Kameraqualität des OnePlus 5T

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andi1231 schrieb:
... ich rede von einer brauchbaren Kamera die für den Alltag vollkommen reicht... wenn ihr nicht zufrieden seid ist es halt so. Das könnt Ihr gerne einmal veräußern und fertig.

Ausreichend ist aber eben nicht das was OP vollmundig seit dem 5er verspricht. Genau das ist der Punkt der hier bemängelt wird. Und ja, ich erwarte das Versprechen eingehalten werden. Scheint aber heutzutage zunehmend akzeptiert zu werden wenn das nicht so ist.

Übrigens, wenn man andere bezüglich OPO belehrt, dann sollte man auch wissen das es im Kontext " äußern" und nicht "veräußern" heißt [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: soul
scarface.78 schrieb:
Also ich habe gestern Vergleich Fotos mit einem Samsung Galaxy S8 und einem Huawei Mate 10 pro gemacht, meiner subjektiven Meinung nach waren die Bilder besser als die vom Mate 10 pro und etwas schlechter als die vom S8!! Was ich sagen will damit ist das die Kamera ist definitiv nicht schlecht und man kann bestimmt mit Updates noch mehr rausholen.

Hast du die Geräte noch im Zugriff und kannst mal ein paar Vergleichsbilder in voller Auflösung (vom selben Motiv) hier zur Verfügung stellen?
 
Hier gibt es ein User-Review im OnePlus Forum:
#7DayReviewChallenge Alvie’s OnePlus 5T Review

Direkt das erste Bild zeigt deutlich dass das Postprocessing jegliche Details weichzeichnet.
Wo wir wieder bei subjektiver Wahrnehmung wären:
There is also a lot of detail in the texture of the trunk of the tree.

Das führt sich dann bei den anderen Fotos fort.
https://i.imgur.com/4Xa06lA.jpg
Das ist objektiv gesehen absolut enttäuschend.

Edit:
Ein weiteres User-Review mit Vergleichsfotos zum Mate 10 Pro:
#7DayReviewChallenge reevester's OnePlus 5T Review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pat1896HSV
Das sieht wirklich gar nicht gut aus kann man sich gar nicht vorstellen das sowas auf den Markt gelassen wird. Ich habe zwar gesagt das sich die ganzen Smartphones sich heut zu Tage nicht mehr sonderlich unterscheiden in ihrer Kameraqualität aber das 5t scheint doch ein total Ausfall zu sein was die Kamera betrifft, schade
 
Hab mir jetzt diesen HDR kamera Port installiert. Es scheint ein bisschen. Dynamik Umfang rein zu bringen. Auch sind damit endlich 16:9 Aufnahmen möglich.

Allerdings kann man im Menü zig Einstellungen zu HDR vornehmen. Evtl kann jemand der sich auskennt, hier vllt ein paar Empfehlungen geben?

Ich bin ansonsten echt wahnsinnig zufrieden mit dem Gerät. Mit besserer Camera wäre es echt Nähe an perfekt dran und ich würde dafür gerne auch mehr ausgeben !!!
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan, rockster76 und scarface.78
Pat1896HSV schrieb:
Das sieht wirklich gar nicht gut aus kann man sich gar nicht vorstellen das sowas auf den Markt gelassen wird. Ich habe zwar gesagt das sich die ganzen Smartphones sich heut zu Tage nicht mehr sonderlich unterscheiden in ihrer Kameraqualität aber das 5t scheint doch ein total Ausfall zu sein was die Kamera betrifft, schade
Von einem Totalausfall bei der 5t Kamera zu sprechen halte ich für absoluten Bullshit! Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, DerWeise, andi1231 und 3 andere
@soul Empfohlene Einstellungen finden sich in dem von mir verlinkten XDA Thread direkt neben dem Download Link zu jeder Version.

edit: ein weiteres, sehr detailliertes User-Review
#7DayReviewChallenge justinmullet’s OnePlus 5T Review

Gerade HDR soll beim OP5T zu dem genannten weichzeichnen der Details führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piwie, soul und scarface.78
@scarface.78

Das war sicher übertrieben gewesen das gestehe ich ein, ich habe mir die Bilder jetzt mal in Ruhe zu Hause am Computer angesehen und verglichen und da sieht es nicht so schlimm aus wie auf dem Handy. Grünflächen erinnern aber stark an die Sony Xperia Reihe da sind auch immer sämtliche Details verloren und nur Matsche übrig mal sehen ob da ein Update Abhilfe schafft.
 
