Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerry70 Danke an dich dich und deine Tochter, für Ihren vollen Einsatz :thumbup:

Ich finde es einfach nur interessant zu sehen, wie unterschiedlich das ISO verhalten der beiden Kameras ist. Gerade bei den "Tanzszenen" merkt man es extrem. Wo die Kamera vom Huawei mit ISO 160 zu Werke geht, kommt die Kamera des OP5T mit ISO 640 um die Ecke.
Das Ergebnis sieht man dann besonders am Türrahmen. Da ist ausser Matsche beim OP5T nichts mehr zu erkennen.

Wahnsinn was so ein paar µm und OIS dann doch möglich machen.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
@Hudrator
Es liegt halt einzig am kleinen Sensor. Das Postprocessing versucht dann gegenzusteuern, was die Sache nicht unbedingt besser macht.
Das Mate nutzt übrigens ausschließlich ISO 50 draußen, bei gleichzeitig schnellerer Verschlusszeit als das OP5T.
Ich habe allerdings schon viele Mate Samples gesehen wo das Postprocessing absolut unnatürlich wirkt
und eher auf den "AHA-Effekt" auf dem verbauten Display abzielt.

@Gerry70 Was die Schärfe angeht tut sich da zumindest draußen bei beiden Geräte nicht viel.

Aber auch hier muss ich sagen dass beide Geräte (allein für die Kamera) keinen Umstieg vom OP3 Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
AcmE85 schrieb:
Aber auch hier muss ich sagen dass beide Geräte keinen Umstieg vom OP3 Wert sind.

Sehe ich komplett anders. Besseres Display, Performance, Haptik und auch die Kamera ist natürlich besser. Vielleicht nicht viel besser aber man merkt es dennoch, vor allem im hellen. Hatte ja alle Oneplus Geräte bis auf das X und kann daher gut unterscheiden. Der einzige Grund nicht umzusteigen wäre man braucht nichts von dem oben ausgeführten oder finanziell geht es nicht.

@Scoty Im Thread geht es ja nur um die Kamera. Gerade aus diesem Grund steige ich nicht auf das 5T um.
ISO und Verschlusszeit sind wie beim 3er noch immer das große Manko am 5T.
Das lässt sich auch nicht beheben wenn der Sensor nicht größer wird.
Die Vorteile die OnePlus mir hier im Lowlight verkaufen will sind reines Postprocessing.
Von helleren, aber total verwaschenen Lowlight Fotos habe ich persönlich nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Naja,wir werden zurecht kommen müssen (was ja oftmals gar nicht so schlecht ist :tongue: ). Ich persönlich finde es schade das OnePlus, was die weitere Entwicklung angeht, nicht ein wenig mehr Infos raus rückt. Zu Mal im eigenen Forum die Threads bezüglich der Kamera nicht abreißen.
Aber gut. Große Sprünge werden wohl nicht mehr kommen. Also freuen an dem was man hat und auf das nächste Warten.

• Danke
Reaktionen: Scoty
@AcmE85
Mich irritiert deine Aussage, dass es am kleinen Sensor liegt. Klar, wir haben hier kein Einzöller, 4/3 oder größer, aber haben die Smartphone-Kameras unterschiedlich große Sensoren? Ich dachte die seien gleich groß, egal ob OP5T, Mate, Pixel usw.

@Gerry70

Ich glaube er meinte hier vornehmlich die Pixelgröße der Sensoren. Die führt dann aber auch u.a. zu unterschiedlichen Maßen der Sensormodule bzw. der Sensoren ist. Es gibt hier meines Wissens keine "Standards" wie 4/3, Aps-c oder Fullframe.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Nein ich meine schon die Sensorgröße und diese ist natürlich unterschiedlich:
Compare Google Pixel 2 vs. OnePlus 5T vs. OnePlus 3 - GSMArena.com
Ich blende die Blende jetzt einfach mal aus (pun intended).

