Neustarten.
Habe fast alle Apps beschränkt und bei den meisten die Hintergrundsync bei Daten ausgeschaltet.
Habe die Ruhemodus Verbesserung drin ansonsten normal

Also bin auf der letzten beta 25 und hab eine super Laufzeit. Empfehle dir wirklich auch dorthin zu wechseln und einfach mal zu beobachten.

Anhänge

• Screenshot_20190905-234520.jpg
    Screenshot_20190905-234520.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20190905-234514.jpg
    Screenshot_20190905-234514.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@sprint

läuft VoLTE/VoWiFi nun eigentlich Out of the Box oder noch mit Trick?

Ich hoffe das die zumindest in Android Q das mal hinbekommen

Das kann ich dir leider nicht sagen, nutze zwar zwei Sim-Karten, bei beiden wird jedoch VoLTE/VoWIFI leider nicht unterstützt.

Kann nur von einer, wie ich finde, sehr guten Akkulaufzeit mit eben den beiden Sim-Karten berichten (siehe Bilder).

Ach ja, hab erweiterte Optimierung aktiviert, keine Apps im Hintergrund beschränkt und Smart Boost angeschaltet. Also out of the Box installiert und der Akku ist soweit gut.

Was helfen könnte, wäre wirklich einfach mal einen Cut zu machen. Alles auf Werkseinstellungen und dann die Beta installieren. Danach einmal einrichten und normal müsste es laufen (es sei denn ne App läuft Amok).

Ach und noch etwas ne zeitlang gab es Probleme mit übermäßigem Akkuverbrauch bei den Google Play Diensten, habe davon gelesen und mir dann die Version 19.0.56 installiert (heruntergeladen bei ApkMirror). Seitdem sind auch die unauffällig. Nur falls das bei deinem Verbrauch helfen könnte.
Und Digital Wellbeeing habe ich deaktiviert, sprich den Zugriff auf die Nutzungsdaten entzogen, 1. brauch ich nicht zu wissen wie oft ich das Ding in der Hand halte (ist ohnehin zu oft) und 2. bin ich der Meinung, die Funktion hält das Gerät oft wach weil ja geguckt wird wie oft welche App genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Boah... Von so einer Laufzeit bin ich meilenweit entfernt. Hatte ich nicht mal im Urlaub in Japan ohne sim Karte nur mit WLAN hotspot... Sollte ich wohl echt zur beta wechseln. Verliere ich meine Daten beim Wechsel auf beta? Ich meine nur, wenn ich von beta auf normal Wechsel...

Nein verlierst du nicht, aber wenn da irgendwas unrund läuft (von Haus aus schon), dann empfiehlt es sich ggf. besagten Cut zu machen und einmal von 0 zu beginnen. So gehst du auf Nummer sicher, das nicht irgendwelche potentiellen Probleme mitgenommen werden und man dann erneut zu keinem guten Ergebnis kommt.

Also momentan liege ich bei 90% und er zeigt mir an, der Akku würde bei aktueller Nutzung bis morgen früh 7:30 Uhr durchhalten, möglich ist das. Display war bisher ne Stunde aktiv und das gerät ist seit 3 Stunden vom Ladegerät ab. Ok bisher nur WLAN aber dennoch 2 SIM im Hintergrund aktiv.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
sprint schrieb:
Google Play Diensten, habe davon gelesen und mir dann die Version 19.0.56
Ich habe mir gerade die neueste 19.2.74 installiert, mal schauen ob es immer noch an der zweiten Stelle beim Verbrauch ist.

• Danke
Reaktionen: sprint
Zurück
Oben Unten