Och Leute, kloppt euch doch hier nicht rum. Darf ich es mal ganz kurz erläutern?
  • Wenn Ihr Vergleiche á la "Besser als eine DSLR" lest, könnt ihr den Artikel gleich als unseriös wegwerfen
  • Jeder, der ERNSTHAFT Fotos mit einer DSLR macht, macht auch ein Postprozessing. Es hat einen Grund, warum Programme wie Lightroom, Darktable usw verkauft werden
  • Gute Töpfe sind hilfreich, aber sie machen aus Dir keinen guten Koch, das gilt sowohl für Smartphones, als auch für DSLRs
  • Die Einstellungs- und Belichtungsmöglichkeiten bei einer DSLR tendieren im Vergleich zu einem Smartphone um über das Hundertfache.
    Es gibt nicht ein einziges Smart-oder Iphone oder Sonstwasphone, bei dem man die Blende manuell einstellen kann - und dies ist eines der zentralsten Eigenschaften von DSLR´s
  • Im Vorbeigehen einen dunklen Marktplatz zu Fotografieren (Ohne Rauschen und vollkommen scharf) schafft man auch mit einer DSLR nicht. Dazu brauch man ein STATIV, man braucht ZEIT, man braucht DUTZENDE Versuche
  • Vor allem muss man es schaffen, die RAW´s richtig bearbeiten zu können.
  • An einem grauen Tag sehen Katzen oder Hunde oder Balkonbrüstungen immer scheiße aus. Wenn das Licht nicht stimmt, kann man eine Million Euro für Geräte ausgeben - es wird dadurch nicht besser
  • Die EINZIGE Vergleichbarkeit zwischen den unterschiedlichen Geräten besteht in den RAW´s - im Falle des 5T DNG´s und darin, ob sie das Potenzial für eine gute Nachbearbeitung haben
  • Außerdem werden die RAW´s nicht durch irgendeinen Softwareschnickschnak verunstaltet.
Darf ich noch mal fragen? Möchte jemand ein DNG machen und es mal hier hochladen?
Und lasst die Glaubenskriege sein, das bringt weder hier was, noch im nahen Osten.

Sorry, musste raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, spezii, andi1231 und 3 andere
Nichts hinzuzufügen bis auf
turm schrieb:
Die EINZIGE Vergleichbarkeit zwischen den unterschiedlichen Geräten besteht in den RAW´s - im Falle des 5T DNG´s und darin, ob sie das Potenzial für eine gute Nachbearbeitung haben
Nicht jeder möchte bei einem Smartphone noch zusätzlich RAWs enwickeln. Rein objektiv sind diese natürlich die beste Methode um die reine Hardware zu vergleichen.
Das Software-Processing ist mittlerweile aber ebenso wichtig. Zumindest sehe ich hier in Zukunft mehr Potential als in den durch die Größe eingeschränkten Smartphone-Sensoren.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Also für mich und 95% da draussen sind nicht raws, sondern jpegs im Auto Modus die keine Nachbearbeitung benötigen, maßgebend um behaupten zu können, ob die kamera gut oder nicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85, zakdeni und rockster76
 
  • Danke
Reaktionen: scarface.78 und Starsurver
soul schrieb:
Also für mich und 95% da draussen sind nicht raws, sondern jpegs im Auto Modus die keine Nachbearbeitung benötigen, maßgebend um behaupten zu können, ob die kamera gut oder nicht ist.
Aber es sind eben zwei Komponenten. "Die Kamera" ist nicht die Verabeitungssoftware. Wenn die Kamera Grütze ist (Linse, Sensor) kann man nichts machen. Wenn es die Software ist, bringt ein Update vielleicht was. Es geht mir genau darum, ob da Potenzial drinsteckt oder nicht.
Über die Software auf die Kamera zu schließen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Auch nicht für die 95% da draußen. Respekt, ich muss sagen, ich persönlich kenne die nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi1231
Ein Vergleich des OP5T (Stock Auto/HDR/Manuell/HDR+) mit dem Nexus 6P
OnePlus 5T camera comparison (conclusion on bottom)
reddit: the front page of the internet

Es ist schon erstaunlich dass es eine andere Kamera App benötigt um schärfere Ergebnisse zu erzielen (teilweise sogar ohne HDR+).
Gegen das zwei Jahre ältere 6P hat es noch immer keine Schnitte dank größerem Sensor und besserem Processing.
Der manuelle Modus bringt hier nur beding etwas, teils sogar mit Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und scarface.78
Im HQ Modus sind die Bilder bei schlechten Licht besser als mit HDR bzw wenn beides aus ist. Wäre interessant welche GCam Version der verwendet hat mit welchen Einstellungen.
 
@Scoty Wir sprechen hier dennoch von Fotos bei Tageslicht mit Sonnenschein. Dort wird der selbe Sensor wie bereits im OP5 verwendet, den OnePlus scheinbar noch immer nicht unter Kontrolle hat.
Beim OP5 gab es seit Release keine Updates die das Postprocessing verbessert haben.
Auch die kürzlich für das 5T angekündigten Verbesserungen beziehen sich nur auf den zweiten Sensor.

Die Version und Einstellungen hat er im Reddit Post verlinkt (letztes Wort = Google Camera ported app on OP5T - Post #5 )
Leider noch immer mit dem Punktmuster mit HDR+ laut seiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Was soll eigentlich dieser hq Modus überhaupt sein?
 
Die Kamera ist wirklich schlecht, umso verwunderlicher, dass sich die Kritik im XDA und OnePlus Forum sehr in Grenzen hält.
 
Habt ihr denn alle das gerät? Also konntet wirklich testen?
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
829
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
671
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
621
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten