Wecker hat einen Bug

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Habe bemerkt das der Wecker immer 1 Tag vorher als angegeben läutet. In denn Einstellungen habe ich denn ersten Wochentag auf Montag gesetzt, bringt aber nichts. Wenn ich also zB für morgen einen Wecker einstelle läutet er heute. Das ist bei jedem Wecker denn ich teste.

Bei mir zeigt sich dieses Verhalten nicht.

Habe die FreedomOS Rom drauf. Werde heute die Stock installieren und nochmal testen. Bilde mir ein das es da aber auch so war. Mit twrp kann es nicht Zusammenhängen oder obwohl ich dort die richtige Zeitzone eingestellt habe.

Hab mal ein Video gemacht wo man sieht was ich meine: 20171129_075944.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Das ist kein Bug. Der Wecker funktioniert innerhalb normaler Parameter.
Beim erstellen geht der Wecker Logischerweise Automatisch vom nächsten Termin aus, da der oder die Wochentage ja noch nicht festgelegt sind oder es sich um eine einmalige Aktion ohne Wochentagauswahl ist.

Deine Vorgehensweise, bei einem Neu erstellten Wecker: Uhrzeit/Wochentage
Deswegen Läutet er am nächsten Tag, auch wenn im Kalender noch ein Tag oder mehrere Tage dazwischen liegen. Denn mit dem erstellen der Uhrzeit wird bereits ein Termin gelegt.

Du musst nichts weiter tun als: alles einstellen wie bislang und im Anschluss den Wecker Deaktivieren und Aktivieren. Ich hoffe ich konnte die Logik (des Weckers) verständlich erläutern. :smile:
Bei einem bereits erstellten Wecker, bei dem Wochentage bereits festgelegt sind, da tritt die Situation ja nicht auf. :winki:

Aber siehe vor allem am ende des Videos mal.
Im Wecker ist Donnerstag eingestellt aber wollte heute dann läuten. Das kann also nicht stimmen.

Doch.
Damit der Wecker nur und ausschließlich an bestimmten Tagen Rappelt muss als erstes der/die Wochentag(e) und danach die Uhrzeit eingestellt werden.
Du machst: Uhrzeit/Wochentage
Mach bitte: Wochentage/Uhrzeit

Hm also wenn man einen Wecker stellt wird zuerst nach der Uhrzeit gefragt, danach kann man erst die Tage festlegen. Habe jetzt für 14 Uhr Donnerstag einen Wecker gestellt, dennoch sagt er es würde in 1 Stunde 58 läuten und nicht eben erst morgen. Kann das beliebig oft wiederholen. Das hatte ich so noch nie.

Evtl. liegt es an deiner CustomRom! Bei mir wird das richtig angezeigt.
a8485af7b5224285c8aa3833bc1a2c58.jpg

FreedomOS Rom ist ja eigentlich auch Stock nur das man es Anpassen kann per AROMA. Werde jetzt mal die Stock flashen ohne twrp und teste es nochmals. Wenn es dann auch so ist dann hat das Handy wohl was. An Dual-SIM kann es ja nicht liegen eventuell oder?

Edit: Ist auch unter Stock so. 15 Uhr gestellt und er sagt erst mal richtig das dieser in 2 Stunden 20 klingelt, dann habe ich Donnerstag gewählt aber keine neue Meldung. Dann Wecker kurz aus und wieder eingeschalten, noch immer das er in 2 Stunden 20 klingelt. Daher da stimmt auf jeden fall was nicht. Keine Ahnung was genau da falsch berechnet wird aber denke der interne Zeitgeber hat einen Fehler falls das Handy so was überhaupt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty, warum machst du es nicht so wie ich es beschrieben habe?
Wenn du einen neuen Wecker stellst, dann musst du zwangsläufig die Urzeit und danach den Wochentag einstellen. Liegt dabei die eingestellte Weckzeit für Donnerstag auch heute noch in der Zukunft (z.B.: 13:20 Uhr) in diesem Fall generiert der Wecker im Kalender auch einen Wecker für heute. Zu sehen wenn du rechts neben Wiederholen auf das Hamburgermenü (die drei Punkte) klickst. Dort ist die Monatsübersicht zu sehen und sowohl der Mittwoch der 29´te und der Donnerstag der 30´te Ausgewählt.

Dort musst du wegen der Logik des Weckers in der Montasübersicht den 29´ten herausnehmen.

Was hat das mit dem Kalender zu tun? Ich erstelle ja keinen Wecker im Kalender sondern in der Uhr App.

Screenshot_20171129-124220[1].jpg

Lies doch bitte was ich geschrieben habe.

Sorry habe dich falsch verstanden. Stimmt wird so angezeigt wie du es beschrieben hast. Aber bei meinen Screenshot über deinen Post habe ich sogar erst denn Freitag gewählt. Also ich mache ja nicht zum ersten mal einen Alarm und bei jeden anderen Handy bis jetzt war es immer so das wenn ich einen Wecker in der Zukunft gesetzt habe dieser auch richtig mit denn Tagen bis dahin angezeigt wurde. Jetzt zeigt er denn selben Tag plus denn nächsten Tag dann wo es läuten soll. Also läutet es dann 2x, einmal heute und morgen egal welchen Tag ich in der Zukunft wähle. Das ist mir völlig neu so.

Danke TomTim das mit dem Hamburgermenü wusste ich nicht das man da denn Tag raus nehmen kann. Also dann passt ja alles so weit.

Oder du nimmst die Uhr von Google. Die hat eine andere Logik. :winki:

Anhänge

• Screenshot_20171129-125117.jpg
    Screenshot_20171129-125117.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20171129-125138.jpg
    Screenshot_20171129-125138.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Due Uhr von Oneplus ist ja die selbe wie von Google bzw fast. Das ich da jetzt immer denn Tag raus nehmen muss wenn ich einen Wecker in der Zukunft stelle finde ich aber umständlich. Ging ja früher auch richtig. Naja jetzt weiß ich ja was zu machen ist :thumbsup:.

Die beiden unterscheiden sich schon, probier es aus.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ok bei der Google Uhr ist alles richtig wie es sein sollte. Bei Timely denn ich früher verwendet habe wird es jetzt auch so gemacht wie bei der Oneplus Uhr. Google Uhr hingegen passt.

• Danke
Reaktionen: TomTim