OnePlus 5T - Wie ist euer erster Eindruck?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Piwie

Und da OnePlus das so bewirbt denkst du jetzt die Kamera macht qualitativ Bilder wie eine 3000 € Spiegelreflexkamera? Ich habe diese Marketing gesültze der Hersteller nie geglaubt auch eine S8, iPhone X oder sonst wer machen KEINE deutlich bessere Bilder als ein OnePlus das ist hier oder mal da was besser oder schlechter mehr nicht das ist ähnlich wie mit den ganzen Speedtest wo das eine Gerät ne App eine Hundertstelsekunde schneller lädt als ein anderes und die Masse dann sagt boahhh das ist ja um Welten überlegen. Des weiteren muss man OnePlus auch zu gute halten das es fast die Hälfte günstiger ist als die Flagschiffe der Konkurrenz bei ungefähr gleicher Leistung dafür ist das 5t ein gutes Gesamtpaket meiner Meinung nach.

Es ist nun mal so wie es ist und da gibt es nix dran zu rütteln, Smartphones machen alle mittlerweile gute bis sehr gute Bilder wer es aber wirklich ehrlich meint mit dem Spruch ich lege Wert auf gute Bildqualität ist mit einem Smartphone immer schlecht bedient, wer diesen Spruch ständig und immer wieder wiederholt aber dennoch mit einem Smartphone knipst der lügt einfach und meint es dann doch nicht so ernst mit der besten Bildqualität ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: DerWeise und Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Gegenfrage (so unhöflich das sein mag): Warum will ein Fotoverrückter sich mit einer Lösung zufrieden geben, die auch im iPhone niemals die Qualität einer DSLR erreichen wird? "Anständige Fotos, Videos und ein guter Akku" - das geht, nur halt am besten weit weg von Smartphones. :)

Na also zumindest beim V30 kann ich dich da vom Gegenteil überzeugen. Das hat sogar gegen einer RED Kamera eine gute Figur gemacht.

Und ich will keine DSLR Qualität, ich will nur gute Fotos und Videos die ich auch für mich beruflich nutzen kann.

Und OP bewirbt explizit die Kamera, dann sollen sie auch anständig liefern.

6 Zoll, Fingerprint hinten mir gefällt es ganz gut. Nur der Akku ist etwas klein.

Da ich seit 10 Tagen ein neues Smartphone habe, werde ich aber nicht in Versuchung geraten.

seppelchen schrieb:
Kein unter realen Bedingungen mit einem Smartphone geschossenes Bild, konnte mich bisher überzeugen. Schnappschüsse sind durchaus ok, auch zum Betrachten auf zB. dem iPad. Aber in voller Auflösung am Monitor wird es einem dann doch eher schlecht.

Dann kannst du entweder nicht mal mit dem Smartphone Fotos schiessen. Denn ich habe Fotos vom S8 als Beispiel die machen auf dem Macbook Pro und dem iMac eine gute Figur. Die iPhone X Fotos ebenso.

@Piwie, Werbung... glaubst wohl auch, das du mit dem tollen neuen SUV an der Dakar teilnehmen kannst? ;)

Ich warte wie bereits geschrieben die Reviews am Montag ab und zerreiße das Gerät nicht schon anhand der hier verlinkten Bilder. Wer dann nicht zufrieden ist, kann sich ja ein iPhoneX zum zweieinhalbfachen Preis holen.

