Akkulaufzeit

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AcmE85 def geringer, sind so 2%

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@bandit1976
Danke.

Dann steht nun wohl mal eine Neuinstallation an.
Bin quasi seit Pie DP3 bis Open Beta 7 mit dem selben System unterwegs.

Wenn ich es im Flugmodus liegen lasse hab ich morgens 98-99% wenn WLAN an ist hab ich 97%. Stehe aber schon um 4:30 Uhr auf.

• Danke
Nach ca. 8 Stunden Schlaf meist so 2% verloren

• Danke
Ja, dass ist bei mir auch so.

• Danke
Wenn ihr IPv6 im Netzwerk aktiviert habt, kann es auch sein, dass das Gerät regelmäßig durch gewisse Pakete (z.B. router announcements) geweckt wird. Je nach Router kann ein Handy dann mehr oder weniger über Nacht verlieren.
Zum Test könnt ihr ja mal testweise IPv6 im Router abschalten, wenn euch die 2-3% wichtig sind.

• Danke
Ich kann nicht genau sagen wie viel... Ich habe es nachts immer im Flugmodus (will erstens nicht geweckt werden und zweitens keine unnötige Strahlung direkt neben mir) stecke es beim zu Bett gehen an. Wenn ich den Stecker irgendwann nachts rausziehe, fehlen am Morgen ein paar Prozent.

• Danke
Reaktionen: derstein98 und AcmE85
@Gizzmo Nutze mit Unitymedia "gezwungenermaßen" IPv6. Ein möglicher, negativer Effekt hätte sich ja dann auch beim OP3 bemerkbar gemacht?
Ob die 2-3% wichtig sind ist relativ. Hat mich nur gewundert dass das OP6 stationär und im Idle mehr verbraucht als mein OP3. Auch finde ich dass die ersten 10% ziemlich schnell weg sind.

Danke für eure Antworten. Werde demnächst mal neu aufsetzen und das ganze beobachten.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir: gestern Abend war der Akku bei 74%. Als ich heute früh aufgestanden bin war er dann bei 68%. Also etwa 6% Verlust in 7 Stunden.

Ich werde heute Abend mal vorm schlafen gehen das Telefon auf 100% aufladen und morgen früh dann mal schauen was da genau am Akku saugt. Nicht dass es irgendeine App im Hintergrund ist...

• Danke
Reaktionen: derstein98
AcmE85 schrieb:
@Gizzmo
Hat mich nur gewundert dass das OP6 stationär und im Idle mehr verbraucht als mein OP3. Auch finde ich dass die ersten 10% ziemlich schnell weg sind.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
War da auch schon IPv6 aktiv?
Nutzt das OP3 vielleicht andere WLAN Treiber, der sich durch die Pakete nicht aufwecken lässt?
Ist die Akku-Kurve einfach nicht linear? Meist ist es so, dass von 100 bis 90 die Restkapazität deutlich schneller sinkt, also darunter. Es kann sein, dass es einige Zeit braucht, bis sich das angepasst hat, oder dass es sich nie anpasst.

Mach mal den Versuch, es irgendwo in der Mitte über Nach liegen zu lassen (z.B. bei 70%) und schaue dann nach, wie viel % er verloren hat, das dürfte akkurater sein als bei 100%.

Kleinigkeit zu IPv6 - ich habe das damals mit meinem Nexus 7 Tablet bemerkt - der Akku hielt plötzlich nur noch ca. 1/3 der bisherigen Standby Zeit, da die IPv6 Pakete per WLAN-Treiber alle 30 Sekunden den Deep Sleep kurz unterbrochen haben.
Ich glaube, beim Nexus 4 gab es auch Diskussionen zum WLAN Treiber, da gab es teilweise alternative Kernel mit gepatchtem Treiber, dass dieser sich nicht von ARP Pakete aufwecken lässt (oder soetwas in der Richtung). Das ist ein sehr komplexes Themenfeld.

miTo82 schrieb:
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir: gestern Abend war der Akku bei 74%. Als ich heute früh aufgestanden bin war er dann bei 68%. Also etwa 6% Verlust in 7 Stunden.
Ergibt rechnerisch knapp 5 Tage Laufzeit. Ist doch ok für einen kleinen Supercomputer :)

ich habe eine Laufzeit von über 60Std. insgesamt, beklagen kann ich mich da wirklich nicht.
SoT von 4 Stunden

AcmE85 schrieb:
Werde demnächst mal neu aufsetzen und das ganze beobachten.
Ich habe erst seit ca 2-3 Monate IPv6 am laufen, habe keine änderung am Verbrauch bemerkt.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich das System längere Zeit nich neu Aufgesetzt habe, steigt auch der Verbrauch.
Bei einem "Jungfräulichen" System hebt er wieder länger und auch das System läuft runder ohne irgendwelche ruckler oder sonstiges.

Aus diesem Grund mache ich mein System ab jetzt öfters mal neu und nehme die 2 Std. für die Einstellungen etc in kauf.

edgonzo schrieb:
Aus diesem Grund mache ich mein System ab jetzt öfters mal neu und nehme die 2 Std. für die Einstellungen etc in kauf.
ob sich das rechnet sei mal dahingestellt
Nutzen/Aufwand

das ist das eine... man sollte halt auch immer wieder mal Neustarten - ich mache das so alle 1-2 Wochen und bin zufrieden.

In 1-2 Wochen ein mal neu starten? Nachts Flugmodus? Bin ich der einzige der sein Handy jeden Abend AUS schaltet und morgens wieder an?
Man schaltet den Flugmodus nachts an damit man nicht gestört wird und wegen Strahlung? Warum schaltet man es dann nicht direkt aus? Aus welchen Grund lässt man das Handy an? Kein Bock auf das 30sek warten wenn das Handy hochfährt? Pin Eingabe? Sehe echt den sinn nicht.
Selbst wenn ich das Teil mittags Lade mache ich es aus. Eine stunde kann ich auf das ding auch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Nehme es als Wecker, deshalb bleibt es an - halt im Flugmodus.

Screenshot_20181122-175704.jpg

Das ist keine Entschuldigung. :1f61c:
Die Uhr App bietet an, in den Einstellungen das Gerät Einzuschalten und zu starten.

• Danke
Reaktionen: 2babe
Ich lasse es an, ohne WLan, weil ich dicht neben dem Router schlafe, der aus ist.
Um evtl. erreichbar zu sein.
Verliere so um 3 Prozent über Nacht
Bei meinem Nutzungsverhalten bin ich neulich auf über 4 Tage gekommen und schwer begeistert.
Darum geht es doch hier, oder?

Wenn man es anlässt, sind die Apps noch im Speicher, hochfahren und Apps neu laden kostet auch etwas Akku... Lohnt also kaum, es auszuschalten.

Hab das oneplus 6 auch seit gestern und jetzt keine genauen Zahlen. Also über Nacht habe ich glaub ich auch so 2% verloren, von 90 auf 88 mit Flugmodus an und allem aus was geht und nur den Wecker an. Aber irgendwie hab ich das Gefühl der verliert ziemlich schnell Akku, also gestern von 100 auf 90, keine Ahnung wo die 10% geblieben sind und zu Benutzung kann ich noch nicht so viel sagen. Werde da jetzt auch Mal drauf achten.

Zurück
Oben Unten