OnePlus 5T - Wie ist euer erster Eindruck?

  • 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prototyp01 schrieb:
Bzgl Laden von 20-80% habe ich diese doch recht plausible und technisch einleuchtende Erläuterung gefunden:

und weshalb soll das vollständige laden auf 100 und entleeren auf 0 schädlich sein? wieso plappert man sowas nach? die heutigen Akkus haben mit der Software zusammen ihre eigenen Sicherheitsmechsnismen... wenn die Anzeige 0% anzeigt ist der Akku nicht komplett leer und wenn die Anzeige 100% zeigt ist nach oben hin eigentlich auch noch Platz... zur Sicherheit schaltet das Handy aber bei 0℅ wie und läd ab 100% nicht weiter.... heisst auf deutsch wenn die Anzeige 0 anzeigt bzw es aus geht sind eigentlich noch 10% auf dem Akku.... und wenn es 100% anzeigt ist er eigentlich erst zu 90% voll...
nur sieht das natürlich komisch aus und die Kunden würden reihenweise denken ihre Geräte sind kaputt da sie zu früh aus gehen und nicht komplett voll geladen werden können.. deshalb ist die Anzeige angepasst..
was richtig ist das man den Akku nicht komplett leer machen soll damit das Handy ausgeht und dann lange Zeit nicht laden... das ist schädlich weil er dann irgendwann wirklich komplett leer gehen kann und dann ist er irgendwann hin..... wenn man es nach dem ausgehen gleich ansteckt passiert nichts.... das ist das einzige worauf man achten sollte ansonsten kann man heutzutage Akkus laden wie man lustig ist... auch über Nacht laden ist kein Problem da die Elektronik automatisch nicht mehr weiter lädt und nur den vollen ladestand hält was aber nicht schädlich ist...

evtl sollte man nicht dauernd am Kabel hängen und dauernd abziehen und wieder Ran stecken usw... das wird irgendwann auch schädlich sein und die Lebensdauer verkürzen... kenne Menschen die laden es wirklich ständig im Auto, dann im Büro am Dock usw... aber da merkt man auch das die Akkus schneller schlapp machen..

kenne mich mit Akkus mitlerweile sehr gut aus und habe auch mit Personen zu tun die mit sowas beruflich täglich zu tun haben. also sollten diese Angaben von mir keine Geschichten sein ;)

zum Dash sind übrigens alle der Meinung das dies die Akku schonendste schnellladetechnik ist ;)
Quelle: Ist Dash Charge auf Dauer schädlich?

Und hier noch etwas bzgl. Ladestrom:
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen 3T Thread:

Als Modellbauer der viel mit LiPo Akkus zu tun hat, kann ich euch sagen dass es drei Faktoren gibt, welche die Alterung eines Akkus beschleunigen:

1. Jeder Aufladevorgang
2. Je höher der Ladestrom, desto schneller die Alterung
3. Lagerung (über 24h) mit einer Spannung von mehr oder weniger als 3,75 bis 3,85 Volt

Der dritte Punkt trifft auf uns Smartphoneuser nicht zu.
Und jetzt kann man es sich aussuchen ob es "besser" ist den Akku alle 1 1/2 Tage mit Dash schnell zu laden wenn er leer ist, oder prinzipiell jeden Tag über Nacht langsam.

Wobei mir persönlich erst schnellere Alterungen bei Laderaten von 5C und mehr aufgefallen sind, was bei einem 3,4Ah Akku also schon satte 17A betragen würden. Die 3 bis 4A mit denen der Dash Ladevorgang durchgeführt wird entspricht also knapp 1C bzw. ein bisschen darüber, was also für den Akku absolut unbedenklich ist. Eine Alterung sollte man dann erst so nach 300 Ladevorgänge anfangen zu bemerken.

Aus Akku Lebensdauersicht wäre es also vermutlich wirklich am Besten das Handy mit Dash zu laden, wenn es gerade leer ist. Ob das aber immer so in den Lebensrythmus passt ist halt die andere Frage...
Quelle: Dash Charging vs Normales aufladen (was ist gesünder)


Danke für die Antwort.
Hab meine Bedenken auf Grund dieses Quelle hier: Fast and Ultra-fast Chargers - Battery University , sowie einfacher "Physik" .
Ein Ladestrom von 0,5 C wäre eventuell auch von Vorteil, Lade mein Handy eigentlich immer nur von 20-85% .... könnte auf Dash-Charge verzichten und 1,5h anstelle von 40 Minuten laden ... , wenn es der Akku-Laufzeit zuträglich wäre.
 
bl3d2death schrieb:
Gibt's ne Möglichkeit, dass Tap to wake auch beim telefonieren geht?
Hab das 5T nicht, aber wenn Du den Näherungssensor kurz abdeckst und wieder frei gibst, geht das Display dann wieder an? Mit der Powertaste müsste es aber zumindest wieder angehen.
 