DerJochen schrieb:
Dann kannst du entweder nicht mal mit dem Smartphone Fotos schiessen. Denn ich habe Fotos vom S8 als Beispiel die machen auf dem Macbook Pro und dem iMac eine gute Figur. Die iPhone X Fotos ebenso.
oder du keine mit der Spiegelreflex ;)

@seppelchen
Ich denke doch dass hier niemand ernsthaft glaubt, dass ein Smartphone qualitativ an eine DSLR rankommt.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht dass man die Kamera-Performance von Smartphones dann einfach so hinnehmen oder gar über einen Kamm scheren sollte, auch nicht wenn man eine DSLR hat (die man doch wohl nicht rund um die Uhr dabei hat), und erst recht nicht wenn ein OEM mit "Clearer Photos" wirbt.
Das ist absolut kein Argument. Ich wäre mit dem bisher gezeigten absolut unzufrieden.
Hältst du diese Ölgemälde wirklich für ausreichend gut:
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/re...early-preview-initial/camera/gsmarena_001.jpg
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/re...early-preview-initial/camera/gsmarena_006.jpg
OnePlus 5T hands-on review
Ich frage jetzt bewusst nach 100% crop da ich mir Fotos auch mal auf dem PC ansehe und auch mit 40x50-Drucken bisher keine Probleme mit Smartphone-Fotos hatte.
Sowas fabriziert mein OP3 selbst mit der Stock-Kamera nicht.
edit: eben noch ein Paar ältere Fotos durchgesehen, selbst mein altes OnePlus One hat bei Tageslicht weniger verwaschene Fotos produziert, wenngleich natürlich mit sichtbaren Nachteilen bei der Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
Ich unterstelle mal: Da kommt noch ein Firmwareupdate.

@AcmE85, nein, diese Bilder stellen mich auch nicht zufrieden... Allerdings weiß ich nicht, wie sie zustande kamen, denn man kann ja auch mit einer DSLR besch****ene Bilder machen. Dabei wäre eine gute Kamera schon wichtig für mich, denn meine 50D blieb im letzten USA Urlaub bereits daheim und nur das 3er durfte mit. Wenn die Kamera besser als die des 3er ist, schön. Ob das allerdings als Kaufargument ausreicht? Der 820 ist immer noch sau schnell, das Gerät sie gut aus und ich will eigentlich nur ein neues Spielzeug. Nach 3-4 Wochen hat man sich dann daran gewöhnt und denkt dann " die 500€ hätte ich mir auch sparen können" :)

• Danke
Reaktionen: DerJochen, Walhalla360, Rosa Elefant und eine weitere Person
@seppelchen Anders sehe ich das auch nicht. Das 5T gefällt mir ja eigentlich gut, sollte aber in allen Belangen ein Update vom OP3 sein. Ich hoffe ja darauf dass die HDR+ Mod darauf fehlerfrei läuft. Auf dem OP5 ist das noch immer nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: seppelchen
Montag wissen wir vllt. etwas mehr... wobei es erst spannend wird, wenn die ersten das Gerät in den Händen halten.

Wohlgemerkt: DIe ersten Nicht-Reviewer. Man weiß nie, welche Charge die mit den doofen Videos bekommen haben.

Pat1896HSV schrieb:
@Piwie

Und da OnePlus das so bewirbt denkst du jetzt die Kamera macht qualitativ Bilder wie eine 3000 € Spiegelreflexkamera?

Hab ich nie behauptet und erwarte es natürlich auch nicht. Lies bitte noch einmal langsam was ich geschrieben habe und versuche es zu verstehen.
Ich habe jedenfalls diesen aus meiner Sicht lächerlichen Vergleich zu Spiegelreflexkameras nicht ins Spiel gebracht.

seppelchen schrieb:
@Piwie, Werbung... glaubst wohl auch, das du mit dem tollen neuen SUV an der Dakar teilnehmen kannst? ;)

Versuche es doch mal mit einer vernünftigen Argumentation, dann können wir auch gern sachlich weiter diskutieren.

Ich habe den Eindruck, für manche hier ist jegliche Kritik an OP wie Götteslästerung.

Genau, bei OnePlus auf Verbesserungen durch ein Firmwareupgrade hoffen, ahahah der war gut. Die Kamera-Software vom 5er wurde in 5 Monaten nicht besser, dann wird sie es beim 5T wohl jetzt auch nicht mehr so schnell. Man kann nur hoffen, dass die Camera HAL soweit angepasst wurde, dass wenigstens die gemoddete Google Kamera funktioniert.

