Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UWdus

Ich würde das auf die geringere Pixelgröße beim OP5T schieben. Um das auszugleichen bleibt, da kein OIS vorhanden ist, nur das Schrauben am ISO

Zuletzt bearbeitet:
turm schrieb:
Hm... Das 5t kann man doch manuell einstellen. Du meinst, bei den gleichen Werten wie mit den S8 wären die Bilder zu dunkel?
Ich hatte das mal mit dem 5T und dem Mate 10 Pro gemacht und dann manuell die Werte beim 5T auf die Automatikwerte des M10P gestellt. Die Aufnahmen waren deutlich dunkler.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Wo wir wieder zu den selben Erkenntnissen kommen die auch schon auf den ersten Seiten dieses Threads genannt wurden.
Die Sensorgröße hat sich seit dem OnePlus 3 nicht geändert und das zeigen auch die EXIF Daten:

- Noch immer werden bei moderatem bis wenig Licht ISO Werte im vierstelligen Bereich genutzt und das bei bereits sehr langsamen Verschlusszeiten
(genau wie bereits beim OP3, nur leider ohne OIS! Hier ist definitiv Kritik angebracht.)

- Eine hohe ISO bringt rauschen mit sich, was durch starkes Postprocessing entfernt wird, leider gehen so auch Details verloren

- Man kann hier nicht wirklich was im manuellen Modus rausholen da ISO und Verschlusszeit überhaupt keinen Spielraum für andere Einstellungen bieten.
(zumindest im Lowlight)

Außerdem muss man im manuellen Modus beachten dass hier so gut wie kein Postprocessing angewandt wird.
Möchte man z.B. die Verschlusszeit verringern, dann muss die ISO hoch. Erhält man im auto-Modus noch relativ rauscharme Fotos,
so wird der manuelle Modus bei identischer ISO deutlich mehr rauschen. RAW entwickeln wird so fast schon zur Pflicht.

- Was die Sensorgröße angeht hinkte das OP3 schon damals der Konkurrenz hinterher.

Das muss erstmal nicht bedeuten dass ein anderes Gerät mit niedrigerer ISO und höherer Verschlusszeit automatisch sichtbar bessere Fotos macht.
Allerdings zeigt sich das je nach Motiv und Situation dann doch z.B. bei der Bewegungsunschärfe (Personen und Co.) oder aber, dass man
mit einer langsamen Verschlusszeit (ohne OIS!) bei wenig Licht deutlich anfälliger für Verwackler ist. Letzteres sehe ich häufig bei OP5/T Samples.

edit:
ich werfe das mal hier in den Raum:
[MOD][2.5.21] OnePlus Camera M
Das Postprocessing im Auto-Modus wird abgeschwächt -> mehr Details, bei gleichzeitig mehr rauschen.
Läuft auf OP3/T/5/T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und radiomaxx
@AcmE85

Nun hat das LG V30 einen noch kleineren Sensor als das das OP5T: 1/3.1" zu 1/2,8". Die Pixelgröße liegt laut gsmarena sogar bei nur 1 µm. Dann müsste doch das V30 noch schlechtere Lowlight-Eigenschaften haben oder sehe ich das falsch? Ok, die Kollegen mit dem V30 bemängelten anfangs wohl auch die LL-Schwäche, aber mittlerweile soll es wohl ganz ordentlich sein. Ich denke, dass das Vorhandensein eines OIS wie schon beim M10P einiges zugunsten der LL-Eigenschaft ausmacht.

@Gerry70 Ja, und zwar verwackeln die Bilder weniger mit OIS bei langen Verschlusszeiten. Ansonsten hat OIS überhaupt keinen Einfluss auf die LL-Eigenschaften.
Aber: Ist denn das V30 überhaupt besser im Lowlight als das 5T?
Ich habe mich mit dem Gerät überhaupt nicht beschäftigt (da für mich absolut uninteressant).
Achja, wenn beim OP5T der zweite "Lowlight"-Sensor genutzt wird, dann liegt die Pixelgröße dort auch nur bei 1 µm (Sensor 1/2.8" bei 20 MP).

Hm, ok. Ob das V30 besser als das OP5T bei LL abschneidet, kann ich gar nicht sagen. So genau habe ich mich mit dem Handy nicht befasst.

@AcmE85 @Gerry70

Hier ein Link zu ein paar Bildern vom Test bei dpreview mit dem V30
LG V30 camera review

An ich mir den Test so durch lese bzw die Bilder anschauen, sieht es aus als hätte LG im LL knapp die Nase vorne. Die etwas größere Apperatur in Verbindung mit dem OIS macht wohl positiv bemerkbar. In vergleichbaren Settings komme ich mit den OP5T aus dem 4 stelligen ISO nicht raus.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@Marckilian

Kommt drauf an, ob Du Fotofreak bist oder nicht. Ich bin keiner und habe auch relativ wenig bis gar keine Ahnung von Fotografie.
Mir reicht die Qualität der Kamera total aus, aber einigen Spezialisten hier nicht.

