W
Wlkir100
Fortgeschrittenes Mitglied
- 9
prototyp01 schrieb:Bzgl Laden von 20-80% habe ich diese doch recht plausible und technisch einleuchtende Erläuterung gefunden:
Quelle: Ist Dash Charge auf Dauer schädlich?und weshalb soll das vollständige laden auf 100 und entleeren auf 0 schädlich sein? wieso plappert man sowas nach? die heutigen Akkus haben mit der Software zusammen ihre eigenen Sicherheitsmechsnismen... wenn die Anzeige 0% anzeigt ist der Akku nicht komplett leer und wenn die Anzeige 100% zeigt ist nach oben hin eigentlich auch noch Platz... zur Sicherheit schaltet das Handy aber bei 0℅ wie und läd ab 100% nicht weiter.... heisst auf deutsch wenn die Anzeige 0 anzeigt bzw es aus geht sind eigentlich noch 10% auf dem Akku.... und wenn es 100% anzeigt ist er eigentlich erst zu 90% voll...
nur sieht das natürlich komisch aus und die Kunden würden reihenweise denken ihre Geräte sind kaputt da sie zu früh aus gehen und nicht komplett voll geladen werden können.. deshalb ist die Anzeige angepasst..
was richtig ist das man den Akku nicht komplett leer machen soll damit das Handy ausgeht und dann lange Zeit nicht laden... das ist schädlich weil er dann irgendwann wirklich komplett leer gehen kann und dann ist er irgendwann hin..... wenn man es nach dem ausgehen gleich ansteckt passiert nichts.... das ist das einzige worauf man achten sollte ansonsten kann man heutzutage Akkus laden wie man lustig ist... auch über Nacht laden ist kein Problem da die Elektronik automatisch nicht mehr weiter lädt und nur den vollen ladestand hält was aber nicht schädlich ist...
evtl sollte man nicht dauernd am Kabel hängen und dauernd abziehen und wieder Ran stecken usw... das wird irgendwann auch schädlich sein und die Lebensdauer verkürzen... kenne Menschen die laden es wirklich ständig im Auto, dann im Büro am Dock usw... aber da merkt man auch das die Akkus schneller schlapp machen..
kenne mich mit Akkus mitlerweile sehr gut aus und habe auch mit Personen zu tun die mit sowas beruflich täglich zu tun haben. also sollten diese Angaben von mir keine Geschichten sein
zum Dash sind übrigens alle der Meinung das dies die Akku schonendste schnellladetechnik ist
Und hier noch etwas bzgl. Ladestrom:
Quelle: Dash Charging vs Normales aufladen (was ist gesünder)Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen 3T Thread:
Als Modellbauer der viel mit LiPo Akkus zu tun hat, kann ich euch sagen dass es drei Faktoren gibt, welche die Alterung eines Akkus beschleunigen:
1. Jeder Aufladevorgang
2. Je höher der Ladestrom, desto schneller die Alterung
3. Lagerung (über 24h) mit einer Spannung von mehr oder weniger als 3,75 bis 3,85 Volt
Der dritte Punkt trifft auf uns Smartphoneuser nicht zu.
Und jetzt kann man es sich aussuchen ob es "besser" ist den Akku alle 1 1/2 Tage mit Dash schnell zu laden wenn er leer ist, oder prinzipiell jeden Tag über Nacht langsam.
Wobei mir persönlich erst schnellere Alterungen bei Laderaten von 5C und mehr aufgefallen sind, was bei einem 3,4Ah Akku also schon satte 17A betragen würden. Die 3 bis 4A mit denen der Dash Ladevorgang durchgeführt wird entspricht also knapp 1C bzw. ein bisschen darüber, was also für den Akku absolut unbedenklich ist. Eine Alterung sollte man dann erst so nach 300 Ladevorgänge anfangen zu bemerken.
Aus Akku Lebensdauersicht wäre es also vermutlich wirklich am Besten das Handy mit Dash zu laden, wenn es gerade leer ist. Ob das aber immer so in den Lebensrythmus passt ist halt die andere Frage...
Danke für die Antwort.
Hab meine Bedenken auf Grund dieses Quelle hier: Fast and Ultra-fast Chargers - Battery University , sowie einfacher "Physik" .
Ein Ladestrom von 0,5 C wäre eventuell auch von Vorteil, Lade mein Handy eigentlich immer nur von 20-85% .... könnte auf Dash-Charge verzichten und 1,5h anstelle von 40 Minuten laden ... , wenn es der Akku-Laufzeit zuträglich wäre.