@NedbuR Habe den Nova Launcher, den ich schon vorherigen Samsung Geräten bevorzugt hatte, jetzt seit ein paar Tagen auch auf dem OnePlus 5 T drauf und bin wie schon in den Jahren zuvor höchst zufrieden. Er funzt prima wie üblich und bietet mir alles, was der Launcher von OnePlus nicht hat.
 
Tach zusammen!
Bin schon einige Jahre hier bei a-h mehr oder weniger aktiv und nun im Oneplus 5T-Bereich gelandet.

In der Regel mehr Leser als Schreiber, möchte ich hier aber doch mal nen längeren Betrag verfassen. Warum? Für die stillen Mitleser, die genau darauf warten, etwas von Besitzern eines Op5T zu hören, da sie sich nicht sicher sind, ob sie sich so ein Teil anschaffen sollen oder nicht... ging mir nämlich auch so.

Ich habe damals schon absolut mit der Anschaffung des ersten OP geliebäugelt. Aber dann ging mir das Invite-System dermaßen auf die Nüsse, bzw. fand es sehr arrogant, das ich mich für ein LG entschieden habe. Beim OP 2 hat mich dann das fehlende NFC abgeschreckt.

Dann, im September 2016, wollte ich nach zuletzt LG G3 und G4 mal was anderes. Nebenbei gesagt, ein Samsung beispielsweise, würde niemals einen Platz in meiner Hosentasche bekommen!!!
Okay, ich also hin und her überlegt, zur Wahl standen das OP 3 und das ZTE Axon 7. Habe mich dann (leider) für das A7 entschieden. Tolle Hardware, Software unter aller Sau. Echt schade...

Nachdem ich mich dann 15 Monate mit dem A7 mal glücklich, meistens weniger glücklich, herum geschlagen habe, wurde das OP 5T vorgestellt. Hat mich sofort geflasht.
Habe dann hier, genau in diesem Threads, ein paar Tage mitgelesen und dann gekauft (128 GB).

Man ey, bin ich zufrieden. Warum habe ich mich so lange vom Axon 7 ärgern lassen? Keine Ahnung...

Eins steht fest, das OP 5T macht mich rundum zufrieden. Alles passt, alles läuft, nix hakt, tolle Haptik und natürlich sauschnell. Und irgendwie auch ohne Chrome und Blinkiblinki ein schönes Teil. Für meine Ansprüche reicht auch die Kamera vollkommen aus, auch der Bildschirm, von der Auflösung her eigentlich schlechter als der des A7, ist super geil.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits für alle, die kein Samsung brauchen um ihr Ego zu befriedigen.

Mich jedenfalls hat Oneplus mit dem Teil absolut abgeholt!
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, rendra, marcodj und 5 andere
Bims schrieb:
Tach zusammen!
Für meine Ansprüche reicht auch die Kamera vollkommen aus

Für meine leider nicht und wer so angibt mit der Kamera und nur davon labert wie One Plus auf seiner Vorstellung des 5T und dann so was abliefert, gehört nicht durch Käufe belohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Kamio00
Alles gut, jeder hat halt andere Ansprüche an ein Smartphone. Bei mir steht die Kamera da nicht ganz oben...
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und fidus62
Stimme Bims vollumfänglich zu. Die Kamera hat bei mir auch einen geringen Stellenwert. Ursprünglich wurden die Dinger ja mal hergestellt, um zu telefonieren... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ara, Bims und b0uNz
Also ich habe eine Kamera für meine Bedürfnisse bzgl. Kamera
Und für den flotten Schnappschuss unterwegs reicht mir das locker und ist immerhin besser als alles, was meine vorherigen Smartphones geleistet haben...
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv und ich empfehle das 5T guten Gewissens weiter.
Einziges riesen Manko ist für mich, dass Oreo erst "Anfang 2018" verfügbar sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Ich kann dir als 3T Nutzer nur sagen: So toll ist Oreo nicht, weil so tolle neue Sachen kommen nicht dazu :D
 
@Bims Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir ein neues Smarthone zu zulegen. Komme ebenfalls vom Axon 7. Meine Frage an Bims. Wie zufrieden bist Du mit den Audioeigenschaften des OP 5T. Das Axon 7 hatte schon sehr gute "Lautsprecher" und auch über den Kopfhörerausgang konnte man nicht klagen. Wie sieht Dein Vergleich aus?
 
