Vergleich SAR Wert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

osterhase121

Ambitioniertes Mitglied
14
iPhone 8, OnePlus 5T und Co.: Diese 15 Smartphones strahlen am stärksten

GIGA schreibt:

Das OnePlus 5T. Kein getestetes Smartphone gibt mehr Strahlung ab als das aktuelle Flaggschiff des chinesischen Herstellers. Ein SAR-Wert von 1,68 Watt pro Kilogramm liegt zwar unter dem von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Grenzwert von 2 Watt pro Kilogramm, sollte dem Hersteller aber dennoch zu denken geben.

Man kann auch gleich die Quelle angeben. Die Informationen und Messwerte stammen aus folgender Quelle.

Ich glaube immerbimm, dass da was mit den verschiedenen Messmethoden nicht so ganz stimmt. Wenn man die EU sar Werte mit den US werten Vergleicht, dann sind die bei einem Gerät Mal höher, dann wieder niedriger. Obwohl etwa bei beiden Geräten die EU Werte fast identisch sind.
Man müsste hier eine EU Zentrale einrichten die prüft.

Solange sehe ich das eher kritisch.

Und ich telefoniere daher lieber mit Lautsprecher, Headset oder Freisprecheinrichtung.
Beim normalen surfen ist die Strahlung ja völlig unbedenklich.

Hallo,
ich sehe schon auch etwas unkritischer, ich verlasse mich da mehr auf den connect Strahlungsfaktor. Hier wird einheitlich gemessen. Teilweisen schneiden Geräte mit hohem angegeben SAR Wert beim Connect Test relativ gut ab (im Verhältnis) Allerdings ist das 5T auch hier eines der "schlechtesten". Da ich viel beruflich mit dem Handy telefoniere habe ich deshalb auch das 5T für mich ausgeschlossen.