Im Falle des Pixel 2 haben wir 1/2.6" für den Sensor vs. 1/2.8" beim OP3/T/5/T.
Die OnePlus Geräte haben dann aufgrund der höheren Auflösung eine Pixelgröße von 1.12 µm.
Das Pixel 2 liegt hier bei 1.4 µm.
Mal zur Info: Beim ersten Pixel war der Sensor sogar noch größer (1/2.3", 1.55 µm), jedoch mit einer f/2.0 Blende und ohne OIS.

Beim 5T sind es beim "Lowlight"-Sensor gar 1 µm Pixelgröße bei unveränderter Sensorgröße mit der 20MP Auflösung.
Der Sensor kann rein technisch gar nicht besser sein als der Hauptsensor, egal was OnePlus behauptet.
Sie nutzen da halt ihr Pixel-Binning (Software) -> ISO 9600 (laut einiger Samples), Downsampling, glätten, upsamplen und schärfen. Das müsste aber auch mit dem ersten Sensor funktionieren.
(Wobei das auch egal ist, solange das Endergebnis gut ist)
Ich vermute eher dass der zweite Sensor nur da ist damit der Portrait Modus nicht weg fällt.

Ich müsste mal die ersten Threads vor dem 5T Release durchstöbern.
Da hat ein User (Name entfallen) mal das OP5 auseinander genommen und festgestellt dass der Zoom Sensor
mehr Platz in Anspruch nimmt und in dieser Form so wohl nicht in das OP5T gepasst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und Gerry70
@AcmE85

Danke für die Info und den Link. 1/2,3" hat meine Schönwetter-Reisezoom (TZ81) auch. Ich hätte gedacht die Smartphones hätten einen noch kleineren Sensor. Habe sie ja überwiegend auch. Ich habe anstatt dem OP3 mal das Mate 10 Pro in der Vergleichsseite ausgewählt. Leider wird dort keine Sensorgröße angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor auch 1/2,6" hat wie beim Pixel 2.
Meinst du denn, die 0,2 Zoll Sensorgröße sind tatsächlich so entscheidend? Liegt die bessere Lowlight-Fähigkeit des Mate nicht eher am OIS und vielleicht noch an der etwas größeren Blende?

@Gerry70 danke für den Vergleich. Unterm Strich habe ich folgende Erkenntnisse für mich. Outdoor gefallen mir die Farben vom OnePlus hier meistens besser als vom Mate. Das Mate ist oft sehr kühl abgestimmt. Sieht man vor allem beim Gartenfoto. Beim Vogelhaus ist das Mate aber überraschend gut. Da gefällt es mir sogar etwas besser .
Generell sehe ich bei deinen Fotos den extrem künstlichen Touch meiner eigenen Mate 10 Fotos gar nicht. Bei mir war eigentlich alles Ausschuss was ich mit dem Mate 10 produziert habe. Mit deinen Mate Fotos wäre ich ja nahezu zufrieden (besser wäre es aber nich wenn die Farben wärmer wären)
Ich wüsste aber nicht was das für ein Defekt bei meinem Gerät gewesen sein sollte wenn alle Kanten überschärft sind - oder Deine Motivauswahl liegt dem Huawei postprocessing einfach besser.

Outdoor macht das OP 5T einen guten Job (sogar einen besseren wie ich finde). In Räumen verliert es natürlich klar. Wobei ich alle InHouse Bilder als nicht brauchbar ansehen würde. Für ein kurzes WhatsApp Situationsbild reichen beide aber zum Entwickeln kann man weder OP noch die Mate Version verwenden.

Diskutiert Ihr eigentlich in Euren Spiegelreflex-Forums auch die miese Sprachqualität und fehlende Leseappunterstützung Eurer 2000 € Kamera?

