Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie genau seht Ihr eigentlich die Unterschiede bei 18:9 (2:1) und 4:3. bei 18:9 muss ja auch ein viel größer Bildausschnitt fotografiert werden, ggf. dürfte schneller Unschärfe entstehen oder?

Muss ich vielleicht mal mit meine OP5T testen. Die letzten Bilder hab ich fast nur mit 18:9 geschossen, weil der größere Ausschnitt schon nett ist.

@Soulfly999
Es ist genau das Gegenteil der Fall.
Die Breitbildaufnahmen zeigen weniger da es sich um 4:3 Sensoren handelt.
Es wird also was abgeschnitten, was man auch an der Auflösung sieht.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
AcmE85 schrieb:
Der erste vernünftige YouTube Vergleich den ich gefunden habe:

Leider noch vor dem 4.7.4 Update auf dem OP5T.
Dort wird aber sehr detailliert verglichen und auch gezeigt weshalb es zu den Ergebnissen kommt.
Mit einem größeren Sensor und OIS wäre OnePlus nicht weit vom Pixel2 weg, wenn nicht sogar gleich auf.

Bin ja irgendwie der Meinung / Vermutung, dass die anderen YTer keine Videos machen dürfen. Super SAF Dingsbums macht eigentlich immer Videos, diesmal nicht. Ist schon sehr seltsam, dass alle die Kamera kaum testen und nicht so erwähnen.

Ich denke hier verkaufen sich die Blogger und Youtuber, da sie ja eingeflogen worden sind, Samples bekommen und sich das auch nicht ändern soll scheinbar.

Edit: Erledigt, geht um den After-Sales Support , nicht Service :rolleyes::rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
AMA?

@sprint

Ask me Anything

Eine Art Frage und Antwortstunde. Früher auf Reddit, seit der letzten im OP Forum. Da kommen so manche nette Kleinigkeiten bei raus. Je nachdem wer teilnimmt. Manchmal macht Carl Pei auch mit.

• Danke
Reaktionen: sprint
Man muss aber auch sagen, dass Pixel 2 hat ne Hammer-Kamera. Diesen Detailgrad wird kaum ein anderes Smartphone schaffe. Die Cam vom OPT5 ist aber an sich Ok, wenn gute Lichtverhältnisse da sind. Im Low-Light schwächelt sie aber dann doch.

Schade finde, dass man im Portrait-Modus nicht die Blendenöffnung selbst einstellen kann. Man muss immer das nehmen, was der Auto-Modus vorschlägt.

@Soulfly999

Ist die Blende nicht generell "Fix" bei 1.7 ? Oder meintest du die Belichtungsdauer?

Ich denke er meint den Grad der Tiefenschärfe, den man bei reinen Kameras über die Blende regulieren kann.
Bei Smartphones ist das wie du schon sagst fix.

@Soulfly999 Der Portrait Modus hat nichts mit der tatsächlichen Blende zu tun.
Das ist pures Softwareprocessing, welches die beiden Sensoren nutzt um die Tiefeninformationen zu bestimmen,
wodurch festgelegt wird welcher Bereich per Software unscharf gerechnet wird.
Einige Smartphones bieten hier dann zusätzlich die Option den Unschärfegrad per Software nachträglich zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Hi, ich hab die Fotos mal eins zu eins mit den Fotos eines iPhone 7 Plus verglichen und bin der Meinung, dass sich die Kameras echt nix gegenseitig nehmen...das Oneplus macht wirklich sehr gute Fotos.
Trotzdem werde ich das Gerät jetzt weiterverkaufen, vielleicht hat ja jemand Interesse.

Die Kamera ist jedenfalls kein Argument es NICHT zu nehmen!

@domy1985
Warum verkaufst du es?

Einen besonderen Grund gibt es nicht, habe aktuell 2 Geräte und eins muss weg :( (teste sehr gerne)

@domy1985 Verkaufsangebote bitte nur und ausschließlich im Marktplatz.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
TomTim schrieb:
@domy1985 Verkaufsangebote bitte nur und ausschließlich im Marktplatz.
Ja ich weiß habe nur eine Frage beantwortet, aber ich muss sagen ich habe mich jetzt sogar gegen das iPhone 7 plus entschieden und das insbesondere wegen der Kamera z.b. Bokeh Fotos vom iPhone 7 plus können absolut nicht mit denen vom oneplus 5T mithalten.

Das Oneplus macht echt saubere Fotos, die Kamera ist meiner Meinung nach sehr stark.

DerWeise schrieb:
Du könntest die Bilder ja mal in voller Auflösung posten.
Da würde mich der Unterschied zum OP 5T interessieren.

Lieber spät als nie, wie vorhin auch Lord Fauntleroy sagte. ;)
Ich habe das gleiche eben auch mal im Foto-Diskussionsthread des Mate 10 Pro gepostet:
Wir hatten heute endlich mal nicht mehr so nass-tristes Wetter und es kam sogar mal kurz die Sonne raus. Ich habe ein paar wenige Aufnahmen mit dem Mate 10 Pro und dem Oneplus 5T gemacht. Alles im Automatikmodus, einfach draufgehalten und abgedrückt. Das OP5T hatte Auto-HDR aktiv, beim Mate war HDR deaktiviert. Bei einigen Motiven habe ich einfach direkt ausgelöst und danach dann nochmal das gleiche Motiv mit Fokus auf die Bildmitte fotografiert.
Die Autos sind mit ca 80 bis 100 km/h vorbeigefahren. Die Fotos vom OP5T von dem "tanzenden" Mädchen sind diesmal nicht so extrem verschwommen wie neulich bei etwas schlechteren Lichtbedingungen. Trotzdem schade, dass die Automatik des OP5T eine zu lange Belichtungszeit wählt. Schneller bewegte Objekte kann das Mate einfach deutlich besser. Ansonsten schlägt sich das OP5T besser als gedacht.
Hier der Link zu den Fotos bei Flickr: Vergleich OP5T - Mate10Pro

• Danke
Reaktionen: Queeky, sprint, Kunstvoll und 5 andere
Die sehen aber gut aus, gar nicht mal so übel. Vielleicht wird es doch ein OP5t statt das S8, weil dort mich noch die Software und Bloatware einfach noch zurück hält es zu kaufen.

Was sagt ihr eigentlich zu den Videos?

@Gerry70
Es gab ein Update welches ich verlinkt habe. Bringt leider weiterhin nichts.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
@AcmE85

Danke und schade. Dann hoffen wir mal, dass bald etwas kommt.
Hast du dir die wenigen Vergleichsbilder des OP5T zum Mate10Pro mal angeschaut? Ich hatte den Link auch im Mate Forum gepostet und dort gab es ein Feedback, dass die ganzen OP5T Fotos zu unscharf seien. Das empfand ich nicht so, aber ich habe die Bilder nur am 14 Zoll Laptop betrachtet. Aber die Dynamik sei bei den Mate-Fotos recht mager.