Diese Bilder von Bäumen die AcmE85 gepostet hat sind dort schon lange Alltag.

@seppelchen

Behalte lieber das 3er. Das hat wenigstens OIS und keine verpfuschte Kamera-Software. Ich hätte mein 3T auch behalten sollen damals.

• Danke
Reaktionen: seppelchen
Wir haben es verstanden, Wickie :D - du findest OnePlus enttäuschend. Ich für meinen Teil finde es schade, dass du so pessimistisch an die Sache herangehst, wundere mich aber, warum du dann noch Zeit damit verschwendest, dreimal täglich das 5T schlechtzureden. Was erhoffst du dir davon?

• Danke
Reaktionen: Inso
Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Ich habe nur gelernt ein Gerät so zu beurteilen wie der aktuelle Stand ist und nicht wie es vielleicht in naher Zukunft durch ein Firmware-Update vielleicht mal werden könnte.

Wie ich meine Zeit verbringe kann dir wohl egal sein oder fühlst du dich in deiner Kaufentscheidung gestört, weil ich hier ja immer alles nur schlecht mache?

Ich bin noch hier, weil es mich trotz allem noch interessiert, da ich ja an OnePlus nicht alles schlecht finde. Ich war z. B. mit dem 3T und dem 5er zufriedener als mit meinem Nexus 6P. Nur die Kamera ist eine Enttäuschung.

Übrigens finde ich, dass auch schlechte Eigenschaften angesprochen werden sollten, denn der ein oder andere scheint ja doch auf gescheite Bilder wert zu legen, wenn ich mir den Thread hier so anschaue, und ihr lobt das Ding in den Himmel obwohl ihr überhaupt keine Erfahrungen damit habt.

• Danke
Reaktionen: Piwie
Walhalla360 schrieb:
Ich habe nur gelernt ein Gerät so zu beurteilen wie der aktuelle Stand ist

Den du noch nie selbst gesehen hast.

Walhalla360 schrieb:
fühlst du dich in deiner Kaufentscheidung gestört, weil ich hier ja immer alles nur schlecht mache?

Nö, aber es ist halt auch völlig banane, immer nur alles schlecht zu machen, bevor das Gerät überhaupt von irgendwem hier selbst befummelt werden konnte.

Walhalla360 schrieb:
ihr lobt das Ding in den Himmel obwohl ihr überhaupt keine Erfahrungen damit habt.

Lustiger Vorwurf von jemandem, der ein Gerät schlechtschreibt, obwohl er überhaupt keine Erfahrungen damit hat. :huh:

• Danke
Reaktionen: Inso
Er hat das OP5 und ist unzufrieden mit der Kamera, obwohl er vom OP3 kommt.
Das OP5T nutzt am Tage den identischen Sensor wie das OP5 und auch die bisher veröffentlichten Samples bescheinigen dem OP5T die selbe Kameraleistung am Tage wie bereits dem OP5.
Was ist daran jetzt miszuverstehen? Ich denke er weiß schon wovon er redet. Die Kamera des OP5 hat OnePlus bis heute nicht verbessert.

• Danke
Reaktionen: Walhalla360
AcmE85 schrieb:
Ich denke er weiß schon vonvon er redet.

Bleibt die Frage nach dem Zweck des - noch vor dem Verkaufsstart erfolgten - tagelangen Gemosers über die Kamera, von der nicht bekannt ist, was mit den nächsten Updates da noch passieren wird. Halte ich halt für höchst destruktiv.

Aber was gäbe es denn für eine Alternative zu gleichem Preis und besserer Kamera ?

Rosa Elefant schrieb:
Bleibt die Frage nach dem Zweck des - noch vor dem Verkaufsstart erfolgten - tagelangen Gemosers über die Kamera

Er teilt seine Meinung mit. Darum geht es üblicherweise in Foren. Wenn du und einige andere nur Lobeshymnen hören wollen dann filtert doch einfach.

• Danke
Reaktionen: alex_cern und Walhalla360