@Bims
Wenn du mit Kritik am OP5T bzw dessen Kamera nicht umgehen kannst, bleibt es dir frei, in diesem Thread einfach nicht mitzulesen.
Ansonsten ist dies ein Diskussionsthread, der nicht das OP5T madig machen soll, sondern die Stärken und Schwächen der Kamera im Vergleich zu anderen Smartphones aufzeigt. Dies ist für einige bei ihrer Kaufentscheidung sogar wichtig.
Ich persönlich halte das OP5T für ein hervorragendes Smartphone, zumal ich mit dem Mate 10 Pro leider leichte Softwareprobleme (einfrierende Widgets,...) habe. Eins der beiden Geräte werde ich behalten und eins abstoßen. Wenn jetzt die Kamera die von Oneplus in Aussicht gestellte Verbesserung gemacht hätte, wäre die Entscheidung längst gefallen. ;)

• Danke
Reaktionen: soul
Habe keine Probleme mit Kritik an einem Smartphone, wirklich nicht. Aber mir fehlt hier oft die Differenzierung.

Im Übrigen habe ich eh nicht die Fachkenntnis, um hier etwas wirklich zu verstehen.
Von daher hast Du Recht, ich werde diesen Thread nun meiden.

Tante Edith: Zumindest solange, bis hier vielleicht mal gute Tipps von den Kamerafetischisten kommen, wie man mit dem OP5T in der oder der Situation das beste Foto hinbekommt. DAS wäre mal interessant!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs
@Bims
Sorry, meine ersten Worte waren leider etwas zu scharf gewählt. Ich lese und diskutiere hier im OP5T- und auch im Mate10Pro-Forum viel mit und immer wieder gleiten Diskussionen (vor allem im Mate-Forum) auf die Persönlichkeitsebene ab, weil einige die Meinung anderer nicht akzeptieren wollen oder andere bestimmte Marken oder Geräte durch die rosarote Brille sehen oder ständig madig machen wollen. Sowas finde ich sehr schade und manchmal nervt es nur noch.
Ich würde mich freuen, wenn du den Thread weiterhin verfolgen würdest, denn @Scoty und auch @AcmE85 posten hier immer wieder Neuigkeiten, auch bezüglich der Google HDR+ Kamera App. Falls es davon bald eine Version geben sollte, die die Fotoqualität gegenüber der Standard Foto-App nochmal anhebt, könnte es auch für dich interessant sein.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das OP5t kaufen soll. Habe etliche Youtube-Videos bzgl. der Kamera angeschaut. Trotzdem kann ich die Kamera nicht so recht einordnen. Mir würde schon reichen, wenn es nicht schlechter als ein Mate 10 Pro oder iPhone 6 ist.

Mir kommt vor alle Fotografieren nur noch bzw wollen einen Kauf davon abhängig machen. Ist doch lächerlich bitte.

Die Kamera ist sehr gut, machst nix falsch.

Hat jemand mal die Videos testen können?
Findet ihr die 4k Videos besser als die 1080p 60fps? Ich nicht...

Scoty schrieb:
Mir kommt vor alle Fotografieren nur noch bzw wollen einen Kauf davon abhängig machen. Ist doch lächerlich bitte.
Ich finde das ziemlich wichtig. Natürlich macht meine Systemkamera mit 1.4er Portraitobjektiv ganz andere Fotos, aber die habe ich nicht immer mit dabei.

• Danke
Reaktionen: DerWeise und AcmE85
domy1985 schrieb:
Die Kamera ist sehr gut, machst nix falsch.

Hat jemand mal die Videos testen können?
Findet ihr die 4k Videos besser als die 1080p 60fps? Ich nicht...
Deto, finde die 1080p 60Fps Videos recht gut.

• Danke
Reaktionen: remixer123
Leute wir sind hier im Kamera Diskussionsthread.
Für manche ist die Kamera DER Grund für ein neues Smartphone. Mehr muss man dazu nicht sagen und es ist auch absolut egal ob man mit einer richtigen Kamera bessere Fotos machen kann.

Wer das nicht einsieht und hier Kritik an der Diskussion an sich äußert ist hier einfach fehl am Platz.

In diesem Sinne, euch allen Frohe Weihnachten und nehmt das hier alles nicht so ernst. Die positive Erfahrung mit dem OP5T kann und will euch keiner nehmen.

• Danke
Reaktionen: soul, s30507090, Gerry70 und eine weitere Person