Ich höre nur über Bluetooth und meine Hörgeräte, daher kann ich über den Audioausgang nichts sagen. Die Bluetoothverbindung ist jedenfalls wesentlich stabiler als beim A7.

Der Lautsprecher des OP5T hat mich positiv überrascht. Klar, kein Stereo und nicht ganz so toll wie beim Axon. Aber viel, viel besser als ich dachte.

Bitte unter Beachtung meiner Hörschwäche werten, vielleicht können ja noch andere hier etwas dazu schreiben.

Wenn Du vom A7 kommst, wirst Du denken im Himmel zu sein, isch schwör. Alles läuft, ausgereifte Software usw.!
 
@klausfortunaforever
Hi, als Alternative gibt es in ein paar Tagen auch das Honor V10.
Ich weiss nicht, ob ich mir das geholt hätte, wenn es früher dagewesen wär...
 
@turm
Ging mir genauso. Hatte aber letztes Jahr vor dem Axon mal ein paar Wochen das P9. Ich kam mit der Huawei/Honor Emui aber nicht so gut klar! Also P9 an Ehefrau und Axon für mich.

Obwohl das V10 ja nen echt hübsches Dingen ist und die Specs auch super sind!
 
Bims schrieb:
Der Lautsprecher des OP5T hat mich positiv überrascht. Klar, kein Stereo und nicht ganz so toll wie beim Axon. Aber viel, viel besser als ich dachte.

Ja, Lautsprecher ist schon gut.
Aber die Platzierung weniger.... Im Landscape Modus hab ich öfter meine Finger genau drauf.
Vielleicht war das ja aber auch so als "Stumm Schalten" gedacht. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Da ich sehr gerne und viel Musik höre, würde mich Eure allgemeine Meinung über die Audioqualität, speziell über den Kopfhörerausgang, interessieren.
 
@klausfortunaforever
Da sich intern beim SOC und DAC nichts geändert hat, ist dieser Test wohl auch auf das 5T übertragbar:

Bereits das OP3/T hat hier sehr gut abgeschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Also was mir bisher negativ aufgefallen ist:

Bluetooth läuft nicht rund. Besonders zu Beginn der Musikwiedergabe oder beim manuellen Titelwechsel.
Verbindung mit A3 Autoradio dauert recht lange.
GPS Signal geht verloren, wenn der Bildschirm aus ist
Verzögerung bei Wiedergabe über HFP nervt
LED recht dunkel und die Geschwindigkeit von BlinkerLED wird ignoriert. Sehr langsam.
Ich würde gerne die Navbar anpassen. Größe und so.

Rest ist super oder fällt mir gerade nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: hunk01
Ich habe derzeit ein op3t uns bin am überlegen unzusatteln. Ich war eigentlich ein großer fan von dieser Firma (Stichwort custom Rom) aber irgendwie habe ich den Kauf vom op3t bereut.

Das 5t hat auch fast keine Roms, noch(?) kein oreo und das treble(?) Programm soll es auch nicht geben? Bin schon enttäuscht. Aber welches Smartphone kommt noch in Frage?
 
@afrob
Jap, das 5T ist noch offiziell ohne Oreo unterwegs und Treble hat OnePlus auch eine Absage erteilt. ROMs sind im Moment auch nicht wirklich da. Wir sind da noch verwöhnt vom OP3 mit Cyanogen vom ersten Tag an ^^
Alternativen in dem Preissegment?
Flagships aus dem Frühjahr. Nokia macht bisher, zumindest was das Tempo der Softwarereleases angeht, auch einen ordentlichen Eindruck. Wenn man sich mit dem Design anfreunden kann, vieleicht Sony. Wenn es eher günstiger werden soll und HW nicht so wichtig ist bleiben noch Android One Geräte, hier dann das HTC U11 Life.
 
  • Danke
Reaktionen: afrob

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
831
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
672
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
621
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten