Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat die Kamera also noch immer dieses dot Problem bei Bildern welche man vor allem stark sieht wenn man in die Bilder rein zoomt. Wollte man das nicht fixen mit einen Update?

@Scoty Ist unverändert. Seitens OnePlus gibt es keinen Fix und der Dev auf XDA hat auch noch keinen gefunden, arbeitet aber dran.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Laut eines Users auf Reddit macht diese Version keine Punkte mehr mit regulärem HDR+ (mit ZSL):
need help to integrate the code - Post #2641

Erweitertes HDR+ hat noch immer Punkte, aber bereits der reguläre Modus soll bessere Fotos als die Stock Kamera machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und Scoty
GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V7-test-10-Op5-5t.apk ist die aktuelle. Gibt aber wohl Probleme mit dem Zoom!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx, Flat-Eric und Scoty
Ich finde die Qualität der Fotos ist sie den Letzten beiden Beta Updates besser geworden.
Freu mich richtig Fotos zu machen.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Also ich habe die Bilder mal auf meinem V 50 Zoll 4k HDR TV angesehen.
Ich kann eigentlich nichts bemängeln für ein Handy finde ich machte super Bilder und für gute Schnappschüsse und auch zum hin und wieder fotografieren finde ich die Bilder wirklich nicht schlecht da kann es finde ich das Handy mit einer Kompaktkamera teilweise aufnehmen. Ich bin jetzt leider ein bisschen verwirrt weil viele Leute in anderen Foren geschrieben haben dass die Kamera von oneplus Handys allgemein für den Arsch ist sehe ich aber nicht so wie seht ihr das? Ratet ihr mir zum Kauf des 6er Modells?

Die Bilder von P20 pro sind finde ich auch nicht so der Kracher wie es eigentlich gehyped wird. Ich finde hier die Bilder vom 3D Modell auch wirklich gut und wenn man mit einem Handy auch schön still hält und die Bilder macht sehen eigentlich relativ viele akzeptabel aus bzw gut.

• Danke
Reaktionen: Nordlicht2112 und Lausine
So, jetzt hab ich mich durch 28 Seiten gekämpft. Ich habe das Oneplus 5T jetzt seit einer Woche. Mein erster Eindruck von der Kamera. Sie ist etwas besser wie beim 3, hat aber immer noch Schwächen. Ich denke 90% der Nutzern wird sie aber völlig ausreichen.

Vergleichen kann ich die Kamera nur mit dem Note 8. Mit der Qualität der Kamera vom Note 8 kann sie nicht mithalten.

Wer die Kamera als "Ersatz" für eine DSLR nutzen möchte, sollte zu einem anderen Gerät greifen. Wobei eine Handykamera nie ein Ersatz sein kann.

Mir persönlich ist die Kamera nicht so wichtig. Für meine "Schnappschüsse" reicht sie mir völlig aus. Deshalb werde ich das Gerät nicht wieder hergeben.

Update: Die Kamera hat definitiv ein Problem beim Fokusieren. Man kann zwar das Motiv auswählen, es tut sich aber nicht wirklich was. Teilweise ist gerade dieser Bereich unscharf. Muss mal noch ein wenig rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
  • Danke
Reaktionen: Scoty, radiomaxx, Mark Aber und eine weitere Person
Hallo,
ich überlege mir derzeit das 5T zu holen, allerdings steht und fällt die Entscheidung mit der Kameraqualität. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob sich mittlerweile etwas gebessert hat?

(Stichwort: Watercolor-Effekt beim Reinzoomen, Camera HAL bzw. GCam-Mod ohne Punktmuster, etc.)

@Fl000 Das kann man für jemanden anderen immer schlecht beurteilen. Für Schnappschüsse reicht die Kamera vollkommen aus. Wenn ich gute Urlaubsbilder machen möchte, würde ich diese Kamera nicht nehmen und benutze dann meine DSLR. Richtig gute Bilder macht das Note 8. Diese Kamera kann ich empfehlen. Die Geräte haben zur Zeit einen immensen Preisverfall und man bekommt diese gebraucht zum gleichen Preis, wie ein Oneplus. Ich bin allerdings mit dem Smartphone an sich (Note 8) nicht warm geworden und hab es deshalb wieder verkauft.

