OnePlus 5T - Wie ist euer erster Eindruck?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe mir noch einmal ein paar Bilder vom 5T angeguckt... Eigentlich hätte man doch den FPS vorne lassen können, die Softwaretasten nehmen doch den gewonnen Platz eh wieder weg.

@seppelchen
Du meinst so ähnlich wie beim Mate 10 (also dem "normalen")?

Ich glaube auf die Entscheidung hat OnePlus einfach keinen Eninfluss mehr. Der Body und das Design kommen ja recht offensichtlich von Oppo.

ja, und dann wie beim 3er die Tasten Navigationstasten neben den FPS - nur eben etwas schmaler und oben auch einen schmalen Rad. Dazu wasserfest, das wäre es doch...

Aber alles perfekt wird man nicht finden. Dem X oder 10 Pro fehlt dafür die KH-Buchse.

Ich bin immer noch beim OP3 und finde es ultra schön (ausser *) und immer noch Hammer performant!

Mit *) ist die herausstehenden Kamera gemeint. Und das ist beim 5 ebenso, und wenn ich es richtig sehen beim 5T noch ein Stück schlimmer geworden. Und leider ist die Kamera beim 5/5T genauso dumm plaziert, wie beim eierPhone, nämlich seitlich. Legt man es auf den Tisch, dann liegt es automatisch schräg. Das hab ich beim OP3 wenigsten nicht. Wenn man natürlich Hüllen verwendet, dann wird die herausstehende Kamera einigermassen neutralisiert.

Ausserdem mag ich Alu pur, und kein lackiertes Metall.

Sonst wäre das 5T wohl mein nächstes Phone geworden. Vielleicht geht es mal wieder zurück zu Samsung. Das Note8 ist für mich derzeit das beste Smartphone on Earth, aber noch zu teuer.
Edit: Was mich aber wiederum am Note 8 stört, ist die Glass-Rückseite. Das mag ich auch nicht, schade:-(

Zuletzt bearbeitet:
und dann die Software dazu :crying:

Finde das präsentierte enttäuschend. Ist halt ein Datenblatt Poser geworden und bei näherem hinsehen ist die Umsetzung naja nur durchschnittlich.
Bsp.: Kamera f/1.7 16+20 Megapixel (EIS) vs. Pixel 2 f/1.8 12,2 Megapixel (EIS+OIS).
Auf dem Datenblatt sieht des Oneplus wie der Oberburner aus und wenn es auf die richtigen echte Performance ankommt stinkt das 5T einfach voll gegen das Pixel 2 ab. Hätten die lieber sich den zweiten Chip gespart und OIS+ne gescheite Software eingebaut, aber wie gesagt sind halt Datenblatt-Poser.:thumbdn: (Der Witz sind ja dann eh die gleichen Objektive, und die fast gleiche Lowlight Performance:lol:)
Gehäuse ist von Oppo, kopiert von Apple. Display ist halt Trendy, Onscreen Buttons kosten den neuen Platz wieder.

Hardware ist auch nicht das technisch machbare wie so gerne behauptet. Display ist schlechter (dunkler/weniger Pixel als S8), USB 2.0 ist nicht 2017, Modem/Wlan ist das S8 schneller (ob manns brauch? ka xD). Alles wo nicht so wichtig bei einem Datenblatt ist, ist bissl schlechter.
Dazu die Unternehmenspolitik: Benchmarks gefakt (zum posen), Nutzerdaten ohne Wissen der Konsumenten abgezogen und die Root Backdoor. Sorry, kein bisschen besser als die anderen Hersteller.

Gibt bessere Smartphones für das Geld (Huawei, S8,...) . Und alle die sagen, da ist die UVP ja höher. Ja, aber die verbauen meist auch Top Hardware früher und Zeit ist Geld. Ein S8 bietet den Snap 835 im Frühjahr an (erste Käufer müssen mehr bezahlen), das Oneplus erst im Herbst (neuer Snap (2018) wird schon vorbereitet, der "alte" wird entsprechend günstiger angeboten). Natürlich ist dann der Preis das S8 im Frühjahr auch höher als der des Oneplus im Herbst. Im Herbst kosten beide gleich viel mit Top Hardware (wobei das S8 mit einem halben Jahr auf dem Buckel immer noch bisschen bessere Hardware als 5T bietet (OIS,...)). Der momentane Zeitwert spricht eher für das S8.

Naja, man muss auch beachten, dass ein Pixel 2 XL fast doppelt so viel kostet. Letztendlich muss jeder selber wissen was er möchte. Wenn einem die Kamera wichtig ist, dann würde ich das OnePlus 5T skippen, da wird sich nicht viel ändern im Vergleich zum 5er und das sieht gegen das Pixel einfach nur alt aus. Das Ding hat ja nicht mal OIS. Der Wasserfarbeneffekt ist übrigens immer noch Programm, einfach nur lächerlich. Genauso finde ich es nicht so toll, dass OnePlus immer noch kein "Ok, Google" ohne Ladegerät unterstützt, das hat doch mittlerweile sogar jedes Mittelklassengerät. Wegen dem USB 2.0, ich denke das ist eine Limitierung von Dash Charge.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
@Bf 109
Also wer über OnePlus lästert und dann Huawei als bessere Alternative vorschlägt, nimmt sich in meinen Augen direkt die Ernsthaftigkeit selbst weg. Deren EMUI Softwareumsetzung ist dermaßen gruselig, dass ich schon Gänsehaut kriege. Wie kann man nur ein Mate 10 rausbringen, mit Fingerprintsensor hinten und dann nicht mal ein DoubleTap2WakeUp anbieten? Das ist auch nicht 2017, eher 2010.
Und Samsung kommt eben durch TouchWiz NICHT an die Performance ran (Stichwort Mikroruckler), die OnePlus bietet (echte Performance, nicht bei Benchmarks, wen interessieren schon Benchmarks).

Generell finde ich die Vorstellung aber auch enttäuschend, da stimme ich dir zu.

@Walhalla360
"Ok Google" geht doch bei OnePlus ohne Ladegerät schon immer?!?
Habe seit einem Jahr ein 3T und das funktioniert ohne Probleme oder verstehe ich hier was falsch?

Aber sicher nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel. Ich hatte 3T bis 5 und das ging noch nie, also vom Lockscreen aus, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das Mate 10 Pro hat kein DTTW? Du machst Witze oder?

Geht, habe ich gerade gemacht, ohne Hilfsmittel, ohne root, einfach so, mit den richtigen Ok Google Einstellungen.

Ich wecke das Gerät mit einem DoubleTap auf, es ist gesperrt, mit PIN/Fingerabdruck.
Wenn ich es vorher nicht aufwecke mit einem DoubleTap, dann geht es tatsächlich nicht.
Ich sage "OK Google", die Sperrung geht weg und der Google Assistent geht auf.

Dann muss das aber neu sein. Bis ich mein 5er verkauft habe ging es nicht. Auch nicht mit den Einstellungen in der Google-App. Bei XDA steht auch nichts anderes.

Walhalla360 schrieb:
Naja, man muss auch beachten, dass ein Pixel 2 XL fast doppelt so viel kostet. Letztendlich muss jeder selber wissen was er möchte. Wenn einem die Kamera wichtig ist, dann würde ich das OnePlus 5T skippen, da wird sich nicht viel ändern im Vergleich zum 5er und das sieht gegen das Pixel einfach nur alt aus. Das Ding hat ja nicht mal OIS. Der Wasserfarbeneffekt ist übrigens immer noch Programm, einfach nur lächerlich. Genauso finde ich es nicht so toll, dass OnePlus immer noch kein "Ok, Google" ohne Ladegerät unterstützt, das hat doch mittlerweile sogar jedes Mittelklassengerät. Wegen dem USB 2.0, ich denke das ist eine Limitierung von Dash Charge.
Das ist nur eine Ausrede mMn, überall wird mit dem Image des "Flagship-killers" geworben, das hat Oneplus selbst etabliert und beworben. Wenn mann nun einen Vergleich zu den Flagschiffen der Konkurrenz zieht und man sieht, dass das Oneplus unterlegen ist, kann man nicht einfach sagen die anderen sind doch viel teurer, das ist eine billige Ausrede meiner Ansicht nacht. Alle geben mit Flagship-killer an, also muss es sich daran auch messen. Wie gesagt Samsung bekommt mit dem S8 für unter 500€ weitaus bessere Fotos hin, da müssen wir gar nicht mal bei Google suchen. (hatte das Pixel nur wegen dem dual camera vs single camera ausgesucht).
Wegen dem USB 2.0, sollen die halt mal ne neue Version von Dash Charge entwickeln. Ist ja auch ein neues Handy.
___
Inso schrieb:
@Bf 109
Also wer über OnePlus lästert und dann Huawei als bessere Alternative vorschlägt, nimmt sich in meinen Augen direkt die Ernsthaftigkeit selbst weg. Deren EMUI Softwareumsetzung ist dermaßen gruselig, dass ich schon Gänsehaut kriege. Wie kann man nur ein Mate 10 rausbringen, mit Fingerprintsensor hinten und dann nicht mal ein DoubleTap2WakeUp anbieten? Das ist auch nicht 2017, eher 2010.
Und Samsung kommt eben durch TouchWiz NICHT an die Performance ran (Stichwort Mikroruckler), die OnePlus bietet (echte Performance, nicht bei Benchmarks, wen interessieren schon Benchmarks).

Generell finde ich die Vorstellung aber auch enttäuschend, da stimme ich dir zu.
Das 1+5T ist dem S8 selbst ein halbes Jahr nach Release in Anbetracht der Hardware immer noch unterlegen, einziger Pluspunkt ist das near Stock OS, wobei ich von manchen schon gehört habe das Sie mittlerweile die Samsung Software mögen. Ich kann damit nix anfangen aber Samsung Focus etc. haben auch ihre Vorteile, dass muss man ehrlicher weise mal sagen. Ich finde auch das die immer wieder aufkommenden Mikroruckler mehr ein Vorurteil sind als noch real merkbar. Ich empfinde die aktuellen S-Geräte als flüssig, und langsamer nur im direkten Vergleich, wobei die 1 Sekunde im Alltag niemand bemerkt, nur in diesen komischen Youtube Vergleichsvideos fällt das auf (wo das iPhone eh immer gewinnt :D)
Das Huawei ist in meinen Augen aber dennoch ein besseres Handy-Paket, die Kamera ist besser & der Akku größer. Die Software finde ich auch flüssig und gelungen nur das Software-Design gefällt mir persönlich nicht.

wen interessiert eigentlich USB 2.0? Wie oft verschiebst Du so große Datenmengen, damit dies überhaupt relevant wird? Das S8 kostet nach 8 Monaten soviel wie das 5T, anfangs waren es 300€ mehr... Dabei ist es absolute Massenware die völlig überteuert angeboten wurde - wenn man die Stückzahlen betrachtet. Soll sich jeder kaufen was er mag, aber Schlechtreden muss man das 5T auch nicht. Es hat vllt. nicht deine Erwartungen erfüllt, aber nenne mir ein gleichteures im Gesamtpaket besseres Phone. Und komm nicht wieder mit dem alten Schinken S8, das ist ein Auslaufmodell...

• Danke
Reaktionen: soul und DerWeise
Bei Samsung sind die EDGES meiner Meinung nach derart störend und das 18.5:9 Display zusätzlich länglich, dass ich mit dem Gerät überhaupt keinen Spaß habe. Hinzu kommt der vollkommen unbenutztbar platzierte Fingerabdruck Sensor und die träge Software. Wer vorher ein besseres Gerät hatte merkt das auf jeden Fall und es nervt.
Ob USB 2.0 oder 3.x ist mir so etwas von unwichtig. Das ist für mich im Alltag überhaupt nicht relevant. Oneplus hatte mal gesagt es habe mir den Störeinflüssen von USB 3 zu tun warum man es nicht einsetzt.

OnePlus labert viel bis der Tag lang ist. Ich kenne keinen Hersteller der so einen Hype aufbaut und Features puscht und dann solch ein mangelhaftes Ergebnis abliefert. Clearer Photos 2.0, die kann man doch einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Low-Light Bilder z. B. sind teilweise schlechter als vorher. Ich lach mich schlapp.

• Danke
Reaktionen: DerJochen, slowhand und AcmE85
Quellen bzw links posten! Deine eigenen Erfahrungen können es nicht sein, da du das Gerät nicht besitzt.

• Danke
Reaktionen: soul
OnePlus selbst wirbt seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem "Flaggschiff-Killer", es ist absurd, sie daran zu messen, was andere ihnen als Attribut anhängen.

Und zur Kamera kann ich mich nur wiederholen: Wer zweimal im Jahr 500 oder mehr Euro ausgibt, um immer 'ne geile Taschenknipse zu haben, der könnte mit einer DSLR eine Menge Geld sparen.
[doublepost=1510937074,1510936998][/doublepost]
Bf 109 schrieb:
Das Huawei ist in meinen Augen aber dennoch ein besseres Handy-Paket

Ich habe erst heute früh ein Vergleichsvideo gesehen, in dem Huawei eher mau abschneidet (allerdings ohne OnePlus).

• Danke
Reaktionen: soul
sagt mal, nehmt ihr Werbung für bare Münze? ICH lach mich schlapp :lol:

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
@DerWeise

Der Artikel von Heise müsste schon bekannt sein. Dann hier mal gleich Bild 1 anschauen, wieder schöne Wasserfarben. Hier bisschen Low-Light. Wenn das alles ist was sie hin bekommen, wenn sie auf irgendwas ihren Fokus legen, dann gute Nacht.

@seppelchen

Es ist gerade einmal komplett egal ob das Samsung jetzt nur so billig ist, weil es schon paar Monate auf dem Markt ist. Wenn wir ehrlich sind ist es bis auf die Software dem OnePlus in allen Bereichen überlegen und das OnePlus 5T kommt erst jetzt raus, 7 Monate nach dem S8. Am Lächerlichsten ist ja sowieso, dass das Teil jetzt noch mit Nougat kommt, aber das haben sie sich schön zurecht gelegt, weil wenn es mit Oreo gekommen wäre hätten sie Project Treble unterstützen müssen. Die haben sich schon was dabei gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist aus Glas. Wenn das mal runterfällt, sind die Nachteile offensichtlich. Alle Bereiche, sagst du?