Keine Project Treble Unterstützung

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meile

meile

Stamm-User
267
... ich habe gelesen, dass das 5T mit dem Update auf Oreo nicht die Bedingungen von Projekt Treble einhält und damit das Bauen von Custom ROMs deutlich erschwert wird. Was haltet Ihr davon?
 
Mir doch wurst, so lange Updates kommen.
 
Mit Project Treble sind aber ROMs möglich, die ohne Anpassung auf vielen verschiedenen Geräten laufen. Das würde z.B. bedeuten, dass lineageos ein Rom für alle Project Treble fähigen Geräte baut. Da kann man sich schnell vorstellen welche Arbeit noch in Geräte gesteckt wird, du es nicht unterstützen.
 
Auf Change.org gibt es dazu ja schon eine Petition. Bin ja mal gespannt ob es OP interessiert
 
Was sollen sie machen - das 5T noch mal neu rausbringen?
Manche Petitionen machen mich traurig.

Dass das 6er vermutlich mit Android >= 8 rauskommen wird, steht derweil außer Frage, und das ist nun mal Voraussetzung für "Treble".
 
Ich mein sie haben Oreo aufm 3er und jetzt als BETA aufs 5er gepackt. Es ist seit August für Development verfügbar sollte doch kein Hexenwerk sein den Treble Unterbau zu implementieren.

Manchmal fragt man sich schon was die da tun. Ist allerdings nicht nur bei OP so.

Immerhin sind sie schon soweit eine stable Version gebracht zu haben. Andere Hersteller haben noch nicht mal ne Beta am Start.

Da muss man bei allen der Kritik auch mal ein Lob an OP raushauen
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Maze Hei schrieb:
sollte doch kein Hexenwerk sein den Treble Unterbau zu implementieren.

Ist dir bewusst, welche Änderungen das konkret betrifft?
 
Klar ist mir das bewusst... Wenn man Ende 2017 ein Smartphone rausbringt darf man erwarten, dass Oreo an Bord ist vor allem in der Preisklasse 499 Euro aufwärts
 
Wenn es dir bewusst ist, wie kommst du dann darauf, dass es nachträglich eingebaut werden könnte?
 
Andere Hersteller schaffen es doch auch :) Huawei Mate 9 hat Treble. Wieso dann nicht auch OP... Oneplus ist doch im großen und Ganzen der Developer Freundlichste Hersteller oder täusche ich mich da...
 
  • Danke
Reaktionen: meile
Du täuschst dich in der Annahme, ein nachträglicher Einbau sei problemlos möglich.
 
Ich sage ja nicht problemlos sondern ob es möglich ist. Aber egal das führt zu nichts. Ich wollte ja nur anmerken, dass diese Petition gestartet wurde und doch schon von einer respektablen Anzahl an Op5 und 5t Usern unterzeichnet wurde.
Da muss OP zumindest drauf reagieren. Auch wenn die Hoffnung auf Treble nicht hoch ist
 
Ich kann auch eine Petition unterschreiben, dass die Sonne blau sein und nach Erdbeere schmecken soll, die ist dann halt trotzdem blöd. :)
Eine Petition an OnePlus wird Googles Bedingungen für das Treble-Projekt jedenfalls nicht ändern. Was konkret erwartest du also von OnePlus?
 
Ich erwarte von Oneplus eine genaue Begründung oder eine ehrliche Antwort, dass sie zu faul sind oder keine Lust haben Entwicklungsaufwand zu betreiben. Wenn sie das nicht schaffen können sie das ja erläutern. Mehr erwarte ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: meile
Die Bedingungen von google sind, neue Geräte mit Oreo müssen Treble unterstützen, Geräte die updaten können es unterstützen. Sony, Huawei und Essential zeigen, dass es auch per Update geht. Oneplus hat einen anderen Weg gewählt. Können sie ja machen, aber ich frage mich dann halt, ob das Smartphone zukunftssicher ist und das gerade bei OnePlus, weil viele es als Bastelhandy kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE und Maze Hei
Meines Wissens muss Google mit den Herstellern dann auch zusammenarbeiten und die Bedingungen dafür stehen nirgends.
 

Ähnliche Themen

P
  • psychonaut
Antworten
0
Aufrufe
990
psychonaut
P
dexxter88
Antworten
4
Aufrufe
1.094
dexxter88
dexxter88
AcmE85
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Fredy Krüger
Fredy Krüger
Zurück
Oben Unten