Wlan 5Ghz, immer wieder kein Internet

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es auf Auto. Hab es mal auf 5ghz gestellt.
 
Scoty schrieb:
Was Mir bei deinen Einstellungen noch einfällt ist, das man im 5GHz Band den Standard auf nur ac stellen sollte.
@wolla
Ja dafür sollten beide neue die selbe SSID haben. Jedoch wäre ich damit vorsichtig . Je nach Router und anderen Geräten kann sowas zu Ping Pong Effekten führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Fix auf ac stellen kann ich auch noch testen.
 
Wie sieht es denn inzwischen aus mit dem 5ghz? Läuft wieder alles wie es soll? So wie ich das mitbekomme scheint dieses Problem wohl eher an Android 7.1 usw zu liegen. Da auch in anderen Foren wie HTC oder auch Samsung oft von diesen Abbrüchen im 5Ghz Bereich berichtet wird. Beim HTC U11 zb soll das Problem mit Oreo verschwunden sein. Zumindest was man hier im Forum darüber liest. Mir wäre es auch enorm wichtig das ich keine Abbrüche habe da ich das Oneplus wenn ich es mir nun kaufe auch mit der besten Wlan Frequenz funktionieren soll.
 
Unter 8.0 bzw 8.1 hatte ich es noch nicht. Auch seid der OOS Oreo Beta nicht mehr.
 
Ok danke. Das spricht dann ebenfalls dafür das es an Android 7 liegt bzw an der Software und nicht am Gerät oder Router.
 
So neues Rom drauf (Omni Rom 8.1) und siehe da alle WLan Probleme sind verschwunden. Liegt definitiv an der Software, nicht an der Hardware.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Slayer77
Sowohl unter OOS (7.1.x) als auch OmniRom (8.1) habe ich Schwächen beim 5GHz Netz. Das hängt in meinem Fall offenbar mit der Entfernung zusammen. Wenn ich bei mir auf der Arbeit weit genug vom Router weg bin, sodass ich nur noch schwachen Empfang habe, bin ich noch verbunden, wenn ich dann jedoch etwas größeres übertragen möchte (etwa eine App runterladen oder ein Video streamen) bricht es ab. Wenn ich mich stattdessen mit dem 2,4GHz Netz verbinde, habe ich zwar auch schwaches Signal, es bricht jedoch nicht ab.
Meine Vermutung ist daher, dass es entweder feine Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung oder den Antennen gibt oder aber die Software ist doch nicht so ausgereift für das 5T. Weiß jemand, ob es die gleichen Empfangs- und Sende-Einrichtungen (Chips/Antennen, etc.) nutzt wie das 5er?
 
Das 5Ghz WLan ist wirklich nur in der Nähe des Routers zu empfehlen. Soband es durch eine Wand/Stockwerk geht oder weiter weg, kommt man ohne Repeater besser Mesh-Netzwerk nicht mehr aus um eine gescheite Verbindung zu haben. Da ist das 5GHz WLan einfach zu lasch um die Entfernung und Wanddurchdringung vom 2,4Ghz zu erreichen. Leider. Das liegt aber nicht an der Software, sondern Hardware. Deshalb auch bald das neue WLan AX das dies ausmerzen soll.

Wenn du wirklich überall im Haus 5Ghz nutzen willst, kommst du um ein Mesh-Netzwerk nicht drumrum. Oder Repeater, der ist aber nicht so schlau wenn du das z.b. Stockwerk wechselst das dein Gerät automatisch auf das stärkste Signal geht. Das ist beim Mesh anders, da geht das Gerät geht "übergangslos" auf den stärksten Sender egal wo man sich aufhält. Mesh kostet aber auch, muss man abwägen ob nicht das 2,4Ghz WLan langt.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
@Kredar:
Danke für den Hinweis auf Mesh. Zu Hause ist meine Sende-/Empfangsleistung dank Fritzbox 4790 ausgezeichnet. Nur auf der Arbeit tut es nicht so gut, allerdings haben wir da auch keine Fritzbox. Für die meisten Sachen reicht auch das 2,4GHz Netz. Sehr große Dinge empfiehlt es sich ohnehin, am PC zu laden, weil eventuelles Entpacken, Verwalten, Kopieren oder Bearbeiten am PC ohnehin leichter geht.
 
Naja, mein 5GHz Netzwerk geht per WLan auf über 50MB/sek. das langt mir. Aber das geht nur in 5m Umkreis vom Router, sobald ich z.b. im 1.OG bin geht nix mehr. Schliesse ungerne Kabel an meinem Gerät an, wenn es nicht nötig ist. Naja, bis auf den Strom :D.

mfg
 

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
829
Droid89
Droid89
Droide
Antworten
1
Aufrufe
729
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
7
Aufrufe
3.406
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten