OnePlus 5T - Wie ist euer erster Eindruck?

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... Bei mir passiert das nicht.
Kennt sich da vielleicht jemand anderes aus?

Alles richtig eingestellt?

Screenshot_20180111-105153.jpg
Screenshot_20180111-105203.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
ah liegt an Root in zusammenarbeit mit der SystemUI Tuner App.

Mein erster Eindruck zum one Plus 5T wollte ich auch mal loswerden, sorry ist länger geworden als geplant.

Ich habe lange überlegt, aber immer wieder gezögert es doch mal mit einem onePlus Phone zu versuchen. Aktuell ist es aber nun tatsächlich passiert und die "Sandstone Edition" war dafür wohl der letzte Tropfen zum Anreiz der da noch fehlte um meinen Wunsch endlich mal in die Tat umzusetzen.
Di am 09.01 also bestellt und am Do darauf war es um 7:30Uhr dann tatsächlich bei mir angekommen, überraschend schnell und es konnte bei einem schönen Kaffee endlich das erste Beschnuppern beginnen.

Ich nahm mir vor bei allen schönen Seiten die dieses Sandstone Modell für mich zeigte mich nicht nur vom Äußeren beeindrucken zu lassen sondern eher objektiv ganz einfach durch das was es mir techn. zeigen konnte und womit es mich von meinem derzeitigen Phone loseisen könnte und das würde wohl selbst für das oP5T keine leichte Aufgabe werden, denn immerhin mußte es mich überzeugen das ich dafür mein Phone, ein S8 Plus sogar außer Dienst stelle.
Also fix diese weiße Schachtel öffnen ohne jetzt noch groß ein Unboxing zu beschreiben um gleich einen ersten optischen Eindruck zu erhaschen. Dieser erste Eindruck war plus Verarbeitungscheck erfreulicherweise überaus positiv und ja, das Phone sieht in dieser Farbe und mit dem roten Knopf und den anderen schwarzen Akzenten einfach genauso gut aus wie von mir erhofft.
Das erste Feehling in der Hand, in der linken das S8Plus und in der rechten das oP5T war auch spannend....das S8 fühlt sich etwas dicker und auch schwerer an, das one Plus liegt gut in der Hand aber es hat nicht groß weniger das Bedürfnis trotz "Sandstone" zu rutschen wie mein "nacktes silbernes S8Plus.

Nun wollte ich natürlich schnell das Display in Aktion sehen, das ist ja immerhin eigentlich mit das wichtigste Detail das darüber entscheidet ob es sich lohnt eine beginnende Freundschaft weiter zu vertiefen. Meine erste Überraschung nachdem es an war, es begrüßte mich mit einer Helligkeit die ich zumindest im Vergleich zu meinem S8 so nicht erwartet hatte. Also dann mal schnell weiter, die App Pixeltest gestartet um doch vielleicht Gründe zu finden um etwas meckern zu dürfen, auch damit mir sofort klar wird warum ein S8 Plus so viel teurer ist ;)...die Suche war da leider erfolglos, nicht ein fauler Pixel, egal bei welcher Farbe, die Ausleuchtung passte, alles war da schön gleichmäßig ausgewogen und was die Farbverbärbungen bei schrägen Blickwinkeln betrifft...ich glaube jeder Pixel 2XL Besitzer würde Halleluljah singen hätte er da bei Draufblick die gleichen Ergebnisse. Was die Auflösung betrifft, kann ich nur sagen, ist ein Display so gut wie das des 5T, dann reichen die 1080p dicke, außer man hantiert mit VR Brillen, alles war wirklich scharf und auch die Farben ließen sich gut einstellen.
Als absoluter onePlus Neueinsteiger habe ich mir dann die gesamten Einstellungen samt Anordnung angeschaut und war auch da sehr positiv überrascht, die sind zwar nicht ganz so umfangreich wie bei einem S8, aber man fühlt sich in der Tat eher bei einem Google-Phone mit Android pur und es sind noch sinnvolle Settings dazu gekommen mit Liebe zum Detail, wie z.b. eine optionale Anzeige von Sekunden bei der Uhr und...und...

So, nun nächster Schritt beim Kennenlernen, mich interessierte nämlich primär sehr wie schnell die Gesichtserkennung und der Fingerabdruck beim oP5T nun tatsächlich in der Praxis ist und ich kann da schon vorweg sagen, als Samsung Nutzer hat mich dieser Speed in der Praxis tatsächlich fast umgehauen...unglaublich geil. ;) Sagt mal liebe Techniker da bei Samsung, was erlaubt ihr euch eigentlich und das noch bei diesen Preisen für euere Flagschiffe, warum bekommen wir Kunden dann so was von euch angedreht?

Oh weia, ich merke mein Text wird eigemtlich schon jetzt viel zu lang, ich versuche etwas zu komprimieren und mich auf das wesentliche zu konzentrieren, es ist aber auch nicht leicht bei dem was mir da das neue Phone im Vergleich zu meinem Samsung Flagschiff so alles zeigt, da müßte man eigentlich noch sehr viel weiter ausholen.
Aber ok, ich habe nun das oP5T mehr oder weniger identisch wie mein S8 eingerichtet, auch mit den gleichen Apps so weit wie möglich, mit BT Lautsprechern, mit der Samsung Gear S3 "verheiratet" und mit BT Casio Uhren und alles funktionierte auf Anhieb, nun blieb also nur noch das vergleichen im täglichen Gebrauch, (Spiele, surfen, u.s.w.) und auch dieses vergleichen verlief sehr positiv. es macht einfach Spaß mit dem oP5T, Apps sind superschnell gestartet, das browsen ist fix, nichts ruckelt oder stockt mal und übermäßig warm wurde es zumindest bis jetzt noch nicht bei mir.

So, jetzt habe ich wohl den Salat, behalte ich nun Beide, trenne mich vom S8 oder sage doch wieder Tschüss zum 5T?...ich weiß es noch nicht was genau passiert, eines aber bestimmt nicht, nämlich dass das onePlus wieder eingepackt wird, es hat mich in so kurzer Zeit einfach total überzeugt...aber gleichzeitig auch etwas nachdenklich gemacht, warum man manchmal vielleicht so unklug ist und so viel Geld mehr ausgibt für Leistungen die man locker zum halben Preis bekommen kann.

Natürlich bietet ein S8 Plus noch einiges mehr aber braucht man das tatsächlich auch oder wird das "einige mehr" nicht manchmal sogar zu einem Ärgernis im Usererlebnis?...ich sage da nur mal eben z.b. Bixby und Hardwarebutton oder ein Irisscanner der mehr oder weniger doch nur auf Dauer durch seine Trägheit nervt. Und wie viele superdupi Features verlieren nach Wochen schon wieder ihren Reiz?

Das onePlus 5T bietet etwas weniger, aber das was es bietet und das muß ich als eigentlich treues "Samsung-Schaaf" zugeben, das bietet in der Praxis tatsächlich ein Usererlebnis das für eine andauernde Zufriedenheit sorgen kann, diese Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensor und vor allem die der Gesichtserkennung, die ist einfach geil und für mich auch als Ottonormalverbraucher ohne CIA Ausweis auch sicher genug...ich kann nur sagen...schaut genau hin Samsung, SO wird das eher richtig gemacht.

Trotz aller Begeisterung für das 5T möchte ich doch mit den letzten Worten das S8 Plus auch positiv herausstreichen. Rein vom Design her ist und bleibt es "der King" die abgerundeten Displayränder sind optisch halt nicht zu toppen und lassen jedes andere Phone aus der Androidwelt etwas altbackender aussehen, auch ein iPhoneX das für mich durchaus noch einen "dicken Bilderrahmen" ums Display hat.
Wem das Design also am wichtigsten ist, der ist da bei Samsung wohl besser aufgehoben, auch das onePlus 5T wirkt da für mich trotz tollem großen Display noch etwas altbackener. Beim praktischen Gebrauch muß ich aber für MICH als bisheriger S8 Nutzer sagen, ich tapse lieber auf dem Display des 5T rum, so schön die abgerundeten Kanten beim S8 optisch auch sind, fürs arbeiten sind die vom 5T "freundlicher".

So das war mein Eindruck der ersten Tage zum onePlus 5T. Dieser positive Eindruck hat bei mir zumindest schon eines bewirkt, nämlich ein mögliches neues S9 ist gestrichen, egal mit welchen möglichem "Schickimicki-Features es auch kommt, es sei denn die bleiben preislich ähnlich im Rahmen wie halt onePlus (was wohl nie passieren wird). Ich glaube auch nicht das Samsung es schafft bei den neuen Modellen z.b. ihren Fingerabdruck oder den Gesichtsscanner ähnlich fix hinzubekommen wie eben oP, die konzentrieren sich vermutlich lieber wieder auf Bixby oder andere neuen "Highligts" die niemand wirklich braucht weil es schon längst besseres gibt. Samsung steht für viele neue Features, vieles davon wird von denen aber leider nicht konsequent ausgereizt, das übernehmen dann doch eher die Mitkonkurrenten.

Das onePlus 5T zeigt souverän was technisch möglich ist um auch mit ihrem Flagschiff um die 500€ zu bleiben und das ist ja nun auch noch viel Geld...die letzten 2 Tage und vor allem wenn der Eindruck vom 5T für mich so bleibt werden mir in Zukunft mithelfen doch etwas mehr Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, arashi, Rallyharry und 10 andere
Kann mich nur anschließen. Hatte das 5T eigentlich nur aus Neugierde gekauft aber je länger ich mich damit beschäftige desto besser gefällt mir es und ich mache mir Gedanken warum man ein Samsung S8 zu überteuerten Preise kaufen sollte. Als eingefleischter Samsung User hat mich das 5T überzeugt und das S9 kann Samsung nun für sich behalten.

• Danke
Reaktionen: Bims
Habe mein Sandstone heute eingerichtet und komme vom 3T, bin bisher nach einem Tag auch total begeistert vom 5T. Geiles Gerät.

Ich habe es mir auch gekauft (das schwarze Modell, da das weiße wohl schnell verdreckt bzw. verfärbt).
Ich komme von einen iPhone 8 Plus!

... und das OP5T hat mich überzeugt.
Ein sehr schönes Gerät.

• Danke
Reaktionen: turm
Ich überlege auch, ob ich es mal probieren soll :smile:
Hat es eigentlich eine LED für Benachrichtigungen?

@Queeky
Natürlich.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe mein Sandstone jetzt in einer fitbag, ich bin gespannt, ob es da drin auch schmutzig aussieht.

@Inso
Wie lässt es sich denn herausziehen? Kratzt die Sandstone-Beschichtung nicht am Innenfutter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Nein kein Stück.
Man darf die Beschichtung nicht mit dem OnePlus 1 vergleichen.
Sie ist rau, aber nicht wie ein Schmirgelpapier, sondern einfach nur griffig.
Es rutscht nicht von alleine rein und raus wie bei meinem 3T, sondern mit ein ganz wenig Druck.
Ist aber nicht so, dass das Innenfutter dadurch kaputt geht oder Ähnliches.
Für mich absolut perfekt mit Fitbag!

Inso schrieb:
Habe mein Sandstone heute eingerichtet und komme vom 3T, bin bisher nach einem Tag auch total begeistert vom 5T. Geiles Gerät.
Hi INSO, darf ich mal fragen, ob Du das 5T als neues Gerät eingerichtet oder Apps und Daten vom 3T übernommen hast? Hatte das 3T schon Oreo? VG Martin

Mhm, also ich kam vom 3er auf 5T und auf dem 3er hatte ich Oreo drauf und mit Titanium alles auf das 5T übernommen.

Ich habe mein 5T als neues Gerät eingerichtet. Mache ich immer so, aber mein 3T hatte schon Oreo.
Bin da von Huawei geschädigt, da gab's immer Probleme, wenn man das Gerät nicht neu eingerichtet hat.

Habe auch das 5t bestellt, allerdings die schwarze Version da ich kein weißes Gerät brauchen kann was im Alltag ohnehin schnell dreckig wird.
Noch ist es nicht da, veranschlagt ist der 18.1. aber da es sich schon in Deutschland befindent laut GLS Tracking, gehe ich eher von Dienstag oder so aus.

Komme vom Oneplus 3, wo ja durch die Software der Akku "verkleinert" wurde. (kann man im Forum lesen, die Akkulaufzeit wurde auf einmal schlechter).
Ein Abstecher über das Xiaomi Redmi Note 4, welches ein wahres Akkumonster ist (allerdings die Kamera, nun ja, eher nicht zu gebrauchen ist), einem kurzen Versuch mit dem Honor View 10, welches aufgrund von Softwarefehlern postwendend wieder zurück geht, lande ich nun beim Oneplus 5t in der kleinen 64 GB Version (mir reicht das aus, habe noch nie eine SD Karte in einem Gerät genutzt etc.).

Hoffe die Kamera ist besser als beim Xiaomi und ich bin mit dem Gerät zufrieden. Soweit meine Geschichte.

@sprint

Ah, hier hin hat es dich nach dem View 10 verschlagen. Mal schauen, vielleicht schicke ich mein OPO in Rente und lege mir auch das 5T zu. Das View 10 scheint ja doch noch recht unausgereift zu sein. Und XDA muss auch irgendwie sein :D

• Danke
Reaktionen: sprint
Hallo,

bis vor einer Woche war ich auch der Meinung, dass mein Huawei Mate 9 mich noch eine längere Zeit begleiten wird. Als sich aber dann über ein Computerforum die Möglichkeit bot, für 435 EUR in der Nähe ein 1 Monat altes One Plus 5T (64 GB) zu erwerben, habe ich zugeschlagen. Mir gefällt das fast pure Android sehr gut und auch die Kamera ist nicht so schlecht, wie ihr Ruf das suggeriert. Überaus positiv gefallen mir die pure Arbeitsgeschwindigkeit und die Akkulaufzeit. Bei meinem Nutzungsverhalten (2 bis 3 Stunden DOT) sind 2,5 bis 3 Tage Laufzeit kein Problem.

Den Slider für die Klingelton-Modi finde ich unpraktisch, auf Empfehlung habe ich aber mit der App Shortcutter das Problem lösen können.

MfG

Edit: Meine Smartphones sind nach Möglichkeit immer schwarz, so auch das One Plus 5T.

Shortcutter? Bitte um genauere Erklärung.

Wie gesagt, war ne Empfehlung von einem User aus dem Hardwareluxx-Forum.

Zitat @kingkill
Eine App die es dir erlaubt selber neue Optionen für das Drop-Down zu bauen.
Hab jetzt ein Schalter im Drop down der durch antippen immer den Status wechselt.

Habe ich so gemacht und kann jetzt damit von Laut auf Vibration oder Lautlos umschalten.

• Danke
Reaktionen: sprint und bob2000