Von daher ist die Frage schwer zu beantworten... Ich für mich bin jedenfalls mit dem Gerät sehr zufrieden, ja, auch mit der Kamera. Bin aber wohl kein Maßstab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Die OnePlus camera M wurde aktualisiert und kann nun auch ohne Root einfach neben der bestehenden Stock Kamera installiert werden.
Diese basiert auf der Stock Kamera, jedoch wurde das Postprocessing angepasst:

[MOD][2.5.21] OnePlus Camera M

2018.01.09
- Revert back to the original Oneplus process : better noise reduction
- Sharpness increased to counter balance the "over-blurring" effect made by original Oneplus process
- APK been made with a different package name, non-rooted people can now enjoy this mod :D

Funktioniert leider mit meinem OP5 auf der aktuellen Beta 3 (nicht gerootet) selbst nach Installation der Camera Services nicht.

Gruß, maxx

Hi Leute, habe die Gcam jetzt auf Empfehlung dieses Threads installiert. Ist das immer noch die beste Variante?

Habe sie auch als Standard App bei Kamera eingestellt. Wenn ich jetzt jedoch den Ein/Aus Button Doppel anklicke, öffnet sich die Kamera nicht wie die alte Stock Cam. Wie kriege ich das hin oder geht das nicht mehr?

@GTInelly
OnePlus lässt es bei OxygenOS nicht zu die Kamera zu ändern die geöffnet wird wenn das Display ausgeschaltet ist bzw. wenn man die Lockscreen Verknüpfung nutzt.

• Danke
Reaktionen: Inso
@Bims

Das hat ja nichts mit Profi zu tun, die Kamera des 5T ist ja nicht per se schlecht aber hinkt halt im Low-Light der Konkurrenz weiter hinterher. Schaut man sich die Bilder nur auf dem Gerät an ist das alles egal, aber es gibt sicherlich genügend, die das mal auf einem Monitor oder Fernseher anschauen und da werden die Schwächen sehr schnell deutlich. 4-stellige ISO-Werte sagen eigentlich alles aus und da ändert die Verschlusszeit auch nichts, es sei denn man fotografiert Stillleben mit einem Stativ.

Ich wünschte auch es wäre anders aber es ist wie es ist und die Kritik muss sich OP halt geben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und AcmE85
Habe heute etwas über 100 Fotos gemacht auf der Automesse. Alle Bilder mit der Stock Kamera ( Oreo Beta) mit HDR Automatik zum Teil. Bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes, zakdeni, Queeky und 7 andere
Mal davon ab, dass knallige Farben - inbesonders Rote nicht so gut rüberkommen, fantastische Qualität.

Ja total ausreichend die Bilder.

Dachte immer davon liest man oft, die Fotos würden wie gemalt aussehen. Ok ich zoom jetzt nicht so extrem rein aber ich finde die Fotos natürlich genug.

Wer hat den denn GoogleCam Port am laufen auf der nicht Beta Firmware und wenn ja welche Version?

@dexter morgan
Alles wissenswerte findest du hier:
Google Kamera HDR+ Mod / Portrait Modus [Update 02.01.2018] [Nougat+Oreo]
Dieser Thread ist ebenfalls als Sticky im OP5T Bereich zu finden.
Du kannst einfach immer die letzte Version von Arnova8GS nehmen.
Am aktuellsten bist du über den dort verlinkten XDA Thread.

Was das OP5/T betrifft:

- alle Versionen laufen gleich "gut" unter Nougat, was bedeutet:
* ein Punktmuster ist zu erkennen
* es gibt Touch-Fokusprobleme

- es gibt keine speziell für das OP5T optimierte Version, die Probleme liegen an OnePlus (Treiber, API, wer weiß...)

- es gibt kein HDR+ und keinen Portrait-Modus für die Frontkamera
* auch hier: Treiber; RAW für die Frontkamera wird nicht im Treiber unterstützt, HDR+ geht nicht ohne RAW, Portrait geht nicht ohne HDR+

- Unter Oreo läuft HDR+ gar nicht mehr. Evtl. arbeitet OnePlus im Hintergrund an Fixes, abwarten.

• Danke
Reaktionen: Inso und dexter morgan
Ich nutze auch den GCam Mod aus dem XDA Forum.
Gefällt mir bisher auch ganz gut, wobei es wohl eine Art Punktebildung im ganz nahen Zoombereich gibt.