Lausine schrieb:
Wer die Kamera als "Ersatz" für eine DSLR nutzen möchte, sollte zu einem anderen Gerät greifen. Wobei eine Handykamera nie ein Ersatz sein kann.
Wer einen "Ersatz" für eine DSLR nutzen möchte sollte sich gar kein Smartphone kaufen, denn die darin verbauten Kameras können kein "Ersatz" dafür sein. ;-).

Update: Die Kamera hat definitiv ein Problem beim Fokusieren. Man kann zwar das Motiv auswählen, es tut sich aber nicht wirklich was. Teilweise ist gerade dieser Bereich unscharf. Muss mal noch ein wenig rumprobieren.
Das kann ich bei meinem 5T überhaupt nicht bestätigen, da funktioniert das Fokusieren einwandfrei solange die Lichtverhältnisse stimmen.

Cris_ schrieb:
GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V7-test-10-Op5-5t.apk ist die aktuelle. Gibt aber wohl Probleme mit dem Zoom!

AcmE85 schrieb:
Es gibt eine neue Version des Google Kamera Mods und zusätzlich ein Magisk Modul welches angeblich das Problem mit dem Punktmuster auf dem OP5/T beheben soll:
2018/05/08 – GoogleCamera-Pixel2Mod - Post #4757

Der Zoom beim 5T wäre ja eh nur ein Digitalzoom, also kann man eigentlich darauf verzichten. Aber was ist mit den Punkten bei HDR+? So wie ich das verstanden habe kann man das nur über root fixen (mit dem magisk modul) oder geht das mit der ganz neuen Version (GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8) auch direkt?

Nachtrag: V8 läufte eigentlich, abur alle Bilder mit HDR+ werden mit dem Rotstich gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe beim Prima Day zugeschlagen und mein altes G4 gegen das T5 getauscht (hauptsächlich wegen Bluetooth Problemen beim G4) und habe direkt nach auspacken auf die aktuellste Android 8.1 geupdatet.

Allerdings bin ich bisher von den Test Schnappschüssen absolut nicht begeistert.
Habe gestern Abend in der Wohnung mit dem T5 und G4 Vergleichsbilder gemacht und muss sagen, dass ich beim G4 beim reinzoomen deutlich mehr Details erkennen kann (jeweils 4:3; HDR Auto, ohne Blitz).
Das G4 nimmt sich bei den Fotos aber deutlich mehr Zeit um zu fokussieren, so dass es teilweise nach dem Auslösen 1-2 Sekunden gedauert hat, bis das Foto tatsächlich aufgenommen wurde (wie gesagt, Abends in der Wohnung). Außerdem gibt es beim G4 auch so grüne Fokuspunkte an denen man immer erkennen kann, ob die Kamera schon ordentlich fokussiert hat (also analog eine klassischen Digicam).
Mir ist klar, dass der Fokus im halbdunkel länger braucht als bei Sonnenstrahlung aber gibt es beim T5 auch die Option sich den Fokus anzeigen zu lassen? Dann hätte ich wenigstens einen Indikator, dass die Kamera bereit ist. Weil was nützt mir ein schnelles auslösen wenn die Fotos nachher schwammig wirken (zumindest beim zoomen).

Möchte nicht direkt rooten um die Quali zu verbessern da das Handy noch neu ist und ich nicht so der Crack bin was root angeht.
Hilft eine alternative Kameraapp?

Zusammengefasst, kann es wirklich sein, dass mein 3 Jahre altes G4 bessere Fotos macht als mein um 2,5 Jahre neueres T5? Oder deutet das auf ein Problem/Defekt hin?

Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben. Vielen Dank vorab!